RE: Bei Nikon bahnt sich etwas an

#31 von matthiaspaul , 09.08.2006 22:59

ZITAt (IEHH @ Wednesday, 9.8.2006 - 22:48 (2006-08-09) drittens kann der eingebaute Blitz steuern UND blitzen (was bei Minolta nicht geht)[/quote]
Aha? Ich dachte, mit der Ratio-Funktion ginge das - ich hab am Wochenende erstmalig Wireless Flash mit Ratio 2:1 in Verbindung mit Program Flash 5600HS(D) und dem eingebauten Blitz der Dynax 9 ausprobiert. Die Bilder habe ich natürlich noch nicht zurück... Muß ich mir Sorgen machen oder bezieht sich Dein Kommentar nur auf DSLRs? ;-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bei Nikon bahnt sich etwas an

#32 von mts , 09.08.2006 23:04

ZITAt (matthiaspaul @ Wednesday, 9.8.2006 - 22:59 (2006-08-09) ... oder bezieht sich Dein Kommentar nur auf DSLRs?[/quote]Muss wohl.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Bei Nikon bahnt sich etwas an

#33 von ebarwick , 09.08.2006 23:14

ZITAt (IEHH @ Wednesday, 9.8.2006 - 22:48 (2006-08-09) ...drittens kann der eingebaute Blitz steuern UND blitzen (was bei Minolta nicht geht), viertens sind bei Nikon *alle* Blitzbilder *immer* perfekt belichtet (was bei Minolta eher die Ausnahme ist, soviele unter- oder überblitzte Bilder habe ich mit keiner Cam hinbekommen.
Grüße
Ingo[/quote]

Hallo Ingo,

aus Dynax 7 Zeiten glaube ich zu wissen, dass Blitzen und Steuern mit dem eingebauten Blitz kein Problem war - ist das bei der Dynax 7D (etc.) nicht so?

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Bei Nikon bahnt sich etwas an

#34 von mts , 09.08.2006 23:32

ZITAt (ebarwick @ Wednesday, 9.8.2006 - 23:14 (2006-08-09) Aus Dynax-7-Zeiten glaube ich zu wissen, dass Blitzen und Steuern mit dem eingebauten Blitz kein Problem war - ist das bei der Dynax 7D (etc.) nicht so?[/quote]Das Steuern mit dem eingebauten Blitz ist kein Problem. Es gibt nur keine, von den analogen Kameras bekannte Verhältnissteuerung mehr, weder zwischen dem eingebauten Blitz und den externen Blitzen, noch zwischen verschiedenen Gruppen von externen Blitzen. Auch lässt sich ein auf der Kamera aufgesteckter externer Blitz nicht mehr zur Steuerung/Auslösung verwenden, ebensowenig wie das mit der 9xi eingeführte Steuergerät.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Bei Nikon bahnt sich etwas an

#35 von meera37 ( gelöscht ) , 10.08.2006 08:55

Also,
die Blitzsteuerung (zumindest bei den neueren Geräten) von Nikon ist doch schon etwas 'ausgefeilter' als bei Minolta (i-TTL, D-TTL, AA-Automatik, A-Automatik, manuelle Blitzsteuerung, Verhältnissteuerung usw.). Und das funktioniert auch noch alles perfekt, ohne Kamera und Blitz (e) zum Justieren zum Service zu schicken (sorry, den Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />).

Aber das 'Genialste' (bei der D200, ob das bei der D80 so sein wird entzieht sich meiner Kenntnis) ist die Möglichkeit, sich die Blitzbelichtungs-Messung auf eine frei zu programmierende Taste (sog. FUNC-Taste unterhalb der Abblendtaste) zu legen. Damit ist man den gesamten 'Vorblitz-Stress' los, weil die Messung gespeichert wird und man die folgenden Aufnahmen ohne Vorblitz und mit exakt gleicher Belichtung vornehmen kann. Zugekniffene Augen adé !

Gruß Siegfried
der den Umstieg auf Nikon nicht bereut hat./smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



meera37

RE: Bei Nikon bahnt sich etwas an

#36 von tatatu , 10.08.2006 09:49

ZITAt (Snooper @ Wednesday, 9.8.2006 - 10:52 (2006-08-09) Das Ding kann Mehrfachbelichtungen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]

Vielleicht ist es ja sogar möglich, neutral "vorzubelichten", um in dunklen Bildbereichen dann mehr Zeichnung zu erhalten. Auch eine Form von DRO :-). Würde mich interesseiren, ob das geht.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Bei Nikon bahnt sich etwas an

#37 von IEHH ( gelöscht ) , 11.08.2006 19:30

Uups, sorry, von den analogen Minoltas habe ich keine Ahnung - insofern war meine Aussage etwas "unscharf" ;-) danke an die anderen für die Aufklärung!

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Bei Nikon bahnt sich etwas an

#38 von ebarwick , 12.08.2006 00:30

ZITATVielleicht ist es ja sogar möglich, neutral "vorzubelichten", um in dunklen Bildbereichen dann mehr Zeichnung zu erhalten. Auch eine Form von DRO :-). Würde mich interesseiren, ob das geht.
Beste Grüße.[/quote]

...zumindest kannst du so mehrere unterschiedlich belichtete Aufnahmen übereinander legen. Es sind ja mehrere D200 Nutzer hier im Forum, vielleicht hat's schon einer ausprobiert?

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Bei Nikon bahnt sich etwas an

#39 von hendriks , 12.08.2006 09:16

ZITAt (ebarwick @ Saturday, 2006-08-12, 0:30) ZITAT
Vielleicht ist es ja sogar möglich, neutral "vorzubelichten", um in dunklen Bildbereichen dann mehr Zeichnung zu erhalten. Auch eine Form von DRO :-). Würde mich interesseiren, ob das geht.
Beste Grüße.[/quote]

...zumindest kannst du so mehrere unterschiedlich belichtete Aufnahmen übereinander legen. Es sind ja mehrere D200 Nutzer hier im Forum, vielleicht hat's schon einer ausprobiert?
[/quote]

Das nennt sich dann DRI und ist ein bekanntes Verfahren in der digitalen Fotografie und geht eigentlich mit jeder Digiknipse die sich auf ein Stativ schrauben läßt und an der man die Belichtung einstellen kann. Wozu soll man das jetzt mit einer D200 probieren? (Ohne es mit einer D200 auszuprobiert zu haben, kann ich Dir sagen: Es geht! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Bei Nikon bahnt sich etwas an

#40 von MFG , 12.08.2006 09:50

ZITAt (hendriks @ Saturday, 2006-08-12, 9:16) Das nennt sich dann DRI und ist ein bekanntes Verfahren in der digitalen Fotografie und geht eigentlich mit jeder Digiknipse die sich auf ein Stativ schrauben läßt und an der man die Belichtung einstellen kann. Wozu soll man das jetzt mit einer D200 probieren? (Ohne es mit einer D200 auszuprobiert zu haben, kann ich Dir sagen: Es geht! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )

LG, Hendrik[/quote]

Ich glaube Du hast etwas falsch versanden. Hier get's um "Mehrfachbelichtungen" nicht um mehrere unterschiedlich belichtete Bilder, die man mit EBV (DRI) übereinander legen kann.
Und das kann nicht jede "Digiknipse"



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: Bei Nikon bahnt sich etwas an

#41 von MFG , 12.08.2006 10:57



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: Bei Nikon bahnt sich etwas an

#42 von hendriks , 12.08.2006 11:53

ZITAt (MFG @ Saturday, 2006-08-12, 9:50) ZITAt (hendriks @ Saturday, 2006-08-12, 9:16)

Das nennt sich dann DRI und ist ein bekanntes Verfahren in der digitalen Fotografie und geht eigentlich mit jeder Digiknipse die sich auf ein Stativ schrauben läßt und an der man die Belichtung einstellen kann. Wozu soll man das jetzt mit einer D200 probieren? (Ohne es mit einer D200 auszuprobiert zu haben, kann ich Dir sagen: Es geht! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )[/quote]

Ich glaube Du hast etwas falsch versanden. Hier get's um "Mehrfachbelichtungen" nicht um mehrere unterschiedlich belichtete Bilder, die man mit EBV (DRI) übereinander legen kann.
Und das kann nicht jede "Digiknipse"
[/quote]

Ja, ich hatte gedacht, die D80 wäre die erste DSLR, die Mehrfachbelichtungen kann. Tut mir sorry, dass ich nicht immer alle tech. Details zu jedem Body im Kopf habe. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich glaube nicht, dass digitale Mehrfachbelichtungen mehr Dynamik bringen kann als es beim analogen Kram der Fall war/ist. Sonst wäre ja die Mehrfachbelichtung der heilige Gral der Diafotografie geworden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich gehe mal davon aus, das die Mehrfachbelichtung an DSLRs nur Schnickschnack ist, oder irre ich mich und es gibt tätsächlich Anwendungen, die sich nicht nachträglich per EBV realisieren (genau so einfach) lassen würden?

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Bei Nikon bahnt sich etwas an

#43 von MFG , 12.08.2006 12:23

Auch für mich ist das nur Schnickschnack.



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: Bei Nikon bahnt sich etwas an

#44 von matthiaspaul , 16.08.2006 15:36

Siehe auch:

http://www.photoscala.de/node/2025

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz