RE: Bei Nikon bahnt sich etwas an

#16 von Neki , 09.08.2006 11:55

ZITAt (Michael H @ Wednesday, 9.8.2006 - 11:36 (2006-08-09) Ist das ein Fehler in der Tabelle, oder hat die Kamera wirklich nur einen SD-Slot?[/quote]
Das ist wohl eindeutig SD, wie bei dpreview zu sehen. Für mich der einzige deutliche Minuspunkt (abgesehen vom Fehlen des Antishake, oder wie das jetzt heisst).
Vergl. mit der a100 finde ich bemerkenswert:
- "high eyepoint"-Pentaprisma vs. Pentamirror (bin mal auf einen praxivergleich gespannt, ob das was bringt)
- Vertikal-/Batteriegriff
- In-Camera-Nachbearbeitung
Ich nehme an, dass auch die Belichtungsmessung, Blitzsteuerung, Autofokus und Geräuschkulisse besser sind als bei der a100. Offenbar gibt es auch mehr Bildparameter-Einstellmöglichkeiten (auch stufenweise high-ISO-NR), und ich weiss nicht, ob die Alpha "Zebramodus" kann (Anzeige übergelaufener Pixel).
Bedienung ist subjektiv, ich mag das hintere Einstellrad und die Beli-Korrekturknöpfe links vom Objektiv

Seit Nikon drahtllos Blitzen kann, bin auch ich am Schwanken. Mal sehen, wie das Drama in Bremen weitergeht (bin in der 7. Woche), und wann die D80 wirklich lieferbar sein wird.

Gruß
Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Bei Nikon bahnt sich etwas an

#17 von nonova , 09.08.2006 12:11

ZITAt (Neki @ Wednesday, 9.8.2006 - 11:55 (2006-08-09) ZITAt (Michael H @ Wednesday, 9.8.2006 - 11:36 (2006-08-09)
Ist das ein Fehler in der Tabelle, oder hat die Kamera wirklich nur einen SD-Slot?[/quote]
Das ist wohl eindeutig SD, wie bei dpreview zu sehen. Für mich der einzige deutliche Minuspunkt (abgesehen vom Fehlen des Antishake, oder wie das jetzt heisst).
Vergl. mit der a100 finde ich bemerkenswert:
- "high eyepoint"-Pentaprisma vs. Pentamirror (bin mal auf einen praxivergleich gespannt, ob das was bringt)
- Vertikal-/Batteriegriff
- In-Camera-Nachbearbeitung
Ich nehme an, dass auch die Belichtungsmessung, Blitzsteuerung, Autofokus und Geräuschkulisse besser sind als bei der a100. Offenbar gibt es auch mehr Bildparameter-Einstellmöglichkeiten (auch stufenweise high-ISO-NR), und ich weiss nicht, ob die Alpha "Zebramodus" kann (Anzeige übergelaufener Pixel).
Bedienung ist subjektiv, ich mag das hintere Einstellrad und die Beli-Korrekturknöpfe links vom Objektiv

Seit Nikon drahtllos Blitzen kann, bin auch ich am Schwanken. Mal sehen, wie das Drama in Bremen weitergeht (bin in der 7. Woche), und wann die D80 wirklich lieferbar sein wird.

Gruß
Neki
[/quote]

Ausgehend von den Teasern (z.B. digitalkamera.de) bin ich davon ausgegangen, dass die D80 in irgendeiner Form allwettertauglich oder so ist. Dem scheint nicht so zu sein. Auch ansonsten haut sie mich nicht vom Hocker; da ist die Alpha billiger, hübscher, hat Anti-Shake, D-Range, Staubschutz, CF-Karten, ist lieferbar...
bin halt keiner der immer eine Nikon haben wollte. Vorschusslorbeern bezüglich ihrer Bildqualität hätte ich auch eher im Nikon-Forum erwartet.



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Bei Nikon bahnt sich etwas an

#18 von Snooper ( gelöscht ) , 09.08.2006 12:20

ZITAt (Michael H @ Wednesday, 9.8.2006 - 11:32 (2006-08-09) ZITAt (Snooper @ Wednesday, 9.8.2006 - 10:52 (2006-08-09)
Das Ding kann Mehrfachbelichtungen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
Bei Digitalkameras ist das so nuetzlich wie ein Kropf.
[/quote]

Dass dieser Spruch kommen würde habe ich mir schon gedacht. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Verrinnerliche Dir aber einfach nochmal meinen Beitrag.

Schönen Tag noch,
Dan



Snooper

RE: Bei Nikon bahnt sich etwas an

#19 von klaga , 09.08.2006 12:44

ZITAt (*mb* @ Wednesday, 9.8.2006 - 10:45 (2006-08-09) Heute ist der 09.08.2006 und das Geheimnis wurde gelüftet: Nikon D80[/quote]
Bei foto Koch kann sie schon (vor) bestellt werden.preis Gehäuse 899,00€



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Bei Nikon bahnt sich etwas an

#20 von japro , 09.08.2006 12:50

Na da muss der Preis aber noch fallen, mindestens 600€ fürs Weihnachtsgeschäft /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> SCNR. Wobei, so wie das mit der Verfügbarkeit bei Nikon aussieht wird man sie jetzt bestellen müssen, wenn man sie bis Weihnachten haben will /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Bei Nikon bahnt sich etwas an

#21 von anna_log , 09.08.2006 13:11

ZITAt (BeHo @ Wednesday, 9.8.2006 - 11:47 (2006-08-09) [...] und die SD-Karten mittlerweile günstiger als CF sind.[/quote]


Wenn sich das als neuer Standard durchsetzt, werden die SD-Karten nicht mehr lange günstiger sein.
Schauen wir mal, wie's sich entwickelt



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Bei Nikon bahnt sich etwas an

#22 von Markus M. ( gelöscht ) , 09.08.2006 13:22

ZITAt (japro @ Wednesday, 9.8.2006 - 12:50 (2006-08-09) Na da muss der Preis aber noch fallen, mindestens 600€ fürs Weihnachtsgeschäft /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> SCNR. Wobei, so wie das mit der Verfügbarkeit bei Nikon aussieht wird man sie jetzt bestellen müssen, wenn man sie bis Weihnachten haben will /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]

Sachichdoch Sachichdoch Sachichdoch Sachichdoch Sachichdoch Sachichdoch Sachichdoch

Wie gesagt ist mein Tipp das dann die Alpha 100 incl. hochwertigem Kitobjektiv
18-70/3,5-5,6 DT für 599€ im Einzelhandel vor Weihnachten zu haben sien wird...
Achtung, ich habe _hochwertig_ geschrieben...vergesst das _ja_ nicht!

Markus M.



Markus M.

RE: Bei Nikon bahnt sich etwas an

#23 von Neki , 09.08.2006 17:18

ZITAt (nonova @ Wednesday, 9.8.2006 - 12:11 (2006-08-09) ZITAt (Neki @ Wednesday, 9.8.2006 - 11:55 (2006-08-09)
(...)
Seit Nikon drahtllos Blitzen kann, bin auch ich am Schwanken. Mal sehen, wie das Drama in Bremen weitergeht (bin in der 7. Woche), und wann die D80 wirklich lieferbar sein wird.

Gruß
Neki[/quote]

Ausgehend von den Teasern (z.B. digitalkamera.de) bin ich davon ausgegangen, dass die D80 in irgendeiner Form allwettertauglich oder so ist. Dem scheint nicht so zu sein. Auch ansonsten haut sie mich nicht vom Hocker; da ist die Alpha billiger, hübscher, hat Anti-Shake, D-Range, Staubschutz, CF-Karten, ist lieferbar...
bin halt keiner der immer eine Nikon haben wollte. Vorschusslorbeern bezüglich ihrer Bildqualität hätte ich auch eher im Nikon-Forum erwartet.
[/quote]
Also vom Hocker hauen" tut mich weder die D80, noch die D200, a100 oder eine andere dSLR. Die "echten" Profi-Geräte vielleicht, aber nicht zu DEN Preisen. Und auch ich gehöre nicht zu denen, die "immer eine Nikon haben wollten", sonst hätte ich wohl nicht den Schrank voll Minolta-Zeug. Ich wäge ab, was für mich das Passende ist, und bisher war ich mit meinen Entscheidungen zufrieden. Dass es die "perfekte Kamera" nicht gibt, und dass ich auch andere Angebote relativ vorurteilsfrei anschaue, finde ich selbstverständlich. Wäre ich nicht "vorbelastet" durch einen Berg schönen Zubehörs, würde ich mich jetzt vermutlich nicht für Alpha entscheiden. Das AF-Modul, Vertikalgriff und Ultraschallfokussierung wiegen für mich schwer - der Anti-Shake und CF aber auch. Was die Bildqualität angeht, kenne ich keine Vorschusslorbären der D80. Ich schätze, das wird sich nicht viel geben. Vom D-Range und Staubschutz der a100 erwarte ich auch kein "vom Hocker-Hauen". Mit der Lieferbarkeit hast Du allerdings recht: Ich war gerade dabei, einen bösen Brief an SONY und RUNTIME zu schreiben mit der Drohung, die a100 abbestellen, da rief mein Händler an - und jetzt ist sie da! So'n Mist, zurückgeben hab ich auch kein Bock. Ich hoffe, ich werde damit keinen Ärger haben, bis das größere Modell da ist. Die Hoffnung, dass mich das dann vom Hocker haut, stirbt zuletzt!
Insofern jucken mich jetzt die anderen Töchter erstmal weniger. Allwettertauglichkeit wäre prima, scheint aber in der Preisklasse nicht zu machen (sieht man vom aktuellen Straßenpreis der E-1 ab). Und: Die Alpha hübscher? Hm. Findet ihr nicht, dass das "Prisma" an die gute, alte 700si erinnert?

Neki
geht jetzt spielen



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Bei Nikon bahnt sich etwas an

#24 von matthiaspaul , 09.08.2006 17:38

Und hier wieder bei photoscala:

http://www.photoscala.de/node/2004

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bei Nikon bahnt sich etwas an

#25 von ingobohn , 09.08.2006 19:14

ZITAt (Neki @ Wednesday, 9.8.2006 - 17:18 (2006-08-09) Was die Bildqualität angeht, kenne ich keine Vorschusslorbären der D80.[/quote]
Bleibt zu hoffen, daß die D80 nicht zum Problembären wird. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bei Nikon bahnt sich etwas an

#26 von *mb* , 09.08.2006 21:17

Falls jemand die Nikon D80 weiter kennenlernen will, für den gibt es hier einen 16-seitigen Prospekt (englisch) als PDF-Datei zum Download (1,27MB).



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Bei Nikon bahnt sich etwas an

#27 von nonova , 09.08.2006 22:16

ZITAt (Neki @ Wednesday, 9.8.2006 - 17:18 (2006-08-09) ZITAt (nonova @ Wednesday, 9.8.2006 - 12:11 (2006-08-09)
ZITAt (Neki @ Wednesday, 9.8.2006 - 11:55 (2006-08-09)
(...)
Seit Nikon drahtllos Blitzen kann, bin auch ich am Schwanken. Mal sehen, wie das Drama in Bremen weitergeht (bin in der 7. Woche), und wann die D80 wirklich lieferbar sein wird.

Gruß
Neki[/quote]

Ausgehend von den Teasern (z.B. digitalkamera.de) bin ich davon ausgegangen, dass die D80 in irgendeiner Form allwettertauglich oder so ist. Dem scheint nicht so zu sein. Auch ansonsten haut sie mich nicht vom Hocker; da ist die Alpha billiger, hübscher, hat Anti-Shake, D-Range, Staubschutz, CF-Karten, ist lieferbar...
bin halt keiner der immer eine Nikon haben wollte. Vorschusslorbeern bezüglich ihrer Bildqualität hätte ich auch eher im Nikon-Forum erwartet.
[/quote]
Also vom Hocker hauen" tut mich weder die D80, noch die D200, a100 oder eine andere dSLR. Die "echten" Profi-Geräte vielleicht, aber nicht zu DEN Preisen. Und auch ich gehöre nicht zu denen, die "immer eine Nikon haben wollten", sonst hätte ich wohl nicht den Schrank voll Minolta-Zeug. Ich wäge ab, was für mich das Passende ist, und bisher war ich mit meinen Entscheidungen zufrieden. Dass es die "perfekte Kamera" nicht gibt, und dass ich auch andere Angebote relativ vorurteilsfrei anschaue, finde ich selbstverständlich. Wäre ich nicht "vorbelastet" durch einen Berg schönen Zubehörs, würde ich mich jetzt vermutlich nicht für Alpha entscheiden. Das AF-Modul, Vertikalgriff und Ultraschallfokussierung wiegen für mich schwer - der Anti-Shake und CF aber auch. Was die Bildqualität angeht, kenne ich keine Vorschusslorbären der D80. Ich schätze, das wird sich nicht viel geben. Vom D-Range und Staubschutz der a100 erwarte ich auch kein "vom Hocker-Hauen". Mit der Lieferbarkeit hast Du allerdings recht: Ich war gerade dabei, einen bösen Brief an SONY und RUNTIME zu schreiben mit der Drohung, die a100 abbestellen, da rief mein Händler an - und jetzt ist sie da! So'n Mist, zurückgeben hab ich auch kein Bock. Ich hoffe, ich werde damit keinen Ärger haben, bis das größere Modell da ist. Die Hoffnung, dass mich das dann vom Hocker haut, stirbt zuletzt!
Insofern jucken mich jetzt die anderen Töchter erstmal weniger. Allwettertauglichkeit wäre prima, scheint aber in der Preisklasse nicht zu machen (sieht man vom aktuellen Straßenpreis der E-1 ab). Und: Die Alpha hübscher? Hm. Findet ihr nicht, dass das "Prisma" an die gute, alte 700si erinnert?

Neki
geht jetzt spielen
[/quote]

Im Prinzip hauen mich alle DSLRs bezüglich Komfort, Bildqualität und Preis/Leistung vom Hocker, auch eine Canon 300D, oder wie der Plastikbecher hieß; davon konnte man bis vor ein paar Jahren nur träumen. Selbst meine alte Minolta RD3000, die jetzt als Museumsstück in der Vitrine fungiert, haut mich vom Hocker, weils sie sich 10x ammortisiert hat und trotzdem wie am ersten Tag funktioniert.
Auch wenn die Alpha hübscher ist, gäbe es auch für mich Gründe die Nikon zu bevorzugen: Nikon hat das beste diagonal Fisheye (10,5mm) für APS CCD DSLRs.



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Bei Nikon bahnt sich etwas an

#28 von fwiesenberg , 09.08.2006 22:18

Das wird der Alpha 100 wohl einiges an Wasser abgraben...

Und zu den SD-Karten und deren Haltbarkeit: Ich habe hier zwei SD-Karten (Sandisk & NoName) mit verschlissenen Kontaktflächen und eine billige Yakumo-Billig-Digiknips-Kamera mit federlahmen SD-Slot. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Dagegen haben mich (obwohl ich den Kontaktpins anfangs gar nicht getraut habe) meine CF-Karten sowohl bei Kamera als auch bei Notebooks und CardReadern noch nie im Stich gelassen. Bei den Steckvorgängen bin ich bei den CF-Karten locker über der Anzahl derer der SD-Karten...

Dazu kommt noch, daß die Verriegelungsmechanismen der SD-Slots mich nicht immer überzeugen konnten. Die CF-Karten halten auch ohne Feder-Verriegelungen - nur der Auswerfer könnte abbrechen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bei Nikon bahnt sich etwas an

#29 von diderot11 ( gelöscht ) , 09.08.2006 22:24

ad neki:

ZITAt (Neki @ Wednesday, 9.8.2006 - 11:55 (2006-08-09) Seit Nikon drahtlos Blitzen kann, bin auch ich am Schwanken.[/quote]

...dachte ich auch, dann habe ich mal mit der Nikon D70 und dem SB600 drahtlos geblitzt: Da musst du vorher in beiden Bedienungsanleitungen nachlesen, in welchem Untermenü sich sowohl bei der Kamera als auch am Blitz die Einstellungen für drahtloses Blitzen versteckt... Nach 7 Minuten Vorbereitungszeit, während der ich meine Modells bei Laune halten musste, wars dann soweit: Blitz! Wiederholen könnte ich das allerdings ohne die Anleitungen nicht.
Also: So einfach wie bei Minolta ist das drahtlose Blitzen bei Nikon leider nicht. Und die zweite Schwachstelle der D70 von Nikon war meiner Ansicht nach der funzelige Sucher; aber gut, der ist bei der Dynax 5D auch eher zum Vergessen. Und vielleicht ist er bei der Nikon D80 besser.

Liebe Grüße
d11



diderot11

RE: Bei Nikon bahnt sich etwas an

#30 von IEHH ( gelöscht ) , 09.08.2006 22:48

ZITAT..dachte ich auch, dann habe ich mal mit der Nikon D70 und dem SB600 drahtlos geblitzt: Da musst du vorher in beiden Bedienungsanleitungen nachlesen, in welchem Untermenü sich sowohl bei der Kamera als auch am Blitz die Einstellungen für drahtloses Blitzen versteckt... Nach 7 Minuten Vorbereitungszeit, während der ich meine Modells bei Laune halten musste, wars dann soweit: Blitz! Wiederholen könnte ich das allerdings ohne die Anleitungen nicht.
Also: So einfach wie bei Minolta ist das drahtlose Blitzen bei Nikon leider nicht. Und die zweite Schwachstelle der D70 von Nikon war meiner Ansicht nach der funzelige Sucher; aber gut, der ist bei der Dynax 5D auch eher zum Vergessen. Und vielleicht ist er bei der Nikon D80 besser.[/quote]

Erstens ist die Bedienung z.B. an der D200 ein Kinderspiel, zweitens kann ich z.B. mit der D200 vier Blitzgerät gleichzeitig ansteuern und an der Kamera die Blitzleistung für jedes Blitzgerät individuell einstellen, drittens kann der eingebaute Blitz steuern UND blitzen (was bei Minolta nicht geht), viertens sind bei Nikon *alle* Blitzbilder *immer* perfekt belichtet (was bei Minolta eher die Ausnahme ist, soviele unter- oder überblitzte Bilder habe ich mit keiner Cam hinbekommen.

Außerdem empfehle ich, sich mit der Technik auseinanderzusetzen, *bevor* man ein Modell vor der Linse hat :-) Jedes Model wird unruhig, wenn der Fotograf erst einmal eine Bedienungsanleitung studiert. Sein Gerät sollte man schon irgendwie grob bedienen können /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Kamerabedienung kannst Du auch mit einer Schaufensterpuppe oder einem großen Kuscheltier üben.

Die D70 kenne ich nur wenig, aber das ist sicher sowieso keine ALternative für einen Minolta DSLR Besitzer. Ich würde auch lieber zur Dynax 7D als zur D70 greifen... oder zur A100 als zur D70. Das Ding ist eben seit langer Zeit antiquiert.

Grüße
Ingo



IEHH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz