RE: Sepiaeinfärbung eines Bildes

#1 von Franky ( gelöscht ) , 01.12.2003 13:26

Hi Ihr fotobegeisterten Mitstreiter,

folgendes Problem:

Wie kann ich auf leichtem Weg mit Photoshop 7 ein Bild Sephia einfärben. Geht es von einem bunten Bildvolage besser oder sollte das Bild vorher schon in Graustufen umgewandelt sein.
Welche Schritte muß ich bei Photoshop 7 machen um zu einem Ergebnis zu kommen.
Vielleicht habt Ihr schon einige Erfahrungen gemacht.



Franky

RE: Sepiaeinfärbung eines Bildes

#2 von Xian ( gelöscht ) , 01.12.2003 13:52

Hallo Franky!

Habe leider kein Photoshop, nutze aber Paint Shop Pro und habe gestern damit experimentiert. Ich wollte damit ein Bild auf alt trimmen. Die besten Resultate habe ich erhalten, nachdem ich das Bild erst in Graustufen umgewandelt habe und dann den Sephia-Effekt angewendet habe. Um den Sephia Effekt anzuwenden, wollte das Programm aber das 8-bit Graustufenbild erst in 16-Bit umwandeln.
Als ich direkt auf das farbige Bild den Sephia-Effekt angewandt hatte, waren starke Rottöne irgendwie noch übertriebener.


Gruß,
Christian



Xian

RE: Sepiaeinfärbung eines Bildes

#3 von Quinine , 01.12.2003 13:54

hi,

du mußt das bild auf jeden fall zunächst in graustufen wandeln.

anschließend wandelst du es in 'duplex'-modus (farben: rgb 996633 + pantone 426 c).

anschließend kannst du es dann wieder nach rgb wandeln, damit du es als jpg abspeichern kannst.

das war's.

so entstanden z.b. http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...114&mode=search und http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...136&mode=search

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Sepiaeinfärbung eines Bildes

#4 von ingobohn , 01.12.2003 13:57

Ich habe es bei Photoshop Elements mal so gemacht: Graustufenbild als Hintergrundebene definiert. Darüber eine neue Füllebene (RGB) mit 50% Transparenz gelegt und per Tonwertkorrektur die Farbe der Füllebene nach Sepia verschoben. Um das Bild noch weiter auf alt zu trimmen, habe ich noch eine zweite Struktur-Ebene drüber gelegt und solange mit der Körnung gespielt, bis es mir gefallen hat.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sepiaeinfärbung eines Bildes

#5 von joe-cool11 , 01.12.2003 13:58

Hallo Franky,

meiner Meinung nach müsste es bei PS 7 auch eine "Action" für die Sepiatönung geben. Da brauchst du nur ein Knöpfchen zu drücken und schon hast du ein Sepiabild.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Sepiaeinfärbung eines Bildes

#6 von Franky ( gelöscht ) , 01.12.2003 14:05

Zitat von joe-cool11
meiner Meinung nach müsste es bei PS 7 auch eine "Action" für die Sepiatönung geben. Da brauchst du nur ein Knöpfchen zu drücken und schon hast du ein Sepiabild.


Hi, genau so ein Knöpfchen suche ich bei PS 7. Darauf zielt ja meine Frage.
Die anderen Erklärungen sehen sehr umständlich für mich aus. Ich suche ein Weg es so simpel zu machen.

Bild --> Umwandeln in Graustufen --> wie dann weiter unter Photoshop 7?



Franky

RE: Sepiaeinfärbung eines Bildes

#7 von Mark , 01.12.2003 14:07

ganz einfach:

bild --> modus --> graustufen
dann bild --> modus --> duplex
dann uwandeln in duotone

eine Farbe ist dir vorgegeben, die zweite kannst du wählen ich würde was gelblich braunes nehmen für sepia

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sepiaeinfärbung eines Bildes

#8 von joe-cool11 , 01.12.2003 14:20

Wie gesagt, ich habe meine ersten Sepia-Sachen mit dieser Action gemacht.

Dazu gehst du in PS und "Fenster"/"Aktionen einblenden" (sofern du das Fenster nicht schon auf dem Workspace hast.

Bei meinem PS 6 war eine Datei "Standardaktionen.atn" bereits vorinstalliert. Da findest du Sepiatönung (Ebene). Durch den Klick auf das Dreieck daneben, kannst du dir anschauen, wie die Aktion zusammengesetzt ist und sie auch beeinflussen.

Ich hoffe, das hilft dir.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Sepiaeinfärbung eines Bildes

#9 von Franky ( gelöscht ) , 01.12.2003 14:32

Danke Euch für die zahlreichen Tipps. Ich habe jetzt die Möglichkeit auf zwei Wegen die Sepiaeinfärbung zumachen.

1. Weg dank Quinine und noah11027
2. Weg dank joe-cool11

So habe ich es mir vorgestellt. Schnell und kompetent.

Danke nochmals an alle.



Franky

RE: Sepiaeinfärbung eines Bildes

#10 von steffens , 02.12.2003 00:08

Hey,

Spitze, jetzt weiss ich auch wie das geht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Vielen Dank auch von mir an alle!

Grüssle,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz