RE: Neuer Akku-Typ "ENELOOP" von Sanyo

#16 von Zardoz ( gelöscht ) , 05.08.2006 15:13

ZITAt (marksman @ 4.08.2006 - 6:40) Guten Morgen Forum-Fans,

durch Zufall bin ich auf eine völlig neuen Akku-Typ von Sanyo gestossen, der endlich einen der grössten Nachteile herkömmlicher Akkus nicht mehr hat: die hohe Selbstentladung. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

ganz so "neu" ist das auch nicht, da wurde Anfang des Jahres schon von Sanyo angekündigt 8)
Dann wurde es aber sehr still und man hörte nichts mehr.

Schön das die Dinger nun doch auf den Markt kommen und der Preis hört sich ja auch gut an.

Die Frage ist nur ob MM mit der einzige Anbieter bleibt oder ob auch andere Anbieter verkaufen dürfen.
Und ganz wichtig! Behandeln meine Ladegeräte (Ansmann Powerline6 & Accucell 2010) die neuen Accus auch liebevoll oder wird ein neues Ladegerät nötig.
Werde bei Gelegenheit mal beim MM reinschauen.

Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Neuer Akku-Typ "ENELOOP" von Sanyo

#17 von *mb* , 05.08.2006 16:20

ZITAt (Zardoz @ 5.08.2006 - 15:13) ganz so "neu" ist das auch nicht, da wurde Anfang des Jahres schon von Sanyo angekündigt 8)
Dann wurde es aber sehr still und man hörte nichts mehr.[/quote]Angekündigt wurden sie Anfang März 2006 auf der CeBIT, dazu z. B. dieser heise-Artikel von damals.
Auf den Markt kommen sollten sie im Sommer 2006. Jetzt ist Sommer 2006 und sie sind auf dem Markt.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Neuer Akku-Typ "ENELOOP" von Sanyo

#18 von ingobohn , 05.08.2006 17:03

ZITAt (marksman @ 5.08.2006 - 12:48) Gerade war ich im MM. Leider sind die eneloop noch nicht geliefert worden. Wird es bei uns wohl erst nächste Woche geben.[/quote]
Ging mir vorhin genauso... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Mal schauen, ob ich vor meinem Urlaub noch welche bekomme.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neuer Akku-Typ "ENELOOP" von Sanyo

#19 von korfri ( gelöscht ) , 06.08.2006 11:40

Die ENELOOPS sind bei MM jetzt groß in Aktion, als Neuheit.

Im MM Berlin-Charlottenburg (Wilmersdorfer Str) stehen sie so,
daß man schon am Eingang darüber stolpert, ein extra Regal voll.

Nur bei den normalen Akkus stehen sie noch nicht.

Habe gleich 8 AA und 8 AAA-Akkus geholt.



korfri

RE: Neuer Akku-Typ "ENELOOP" von Sanyo

#20 von Yogi , 09.08.2006 08:30

ZITAt (korfri @ Sunday, 6.8.2006 - 11:40 (2006-08-06) Die ENELOOPS sind bei MM jetzt groß in Aktion, als Neuheit.

Im MM Berlin-Charlottenburg (Wilmersdorfer Str) stehen sie so,
daß man schon am Eingang darüber stolpert, ein extra Regal voll.

Nur bei den normalen Akkus stehen sie noch nicht.

Habe gleich 8 AA und 8 AAA-Akkus geholt.[/quote]

Hallo Korfri,
bin mal auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt. Vielleicht am Wochenende persönlich?

Gruss
Robert



Yogi  
Yogi
Beiträge: 19
Registriert am: 25.05.2004


RE: Neuer Akku-Typ "ENELOOP" von Sanyo

#21 von Carioca ( gelöscht ) , 14.08.2006 07:41

Hoi!
Nachdem ich mir 2 Packs geholt habe und 6 davon in der Dynax 7D benutzt habe kann ich folgendes sagen: sie sind gut aber nicht "umwerfend". Am So bin ich mit der 7D, Sigma 4/100-300 und 1,4 Converter in den Palmengarten nach Frankfurt gegangen und ganz normal fotografiert wie immer. Das heist scharfstellen, schafstellen, auslösen, schauen ob das bild OK ist. Nach 278 RAW Bilder waren sie leer.



Carioca

RE: Neuer Akku-Typ "ENELOOP" von Sanyo

#22 von marksman ( gelöscht ) , 14.08.2006 12:50

ZITAt (Carioca @ Monday, 2006-08-14, 7:41) ... sie sind gut aber nicht "umwerfend". ... Nach 278 RAW Bilder waren sie leer.[/quote]
Aha! Das sagt mir jetzt allerdings nicht soviel. Interessant wäre jetzt: Wieviele Bilder schaffen andere Zellen in der gleichen Ausrüstung? Und welche sind das? Und wurden die auch zwei Monate vor Benutzung aufgeladen?

Da es nicht dabei steht, nehme ich an, dass die Zellen direkt aus der Schachtel, ohne Aufladen, verwendet wurden. Dann ist das Ergebnis allerdings sensationell. Das schafft nämlich kein anderer Akku. Die sind nämlich leider beim Kauf so leer, dass man 0 Bilder damit machen kann. :-(

Mir persönlich kam es bei diesen Zellen nicht so sehr darauf an, ob man 278 oder 395 Bilder damit machen kann, sondern dass die Ladung möglichst lange erhalten bleibt. Und in dieser Hinsicht sind diese Zellen, meiner bisherigen Erfahrung nach, unschlagbar. Endlich habe ich Akkus, die voll sind wenn ich sie gerade brauche! Auch wenn die letzte Aufladung ein paar Monate her ist. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Zudem verspreche ich mir aufgrund des angeblich niedrigeren Innenwiderstandes ein späteres Abschalten der Kamera und damit eine deutlich bessere Ausnutzung der Kapazität. Allerdings erst nach ein paar Aufladungen. Mal sehen ...


Gruss, Christian



marksman

RE: Neuer Akku-Typ "ENELOOP" von Sanyo

#23 von Carioca ( gelöscht ) , 14.08.2006 13:43

ZITAt (marksman @ Monday, 2006-08-14, 12:50) [Da es nicht dabei steht, nehme ich an, dass die Zellen direkt aus der Schachtel, ohne Aufladen, verwendet wurden. Dann ist das Ergebnis allerdings sensationell.[/quote]

So isch's! Frisch aus der Packung... /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



Carioca

RE: Neuer Akku-Typ "ENELOOP" von Sanyo

#24 von klaga , 14.08.2006 14:01

ZITAt (Carioca @ Monday, 2006-08-14, 13:43) ZITAt (marksman @ Monday, 2006-08-14, 12:50)
[Da es nicht dabei steht, nehme ich an, dass die Zellen direkt aus der Schachtel, ohne Aufladen, verwendet wurden. Dann ist das Ergebnis allerdings sensationell.[/quote]

So isch's! Frisch aus der Packung... 8)
[/quote]
Und dafür finde ich die Leistung schon in Ordnung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Und in der Dynax 7D ist der NP400 sowiso die bessere Lösung.

Aber für Notfälle sind sie sicher nicht schlecht.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Neuer Akku-Typ "ENELOOP" von Sanyo

#25 von Carioca ( gelöscht ) , 14.08.2006 14:11

ZITATUnd dafür finde ich die Leistung schon in Ordnung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Und in der Dynax 7D ist der NP400 sowiso die bessere Lösung.

Aber für Notfälle sind sie sicher nicht schlecht.[/quote]

Yep! so sehe ich das auch. Irgend wo habe ich was von mehreren tausend Auslösungen gelesen... Das ist nicht Realistisch.



Carioca

RE: Neuer Akku-Typ "ENELOOP" von Sanyo

#26 von *mb* , 14.08.2006 14:38

ZITAt (Carioca @ Monday, 2006-08-14, 14:11) Irgend wo habe ich was von mehreren tausend Auslösungen gelesen... Das ist nicht Realistisch.[/quote]Da scheint eine Verwechslung mit dieser Aussage "schonend für die Umwelt, da ein Akku 1000 Einwegbatterien ersetzt", die sich aber auf die Wiederaufladbarkeit bezieht, vorzuliegen.
Auf dieser eneloop-Internetseite findet sich ein Vergleich:
514 Bilder mit eneloop-Akku und nur 117 Bilder mit Primärzellen als Ergebnis eines Sanyo-Tests



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Neuer Akku-Typ "ENELOOP" von Sanyo

#27 von Carioca ( gelöscht ) , 14.08.2006 14:43

ZITAt (*mb* @ Monday, 2006-08-14, 14:38) ZITAt (Carioca @ Monday, 2006-08-14, 14:11) Irgend wo habe ich was von mehreren tausend Auslösungen gelesen... Das ist nicht Realistisch.[/quote]Da scheint eine Verwechslung mit dieser Aussage "schonend für die Umwelt, da ein Akku 1000 Einwegbatterien ersetzt", die sich aber auf die Wiederaufladbarkeit bezieht, vorzuliegen.
Auf dieser eneloop-Internetseite findet sich ein Vergleich:
514 Bilder mit eneloop-Akku und nur 117 Bilder mit Primärzellen als Ergebnis eines Sanyo-Tests
[/quote]

Nö, Nö!
Hier steht was von 3743 Auslösungen Halte ich nicht für Realitisch...



Carioca

RE: Neuer Akku-Typ "ENELOOP" von Sanyo

#28 von fwiesenberg , 14.08.2006 22:01

ZITAt (Carioca @ Monday, 2006-08-14, 14:43) Nö, Nö!
Hier steht was von 3743 Auslösungen Halte ich nicht für Realitisch...[/quote]

Wenn man das aber in Relation zu den ca. 1500 Auslösungen setzt, die etwas weiter unten als "normal" erwähnt werden, kann schon eher ein Hut draus werden.
Der Vergleich zu ca. 500 Auslösungen mit NP-400 in der Dynax 7D hinken da eher... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neuer Akku-Typ "ENELOOP" von Sanyo

#29 von Holger_Schmitz , 14.08.2006 23:44

Die Akkus nutze ich in der neuen Samsung S500.
Meine Freundin fotografiert damit nur sporadisch und da die Kamera auch etwas empfindlich ist und die Akkus nicht mehr die neuesten waren gab es immer Frust.

Die neuen Eneloops scheinen wirklich spitze zu sein, bis jetz ist der erste Satz noch nicht leer ...

Interessant ist daß die Akkus bis aufs 1/10 Volt identisch aufgeladen sind und auch alle nahezu identische Kapazität von ca. 1580 mAh hatten (bis auf 2 Stück mit 1330 mAh - da war aber der Ladeschacht mit schlechtem Kontakt Schuld, wäre seltsam gewesen wenn in 2 unterschiedlichen Sätzen die gleichen "Fehlkapazitäten" aufgetaucht wären).

Ab nächste Woche gibt es den Urlaubshärtetest...

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Neuer Akku-Typ "ENELOOP" von Sanyo

#30 von Bernhard Frilling ( gelöscht ) , 16.08.2006 15:15

In Essen (mitten im Ruhrgebiet) gibt es die Teile weder im Mediamarkt noch bei Saturn. Auch Mediamarkt-online hat sie nicht, Reichelt ebenfalls nicht, Foto Koch oder Brenner auch nicht.
Bei ebay auch Fehlanzeige. Kennt jemand einen Versand, denen "Eneloop" was sagt?



Bernhard Frilling

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz