RE: Totale Mondfinsternis Freitag früh

#1 von Frank , 15.05.2003 19:56

Hallo,

gibts eventuell "Verrückte" die morgen etwas zeitiger Aufstehen, um das Ereignis mitzuerleben oder zu fotografieren?

Das Wetter. soll ja gut werden!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Totale Mondfinsternis Freitag früh

#2 von Marcus , 15.05.2003 20:44

Hallo Frank, Danke für den Hinweis! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Aber gib' doch 'mal etwas mehr Input, da ich von nix weiß... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Totale Mondfinsternis Freitag früh

#3 von Frank , 15.05.2003 20:50

Hi Marcus,

hier gibts mehr Input /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich hab mal schon die Kamera klar gemacht (300 mm + 2x Konverter + Provia 400F + Stativ). Mal sehen ob ich aus dem Bett komme /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Totale Mondfinsternis Freitag früh

#4 von Marcus , 15.05.2003 21:09

Danke für die Zusatzinfo Frank!

Ich bin mir nicht sicher, ob man das in Stadtnähe überhaupt erkennen kann? Zuviele Lichter und so...

Ich habe im Januar 2001 eine Mondfinsternis in Südafrika sehen dürfen. Dazu hatte ich auch das 300er mit 2x aufgebaut, leider waren die Aufnahmen alle schlecht... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich hatte zu viel lange Belichtungszeiten gewählt und durch die Erddrehung starke Verwischungen!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Totale Mondfinsternis Freitag früh

#5 von Frank , 15.05.2003 21:14

Weisst Du noch welche Belichtungszeiten Du benutzt hast? Ich denke man muss unter einer 1/2 Sekunde bleiben.

Die Stadt ist bei mir auch in der Richtung...mal sehen...



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Totale Mondfinsternis Freitag früh

#6 von Marcus , 15.05.2003 21:21

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ...auf jeden Fall länger als 1/2 sek. ! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Totale Mondfinsternis Freitag früh

#7 von Stephan , 15.05.2003 21:30

Hi,

da das ganze in Horizontnähe stattfindet ist eine gute Horizontsicht Grundvorraussetzung und was noch viel wichtiger ist: Dunkler Himmel - anonsten kann es nämlich gut passieren, das man von der Verfinsterung des Mondes gar nichts mitbekommt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

@Frank: Wecker ist gestellt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Totale Mondfinsternis Freitag früh

#8 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 15.05.2003 22:01

Hallo zusammen,

die Faustformel heißt angeblich 1 s /100mm Brennweite (als 1/5 s für z.B. 500mm; bei 600mm + Konvertern wirds schon kürzer...).

Also dann viel Spaß Jungs (ich werde weiterschlafen...)



Stefan E. Breit

RE: Totale Mondfinsternis Freitag früh

#9 von Stephan , 16.05.2003 07:30

Hi,

hab's verpennt /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

- und eine Stunde später auf Arbeit als sonst!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Totale Mondfinsternis Freitag früh

#10 von Frank , 16.05.2003 07:48

Hi,

ich war umsonst unterwegs. Der Himmel klar, nur am Horizont waren Wolken und dadurch war nichts vom Mond zu sehen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .

Was soll's, vielleicht klappts beim nächsten mal. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Totale Mondfinsternis Freitag früh

#11 von Marcus , 16.05.2003 09:06

... ich war zu müde! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Hier in NRW soll, laut WDR2, das Ganze gut zu sehen gewesen sein! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Totale Mondfinsternis Freitag früh

#12 von kallewiersch ( gelöscht ) , 16.05.2003 16:49

DIE MONDFINSTERNIS!

Als ich gestern Abend zur Nachtschicht gefahren bin habe ich im Radio von der Monfinsternis gehört. Um 5:14 Uhr sollte der Mond ja total abgeschattet sein. Prima dachte ich mir, um 5 hab ich Feierabend, das könnte ich schaffen. 28 km in 14 Minuten, wäre nicht das erste Mal. Um Punkt 5 Uhr habe ich dann fluchtartig meinen Arbeitslatz verlassen und bin zum Parkplatz gestürmt-Mist- KRATZEN! Nachdem ich das dann erledigt hatte ging es vollgas nach Hause. Ich hab aus meiner alten Kiste ( 14 Jahre Alt, 180tkm) alles rausgeholt. Um 5:20 Uhr war ich dann zu Hause. Die Karre knisternd und stinkend in der Garage abgestellt, habe ich dann einen kleinen Sprint in die Wohnung eingelegt, schnell die Kamera geschnappt und ab auf den Balkon. Da stand ich dann, die 800si im Anschlag, den Puls auf 180, mit suchendem Blick. UND, ALLES DIESIG. Super, Kind,Frau und Katzen wach aber kein Foto. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Beim nächsten Mal spar ich mir das Ganze, fahre wieder normal nach Hause und komme leise in die Wohnung. Entweder es klappt oder nicht. Wenn nicht dann hab ich mir wenigstens den Ärger mit der Frau erspart weil ich sie so unsanft geweckt habe.

Gruß Jens



kallewiersch

RE: Totale Mondfinsternis Freitag früh

#13 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 16.05.2003 17:36

Hi Jens,
wo wohnst Du denn dass Du heute morgen kratzen musstest?

LG

Stefan
*der-in-bayerisch-sibirien-haust*



Stefan E. Breit

RE: Totale Mondfinsternis Freitag früh

#14 von kallewiersch ( gelöscht ) , 16.05.2003 20:03

@ Stefan

Ich wohne in der Nähe von Köln in Gummersbach/Wiehl.

Da war's verdammt kalt!



kallewiersch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz