RE: Physiker in der Fotografie

#1 von Azrael3000 ( gelöscht ) , 12.06.2006 23:38

Hallo zusammen,

da es nun in mehreren Threads um die Physik ging, hier ein weiterer. Ich selber studiere im Moment Physik und Mathematik an der Uni Wien und als Amateurphotograph wollte ich euch fragen, wie es denn so um Physiker in der Fotobranche steht. Es geht mir hier um Physiker in der Konstruktion (von Kameras, Objektiven u.ä.) sowie der Forschung (Sensoren, Linsenverbesserung u.ä.

Kennt ihr jemanden?
Gibt es überhaupt welche?
Wie und wo arbeiten die?

Auch nicht gestellte Fragen von relevanz dürfen beantwortet werden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Lg
Arno



Azrael3000

RE: Physiker in der Fotografie

#2 von thobo ( Gast ) , 13.06.2006 00:38

Interesante Frage. Frag' doch mal bei den Entwicklungsabteilungen von Leica und Zeiss nach Berufsbildern für Physiker. Evtl. kannst Du dort sogar ein Praktikum machen...

Der bekannte Dr. Mandler (Leitz) war Physiker.



thobo

RE: Physiker in der Fotografie

#3 von thomasD , 13.06.2006 06:47

Physik ist eine mögliche Grundlage für Optikdesigner bei Zeiss und wohl auch woanders!
Ich hab das fast am eigenen Leib erfahren dürfen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Physiker in der Fotografie

#4 von OliverN , 13.06.2006 07:18

Ich kenne einen Physiker, der arbeitet seit seinem Studium bei Zeiss in Aalen.
So weit ich weiß auch in der Optik-Entwicklung.
Dies hat nicht unbedingt mit "Photographie" im herkömmlichen Sinne zu tun.
Meines Wissens entwickelt er Objetkive für die Microchipfertigung, wo Zeiss neben einem
zweiten, weltweiten Anbieter wohl Mitmarktführer ist.

Gruß OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Physiker in der Fotografie

#5 von Azrael3000 ( gelöscht ) , 13.06.2006 07:32