RE: Akku-Verbrauch beim Blitz 5600 HS(D)

#1 von Amoura ( gelöscht ) , 06.08.2006 20:26

Hallöchen,

meine Frage richtet sich an die Blitzbenutzer des o.g. Gerätes. Wie oft müßt Ihr eure Akkus austauschen bzw. nach (etwa) wie vielen Bildern?
Meine Akkus haben 2300m/A sind relativ neu und lassen nur wenige Bilder zu...

Bin für Erfahrungen dankbar /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Lieben Gruß

Sandra



Amoura

RE: Akku-Verbrauch beim Blitz 5600 HS(D)

#2 von ChrisA , 06.08.2006 20:41

Hallo Sandra,

ZITAt (Amoura @ 6.08.2006 - 20:26) Wie oft müßt Ihr eure Akkus austauschen bzw. nach (etwa) wie vielen Bildern?
Meine Akkus haben 2300m/A sind relativ neu und lassen nur wenige Bilder zu...[/quote]
das hängt natürlich von der Leistung ab, aber ich schätze mindestens 50 bis 100 Blitzauslösungen, eher mehr. Ich benutze Sanyo 2300mAh und 2500mAh Akkus, die ich mindestens einmal im Monat komplett recycle.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Akku-Verbrauch beim Blitz 5600 HS(D)

#3 von -bel- ( gelöscht ) , 06.08.2006 21:43

Hallo,

also ich nutze auch den HSD 5600 und benutze den Blitz relativ häufig und ich muss ehrlich sagen, dass mich die hier genannten Bildzahlen doch ein bisschen erschrecken, ich habe verschiedene Akkusätze zwischen 1400 und 2300 im Einsatz und muss eigentlich sagen, dass ich die relativ selten wechseln muss.

Ich habe das nie nach gemessen, würde aber mal so in der Tendenz alle 250 - 300 Blitzbilder schätzen, also deutlich mehr als die hier genannten 50-100.

Natürlich liegt das auch an der verwendeten Blitzleistung, aber da ich soweit möglich indirekt blitze und häufig bei stark geschlossenen Blenden, ist die bei mir genutze Leistung auch tendenziell höher.
Das einzige was ich merke, wenn ich die älteren Akkus nehme ist, ist dass die Blitzfrequenz bei Dauerfeuer deutlich geringer wird, bzw. dass die hinteren Bilder etwas unterbeblitzt sind.

Viele Grüße

Bernd



-bel-

RE: Akku-Verbrauch beim Blitz 5600 HS(D)

#4 von ChrisA , 06.08.2006 21:50

ZITAt (-bel- @ 6.08.2006 - 21:43) Ich habe das nie nach gemessen, würde aber mal so in der Tendenz alle 250 - 300 Blitzbilder schätzen, also deutlich mehr als die hier genannten 50-100.[/quote]
ZITAt (-bel- @ 6.08.2006 - 21:43) Natürlich liegt das auch an der verwendeten Blitzleistung, ...[/quote]
...

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Akku-Verbrauch beim Blitz 5600 HS(D)

#5 von Wolfgang B. ( gelöscht ) , 06.08.2006 21:54

Also den Zahlen von Bernd kann ich mich anschließen, so 200-300 Blitze sind es leicht eher mehr, je nach Blitzleistung,
ich fotografiere öffters auf Pferdeturnieren in dunklen Reithallen und da ist mir noch nie was negatives an meiner Blitzleistung aufgefallen. Benutze Ansmann 2300 Akkus.
Allerding lassen die Akkus drastisch nach wenn sie eine weile liegen (Selbstentladung), und verlangen nach einer Neuladung.

Gruß

Wolfgang



Wolfgang B.

RE: Akku-Verbrauch beim Blitz 5600 HS(D)

#6 von Gelöschtes Mitglied , 06.08.2006 23:40

Ich setze auch 2300er Akkus von GB ein und habe noch nie nachgezählt, wieviele Schüsse ich damit machen kann. Jedenfall reicht mir einen Akkusatz für die meisten Anlässe, welche ich bisher fotografiert habe. Bei einem Anlass habe ich in der Pause vorsorglich den Akkusatz gewechselt, damit ich in der 2. Hälfte in der Dunkelheit blind Akku wechseln muss.

Gruss
Peter




RE: Akku-Verbrauch beim Blitz 5600 HS(D)

#7 von J.L. , 07.08.2006 11:00

Hallo Sandra,

welche Akkus benutzt Du genau (Hersteller)? Ich habe bisher nur Herstellern vertraut, die sich damit auskennen, auch Batterien für harte Nutzungsbedingungen herzustellen. Und da kenne ich nur zweie.

Taugt vielleicht das Ladegerät nix? Es sollte mindestens 500mA Ladestrom schaffen und eine vernünftige Ladeende-Erkennung aufweisen. Temperatursprung-Erkennung ist besser, sicherer und Lebensdauer-schonender als -dV (Delta-Peak)-Abschaltung.

Auf jeden Fall immer mindestens 2 komplette geladene Akkusätze mitnehmen.

Ich nutze Sanyo 2100, 2300 und 2500er (wobei alle 3 Typen gleich gut sind). Mit einem Akkusatz mache ich über 100 Blitze. Dabei arbeite ich mit 100-ASA-Film und Blitze mit aufgestecktem Reflektor - was zu einer hohen Blitzleistung und erhöhtem Akkuverbrauch führt.

Die jeweils 4 Akkus, die einen Akkusatz für den Blitz bilden, bleiben immer zusammen, werden also auch immer zusammen geladen. Dazu habe ich alle Akkus mit einem Aufkleber versehen und numeriert.

Bei neuen Akkus messe ich nach einigen Zyklen per Hand nach, ob alle die gleiche Kapazität haben. Schwächere Exemplare werden aussortiert und nur noch für den Starlite oder die Maglite verwendet.
Nach längeren Ruhezeiten teste ich auch mal die Spannung und Restkapazität von den einzelnen Zellen. Schwächere Exemplare werden markiert, und wenn sie öfter negativ auffallen aussortiert. Dann muß ein neuer Akkupack zusammengestellt werden.

Ist alles ein bißchen aufwendig, ich bin aber beruflich mit dem Thema vorgeschädigt.

Gruß,
Jochen



J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Akku-Verbrauch beim Blitz 5600 HS(D)

#8 von ChrisA , 07.08.2006 12:05

ZITAt (Guthorst @ 7.08.2006 - 11:00) Es sollte mindestens 500mA Ladestrom schaffen...[/quote]
Wieso mindestens? Im Allgemeinen ist ein geringer Ladestrom zu empfehlen.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Akku-Verbrauch beim Blitz 5600 HS(D)

#9 von christoph.ruest , 07.08.2006 12:45

ZITAt (ChrisAndreas @ 7.08.2006 - 12:05) Wieso mindestens? Im Allgemeinen ist ein geringer Ladestrom zu empfehlen.

Viele Grüße,
Chris[/quote]

Das kommt immer auf die Akkus an.

Ich benutze das Varta Charge and Go System.
Die Akkus haben 2000 mAh und werden mit 4 A geladen. Über das System habe ich auch hier im Forum schon einiges geschrieben.

Ich habe es bisher noch nicht gerade geschafft, einen Akkusatz in einer einzigen Fotosession leer zu blitzen, d.h. die Dinger halten durchaus so 300-400 Blitze unter eher dunkler Wohnzimmerbedingungen.

Ausserdem ist die Blitzladezeit einfach phänomenal. Nach einem Blitz mit voller Leistung dauert es zwischen 2 und 4 Sekunden (je nach Ladezustand der Akkus), bis der Elko wieder voll ist.
Damit hat sich für mich direkt der Kauf eines externen Batteriepackes für den Blitz erledigt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Akku-Verbrauch beim Blitz 5600 HS(D)

#10 von J.L. , 07.08.2006 13:48

ZITAt (ChrisAndreas @ 7.08.2006 - 12:05) Wieso mindestens? Im Allgemeinen ist ein geringer Ladestrom zu empfehlen.

Viele Grüße,
Chris[/quote]

Nein,
Akkus, die im Betrieb mit starkem Strom entladen werden (wie z.B. für Blitz), sollen auch mit (relativ) starkem Strom geladen werden. Voraussetzung allerdings ist, daß es Akkus mit niedrigem Innenwiderstand sind. Und daß das Ladegerät frühzeitig abschaltet.

Jochen



J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Akku-Verbrauch beim Blitz 5600 HS(D)

#11 von ChrisA , 07.08.2006 13:55

ZITAt (Guthorst @ 7.08.2006 - 13:48) Nein, Akkus, die im Betrieb mit starkem Strom entladen werden (wie z.B. für Blitz), sollen auch mit (relativ) starkem Strom geladen werden. Voraussetzung allerdings ist, daß es Akkus mit niedrigem Innenwiderstand sind. Und daß das Ladegerät frühzeitig abschaltet.[/quote]
Hmm, das widerspricht den Aussagen von Friedrich Mössinger.

Zitat von Friedrich Mössinger
Man sollte am besten nur mit dem kleinen Ladestrom laden, obwohl es länger dauert, weil dieser die bessere Lade- Effizienz ermöglicht, ohne dass die Zelle zu warm wird, insbesondere bei "müden" hochohmigeren / älteren Zellen.


Edit: ok, Friedrich Mössinger weist auch auf den geringen Innenwiderstand hin. Aber dass man Akkus für Blitzgeräte generell mit hohem Strom laden soll, ist mir neu.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz