RE: EISA AWARD für die Sony Alpha DSLR-A100

#16 von matthiaspaul , 19.08.2006 13:21

ZITAt (NicoSRT 303 @ Saturday, 2006-08-19, 11:03) @ matthiaspaul: Wow - ich bin beeindruckt! Leicht verständlich ein wenig "html für Anfänger" präsentiert und dazu toll die Zeichen eingebaut. Fast noch besser sind aber die Links zu "mhohner". :-)

Klasse, vielen Dank!

hui, ich auch mal: α

[EDIT: BBCode repariert durch Moderator.][/quote]
Bitte, gerne geschehen. :-)

Übrigens scheint es da (hoffentlich nur bei diesem Makro) noch einen Phasenfehler zu geben, der dazu führt, daß der BBCode erst beim erneuten Speichern interpretiert wird (d.h. das, was ich mit Deinem Beitrag gemacht habe). IPB ist da ziemlich undurchsichtig (um nicht zu sagen: krude) implementiert, was die verschiedenen Parser-Instanzen angeht.

Was die Verweise auf Michael Hohners Seite angeht, der BBCode [ markup-body ], der das macht, läßt sich jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt auf andere ähnliche Datenbanken umbiegen. Aber im Moment stellt Michaels Seite wohl den besten Überblick dar (auch wenn dort IMHO noch viele wünschenswerte Angaben fehlen). Diese @ 100 @ etc. Zahlenmakros expandieren aber nicht nur auf das recht spezielle [ markup-body ], sondern auch auf [ markup ], was eine viel universellere Methode der hierarchischen symbolischen Textauszeichnung (Attributierung) darstellt. Ich hoffe, daß wir da später ein Schlagwortverzeichnis draufsetzen können. In jedem Fall könnt Ihr auch selbst [ markup ] verwenden, Ihr solltet nur bitte allen Schlüsselworten entweder die Zeichenkette "member-" voranstellen oder Euren Account-Namen, etwa so:

1
 
[markup="member-Geschichte"]In diesem Absatz würde ich mich zur Entwicklung Minoltas auslassen (ohne daß das später zu benutzende Schlagwort fiele) und möchte diese Passage später leicht wiederfinden. [/markup]
 



Also setze ich sie in eine Markup-Umgebung und vergebe als Schlüsselwort "member-Geschichte" oder (in meinem Fall) "matthiaspaul-Geschichte". Der Text erscheint wie gewohnt, aber die Passage läßt sich jetzt über die Suchfunktion unter dem Stichwort "member-Geschichte" wiederfinden. Gibt es mehrere solche Passagen, werden sie alle wiedergefunden. Solange Ihr diese Zeichenketten voransetzt, seid Ihr frei in der Vergabe der Schlüsselwörter, da Euch das nur selbst betrifft. Wir werden aber zu einem späteren Zeitpunkt auch universelle Schlüsselworte vergeben (und nach Möglichkeit eine Infrastruktur darum herum bauen), so daß Ihr Eure Beiträge (ähnlich wie mit Smilies) komfortabel mit solchen Attributen auszeichnen könnt und diese auch komfortabel wiedergefunden werden können. So jedenfalls die Idee...

Und so sieht das Ganze dann in echt aus:

In diesem Absatz würde ich mich zur Entwicklung Minoltas auslassen (ohne daß das später zu benutzende Schlagwort fiele) und möchte diese Passage später leicht wiederfinden. index.php?act=findmark&id=member-Geschichte

Wie man sieht, sieht man nichts... ;-) Und trotzdem ist die obige Passage jetzt entsprechend mit dem Attribut "member-Geschichte" verknüpft.

Um das mal auszuprobieren, habe ich mal einen früheren Beitrag, in dem es um die elektronische Blendenübertragung ging, präpariert:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=178361

In diesem Fall fällt das Stichwort elektronische Blendenübertragung und danach kann auch gesucht werden, aber angenommen, es wäre nicht gefallen, wäre es schwierig, den Beitrag später wiederzufinden. Der Beitrag ist aber von mir unsichtbar mit dem Attribut "matthiaspaul-electronic-aperture" prapäriert worden und wenn Ihr jetzt in der Suchfunktion "electronic-aperture" eingebt (also ein "Wort", das in dem Beitrag nicht sichtbar vorkommt), so werdet Ihr den Beitrag sofort finden (ebenso wie diesen hier).

Viele Grüße,

Matthias

[EDIT: BBCode repariert durch Moderator.]



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: EISA AWARD für die Sony Alpha DSLR-A100

#17 von matthiaspaul , 19.08.2006 13:25

ZITAt (mm22mm @ Saturday, 2006-08-19, 12:22) Euphorie ist eine Sache, Wirklichkeit eine andere![/quote]
Ja. Das sehe ich auch so.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: EISA AWARD für die Sony Alpha DSLR-A100

#18 von matthiaspaul , 19.08.2006 16:04

ZITAt (matthiaspaul @ Saturday, 2006-08-19, 13:21) Übrigens scheint es da (hoffentlich nur bei diesem Makro) noch einen Phasenfehler zu geben, der dazu führt, daß der BBCode erst beim erneuten Speichern interpretiert wird (d.h. das, was ich mit Deinem Beitrag gemacht habe).[/quote]
So, es waren einige Klimmzüge (Umwege) nötig, aber der Fehler sollte jetzt nicht mehr auftreten.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: EISA AWARD für die Sony Alpha DSLR-A100

#19 von anna_log , 20.08.2006 17:06

ZITAt (mm22mm @ Saturday, 2006-08-19, 12:22) Hi,
[...]

Fast alle Zeitschriften, die hier ihre Bewertung abgeliefert haben, sind doch bei den Forumsmitglieder verpönt. Oder wer liest schon freiwillig FoMag. Also Zeitschriften, die ich schon wegen mangelnder Sach- und Fachkenntnis oder Oberflächlichkeit nicht kaufe, den würde ich doch auch jetzt nicht unterschwellig Fachkompetenz bescheinigen.

Euphorie ist eine Sache, Wirklichkeit eine andere!

MfG
Dieter[/quote]

Ich musste auch tief in mich rein grinsen. Ich gehöre auch nicht zu den Anhängern der CloFo etc. Ich wundere mich, daß die neue Alpha von der Presse so gut akzeptiert wird. Bei Minolta gab's das kaum. Ein Schelm, wer da Böses denkt.

Ich will den Preis aber nicht schlecht reden. Irgendwie ist er ja schon ein bisschen verdient. Nur wie, das wissen einzig und allein die Redakteure...

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: EISA AWARD für die Sony Alpha DSLR-A100

#20 von GerdS , 20.08.2006 19:39

Werbung in der LFI wird Sony mit ihrer DSRL nicht weiterbringen.

Auch wenn unter den sempirofessionellen Fotografen unter uns diese Zeitschriften verpönt sind, der Einsteiger kauft genau das!

Und wir wollen doch, dass alle Sony kaufen, damit die Firma Geld hat um eine vollformat Cam auf den Markt zu bringen.

Diese AWARD's sind mehr oder weniger auch nur Marketingmaßnahmen der Firmen.

meit euer
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: EISA AWARD für die Sony Alpha DSLR-A100

#21 von Michael H , 20.08.2006 19:49

ZITAt (anna_log @ Sunday, 2006-08-20, 17:06) Ich musste auch tief in mich rein grinsen. Ich gehöre auch nicht zu den Anhängern der CloFo etc. Ich wundere mich, daß die neue Alpha von der Presse so gut akzeptiert wird. Bei Minolta gab's das kaum.[/quote]
Das stimmt so nicht. Gerade bei den EISA-Awards war Minolta regelmäßig vertreten:

2005-2006: DiMAGE Scan Elite 5400 II
2004-2005: Dynax 60
2002-2003: Dynax 4, DiMAGE X
2001-2002: Dynax 7
2000-2001: Riva Zoom 150, MINOLTA DIMAGE SCAN ELITE
1998-1999: Dynax 505si
1994-1995: Dynax 700si
1992-1993: Dynax 9xi, Autometer IV F



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: EISA AWARD für die Sony Alpha DSLR-A100

#22 von ebarwick , 20.08.2006 22:59

ZITAt (GerdS @ Sunday, 2006-08-20, 19:39) Diese AWARD's sind mehr oder weniger auch nur Marketingmaßnahmen der Firmen.
meit euer
Gerd[/quote]

Na, wir haben doch alle jahrelang über das leider nicht vorhandene Marketing von Minolta und die
geschäftsschädigenden Äußerungen von Bellmann und Co. gehadert, jetzt können wir doch froh sein, dass Sony sich da positiv abhebt.
Im foMag zwei ganze Seiten für die α da haben sie sich den Preis doch verdient... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: EISA AWARD für die Sony Alpha DSLR-A100

#23 von anna_log , 21.08.2006 10:09

ZITAt (Michael H @ Sunday, 2006-08-20, 19:49) ZITAt (anna_log @ Sunday, 2006-08-20, 17:06)
Ich musste auch tief in mich rein grinsen. Ich gehöre auch nicht zu den Anhängern der CloFo etc. Ich wundere mich, daß die neue Alpha von der Presse so gut akzeptiert wird. Bei Minolta gab's das kaum.[/quote]
Das stimmt so nicht. Gerade bei den EISA-Awards war Minolta regelmäßig vertreten:

2005-2006: DiMAGE Scan Elite 5400 II
2004-2005: Dynax 60
2002-2003: Dynax 4, DiMAGE X
2001-2002: Dynax 7
2000-2001: Riva Zoom 150, MINOLTA DIMAGE SCAN ELITE
1998-1999: Dynax 505si
1994-1995: Dynax 700si
1992-1993: Dynax 9xi, Autometer IV F
[/quote]


Ich habe auch nicht geschrieben, daß Minolta bei der Preisvergabe übergangen wurde. Ich finde, die (Test)- Berichte über die Sony sind in einem wesentlich wohlwollenderen Grundton geschrieben als die Minolta-Tests. Die neue Sony Alpha, eine tolle Kamera mit 21 Objektiven im Systemzubehör...Abgesehen von der Liefersituation, hatte Minolta sowas nicht?
Schaun wir mal, was noch so kommt.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz