RE: Graukarte für den Weißabgleich?

#31 von 01af , 08.08.2006 20:52

ZITAt ("tatatu @ 8. 8. 2006 - 20.39 h) Ich war davon ausgegangen, dass die Grün/Magenta-Korrektur bei Dynax 7D und Dynax 5D identisch sind. Da dem nicht so ist, ist das, was bezügl. dieser Korrektur Ingo geanwortet habe, Unsinn.[/quote]
Na dann. Gut, daß wir darüber geredet haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und um das noch einmal klarzustellen: Wenn du bei "3200 K und -3" mit der -3 eine Grün-Magenta-Korrektur gemeint hattest, dann ist das selbstverständlich nicht gleichbedeutend mit einer direkten Einstellung von 2900 K. Gleichbedeutend wäre es, wenn mit -3 eine Korrektur um drei Dekamired gemeint gewesen wäre (wie ich ursprünglich annahm).

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Graukarte für den Weißabgleich?

#32 von tatatu , 08.08.2006 21:00

ZITAt (01af @ 8.08.2006 - 20:52) Na dann. Gut, daß wir darüber geredet haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote] Fein!
ZITATUnd um das noch einmal klarzustellen: Wenn du bei "3200 K und -3" mit der -3 eine Grün-Magenta-Korrektur gemeint hattest, dann ist das selbstverständlich nicht gleichbedeutend mit einer direkten Einstellung von 2900 K.[/quote]
Das ist jetzt klar... logisch.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Graukarte für den Weißabgleich?

#33 von josefnemecek , 08.08.2006 22:56

ZITAt (WinSoft @ 8.08.2006 - 20:04) Da geht aber der Gaul gehörig mit Ihnen durch! Warum so schrill, so schwarz-weiß? Mein (RAW-)Anliegen eventuell nicht verstanden?[/quote]
Doch doch, aber vielleicht war Dein Statement, dass es auf Weissabgleich und korrekte Belichtung nicht draufankommt, zu knapp und darum falsch.

Man darf nicht vergessen, dass der Weissabgleich einen Einfluss auf die Belichtung hat. Ein falscher Weissabgleich kann ein bis zwei Blendenstufen kosten. Bei kleinen Fehlern kann man etwas schrauben. Bei grösseren Abweichungen kann man jedoch einpacken. Darum ist die korrekte Belichtung wichtig. Über den automatischen Weissabgleich kann man noch diskutieren.

Trotzdem: Korrekte Messung aller Parameter führt zu besseren Rohdaten, was zu weniger Photoshopping und besseren Endbildern führt.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Graukarte für den Weißabgleich?

#34 von tatatu , 08.08.2006 23:39

ZITAt (josefnemecek @ 8.08.2006 - 22:56) Über den automatischen Weissabgleich kann man noch diskutieren.
Korrekte Messung aller Parameter führt zu besseren Rohdaten, was zu weniger Photoshopping und besseren Endbildern führt.[/quote]
Ja, zweifellos. Ich glaube, es geht im wesentlichen darum, eben Auto-WB und die Belichtungsmessung der Kamera zu nutzen und die dabei dennoch [massenhaft] enstehenden 'kleinen' Fehler nachträglich zu korrigieren. Alles andere wäre ziemlich witzlos, allein schon weil eine Nicht-Nutzung der automatischen Einstellungen zu Mehraufwand führe würde. Und wenn man den schon betreibt, dann kann man's ja auch gleich richtig machen.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Graukarte für den Weißabgleich?

#35 von Dennis , 09.08.2006 14:57

ZITAt (josefnemecek @ Tuesday, 8.8.2006 - 22:56 (2006-08-08) Man darf nicht vergessen, dass der Weissabgleich einen Einfluss auf die Belichtung hat.[/quote]Auch bei einer DSLR? Bei einer Kompaktkamera ist das klar, da ja die Sensordaten zur Belichtungmessung und -steuerung herangezogen werden. Aber bei einer DSLR ist das nicht der Fall, sie verfügt über einen separaten Belichtungsmesser. Es würde mich sehr wundern, wenn der WB darauf einen Einfluss hätte. Beispielsweise beim AWB, der ja erst nach der Aufnahme an Hand der erfassten Daten errechnet werden kann - wie soll der bereits vor der Aufnahme die Parameter beeinflussen?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Graukarte für den Weißabgleich?

#36 von WinSoft , 09.08.2006 15:28

ZITAt (josefnemecek @ Tuesday, 8.8.2006 - 22:56 (2006-08-08) Man darf nicht vergessen, dass der Weissabgleich einen Einfluss auf die Belichtung hat. Ein falscher Weissabgleich kann ein bis zwei Blendenstufen kosten. Bei kleinen Fehlern kann man etwas schrauben. Bei grösseren Abweichungen kann man jedoch einpacken. Darum ist die korrekte Belichtung wichtig. Über den automatischen Weissabgleich kann man noch diskutieren.

Trotzdem: Korrekte Messung aller Parameter führt zu besseren Rohdaten, was zu weniger Photoshopping und besseren Endbildern führt.[/quote]
Für die Leica R9 + DMR (das ist eine DSLR! ist das alles irrelevant, wenn man in DNG arbeitet! Einstellungen für Weißabgleich, Belichtung, Schärfe, Kontrast, Sättigung sind dort völlig belanglos! Erst der (übrigens für mich sehr gute) RAW-Konverter von Photoshop CS2 richtet's.

Also:
- Ein so genannter "falscher" Weißabgleich (was ist das?) hat KEINEN Einfluss auf die Belichtung. Ich habe zwar stets auf AWB stehen, aber belichtungsmäßig sind keine Unterschiede zu erkennen. Vielleicht ist das bei anderen DRLRs anders...
- Die korrekt Belichtung ist absolut unwichtig! Nach Versuchen mit absichtlich totaler Fehlbelichtung in beiden Richtungen konnte ich keinerlei Einfluss auf das Ergebnis erkennen!
- "Korrekte Messung aller Parameter führt zu besseren Rohdaten" mag für andere DSLRs gelten, für die Leica mit dem DMR im Rohformat DNG jedenfalls nicht! Und führt schon gar nicht zu "besseren Endbildern"...

Ich betone nochmals, dass meine Aussagen nur für das Leica DMR und das Datenformat DNG gelten, nicht für JPEG oder andere Kameras!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Graukarte für den Weißabgleich?

#37 von tatatu , 09.08.2006 16:10

ZITAt (WinSoft @ Wednesday, 9.8.2006 - 15:28 (2006-08-09) - Die korrekt Belichtung ist absolut unwichtig! Nach Versuchen mit absichtlich totaler Fehlbelichtung in beiden Richtungen konnte ich keinerlei Einfluss auf das Ergebnis erkennen!
- "Korrekte Messung aller Parameter führt zu besseren Rohdaten" mag für andere DSLRs gelten, für die Leica mit dem DMR im Rohformat DNG jedenfalls nicht! Und führt schon gar nicht zu "besseren Endbildern"...[/quote]

Das interessiert mich jetzt aber doch. In meinem Fall handelt es sich um eine Dynax 5D und RAW-Konverter ist Capture One.
In einem ansonsten gut belichteten Bild [insbes. die bildwichtigen Teile] gibt es ab und an ausgefressene Lichter. Die kann ich in C1 'zurückholen - aber nicht, wenn die 3 Blenden überbelichtet sind - dann sind sie ein für alle mal futsch. Maximale Spanne ist 2,5 Blenden und ich persönl. versuche bis max. 1 Blende auszukommen. Umgekehrt nimmt bei einem sehr stark unterbelichteten Bild beim Anheben des Blendenwerts in C1 das Rauschen durchaus zu [wobei es wirklich noch im Rahmen des Erträglichen ist].
Ins Extrem gedacht: eine Nachtaufnahme bei ISO200 und 1/250'' wird egal welcher RAW-Konverter nicht ausgleichen können [würde ich denken :-)]. Da muss doch auch bei der Leica und ACR eine irgendwann sichtbare Schwelle existieren, ab der eine nachträgliche Anhebung der Belichtung zu Rauschen führt?

Danke + Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Graukarte für den Weißabgleich?

#38 von josefnemecek , 09.08.2006 16:16

ZITAt (WinSoft @ Wednesday, 9.8.2006 - 15:28 (2006-08-09) - Die korrekt Belichtung ist absolut unwichtig! Nach Versuchen mit absichtlich totaler Fehlbelichtung in beiden Richtungen konnte ich keinerlei Einfluss auf das Ergebnis erkennen![/quote]
Falls die R9 + DMR völlige Fehlbelichtungen (wir reden dann aber von 2-3 Blendenstufen in die falsche Richtung) gradebiegen kann und dann dank CS2 immer noch perfekte Ergebnisse rauskommen, dann gibt es nur die drei folgenden Möglichkeitenas DMR hat eine riesige Eingangsdynamik von mehr als den üblichen 8 Blendenstufen, sondern deren 12. Nur so kann man abgesoffene Schatten und ausgefressene Lichter noch retten.Deine Kunden akzeptieren auch Bilder mit schwachem Kontrast und harten Übergängen, welche durch die eingeschränkte Dynamik in den fehlbelichteten Bildern (statt 8 nur 5-6 Blendenstufen genutzt) entstehen.Du bindest uns einen Bären auf.Gerne darfst Du uns hier mal ein völlig falsch belichtetes Bild von 2-3 Blendenstufen zeigen, und wie es Du dank CS2 gerettet hast. Am Interessantesten wäre wohl eine Belichtungsreihe -4/-2/0/+2/+4 vom selben Motiv, wobei 0 die von Hand ermittelte Belichtung wäre, und die vorher/nachher Bilder der Fehlbelichtungen. Bei Gelegenheit versuche ich das auch mit meiner 7D.

Wenn wir dann hier keine Unterschiede zwischen den korrigierten Fehlbelichtungen und dem Original erkennen können, dann zücke ich meinen Hut und ich packe meinen FM6 und die Weissableichs- und Graukarten in einen Karton und schiebe den in den Estrich.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Graukarte für den Weißabgleich?

#39 von Dennis , 09.08.2006 17:06

ZITAt (josefnemecek @ Wednesday, 9.8.2006 - 16:16 (2006-08-09) Bei Gelegenheit versuche ich das auch mit meiner 7D.[/quote]Und bitte verifiziere dabei auch gleich Deine Behauptung, dass die WB-Einstellung an der Kamera die Belichtungssteuerung beeinflusst. Danke.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Graukarte für den Weißabgleich?

#40 von josefnemecek , 09.08.2006 20:27

ZITAt (Dennis @ Wednesday, 9.8.2006 - 17:06 (2006-08-09) Und bitte verifiziere dabei auch gleich Deine Behauptung, dass die WB-Einstellung an der Kamera die Belichtungssteuerung beeinflusst. Danke.[/quote]
Mache ich doch gerne.

Meine Überlegung dabei war die folgende: Wenn die Kamera aus einem hellen Türkiston Weiss machen muss, dann muss sie aus einem dunkleren Farbton einen helleren Farbton machen. Entweder spreizt sie dann die Helligkeitswerte aus dem nun unterbelichteten Bild, oder aber wie belichtet etwas reichlicher, um die spätere Konversion zu kompensieren.

Wenn ich einen Konversionsfilter vor die Kamera spanne, dann muss ich - gegenüber der ursprünglichen Messung - etwas länger belichten. Die Kamera mit ihrer TTL-Messtechnik merkt das und kompensiert automatisch. Die Dynax 7D müsste das - so mein Gedanke - auch machen.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Graukarte für den Weißabgleich?

#41 von Dennis , 10.08.2006 02:46

ZITAt (josefnemecek @ Wednesday, 9.8.2006 - 20:27 (2006-08-09) Wenn ich einen Konversionsfilter vor die Kamera spanne, dann muss ich - gegenüber der ursprünglichen Messung - etwas länger belichten. Die Kamera mit ihrer TTL-Messtechnik merkt das und kompensiert automatisch. Die Dynax 7D müsste das - so mein Gedanke - auch machen.[/quote]Ja, dass sie das macht, ist ja logisch. Schließlich hat sie eine TTL-Messung, und somit beeinflusst der CC-Filter direkt die Belichtungsmessung.

ZITATWenn die Kamera aus einem hellen Türkiston Weiss machen muss, dann muss sie aus einem dunkleren Farbton einen helleren Farbton machen. Entweder spreizt sie dann die Helligkeitswerte aus dem nun unterbelichteten Bild, oder aber wie belichtet etwas reichlicher, um die spätere Konversion zu kompensieren.[/quote]Also müsste eine Tabelle existieren, die jeder WB-Voreinstellung eine Belichtungskorrektur zuweist. Trotzdem weiß die Kamera immer noch nicht, von welcher Farbe sie die Helligkeit gemessen hat, und somit kann sie nicht wissen, um wieviel sie korrigieren muss. Ich bezweifele nachwievor stark, dass die WB-Einstellung die Belichtung bei einer DSLR beeinflusst.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Graukarte für den Weißabgleich?

#42 von klick ( gelöscht ) , 10.08.2006 14:01

ZITAt (josefnemecek @ Tuesday, 8.8.2006 - 22:56 (2006-08-08) Man darf nicht vergessen, dass der Weissabgleich einen Einfluss auf die Belichtung hat.[/quote]

Na gottseidank hat das außer mir noch jemand anders festgestellt. Ich hab das mit dem Weißabgleich mal mit der d7hi durchprobiert und dabei auch festgestellt, dass der WB die Belichtung beeinflusst. Als ich das dann im d7userforum erwähnte, wars genauso wie hier - es durfte anscheinend nicht sein, was per definitionem nicht sein sollte. Mit der 7D hab ichs noch nicht probiert, daher interessierts mich schwer, was du diesbezügl. rausfindest.



klick

RE: Graukarte für den Weißabgleich?

#43 von Dennis , 11.08.2006 00:21

ZITAt (klick @ Thursday, 2006-08-10, 14:01) Na gottseidank hat das außer mir noch jemand anders festgestellt. Ich hab das mit dem Weißabgleich mal mit der d7hi durchprobiert und dabei auch festgestellt, dass der WB die Belichtung beeinflusst.[/quote]Das ist logisch (und bei der A2 auch nicht anders) - und wurde ja auch schon erklärt. Aber hier war die Sprache von DSLRs, und da habe ich meine Zweifel.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Graukarte für den Weißabgleich?

#44 von Dennis , 16.08.2006 00:37

Na, gibt's hier Neuigkeiten bzgl Einfluss des WB auf die Belichtungssteuerung bei DSLR?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Graukarte für den Weißabgleich?

#45 von thobo ( Gast ) , 16.08.2006 00:41

ZITAt (Dennis @ Wednesday, 2006-08-16, 0:37) Na, gibt's hier Neuigkeiten bzgl Einfluss des WB auf die Belichtungssteuerung bei DSLR?[/quote]
Vermutlich nicht - ich halte die Zweifel für berechtigt.



thobo

   

Ein Blick in das Minolta-Paradies...
Weißabgleich ganz einfach - ohne Graukarte etc.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz