(75-300mm" /> Forum Übersicht - A-Bajonett-Objektive » Probleme mit dem "Ofenrohr"

RE: Probleme mit dem "Ofenrohr"

#1 von flyswat ( gelöscht ) , 11.07.2006 21:28

Hallo Minolteure,

-ich besitze das alte "Ofenrohr". /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> (75-300mm 1:4,5-5,6) Seit einiger Zeit neigt es zu Aussetzern. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Der AF und die Blenden lassen sich nicht mehr bedienen, und im Sucher sind nur noch die Verschlusszeiten zu sehen. Kennt jemand dieses Problem? Kann es behoben werden? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruß,

Flyswat



flyswat

RE: Probleme mit dem "Ofenrohr"

#2 von japro , 11.07.2006 21:34

ZITAt (flyswat @ 11.07.2006 - 21:28) -ich besitze das alte "Ofenrohr". /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> (75-300mm 1:4,5-5,6) Seit einiger Zeit neigt es zu Aussetzern. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Der AF und die Blenden lassen sich nicht mehr bedienen, und im Sucher sind nur noch die Verschlusszeiten zu sehen. Kennt jemand dieses Problem? Kann es behoben werden? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
Vermutlich sind einfach die Kontakte verschmutzt.

Edit: doofe Frage gelöscht



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Probleme mit dem "Ofenrohr"

#3 von flyswat ( gelöscht ) , 11.07.2006 21:39

ZITAt (japro @ 11.07.2006 - 21:34) Ist die Auslösesperre für fehlende Objektive deaktiviert?

Vermutlich sind einfach die Kontakte verschmutzt.[/quote]
Hallo Japro,

die Kontakte sind leider sauber. Die Auslösesperre kenne ich nicht, kann aber nicht der Grund für die Probleme sein da mein Standardobjektiv funktioniert. Ich vermute das der Zahn der Zeit an der Objektivelektronik nagt. Immerhin hat das Ding fast 20 Jahre auf dem Buckel.

Gruß,

Flyswat



flyswat

RE: Probleme mit dem "Ofenrohr"

#4 von archisch , 11.07.2006 21:46

Das große Ofenrohr hat einen Limiter. Vielleicht liegts daran.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Probleme mit dem "Ofenrohr"

#5 von flyswat ( gelöscht ) , 11.07.2006 21:55

ZITAt (archisch @ 11.07.2006 - 21:46) Das große Ofenrohr hat einen Limiter. Vielleicht liegts daran.[/quote]
Ich denke es liegt nicht am Limiter. Wenn es funktioniert, dann tadellos. Nach einer gewissen Zeit mag es dann einfach nicht mehr. Ich werd mal in einer mir bekannten Fotowerkstatt nachfragen, ob sich eine Reparatur lohnt.

Trotzdem Danke.



flyswat

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz