" /> Forum Übersicht - RE: Hochzeit am Freitag... - 4

RE: Hochzeit am Freitag...

#46 von AlexDragon ( Gast ) , 05.08.2006 15:27

Doch kann man nicht anders sagen - ein sehr schönes Bild!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Hochzeit am Freitag...

#47 von Amoura ( gelöscht ) , 05.08.2006 16:05

Vielen Dank für das Lob /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Hier nun noch das Brautpaar, wie von ihnen gewünscht, in Sepia.

Lieben Gruß

Sandra

Das brautpaar



Amoura

RE: Hochzeit am Freitag...

#48 von *mb* , 05.08.2006 16:08

ZITAt (Amoura @ 5.08.2006 - 16:05) Hier nun noch das Brautpaar, wie von ihnen gewünscht, in Sepia.[/quote]In Sepia? Ich dachte, dass das Ereignis erst gestern stattgefunden hat! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Hochzeit am Freitag...

#49 von Amoura ( gelöscht ) , 05.08.2006 16:10

Ja, hat es auch /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />)

Aber die Beiden wollen ausdrücklich Aufnahmen in Sepia und S/W, neben den Farbigen...

LG Sandra



Amoura

RE: Hochzeit am Freitag...

#50 von AlexDragon ( Gast ) , 05.08.2006 18:30

Also - Sorry - Aber diesem sogenanntem Sepia, kann ich nichts abgewinnen - Aber das muß Jeder selber wissen, aber wenn die das gut finden, finde ich das ziemlich schräg und ich bin schon einiges gewöhnt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Hochzeit am Freitag...

#51 von Amoura ( gelöscht ) , 05.08.2006 20:21

ZITAt (AlexDragon @ 5.08.2006 - 18:30) Also - Sorry - Aber diesem sogenanntem Sepia, kann ich nichts abgewinnen - Aber das muß Jeder selber wissen, aber wenn die das gut finden, finde ich das ziemlich schräg und ich bin schon einiges gewöhnt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Naja, umhauen tut mich das auch nicht, denn in meinen Augen schaut sepia irgendwie noch ein wenig anders aus. Aber als ich an den Reglern schob, wurde ich mit dem "Haaaaalt" fast vom Stuhl geblasen (weshalb es jetzt so ausschaut wie man es sieht) und zum Anderen weiß ich leider nicht genau, wie man diese Optik korrekt hinbekommt...

Wer also einen Tipp hat- nur zu /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Lieben Gruß

Sandra



Amoura

RE: Hochzeit am Freitag...

#52 von AlexDragon ( Gast ) , 05.08.2006 20:24

Welches Bildbearbeitungsprogramm benutzt Du?

LG

Alex



AlexDragon

RE: Hochzeit am Freitag...

#53 von Amoura ( gelöscht ) , 05.08.2006 20:27

Photoshop CS



Amoura

RE: Hochzeit am Freitag...

#54 von AlexDragon ( Gast ) , 05.08.2006 20:31

Na damit geht das doch - Das umwandeln in Sepia - Probier das mal!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Hochzeit am Freitag...

#55 von Amoura ( gelöscht ) , 05.08.2006 20:33

Nunja, der Effekt ist laut PS ja sepia.
Allerdings habe ich sepia anders in Erinnerung ;o (

LG SAndra



Amoura

RE: Hochzeit am Freitag...

#56 von binOr ( gelöscht ) , 05.08.2006 21:14

Ich würde es vorher in Schwarz/Weiss umwandeln, z.B. mit dem Kanalmixer, danach erst die Sepia Tönung.



binOr

RE: Hochzeit am Freitag...

#57 von 01af , 06.08.2006 00:50

ZITAt (Sandra @ 5. 8. 2006 - 16.05 h) Hier nun noch das Brautpaar, wie von ihnen gewünscht, in Sepia [...] Das Brautpaar[/quote]
Urgs! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Das ist ja schrecklich! Ich meine diesen grausamen Farbstich. Bist du sicher, daß die Brautleute sich so etwas gewünscht haben!? Mit "Sepia" im üblichen Sinne hat das jedenfalls nichts zu tun.

Ein Sepia-Bild geht stets aus einem Schwarzweißbild hervor. Es gibt zwei Möglichkeiten, daraus dann etwas zu machen, was umgangssprachlich als "Sepia" bezeichnet wird, eine einfache und eine kompliziertere.

Die einfache ist eine simple Brauntonung. Dabei wird hellgrau zu hellbraun, dunkelgrau zu dunkelbraun, und schwarz zu ganz arg dunkelbraun. Das schwarzweiße Bild wird also zu einem braunweißen umgefärbt. Das entspricht etwa dem, was bei der Schwefeltonung eines klassischen Schwarzweiß-Papierbildes geschieht. Statt braun kann man auch jede beliebige andere Farbe wählen.

Die andere Möglichkeit nennt sich Duotone. Das ist ursprünglich eine Zweifarben-Drucktechnik. Oberflächlich betrachtet ist das nahezu dasselbe wie eine Brauntonung ... aber eben nicht ganz. Schwarz bleibt nämlich schwarz statt dunkelbraun; nur die Mitteltöne bekommen eine andere Farbe zugewiesen. So etwas sieht sehr edel aus, wenn es richtig gemacht wird. Aus dem Schwarzweißbild wird also ein Schwarzbraunweißbild. Mit Photoshop ist das gar nicht so schwierig. Statt der klassischen Duotone-Farben schwarz und sepiabraun kann man natürlich auch zwei beliebige andere Farben wählen ... der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. In jedem Falle aber erfolgt die Zuweisung der Farben anhand der Tonwerte, nicht anhand der ursprünglichen Farben.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Hochzeit am Freitag...

#58 von binbald , 06.08.2006 11:42

ZITAt (01af @ 6.08.2006 - 0:50) Die andere Möglichkeit nennt sich Duotone. ... Mit Photoshop ist das gar nicht so schwierig.[/quote]

Danke für die mutmachenden Worte; ich glaube, das kann ich dann vielleicht auch mal selber ausprobieren (habe bisher nur vorgefertigte Filter genommen)

Kannst du da vielleicht noch ein paar Tips geben? Auf die Schnelle habe ich mal das Tutorial bei Luminous landscape durchgelesen. Gibt es da vielleicht noch Ergänzungen oder Hinweise aus der Praxis?



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Hochzeit am Freitag...

#59 von mullar , 07.08.2006 10:32

Um Dich noch ein wenig mehr zu verwirren: ich nehme für s/w-Umsetzungen gern das Freeware-Plugin VirtualPhotographer, was Du in PS einbinden kannst.

Anbei ein Screenshot (680kB, PNG-Grafik).

Ein großer Vorteil dieses Plugins in meinen Augen ist, dass man sich während der Benutzung dafür entscheiden kann, welchen der 3 Farbkanäle man für eine Aktion verwendet und sofort in der Preview die Wirkung dessen sieht - für schmeichelhafte und helle Hauttöne also vorzugsweise den Rotkanal (wie im Screenshot, s.o.), für etwas dunklere "Hautumsetzungen" den Grünkanal wie hier oder für spezielle Effekte (um z.B. Sommersprossen [aber auch alle anderen Hautirritationen] zu betonen) den Blaukanal, wie hier.

Alles in ganz wenigen Klicks ... wobei ich O1afs Empfehlungen damit keinesfalls schmälern will - DAS sind halt die Profitipps ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Hochzeit am Freitag...

#60 von manfredm , 07.08.2006 16:07

ZITAt (AlexDragon @ 5.08.2006 - 18:30) Also - Sorry - Aber diesem sogenanntem Sepia, kann ich nichts abgewinnen - Aber das muß Jeder selber wissen, aber wenn die das gut finden, finde ich das ziemlich schräg und ich bin schon einiges gewöhnt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Das Problem ist in meinen Augen die Sepiatönung eines Farbbildes! Mach dich erst ein SW daraus und dann die Sepiatönung. Das macht übrigens das sonst ein wenig merkwürdege "PhotoBooth" meines iMacs auf Knopfdruck über einen programierten Effektfilter.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz