RE: Erste Erfahrung mit Alpha?

#31 von tatatu , 25.07.2006 00:10

Und um den Service noch abzurunden und auch abzuschließen, hier ein jpg direkt aus der Kamera.
Mischlicht verschiedene Halogen + Neonröhren.
[jpg verkleinert + nachgeschärft]

edit: gelöscht

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Erste Erfahrung mit Alpha?

#32 von RainerT , 25.07.2006 07:17

ZITAt (tatatu @ 24.07.2006 - 22:33) Hier noch ein bißchen 'Futter':

Das Bild jeweils von Sony + Dynax 5D als jpg - die Bilder sind in Adobe Lightroom mit Standard-Einstellungen konvertiert [also keine WB- oder Farbänderungen usw.] und nicht geschärft! [edit: die fullres-jpgs... die Ansicht hier ist usm].
sony vs Dynax 5D

Und hier noch drei jpgs; gleiche Herstellung, ungeschärft.
sony jpgs

Viel Spaß!
nochmal edit: alle Bilder hier mit 1.4D/85G [exif Datei].[/quote]

Na, der Unterschied im Detail ist teilweise recht deutlich. Wo die Dynax 5D an der Vordergabel den Shimano Schriftzug nur erahnen läst, kann man ihn bei der Sony absolut deutlich lesen. Anderseits kann ich die Querstreifen auf dem Radmantel des Hinterrades bei der Dynax 5D erkennen. Die sind bei der Sony sauber geglättet worden. Oder waren dort gar keine Querstreifen? Dann natürlich auch hier ein Punkt für die Sony.
Bei der Farbwiedergabe kann ich nichts deutliches Unterscheiden. Wie man an den Spiegelungen sieht, hat sich ja zwischendurch die Lichtsituation etwas geändert.

EDIT: Meine Meinung bezieht sich auf die Originalbilder unter dem ersten Link.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Erste Erfahrung mit Alpha?

#33 von Manfredini ( gelöscht ) , 25.07.2006 10:28

Hallo!

Bin relativ neu hier, hatte hier gute unterstützung bei meinen ersten schritten als ich mai eine Minolta X-700 erbte.
Von der alpha habe ich dann vor 2 wochen zufällig gelesen, als ich mal auf die sony-seite gegangen bin. seit längerem schwebt mir ein wechsel auf DSLR im kopf herum, unter anderem weil der lerneffekt bei meiner analogen sehr langsam ist. einen film mache ich gerade mal alle 2 wochen voll, dann die entwicklungszeit und beim betrachten der bilder hab ich dann schon meist die einstellungen, die ich machte, vergessen.
also verfolge ich gespannt diesen und andere alpha threads im forum, da ich schon interesse an der alpha habe.
gestern hatte ich die möglichkeit in unserem media markt eine alpha für 10 minuten auszuprobieren. naja, war mehr ein flüchtiges rumspielen, wie gesagt, ich bin noch nicht zu vertraut mit SLR-Materie. Meine Eindrücke:

- mir lag die kamera gut in der hand, das gehäuse ist wohl kunststoff, aber es machte auf mich - wie gesagt in 10 minuten - keinen minderwertigen eindruck. hoffe da "knarrt" auch nichts im dauergebrauch.

- die einstellungsringe gingen sehr schwerfäkllig zu drehen, also die alu-ringe zur programmauswahl und iso etc...

- display fand ich gut, als ich die kamera anmachte, waren glaub ich alle relevanten werte drauf zu sehen. als neuling verstand ich da zum teil nur bahnhof.

- dieses scharfstellen, wenn man mit dem kopf an den sucher kommt, hat mich begeistert, das ging super schnell und wurde von mir lange ausprobiert, auch an leuten neben mir am verkaufsthresen standen.

- das auslösegeräusch fand ich ziemlich blechern, kannte bis dato nur das geräusch meiner x-700 das viel "weicher" ist.

alles in allem bin ich einem kauf der alpha nicht abgeneigt. ich seh mich als SLR-hobby fotografen, der einfach besser werden will und grundlegende sachen von der pieke an verstehen und direkten einfluss drauf nehmen will. deshalb der umstieg auf DSLR. ob's die alpha denn auf wird, schaun wir mal, dazu verfolg ich mal noch ein paar wochen die threads.
achja, was für mich auch noch ein kaufargument wäre, ist der bisldstabilisator. ich hab von grund auf ne wackelige hand, was mir oft schon zum verhängnis wurde. wenn der stabilisator so gut ist wie es heisst, wäre das natrlich toll.



Manfredini

RE: Erste Erfahrung mit Alpha?

#34 von korsi ( gelöscht ) , 04.08.2006 00:15

ZITAt (Peter Lehner @ 21.07.2006 - 11:25) Hi Ingo
Das könnte gut möglich sein. Denn die Kamera hat MAB am Flughafen von der Sony direkt erhalten und er hat auch uns gesagt, dass er einen Bericht darüber schreiben wird...

Ein kleiner Hinweiss hat er gegeben. Abwarten und schauen was noch kommt. Es wird sicher noch was geben, denn Photokina ist für Sony ein sehr wichtigen Termin, wichtiger als PMA.

Gruss
Peter[/quote]


Hallo Peter, den tollen Ausführungen kann ich aus reinem Herzen voll widersprechen.

Testete die A100 ac. 48 Stunden.

Die ersten Aufnahmen im Laden waren unscharf, trotzdem erwarb ich ein Exemplar.

Die Bildschärfe ist in keiner Weise mit der 7D ( ca. 40Gigab. Bildmaterial vorhanden)

vergleichbar. Bei maximaler Auflösung 3...x2... Bildpunkten Fein (A100) / bzw SEHR FEIN ( 7D)


ist die 7D eindeutig überlegen.


Selbst die dritte Kamera am heutigen Tag bestätigt einige Aussagen im Netz.


mfg korsi



korsi

RE: Erste Erfahrung mit Alpha?

#35 von korsi ( gelöscht ) , 04.08.2006 00:19

ZITAt (Peter Lehner @ 21.07.2006 - 11:25) Hi Ingo
Das könnte gut möglich sein. Denn die Kamera hat MAB am Flughafen von der Sony direkt erhalten und er hat auch uns gesagt, dass er einen Bericht darüber schreiben wird...

Ein kleiner Hinweiss hat er gegeben. Abwarten und schauen was noch kommt. Es wird sicher noch was geben, denn Photokina ist für Sony ein sehr wichtigen Termin, wichtiger als PMA.

Gruss
Peter[/quote]


Hätte gerne Email- Adresse von B. zwecks Erfahrungsaustausches A100.

Denn meine waren " negativ ".


mfg Korsi



korsi

RE: Erste Erfahrung mit Alpha?

#36 von Gelöschtes Mitglied , 04.08.2006 07:05

Hallo korsi

Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass die 7D bessere Bildern liefert. Ich denke, dass du hier jetzt falsch vergleichst.

Mit welchem Objektiv hast du die Test's gemacht? Zum besseren Vergleich, ist RAW-Format eindeutig besser.

Ich selber habe keine Bilder von Sony alpha 100.

Gruss
Peter




RE: Erste Erfahrung mit Alpha?

#37 von RainerT , 04.08.2006 07:45

Die paar Aufnahmen, die ich mit dem Ding im Laden machen konnte zeigen nur unwesentlich mehr Details (was auch zu erwarten war), als die Dynax 7D. Allerdings habe ich auch nur Aufnahmen in Jpeg fine gemacht. Kein Raw. Die Bilder von tatatu sind aufgrund der Details da aussagekräftiger, da ich auch irgendwie nix mit mit feinen Strukturen in Reichweite hatte. Und ich musste leider am Tresen stehen bleiben.
Allerdings kann ich die Aussage von Korsi unterstützen. Ich habe in Bezug auf Schärfe gute Bilder gehabt. Ebenso kann ich nicht mehr Rauschen erkennen als bei der Dynax 7D (Ich habe die paar Bilder bei ISO 200 gemacht). Deutlich besser waren der Weißabgleich bei AWB und die Belichtungsmessung.

Was mir aufgefallen ist: Der AF war deutlich treffsicherer als mit meiner Dynax 7D. Ich habe die Kamera mit dem 1,4/85 (alt) 1,4/50 (alt) und dem 2,8/100 Makro verwendet. Nur beim Makro konnte die Dynax 7D in Bezug auf Treffsicherheit und Schnelligkeit mithalten. Die beiden anderen fokusierte die Dynax 7D jedes mal über das Ziel hinaus und dan wieder zurück. Mit dem 50er war manchmal überhaupt kein Fokuspunkt zu finden. Mit der Alpha war jeder (! Fokussiervorgang auch bei nicht ganz so tollen Lichtverhältnissen ein Treffer. Und zwar ohne das auch nur einmal über das Ziel hinausgeschossen wurde.

Der Monitor ist deutlich besser abzulesen als der Monitor der Dynax 7D. Leider auch sehr Schmieranfällig für Finger-, Nasen- und Sonstige abdrücke.

Das Handling gefällt mir etwas besser als an "meiner" Dynax 5D, aber schlechter als das der Dynax 7D.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Erste Erfahrung mit Alpha?

#38 von ulfg , 04.08.2006 09:02

da es bei meiner d7 den spiegel erlegt hat (die feder, die ihn wieder in die ausgangsposition bringt) und ich morgen in demn Wanderurlaub fahre, habe ich mir vorgestern die sony geholt.

soweit ich es getestet habe ist rein subjektiv der af schnell und präzise, das kit objektiv nicht schlecht, das rauschen ist deutlich stärker als bei der d7, auch schon bei iso 200.

ein weiteres kleines problem ist es, daß ich auf die schnelle kein ersatzakku bekomme - das nervt ein bissel.


gruß ulf



ulfg  
ulfg
Beiträge: 40
Registriert am: 08.05.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz