RE: Neue Tamron-Objektive mit Ultraschallantrieb

#31 von Dynax 79 , 03.08.2006 07:22

ZITATIch denke, dass Rainer das nicht so gemeint hat - ein "Profi-Objektiv" sollte mit SWM-Technologie ausgestattet sein, aber nicht jedes Objektiv mit SWM ist ein "Profi-Objektiv". SWM ist also notwendig, aber nicht hinreichend.[/quote]

Genau so wars gemeint.

PS: Wenn schon Reiner (eigentlich Reinhard) dann mit "e". /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Neue Tamron-Objektive mit Ultraschallantrieb

#32 von thobo ( Gast ) , 03.08.2006 09:16

ZITAt (Dynax 79 @ 3.08.2006 - 7:17) Die F501 soll ja nicht die einzige analoge Nikon bei mir bleiben...[/quote]
%-)

ZITATWie definierst du funktionieren?
Das AFS 2,8/28-70 kann ich an die F501 ansetzen und über den objektiveigenen Blendenring die Blende einstellen. Der AF funktioniert nicht, da ist MF gefragt. Aber foten geht.
Beim AFS 2,8/70-200VR G kann ich zwar das Objektiv an das Gehäuse ansetzen aber die Blende nicht einstellen weil am Objektiv der Blendenring bei den G-Objektiven fehlt. Foten geht nicht.[/quote]
Genau so war's gemeint. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass Du das AF-S 28-70/2.8 ohne AF einsetzen willst.



thobo

RE: Neue Tamron-Objektive mit Ultraschallantrieb

#33 von thobo ( Gast ) , 03.08.2006 09:37

ZITAt (Dynax 79 @ 3.08.2006 - 7:22) PS: Wenn schon Reiner (eigentlich Reinhard) dann mit "e". /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Entschuldige bitte. Ich hab's korrigiert.



thobo

RE: Neue Tamron-Objektive mit Ultraschallantrieb

#34 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 03.08.2006 12:21

ZITAt (Dynax 79 @ 3.08.2006 - 7:17) Wie definierst du funktionieren?
Das AFS 2,8/28-70 kann ich an die F501 ansetzen und über den objektiveigenen Blendenring die Blende einstellen. Der AF funktioniert nicht, da ist MF gefragt. Aber foten geht.
Beim AFS 2,8/70-200VR G kann ich zwar das Objektiv an das Gehäuse ansetzen aber die Blende nicht einstellen weil am Objektiv der Blendenring bei den G-Objektiven fehlt. Foten geht nicht.
Vorteil für mich ist halt ich habe mit der F501 momentan auch ein analoges Gehäuse zur Hand ohne daß ich mir eine F5/6 sofort kaufen muß. Mit der Einschränkung, daß nich alle Linsen dran funktionieren kann ich leben. Und die F501 hat sich in den letzten 20 Jahren als sehr zuverlässiger Metallbomber herausgestellt.[/quote]

Hö? Ist die Kamera älter als die F4 oder woran liegt es, daß sie nicht fokussieren kann? Sowohl mit der geliehenen F4 als auch mit meiner mittlerweile gekauften F90x funktioniert mein AF-S 2.8/80-200. Und zwar mit Autofokus. Da es auch einen Blendenring hat, ist es also uneingeschränkt benutzbar.



Kwashiorkor

RE: Neue Tamron-Objektive mit Ultraschallantrieb

#35 von Michi , 03.08.2006 12:50

ZITAt (Kwashiorkor @ 3.08.2006 - 12:21) Hö? Ist die Kamera älter als die F4 oder woran liegt es, daß sie nicht fokussieren kann? Sowohl mit der geliehenen F4 als auch mit meiner mittlerweile gekauften F90x funktioniert mein AF-S 2.8/80-200. Und zwar mit Autofokus. Da es auch einen Blendenring hat, ist es also uneingeschränkt benutzbar.[/quote]
Nikon hat die AF-S und AF-I Objektive so konstruiert, daß diese auch an der F4 funktioneren. Soviel ich weiß, dreht sich bei der F4 mit AF-S Objektiven immer der AF-Motor in der Kamera mit. VR funktioniert auch nicht mit allen Gehäusen. Ab der F90 müßte VR gehen, bin mir aber nicht 100prozentig sicher. Die G-Objektive kann man aber auch an der F501 benutzen und zwar in Programm- und Blendenautomatik.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Neue Tamron-Objektive mit Ultraschallantrieb

#36 von Dynax 79 , 03.08.2006 13:06

ZITATHö? Ist die Kamera älter als die F4 oder woran liegt es, daß sie nicht fokussieren kann?[/quote]

Die F501 ist das Gegenstück zur Dynax 7000. Kam meines Wissens 1986 raus. Daher ist leider kein AF mit den AFS möglich. Das klappt nur mir den StangenAF-Objektiven. Und zur Blendeneinstellung benötigt sie den Blendenring am Objektiv. Dafür ist das Ding sehr robust und zuverlässig. Und MF hat ja auch seine Reize. Zumal der AF grottenlangsam ist.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Neue Tamron-Objektive mit Ultraschallantrieb

#37 von Koenich , 03.08.2006 14:49

Hallo,

bei der Diskussion drängt sich mir die Frage auf, warum nicht längst SIGMA oder TAMRON SSM Objektive für Minolta gebracht haben.
Die Sigmas gibt es für Canon und Nikon als HSM aber nicht für Minolta?!?!
Kann mich mal wer aufklären, ob das technische Gründe hat.

Liebe Grüsse
Martin



Koenich  
Koenich
Beiträge: 35
Registriert am: 09.01.2005


RE: Neue Tamron-Objektive mit Ultraschallantrieb

#38 von mts , 03.08.2006 15:28

ZITAt (Koenich @ 3.08.2006 - 14:49) Kann mich mal wer aufklären, ob das technische Gründe hat.[/quote]In den Achtziger Jahren hat Minolta mal Anzeigen unter dem Motto "Nicht jedes Objektiv versteht minoltisch" geschaltet, um für Originalobjektive zu werben. Der Spruch bringt es auf den Punkt:
Allem Vernehmen nach lizensiert Sigma das Minolta-A-Bajonett nicht. Wie du gerade heute wieder diesem Thread entnehmen kannst, ist es für Sigma anscheinend nicht so einfach, selbst kompatible Objektive mit Stangen-Antrieb zu bauen. Für Minolta-HSM-Objektive ist anscheinend der Ingenieursaufwand zu groß oder der zu erwartende Ertrag zu niedrig.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Neue Tamron-Objektive mit Ultraschallantrieb

#39 von Dynax 79 , 03.08.2006 15:28

ZITAt (Koenich @ 3.08.2006 - 14:49) Hallo,

bei der Diskussion drängt sich mir die Frage auf, warum nicht längst SIGMA oder TAMRON SSM Objektive für Minolta gebracht haben.
Die Sigmas gibt es für Canon und Nikon als HSM aber nicht für Minolta?!?!
Kann mich mal wer aufklären, ob das technische Gründe hat.

Liebe Grüsse
Martin[/quote]

Da dürfte sich das Sigma-übliche Reverse-Engineering nicht lohnen. Technisch ist das genauso zu machen wie bei den anderen. Allerdings bin ich mir bei HSM sowieso nicht im Klaren ob der so efektiv wie die orginalen USM/SWM sind.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Neue Tamron-Objektive mit Ultraschallantrieb

#40 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 03.08.2006 16:22

ZITAt (Michi @ 3.08.2006 - 12:50) Nikon hat die AF-S und AF-I Objektive so konstruiert, daß diese auch an der F4 funktioneren. Soviel ich weiß, dreht sich bei der F4 mit AF-S Objektiven immer der AF-Motor in der Kamera mit.[/quote]

Hm, das würde ich bei dem kreischenden Motor der F4 aber hören. Ich glaube nicht, daß der Motor sich mitdreht, AF-S funktioniert ganz normal wie auch bei den modernen Kameras.

ZITAt (Dynax 79 @ 3.08.2006 - 13:06) Die F501 ist das Gegenstück zur Dynax 7000. Kam meines Wissens 1986 raus. Daher ist leider kein AF mit den AFS möglich. Das klappt nur mir den StangenAF-Objektiven. Und zur Blendeneinstellung benötigt sie den Blendenring am Objektiv. Dafür ist das Ding sehr robust und zuverlässig. Und MF hat ja auch seine Reize. Zumal der AF grottenlangsam ist.[/quote]

Die F4 kam 1988, hat sich seitdem soviel verändert? Wie gesagt: die kann AF-S. Den Blendenring braucht sie allerdings auch, den braucht auch die F90x, die 1994 rausgekommen ist.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es eine Kamera gibt, die robuster als die F4 ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Wobei ich bei der selbst lieber manuell fokussiere. Der AF ist halt doch eher ein Frühstadium. Zwar kräftiger Motor und bei gutem Kontrast sehr zuverlässig aber ein Liniensensor hat halt doch seine Grenzen...



Kwashiorkor

RE: Neue Tamron-Objektive mit Ultraschallantrieb

#41 von Dynax 79 , 03.08.2006 17:04

ZITATDie F4 kam 1988, hat sich seitdem soviel verändert? Wie gesagt: die kann AF-S. Den Blendenring braucht sie allerdings auch, den braucht auch die F90x, die 1994 rausgekommen ist.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es eine Kamera gibt, die robuster als die F4 ist wink.gif. Wobei ich bei der selbst lieber manuell fokussiere. Der AF ist halt doch eher ein Frühstadium. Zwar kräftiger Motor und bei gutem Kontrast sehr zuverlässig aber ein Liniensensor hat halt doch seine Grenzen...[/quote]

Leider hat die F501 keine Funktion bei AFS.
Der Af ist wohl der erste Versuch und deutlich langsamer als die 7000i, das hab ich schon ausprobiert.
Mein Vater war damals ziemlich angefressen, daß seine Nikon da doch deutlich langsamer war. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich könnte fast ärgern wenn ich dran denke was aus Minolta geworden ist. Damals hatten die einen wirklich konkurrenzfähigen AF. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz