RE: Alpha 100

#1 von Waff , 29.07.2006 15:17

Hi,

habe heute zufällig das neue fotoMagazin Nr.8 August 2006 in den Händen gehalten.
Dort ist ein Bericht und Test der neuen Alpha 100 enthalten. Dort kann man auch einer 100er gewinnen.
Also wen es interssiert...

Gruß Ralf



 
Waff
Beiträge: 101
Registriert am: 06.11.2003


RE: Alpha 100

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 29.07.2006 15:50

Dann kann man auch weiter Lotto spielen, oder vom Weihnachtsmann träumen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Alpha 100

#3 von heinrichloch ( gelöscht ) , 29.07.2006 16:39

sehr gut Alex, die kann man in der Pfeife rauchen mit ihren Tests. schade ums Geld was so ein buntes Heftchen voller Werbung kostet. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruss aus Mainz
Heinz



heinrichloch

RE: Alpha 100

#4 von anna_log , 29.07.2006 18:25

Super. da macht jemand mal auf einem Test und eine Gewinnmöglichkeit aufmerksam und bekommt gesagt:
1. Die Gewinnmöglichkeit ist gering
2. Die Zeitung taugt nichts, die Tests erst recht nicht. Kaufen sich nur Deppen.

Echt klasse. Ob Waff nochmal was schreibt, wenn er einen Artikel findet, der für Leser des Forum's interessant sein könnte?

So langsam sollten sich die Leute gewöhnen, daß deutsche Sommer heisser werden.

Kopfschüttelnd (Keine Angst, er bleibt dran)



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Alpha 100

#5 von klaga , 29.07.2006 18:33

ZITAt (AlexDragon @ 29.07.2006 - 15:50) Dann kann man auch weiter Lotto spielen, oder vom Weihnachtsmann träumen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Als Einsatz brauchst Du hier aber nur 45cent für eine Postkarte. B)
Ein Kollege von mir hat hat in der Partnerzeitung von FoMag ein Motorrad gewonnen.
Sein Einsatz 45 Cent. und lotto spielt er bis heute nicht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Alpha 100

#6 von klaga , 29.07.2006 18:37

ZITAt (heinrichloch @ 29.07.2006 - 16:39) sehr gut Alex, die kann man in der Pfeife rauchen mit ihren Tests. schade ums Geld was so ein buntes Heftchen voller Werbung kostet. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruss aus Mainz
Heinz[/quote]
Ich denke es gibt schlimmeres wie das FoMag.
Es soll auch Leute geben,die kaufen sich täglich die Bild /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Soll doch Jeder selbst entscheiden wem er die Kohle gibt.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Alpha 100

#7 von Reklov , 30.07.2006 00:34

Also ich kann nur sagen:

"Wer nichts mitmacht kann auch nicht gewinnen!"

Meine erste Digitalkamera (HP Photosmart 120, damals Super Teil hatte schon 1,2M Pixel ;-))habe ich im Internet bei Schlecker gewonnen.

Meine zweite bei Milram. (FujiFinePix A210 3,2M-Pixel)

Meine 3. bei KODAK direkt. (Kodak Z740 schon 5M-Pixel mit Druckstation)

Die letzten 2 habe ich getestet (Resultat: Die Kodak hat mir eigentlich ganz gut gefallen die Fuji war aufgrund des Batterie bzw. Akku verbrauchst M***) und für gutes Geld verkauft bekommen und mir dadurch die Dynax 5D geleistet. (Ich hatte auch noch die A200 von Minolta die ich auch verkaufte da blieb sogar noch etwas Geld übrig)

Wie gesagt Gewinnen kann man halt nur wenn man auch was mitmacht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Also nur nicht Abschrecken lassen



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Alpha 100

#8 von minoltabuff ( gelöscht ) , 30.07.2006 01:07

OK Jungs. Nun zurueck zum Alpha 100 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Seit einer Woche ist die Alpha 100 im Sony Laden hier in Vancouver und seit Gestern koennte man sich eine kaufen. Habe mir die Kamera in die Hand genommen und es fuehlt sich wie Minolta an. Es gibt sehr viele Werbung hier in Nord America fuer die Kamera in Zeitschriften und sehr viele Vorbestellungen mit $50 Rabatt.

Nun denke ich, ob ich fuer den halben Preis die KOMI 5D kaufen soll? Und spaeter eine Highend von Sony kaufen (Vielleicht Alpha 800 oder so)?

Oder sollte ich einige Zeit warten, bis die Kamera 30% an Preis verlieret und dann Alpha 100 kaufen? Ist die Verbesserungen an Alpha 100 $500 Wert? Aber dann denke ich, falls irgendetwas mit Minolta 5D ist, da gibt es kein Service /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Manchmal aergere mich darueber, dass ich die Minolta Marke gewaehlt habe, aber dann wenn ich an das Plastik-Bayonett-Halterung von Canon denke, dann beruhige ich mich wieder /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Was wuerdet ihr machen?

Gruss,
Minoltabuff



minoltabuff

RE: Alpha 100

#9 von Gelöschtes Mitglied , 30.07.2006 06:46

ZITAt (minoltabuff @ 30.07.2006 - 1:07) OK Jungs. Nun zurueck zum Alpha 100 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Seit einer Woche ist die Alpha 100 im Sony Laden hier in Vancouver und seit Gestern koennte man sich eine kaufen. Habe mir die Kamera in die Hand genommen und es fuehlt sich wie Minolta an. Es gibt sehr viele Werbung hier in Nord America fuer die Kamera in Zeitschriften und sehr viele Vorbestellungen mit $50 Rabatt.

Nun denke ich, ob ich fuer den halben Preis die KOMI 5D kaufen soll? Und spaeter eine Highend von Sony kaufen (Vielleicht Alpha 800 oder so)?

Oder sollte ich einige Zeit warten, bis die Kamera 30% an Preis verlieret und dann Alpha 100 kaufen? Ist die Verbesserungen an Alpha 100 $500 Wert? Aber dann denke ich, falls irgendetwas mit Minolta 5D ist, da gibt es kein Service /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Manchmal aergere mich darueber, dass ich die Minolta Marke gewaehlt habe, aber dann wenn ich an das Plastik-Bayonett-Halterung von Canon denke, dann beruhige ich mich wieder /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Was wuerdet ihr machen?

Gruss,
Minoltabuff[/quote]
Hi Minoltabuff

Wenn ich dich wäre, würde ich nicht mehr viel in die "alten" DSLR von KoMi investieren. Bei uns in Europa wird der Service durch Sony noch gewährleistet, aber wie lange, hat uns noch niemand gesagt.

Die Alpha 100 hat entscheidende Verbesserungen!
- Der AF ist schneller und sicherer als die Dynax/Maxxum 7D und 5D.
- Der Antishake / SuperStadyShot ist verbessert worden (von 2-3 Blende auf 3.5 Blenden)
- Besseren Staubschutz
- DRO (Dynamic Range Optimizer), bewältigt die extreme Kontraste besser.
- Auflösung von 6 auf 10 MP!

Meine Empfehlung:
Warten auf einen Dynax/Maxxum 7D-/ 9- Nachfolger, wenn du in der 7er oder 9er fotografiert hast. Sonst lieber das Geld in die Sony Alpha 100 investieren (Eventuell 1/2 Jahr warten, bis alle Kinderkrankheiten ausgemerzt wurde).

Gruss
Peter




RE: Alpha 100

#10 von swrobuts ( gelöscht ) , 30.07.2006 11:22

ZITAt (Peter Lehner @ 30.07.2006 - 6:46) Hi Minoltabuff

Wenn ich dich wäre, würde ich nicht mehr viel in die "alten" DSLR von KoMi investieren. Bei uns in Europa wird der Service durch Sony noch gewährleistet, aber wie lange, hat uns noch niemand gesagt.

Die Alpha 100 hat entscheidende Verbesserungen!
- Der AF ist schneller und sicherer als die Dynax/Maxxum 7D und 5D.
- Der Antishake / SuperStadyShot ist verbessert worden (von 2-3 Blende auf 3.5 Blenden)
- Besseren Staubschutz
- DRO (Dynamic Range Optimizer), bewältigt die extreme Kontraste besser.
- Auflösung von 6 auf 10 MP!

Meine Empfehlung:
Warten auf einen Dynax/Maxxum 7D-/ 9- Nachfolger, wenn du in der 7er oder 9er fotografiert hast. Sonst lieber das Geld in die Sony Alpha 100 investieren (Eventuell 1/2 Jahr warten, bis alle Kinderkrankheiten ausgemerzt wurde).

Gruss
Peter[/quote]


Hallo,

kann mich hier der Meinung von Peter anschließen, was die Vorteilhaftigkeit der neuen Sony Alpha 100 anbelangt. Ich habe mir die Kamera letzte Woche gekauft und besitze zudem eine Minolta Dynax 7D, sodass ich beide Kamera mehr oder minder objektiv miteinander vergleichen kann.
In meinen Augen verschwimmt die Grenze zwischen Einsteiger- (Alpha) und Mittelklasse-Kamera (Dynax 7D) zusehends. Die Alpha ist eine hervorragende Kamera, die auf Anhieb wegen ihrer vielen Automatik-Programme einem Einsteiger sehr gute Resultate liefert, aber auch für einen fortgeschrittenen Anwender bietet sie die gleichen Einstellmöglichkeiten wie eine semi-pro Kamera wie die 7D. Der 7 D bleiben letztlich Leistungsmerkmale wie eine Buchse für Studioblitz-Geräte oder die eher "analoge" Bedienung mittels Knöpfe und Räder vorbehalten, zudem fühlt sich das Gehäuse der 7D wertiger an, da es aus einer Magnesium-Legierung besteht. Im Gegenzug ist die Sony wegen ihrer zierlichen Bauart und ihres geringeren Gewichts angenehmer zu transportieren (ein Fotorucksack mit 7D-Ausrüstung an einem heißen Tag wie heute ist ein sportliches Unterfangen). Ob die Leistungsmerkmale der 7D (auch im Hinblick auf Dynax 5D) als Abgrenzung zwischen Kamera-Klassen genügen mag, möge jeder für sich selbst entscheiden.
Ob sich auch das Warten auf eine tatsächliche Nachfolge der 7D lohnt, ist ebenso einem jeden frei gestellt: In meinen Augen würde ich nicht warten, denn die Qualität des fotografischen Endergebnisses ist bereits bei der Alpha auf professionellem Niveau, es sei denn man legt auf sehr hohe ISO-Werte Wert, denn hier zeigen sich bei der Alpha tatsächlich leichte Schwächen (ab ISO 800 nimmt das Rauschen wahrnehmbar zu, auch wenn sich durch EBV Verbesserungen erzielen lassen). Hier liegt in meinen Augen das größte Potenzial für eine Mittel- oder gar Profi-Kamera: Effiziente Algorithmen oder Chips zur Rauschunterdrückung und dies als Vollformat. Wer durch den Sucher einer Canon 5D blickt und sich im Gegenzug mit der 350 D beschäftigt, kennt den Unterschied - so wäre es dann auch bei Sony. Anzumerken bleibt jedoch der deutliche Preisunterschied von mehreren tausend Euro, den ich lieber in hochwertige Optiken investieren würde. Übrigens habe ich bei Sony keine offensichtlichen Kinderkrankheiten entdecken können, von dem Backfocus-Problem, welches zu Beginn die Dynax 7D beeinträchtigte, ist die Sony nicht betroffen. Trotz ihrer jungen Jahre macht die Sony einen sehr reifen Eindruck, bietet ein sehr durchdachtes Bedienkonzept, welches auch den Einsteiger vor keine allzu großen Hürden stellt. Auch funktioniert DRO in praxi ausgzeichnet, selbst wenn ich Motive im Gegenlicht fotografiere, erhalte ich gute Resultate ohne manuelle Gegenkorrektur - hier liefert eine 7D "schlechtere" Ergebnisse bzw. verlangt vom Fotografen manuelle Korrekturen - oder positiv formuliert überlässt dem Fotografen einen größeren Kreativitätsspielraum bei der "korrekten" Belichtung seiner Aufnahmen. Nach dem Vergleich zwischen einer Dynax 7D und der neuen Sony fällt es schwer zu sagen, welche Kamera von beiden die technisch bessere ist, da ein erfahrener Fotograf mit einer 7D "bessere" Aufnahmen zustande bringen wird als ein Neuling in der Fotografie mit einer technisch opulent ausgestatteten Sony, auch wenn diese aus einer technischen Blickwinkel betrachtet mehr Möglichkeiten bietet (DRO/ 10.2 MP/...). Wie immer gilt bei der Fotografie: It's the man not the machine". An deiner Stelle würde ich aber nicht mehr in die Dynax 5D investieren, da nach Peters obiger Aufzählung tatsächlich die Sony in den genannten Punkten deutliche Vorteile bietet, zudem dürfte auch (langfristig) gesehen der Support bei der 5D schlechter sein, da bei Consumer-Kameras der technische Kundendienst meist nur auf ein Paar Jahre beschränkt ist.



swrobuts

RE: Alpha 100

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 30.07.2006 11:43

Mit Deinem letzten Satz, hast Du es selber gesagt: Consumerkamera und das ist die A100 definitiv und deshalb werde ich weiter auf einen Nachfolger der Dynax 7D warten, zumal ich gelesen habe, dass Sony über kurz oder lang auch eine Vollformat Kamera auf den Markt bringen wird, da alle neuen Zeiss Optiken, für das Sonysystem für Vollformat ausgelegt sind und die A100 einfach nicht so wertig wie eine Dynax 7D ist, was Du ja auch bestätigst und ein definives Nachfolgemodell spätestens 2007 zur PMA da sein wird (und bis dahin wird meine Dynax 7D allemal ihren Dienst tun), wenn nicht schon früher und ALLE die nicht warten konnten. oder wollten und sich die A100 gekauft haben, werden sich dann selber in den Hintern beissen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Alpha 100

#12 von tatatu , 30.07.2006 12:15

ZITAt (AlexDragon @ 30.07.2006 - 11:43) und ALLE, die nicht warten konnten oder wollten und sich die A100 gekauft haben, werden sich dann selber in den Hintern beissen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Oder sich über das Zweitgehäuse freuen, oder die A100 wieder verkaufen ;-)



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Alpha 100

#13 von GerdS , 30.07.2006 13:39

ZITAt (AlexDragon @ 30.07.2006 - 11:43) Mit Deinem letzten Satz, hast Du es selber gesagt: Consumerkamera und das ist die A100 definitiv und deshalb werde ich weiter auf einen Nachfolger der Dynax 7D warten, ...[/quote]

Ich bin der Meinung, dass die Ergebnisse in Bildern und nicht die Wertigkeit des Equipments einen engagierten Amateur oder Profi (verdient übrigens sein Geld damit und wird sich überlegen ob er für einen Mehrpreis auch einen Nutzen sieht) ausmacht.

Ich finde das Gejammere mit Consumer etc. nicht sinnvoll. Ich habe mit der Canon 350D meines Bruders gearbeitet und hätte gerne den Autofocus in meiner Dynax 7D! Die Blitzsynchronbuchse habe ich bei meiner Dynax 7D noch nie benötigt!

Ich habe gestern auch die Sony A100 befingert und muss sagen, dass dies eine rundum gelungene Kamera ist.

Die Leistung zählt, nicht der Status!

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Alpha 100

#14 von Reklov , 30.07.2006 14:06

Eine Frage hätte ich jetzt doch noch.
Wie sieht es eigentlich aus passt der Minolta Blitz 3600 HS D an der A100?
Oder müsste man da auch schon wieder Neu Investieren?


Sorry wenn die Antwort schon in ein anderen Thread stehen sollte, habe ich diese nicht gefunden.



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Alpha 100

#15 von Gelöschtes Mitglied , 30.07.2006 14:13

ZITAt (GerdS @ 30.07.2006 - 13:39) Ich bin der Meinung, dass die Ergebnisse in Bildern und nicht die Wertigkeit des Equipments einen engagierten Amateur oder Profi (verdient übrigens sein Geld damit und wird sich überlegen ob er für einen Mehrpreis auch einen Nutzen sieht) ausmacht.

Ich finde das Gejammere mit Consumer etc. nicht sinnvoll. Ich habe mit der Canon 350D meines Bruders gearbeitet und hätte gerne den Autofocus in meiner Dynax 7D! Die Blitzsynchronbuchse habe ich bei meiner Dynax 7D noch nie benötigt!

Ich habe gestern auch die Sony A100 befingert und muss sagen, dass dies eine rundum gelungene Kamera ist.

Die Leistung zählt, nicht der Status!

Viele Grüße
Gerd[/quote]
Hallo Gerd

Für mich ist die Bedienbarkeit das wichtigste, darum bin froh, wenn ich den Daumenrad und den direkter AF/MF-Umschalter wieder habe. Darum warte ich auf einen würdigen 7D-Nachfolger.

Die 5D habe ich Praxismässig schon eingesetzt, stiess sehr früh an seiner Leistungsgrenze. Buffer für RAW-Bilder ist sehr klein. Es gibt immer wieder Zwangspause, bis die Kamera wieder bereit ist.

Gruss
Peter




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz