RE: Im Foto integriertes Datum wieder löschen

#1 von Vize ( gelöscht ) , 16.08.2006 20:00

Liebe Bildbearbeitungsexperten,

gibt es eine einfache Möglichkeit, das im Foto eingeblendete Datum zu löschen? Ist das möglicherweise eine versteckte Ebene oder so? Ich habe vor ein paar Jahren mit einer geliehenen Kodak mir dieses Problem geholt. Damals gab es die Option, dass Datum im Foto zu integrieren.
Gruß
Vize



Vize

RE: Im Foto integriertes Datum wieder löschen

#2 von klaga , 16.08.2006 20:10

ZITAt (Vize @ Wednesday, 2006-08-16, 20:00) Liebe Bildbearbeitungsexperten,

gibt es eine einfache Möglichkeit, das im Foto eingeblendete Datum zu löschen? Ist das möglicherweise eine versteckte Ebene oder so? Ich habe vor ein paar Jahren mit einer geliehenen Kodak mir dieses Problem geholt. Damals gab es die Option, dass Datum im Foto zu integrieren.
Gruß
Vize[/quote]
Leider nur mit der Bildbearbeitung,und das kann ganz schön frikkelig sein /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Im Foto integriertes Datum wieder löschen

#3 von fwiesenberg , 16.08.2006 20:17

ZITAt (Vize @ Wednesday, 2006-08-16, 20:00) Liebe Bildbearbeitungsexperten,

gibt es eine einfache Möglichkeit, das im Foto eingeblendete Datum zu löschen?[/quote]
Ich bin zwar diesbezüglich nicht gerade Experte, aber mir ist keine EINFACHE Möglichkeit bekannt.
Nur das Ausstempeln des einbelichteten Bereichs bzw. das pixelweise Umfärben.

ZITATIst das möglicherweise eine versteckte Ebene oder so?[/quote]
Eine Überlegung:
Ein JPEG hat nur eine Bildebene, oder sehe ich da etwas falsch?
Dementsprechend kann zumindest bei JPEGs das einbelichtete Datum auf jeden Fall nicht durch Ausblendung einer Ebene gelöscht werden.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Im Foto integriertes Datum wieder löschen

#4 von Rhamsis , 16.08.2006 21:13

Hi Vize,

die einfachste Möglichkeit bei "schlechten" Fotos, die zu viel Unwesentliches ums Motiv rum haben, ist das Beschneiden (Crop). So viel Rand abschneiden, dass das Datum nicht mehr drauf ist.
Ansonsten muss man wohl wirklich mit einer Bildbearbeitung reinzoomen und mit Pinsel, Stempel oder Reparaturpinsel die Zahlen rausmalen, -stempeln, -löschen.
Im Einzelfall nicht so schlimm, aber bei vielen Bildern wird's wohl "Arbeit".

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz