RE: Physiker in der Fotografie

#1 von Azrael3000 ( gelöscht ) , 12.06.2006 23:38

Hallo zusammen,

da es nun in mehreren Threads um die Physik ging, hier ein weiterer. Ich selber studiere im Moment Physik und Mathematik an der Uni Wien und als Amateurphotograph wollte ich euch fragen, wie es denn so um Physiker in der Fotobranche steht. Es geht mir hier um Physiker in der Konstruktion (von Kameras, Objektiven u.ä.) sowie der Forschung (Sensoren, Linsenverbesserung u.ä.

Kennt ihr jemanden?
Gibt es überhaupt welche?
Wie und wo arbeiten die?

Auch nicht gestellte Fragen von relevanz dürfen beantwortet werden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Lg
Arno



Azrael3000

RE: Physiker in der Fotografie

#2 von thobo ( Gast ) , 13.06.2006 00:38

Interesante Frage. Frag' doch mal bei den Entwicklungsabteilungen von Leica und Zeiss nach Berufsbildern für Physiker. Evtl. kannst Du dort sogar ein Praktikum machen...

Der bekannte Dr. Mandler (Leitz) war Physiker.



thobo

RE: Physiker in der Fotografie

#3 von thomasD , 13.06.2006 06:47

Physik ist eine mögliche Grundlage für Optikdesigner bei Zeiss und wohl auch woanders!
Ich hab das fast am eigenen Leib erfahren dürfen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Physiker in der Fotografie

#4 von OliverN , 13.06.2006 07:18

Ich kenne einen Physiker, der arbeitet seit seinem Studium bei Zeiss in Aalen.
So weit ich weiß auch in der Optik-Entwicklung.
Dies hat nicht unbedingt mit "Photographie" im herkömmlichen Sinne zu tun.
Meines Wissens entwickelt er Objetkive für die Microchipfertigung, wo Zeiss neben einem
zweiten, weltweiten Anbieter wohl Mitmarktführer ist.

Gruß OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Physiker in der Fotografie

#5 von Azrael3000 ( gelöscht ) , 13.06.2006 07:32

danke schonmal für die Antworten, weitere natürlich willkommen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr in die Optik von Leica Geosystems. Hab dieses Jahr leider zu spät erfahren dass ich Vitamin B dorthin habe.



Azrael3000

RE: Physiker in der Fotografie

#6 von matthiaspaul , 13.06.2006 10:17

ZITAt (Azrael3000 @ 13.06.2006 - 7:32) Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr in die Optik von Leica Geosystems. Hab dieses Jahr leider zu spät erfahren dass ich Vitamin B dorthin habe.[/quote]
Hm, wo auch immer Du hinwillst, Du solltest das meiner Ansicht nach mit überragendem Können, höchstem Einsatz und unbefleckter persönlicher Integrität erreichen, nicht durch Beziehungen... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Wer durch Vitamin B eine Stelle besetzt, für die jemand anderes womöglich besser geeignet wäre, schadet IMHO nicht nur der Firma und deren Kunden, sondern letztlich auch der Gesellschaft. Natürlich muß das jeder selbst entscheiden, wie er es damit hält, aber ich bin ein Anhänger von "gleiche Chance für alle" und wenn ich in Personalentscheidungen involviert bin und zwei Leute von ihrer sozialen und fachlichen Kompetenz wirklich gleich gut sind, entscheide ich mich nach Lebenshintergrund für den Bedürftigeren. Und damit der Klüngel außen vor bleibt, bewußt gegen Leute aus Verbindungen und ähnlichen Netzwerken, es sei denn, es gibt keine "freien" Alternativen. Und umgekehrt heißt die Devise einfach: Besser sein und niemals aufgeben. Also, Ärmel hochgekrempelt und viel Glück! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Physiker in der Fotografie

#7 von BerndFranzen , 13.06.2006 10:25

ZITAt (matthiaspaul @ 13.06.2006 - 10:17) nicht durch Beziehungen...[/quote]
Aber oft bekommt man nur durch solche "Beziehungen" die Chance, sein Können zu zeigen.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Physiker in der Fotografie

#8 von matthiaspaul , 13.06.2006 10:38

ZITAt (BerndFranzen @ 13.06.2006 - 10:25) Aber oft bekommt man nur durch solche "Beziehungen" die Chance, sein Können zu zeigen.[/quote]
Gut, wenn nur ein Job da ist für zehn sozial und fachlich wirklich gleichgute Leute, dann gibt es einen leider nur schwierig lösbaren Konflikt. Dann heißt eben die Device (IMHO): Besser werden oder durch andere gute Eigenschaften punkten, z.B. persönliche Initiative zeigen, sich in freien Projekten engagieren. Beziehungen haben und ausspielen wäre für mich eher ein Negativpunkt bei einer solchen Entscheidung nach dem Motto, wer Beziehungen nutzt, um etwas zu erreichen, hat das offenbar nötig... Was ist denn mit den anderen neun Leuten (wenn sie wirklich gleichgut sind), haben die einen Job irgendwie weniger "verdient", nur weil sie vielleicht niemanden in einer Firma kennen?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Physiker in der Fotografie

#9 von thobo ( Gast ) , 13.06.2006 10:53

ZITAt (matthiaspaul @ 13.06.2006 - 10:38) Gut, wenn nur ein Job da ist für zehn sozial und fachlich wirklich gleichgute Leute, dann gibt es einen leider nur schwierig lösbaren Konflikt. Dann heißt eben die Device (IMHO): Besser werden oder durch andere gute Eigenschaften punkten, z.B. persönliche Initiative zeigen, sich in freien Projekten engagieren. Beziehungen haben und ausspielen wäre für mich eher ein Negativpunkt bei einer solchen Entscheidung nach dem Motto, wer Beziehungen nutzt, um etwas zu erreichen, hat das offenbar nötig... Was ist denn mit den anderen neun Leuten (wenn sie wirklich gleichgut sind), haben die einen Job irgendwie weniger "verdient", nur weil sie vielleicht niemand in einer Firma kennen?[/quote]
Das kann man so stehen lassen... Es gibt sogar Arbeitgeber die verpflichtet sind, Stellen auszuschreiben, es aber trotzdem nicht, oder nur "pro forma" tun.



thobo

RE: Physiker in der Fotografie

#10 von josefnemecek , 13.06.2006 13:38

Lieber matthiaspaul, Deine Ansichten in Ehren, aber die Realität sieht wohl anders aus. Da heute primär in Teams gearbeitet wird, sind die reinen schulischen Fähigkeiten und charakterlichen Eigenschaften zwar ein wichtiger Bestandteil, aber auch CV und das persönliche Netzwerk ist wichtig.

Viele Stellen werden nicht ausgeschrieben, sondern unter der Hand vergeben. Das mag zwar unfair klingen, aber die "Mund-zu-Mund-Propaganda" von Mitarbeitern läuft auch unter Managern und Unternehmern. So weiss der Konkurrent immer sehr genau, welcher Mitarbeiter gut zum eigenen Unternehmen passt. Viele Stellen werden auch extra geschaffen, um einen Mitarbeiter anstellen zu können (ist mir schon zwei Mal passiert). Ausserdem komme ich lieber über persönliche Beziehungen in eine Stelle, denn dann muss ich nicht zuerst beweisen, dass ich was kann, sondern man geht davon aus, dass ich was kann, da der Scheff mich eingestellt und vorgestellt hat.

Selbstverständlich können auch so Nieten eingestellt werden. Aber nur deshalb, weil man eine Stelle ausschreibt, heisst es noch lange nicht, dass man als bester Kandidat eingestellt wird oder dass man den besten Kandidaten eingestellt hat. Letztlich gibt es immer wieder Kandidaten, welche sich selber zu gut oder zu schlecht präsentieren, und dann kommt es wirklich nicht mehr drauf an, wen man anstellt.

Vor allem in der Schweiz ist Vitamin B (= Beziehungen) sehr wichtig. Und wohl einerseits der Grund, warum alles gut läuft, und andererseits der Grund, warum es auch immer wieder Katastrophen gibt. Gehört wohl zusammen.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Physiker in der Fotografie

#11 von Azrael3000 ( gelöscht ) , 13.06.2006 17:54

Da kann ich nur verneinen Mathias. Wie schon geschrieben wurde ist die Realität eine andere, ohne Beziehungen ist es heutzutage fast unmöglich an irgendwelche guten Jobs (jetzt v.a. auf Ferialjobs / Praktika) zu kommen. Ich habe es zwar selber schon erlebt dass es anders auch geht, aber dieses Glück gibt es in der Realität nur mehr selten (leider).
Bitte wieder zurück zum Thema



Azrael3000

   

Speicherei
Nahlinse - Zwischenringe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz