RE: Preispolitik Sony (SSM-)Objektive

#1 von thobo ( Gast ) , 13.07.2006 21:53

Das Interview ist hier zu finden.

Falls das ernst gemeint sein sollte, kann man nur zum Realitätsverlust gratulieren. %-/



thobo

RE: Preispolitik Sony (SSM-)Objektive

#2 von japro , 13.07.2006 21:58

Die haben echt nen Schaden /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> . Das Problem ist weniger, dass die SSM so irre teuer sind, sondern dass die einzige Alternative die 75-300 Kitscherben ist. Naja, wenn man seine Kunden unbedingt in die Hände von Fremdherstellern treiben will...



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Preispolitik Sony (SSM-)Objektive

#3 von josefnemecek , 13.07.2006 22:04

ZITAt (thobo @ 13.07.2006 - 21:53) Falls das ernst gemeint sein sollte, kann man nur zum Realitätsverlust gratulieren. %-/[/quote]
Wieso Realitätsverlust? Sie verlangen nur denjenigen Preis, den die Konsumenten zu bezahlen bereit sind. Man kann sich schon darüber streiten, ob die Wahnsinnspreise bei e-Bay realistisch sind oder nicht. Offenbar waren aber mehrere Käufer bereit, Preise zu bezahlen, welche höher waren als der damalige Listenpreis. Sony hat das offenbar beobachtet und seine Preise entsprechend erhöht.

Ist ärgerlich, aber verständlich.

Die Frage ist nur, ob die hohen Preise dem (Wieder-)Einstieg förderlich sind oder nicht. Unbestritten sind aber die 70-200/2.8 und 300/2.8 qualitativ hochstehend und - gemäss Tests - der Konkurrenz mit VR/IS überlegen (wahrscheinlich eben wegen der Extralinsen für VR/IS). Dass man dann etwas mehr verlangen darf, scheint nur logisch.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Preispolitik Sony (SSM-)Objektive

#4 von thobo ( Gast ) , 13.07.2006 22:05

ZITAt (japro @ 13.07.2006 - 21:58) Die haben echt nen Schaden /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> .[/quote]
Ich frage mich, ob dieser "Manager" wirklich für Sony spricht. Die Preisgestaltung weist darauf hin - "es finden sich schon irgendwelche Deppen, die jeden Preis dafür bezahlen."

ZITATDas Problem ist weniger, dass die SSM so irre teuer sind, sondern dass die einzige Alternative die 75-300 Kitscherben ist. Naja, wenn man seine Kunden unbedingt in die Hände von Fremdherstellern treiben will...[/quote]
Oder es bringt die potentiellen Käufer dazu, gar nichts bei Sony zu kaufen.



thobo

RE: Preispolitik Sony (SSM-)Objektive

#5 von matthiaspaul , 14.07.2006 00:45

Ich bin schockiert vom Stil. Was hat dieser Manager denn für einen Wortschatz?!? Das Interview, kurz wie es ist, besteht ja praktisch nur aus Floskeln und Wiederholungen:

"I can't really speak", "I'm not really familiar", "I thought", "I can tell you", "I would doubt", "We would say", "It's not for me to say", "I can tell you, it goes without saying", "I can tell you", "It's not for me to say", "I can say", "I mean I know", "people may say well", "however, I would say", "I think", "So you know", "And if I was to say well, I would say", "largely based on very similar predecessors", "very much based on their based on their predecessors", "predecessors are extraordinarily highly valued", "they have value", "there are enthusiasts that place very, very, very, very high value in those lenses", "there are a lot of customers that put a very high value in that glass.", "In the eye of certain consumers, they have value", "which are easy to see", "see it in that light" "to those lenses", "All new lenses", "anything to do with those", "ours to theirs"... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Preispolitik Sony (SSM-)Objektive

#6 von Dirk ( gelöscht ) , 14.07.2006 01:12

Ich würde das nicht so ernst nehmen. Da spricht ein Senior Product Manager, das ist in der Marketing-Hierarchie nicht allzu hoch.



Dirk

RE: Preispolitik Sony (SSM-)Objektive

#7 von SaschaGL , 14.07.2006 08:53

ZITAt (Dirk @ 14.07.2006 - 1:12) Ich würde das nicht so ernst nehmen. Da spricht ein Senior Product Manager, das ist in der Marketing-Hierarchie nicht allzu hoch.[/quote]

Nichtsdestotrotz... wenn er sich äußert, dann muß dies normalerweise auch durch das Firmenmanagement abgesegnet sein. Andernfalls würde das ganz schön Ärger geben. Wenn jeder Angestellte so einfach aus dem Nähkästchen plaudern würde, wo käme man dann hin...

Ich finde es aber auch ganz schön ärgerlich, mit welcher Argumentation der Preis der SSMs gerechtfertigt wird. Sicherlich sind das hervorragende Linsen, die keinen Vergleich mit der Konkurrenz scheuen müssen. Aber sie sind IMHO technisch einfacher und das sollte sich auf den Preis auswirken - und zwar positiv für den Kunden.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Preispolitik Sony (SSM-)Objektive

#8 von steffens , 14.07.2006 08:54

Schoen dass man aufgrund einer verfolgten Ebay Auktion seine Preise gestaltet ...oder wie darf ich mir das vorstellen. Die SSM sollten keine Liebhaberlinsen sein, die man kauft und dann in den Schrank stellt. Da kann ich mir auch gleich neh Leica kaufen.

Aber ich gebs zu, ich hab die SSM Linse neulich auf Ebay gekauft. Wollte sie unbedingt haben und neu war nix in Sicht. Die Ankuendigung von Minolta kam ja erst danach irgendwann. Nun ja, immerhin habe ich nun eine Superlinse die sicher NICHT in der Vitrine steht. ueberteuert sind sie, keine Frage. Aber mich kam es in dem Augenblick billiger das SSM zu kaufen als eine zusaetzliche Kamera mit neuem Objektiv. Ein normales 2,8 APO haette es sicher auch getan, aber es ist ja ein Hobby und da wird das Geld ab und zu schonmal unvernuenftiger ausgegeben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

EDIT: Mir faellt gerade ein, ich hoffe die wissen schon dass es unterschiedliche Listenpreise fuer USA und zumindestens Deutschland gibt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Preispolitik Sony (SSM-)Objektive

#9 von Anjax , 14.07.2006 09:26

Die Preise bei Ebay konnten doch praktisch nur erreicht werden, weil trotz schwacher Nachfrage, kaum Angebote da waren. (bzw. man nicht einfach in den Laden gehen konnte um eins zu kaufen)

Der Otto-Normal Fotograf kann sich solche Preise nicht leisten...
Und stimmt ... es fehlen Mittelklasse Alternativen.

Gruss Anja



Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Preispolitik Sony (SSM-)Objektive

#10 von fwiesenberg , 14.07.2006 09:41

Auf die Gebrauchtmarkt-Situation übertragen heißt das: Stabilisierung auf hohem Niveau. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Preispolitik Sony (SSM-)Objektive

#11 von GerdS , 14.07.2006 10:07

Ich mach mal einen Vorschlag /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> :

Wir verkaufen uns gegenseitig die SSM-Objektive billig über E-bay (Sofortkauf o.ä.)
und sorgen somit für einen akzeptablen Listenpreis /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" /> /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> .

Ich bin der Meinung, dass diese Optik schon hervorragend ist.
Und wenn man ein wenig länger sparen muss, dauert die Vorfreude länger.
Also will Sony uns nur erfreuen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Auch eine Logik oder?

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Preispolitik Sony (SSM-)Objektive

#12 von fwiesenberg , 14.07.2006 10:14

ZITAt (GerdS @ 14.07.2006 - 10:07) Ich mach mal einen Vorschlag:

Wir verkaufen uns gegenseitig die SSM-Objektive billig über E-bay (Sofortkauf o.ä.)
und sorgen somit für einen akzeptablen Listenpreis /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" /> /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> .[/quote]
Au ja!
Sag mir Bescheid, sobald Du eins eingestellt hast! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


ZITATIch bin der Meinung, dass diese Optik schon hervorragend ist.
Und wenn man ein wenig länger sparen muss, dauert die Vorfreude länger.
Also will Sony uns nur erfreuen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Auch eine Logik oder?[/quote]
Klingt logisch - aber irgendwo ist da ein Haken... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Preispolitik Sony (SSM-)Objektive

#13 von thobo ( Gast ) , 14.07.2006 10:55

ZITAt (matthiaspaul @ 14.07.2006 - 0:45) [...]largely based on very similar predecessors", "very much based on their based on their predecessors", "predecessors are extraordinarily highly valued"[...][/quote]
Dieser Manager ist sich wohl nicht bewusst, dass besagte "Vorgänger" die Aufschrift "Minolta" tragen... ;-)



thobo

RE: Preispolitik Sony (SSM-)Objektive

#14 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 15.07.2006 08:33

vielleicht warten wir einfach mal wie sich die Preise im ersten halben Jahr verhalten und ggf. nach unten korrigert werden. Waren die MInolta-Einführungspreise ev. nicht auch höher? Könnts mir gut vorstellen (klar Sony hat hier keine Neueinführung des Produkts aber für sie selber ists eben ne Neueinführung, ev. spielen da eben noch andere Kriterien ne Rolle als einfach die Marktnachfrage).



dino the pizzaman

RE: Preispolitik Sony (SSM-)Objektive

#15 von Dynax 79 , 15.07.2006 13:34

Die Sache ist doch relativ einfach, entweder die Straßenpreise pendeln sich auf einem vernünftigen Niveau ein oder Sony bleibt auf den Scherben sitzen. Warum sollte jemand um Hunderte Euro mehr für ein umgelabeltes SSM zahlen?
Mit überzogenen Preisen schadet sich Sony nur selbst, bzw dem System. Die Konkurrenz (Canon, Nikon) ist ja bei den 70-200/2,8ern deutlich billiger, und das obwohl die Objektivintegrierten IS/VR besitzen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz