RE: Neuer Akku-Typ "ENELOOP" von Sanyo

#1 von marksman ( gelöscht ) , 04.08.2006 06:40

Guten Morgen Forum-Fans,

durch Zufall bin ich auf eine völlig neuen Akku-Typ von Sanyo gestossen, der endlich einen der grössten Nachteile herkömmlicher Akkus nicht mehr hat: die hohe Selbstentladung. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Der Hersteller schreibt:

"Einmal aufgeladen behält eneloop die Ladung, auch bei einer längeren Lagerung von 6 oder 12 Monaten.
(90 % der Ladung nach 6 Monaten, 85 % nach 12 Monaten). " /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Bisher gibt es die Grössen AA und AAA und demnächst Adapter auf Baby und Mono. Immerhin!

Näheres beim Hersteller unter http://www.eneloop.de


Gruss, Christian

PS: Die Dinger sind bei uns im Media-Markt gerade im Angebot für 13.- € (4 Stück). Da werd' ich heute wohl mal hin müssen!



marksman

RE: Neuer Akku-Typ "ENELOOP" von Sanyo

#2 von ingobohn , 04.08.2006 08:22

Kann man diese Spezialakkus in herkömmlichen Ladegeräten laden, oder brauche ich dafür extra das auf der Website genannte eneloop-Ladegerät?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neuer Akku-Typ "ENELOOP" von Sanyo

#3 von BeHo , 04.08.2006 08:54

ZITAt (ingobohn @ 4.08.2006 - 8:22) Kann man diese Spezialakkus in herkömmlichen Ladegeräten laden, oder brauche ich dafür extra das auf der Website genannte eneloop-Ladegerät?[/quote]
Laut Heise-News vom März sollen die auch mit normalen NiMH-Ladegeräten funktionieren.



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Neuer Akku-Typ "ENELOOP" von Sanyo

#4 von matthiaspaul , 04.08.2006 10:12

ZITAt (ingobohn @ 4.08.2006 - 8:22) Kann man diese Spezialakkus in herkömmlichen Ladegeräten laden, oder brauche ich dafür extra das auf der Website genannte eneloop-Ladegerät?[/quote]
Sanyo selbst schreibt dazu:

http://www.eneloop.de/67.html
ZITATSANYO Ladegeräte

SANYO bietet speziell für die eneloop Ladegeräte an. Diese Ladegeräte wurden von SANYO entwickelt und für den Einsatz mit der eneloop getestet.

Mit dem Ladegerät MDR03 können Sie zwei eneloop der Größe AA in 250 Minuten oder zwei eneloop der Größe AAA in 170 Minuten aufladen. Das Ladegerät arbeitet mit Netzspannungen im Bereich von 100V bis 240V und ist somit für Reisen in andere Länder gerüstet.

Andere Ladegeräte

Die eneloop ist ein moderner Ni-MH Akkumulator, der sich in Bezug auf das Laden wie andere Ni-MH Akkumulatoren verhält.

Die eneloop lässt sich deshalb auch mit anderen modernen Ladegeräten für Ni-MH Akkumulatoren aufladen.

SANYO übernimmt jedoch für die Funktion und Sicherheit der Ladegeräte anderer Hersteller keine Gewährleistung[/quote]
Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Ansmann bringt möglicherweise was ähnliches raus:

http://www.photoscala.de/node/2079 (Ansmann Maxe)

EDIT2: Jetzt auch Varta:

http://www.fotofenster.de/news/2006/11/rea...akku_varta.html (Varta Ready2Use)



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neuer Akku-Typ "ENELOOP" von Sanyo

#5 von BeHo , 04.08.2006 10:36

Bleibt noch die Frage nach der Hochstromfestigkeit/Schnellladefähigkeit. Dazu habe ich leider nichts im WWW gefunden.
Das von Sanyo angebotene Ladegerät lässt sich ja immerhin 5 Stunden Zeit für das Laden von AA-Zellen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Neuer Akku-Typ "ENELOOP" von Sanyo

#6 von *mb* , 04.08.2006 10:45

ZITAt (BeHo @ 4.08.2006 - 10:36) Das von Sanyo angebotene Ladegerät lässt sich ja immerhin 5 Stunden Zeit für das Laden von AA-Zellen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]Ganz so schlimm ist es aber doch nicht! 250 Minuten sind nur 4 Stunden und 10 Minuten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Neuer Akku-Typ "ENELOOP" von Sanyo

#7 von ChrisA , 04.08.2006 10:45

ZITAt (BeHo @ 4.08.2006 - 10:36) Das von Sanyo angebotene Ladegerät lässt sich ja immerhin 5 Stunden Zeit für das Laden von AA-Zellen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Besser, als die Akkus zu überhitzen.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Neuer Akku-Typ "ENELOOP" von Sanyo

#8 von BeHo , 04.08.2006 11:04

ZITAt (*mb* @ 4.08.2006 - 10:45) Ganz so schlimm ist es aber doch nicht! 250 Minuten sind nur 4 Stunden und 10 Minuten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Hast recht.

Ich frage mich aber, was mit den Eneloops in einem (guten) Schnellladegerät passiert.



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Neuer Akku-Typ "ENELOOP" von Sanyo

#9 von *mb* , 04.08.2006 11:23

ZITAt (BeHo @ 4.08.2006 - 11:04) Ich frage mich aber, was mit den Eneloops in einem (guten) Schnellladegerät passiert.[/quote]Und welche Antwort gibst Du Dir? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Neuer Akku-Typ "ENELOOP" von Sanyo

#10 von BeHo , 04.08.2006 12:29

ZITAt (*mb* @ 4.08.2006 - 11:23) Und welche Antwort gibst Du Dir? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Keine - woher auch.

Die Frage von vorhin nach der Hochstromfestigkeit/Schnellladefähigkeit der Eneloops war ernst gemeint.
Könnte ja sein, dass hier jemand dazu Infos hat.



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Neuer Akku-Typ "ENELOOP" von Sanyo

#11 von Nafets ( gelöscht ) , 04.08.2006 13:31

ZITAt (BeHo @ 4.08.2006 - 11:04) Ich frage mich aber, was mit den Eneloops in einem (guten) Schnellladegerät passiert.[/quote]Da Sanyo den Accus diese "schonende" Ladezeit gibt, werden sie sicher nicht länger halten, wenn sie in einem Schnellader "gekocht" werden.

Zitat von http://www.eneloop.de/67.html
Zusätzliche Vorteile der eneloop
Im Vergleich mit anderen Ni-MH Akkumulatoren bietet die eneloop besonders für den Fotoamateur entscheidende Vorteile:
- die Ladezeit ist nicht mehr relevant, da die eneloop lange vor dem Einsatz geladen und aufgehoben werden kann

Also mal eben wärend des fotografierens den zweiten Satz wieder laden, kann kanpp werden, besser 10 Sätze kaufen kaufen und zwei Wochen vorher schon anfangen zu laden. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Bleibt abzuwarten wie sie angenommen wird, die 1900mAh Zelle. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Nafets

RE: Neuer Akku-Typ "ENELOOP" von Sanyo

#12 von christoph.ruest , 04.08.2006 19:43

ZITAt (Nafets @ 4.08.2006 - 13:31) Also mal eben wärend des fotografierens den zweiten Satz wieder laden, kann kanpp werden, besser 10 Sätze kaufen kaufen und zwei Wochen vorher schon anfangen zu laden. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />[/quote]

Genau deshalb benutze ich das "Charge and go" System von Varta.

Die Akkus haben etwas über 2000mAh und können sind in 15min voll aufgeladen.

Infos gibts hier

Davon reichen mir dann auch 3 Sätze: einer in die Kamera, einen in den Blitz und einer lädt.
Die zwei in der Kamera und im Blitz waren noch nie gleichzeitig leer.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Neuer Akku-Typ "ENELOOP" von Sanyo

#13 von korfri ( gelöscht ) , 04.08.2006 20:42

ZITAt (Nafets @ 4.08.2006 - 13:31) Also mal eben wärend des fotografierens den zweiten Satz wieder laden, kann kanpp werden, besser 10 Sätze kaufen kaufen und zwei Wochen vorher schon anfangen zu laden. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />[/quote]
Erste User sprechen von weit über tausend Fotos, auch noch mit einem 14 Tage zuvor geladenen Akku.
Digital-Foto-Netz: eneloop Akkus, erste Tests und Eindrücke

Das wäre endlich das, was man als Knipser braucht. Mich nervt nämlich, daß ich die AA-Akkus immer vorher aufladen mußte, weil sie nach 2-3 Wochen grundsätzlich leer waren.

Also wenn die Eneloops halten, was man so sagt, dann sind sie so gut wie LiIon-Akkus.
Ich werde mir genau zwei Sätze kaufen, das wird reichen.

PS: SchnellLaden würde ich sie aber auch nicht.

Gruss Fritz



korfri

RE: Neuer Akku-Typ "ENELOOP" von Sanyo

#14 von ingobohn , 05.08.2006 10:02

Heute morgen den neuen MM-Prospekt aus dem Briefkasten gefischt. Dort werden groß die Eneloops beworben. 4 stück für 13,- EUR, die werde ich mir heute mal näher anschauen. Der o.g. Testbericht klingt ja nicht schlecht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neuer Akku-Typ "ENELOOP" von Sanyo

#15 von marksman ( gelöscht ) , 05.08.2006 12:48

Gerade war ich im MM. Leider sind die eneloop noch nicht geliefert worden. Wird es bei uns wohl erst nächste Woche geben.

Aber der findige Verkäufer wollte mir gaaanz tolle Ansmann-Zellen andrehen, die er mir ausnahmsweise zum gleichen Preis lassen wollte. Das wären die gleichen eneloop-Zellen von Sanyo, nur mit Ansmann-Aufdruck und nicht vorgeladen. Dass aber die besonderen Vorteile der eneloops auf der Ansmann-Verpackung nicht aufgeführt werden, konnte er mir auch nicht erklären. Dafür gab's dann aber ein paar unsinnige Erklärungen zu Innenwiderständen von Akku-Zellen. Dreist!



marksman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz