RE: Minolta AF 2.8 / 80-200 APO High Speed (N)

#31 von udo , 04.02.2004 13:22

Hi Wilfried,
ich glaube, das verstehe ich nicht ganz. Wie schon gesagt, ich habe diese Ausrüstung und mit der Stativschelle überhaupt kein Problem. An meinem Objektiv zeigt die Platte nach vorne, also weg von der Kamera. Daher kommt die mit der Kamera nicht in Berührung, da ich das Obj. gebraucht gekauft habe, kann ich nicht sagen ob das immer so war. Ich kenne es aber nicht anders.
Probleme bekomme ich schon mal mit meinem alten Porst Stativ, da muß ich das Obj. quer aufsetzen, da die Platte am Stativkopf zu groß ist und die Befestigungsschraube nicht weit genug aus der Mitte kommt.
Was ich vermisse, ist ein 90 Grad Raster für die Stativschelle.

lg Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta AF 2.8 / 80-200 APO High Speed (N)

#32 von toomuchpix ( gelöscht ) , 04.02.2004 14:16

Die Platte zeigt schon nach vorn, aber wenn der VC an der Kamera ist und die Platte ist unten, dann ist zwischen der Platte und dem Griffwulst nur noch 1 cm Platz für meine dicken Wurstfinger ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich hab dann alle möglichen Richtungen durchprobiert und es stört entweder die Platte beim Zoomen oder die Feststellschraube in der Nähe eines der Griffe.
Es gibt m.E. nur 2 brauchbare Positionen: Feststellschraube in Richtung M vom Schriftzug am Blitz, dann muß man beim Zoomen um die Platte fassen oder wie jetzt bei mir Feststellschraube in den Winkel zwischen den Griffwülsten, die Platte nach oben vor den Blitz, der ist ja mit dem Objektiv eh nicht zu verwenden.
Da kann man dann bei Bedarf noch nen Regenschirm oder Dosenhalter oder Notenständer oder Ziellaser oder MG oder was anderes in das Gewinde schrauben ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Minolta AF 2.8 / 80-200 APO High Speed (N)

#33 von ingobohn , 04.02.2004 14:38

Zitat von toomuchpix
Da kann man dann bei Bedarf noch nen Regenschirm oder Dosenhalter oder Notenständer oder Ziellaser oder MG oder was anderes in das Gewinde schrauben ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Meine Motivklingel hat auch ein 1/4"-Gewinde. Die könnte da also reinpassen! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta AF 2.8 / 80-200 APO High Speed (N)

#34 von KATZENTIER ( gelöscht ) , 10.03.2007 19:24

Kann mir evtl einer sagen wo man das 80-200 übers Internet beziehen kann? Ich suche schon lange nach einem guten verkäufer aber konkret habe ich noch nichts gefunden ausser natürlich vereinzelt auf ebay aber das ist ohne garantie auch nicht das wahre... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> wär super wenn mir da einer weiterhelfen könnte...


KATZENTIER

RE: Minolta AF 2.8 / 80-200 APO High Speed (N)

#35 von poessi , 11.03.2007 10:23

ZITAt (KATZENTIER @ 2007-03-10, 19:24) Kann mir evtl einer sagen wo man das 80-200 übers Internet beziehen kann? Ich suche schon lange nach einem guten verkäufer aber konkret habe ich noch nichts gefunden ausser natürlich vereinzelt auf ebay aber das ist ohne garantie auch nicht das wahre... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> wär super wenn mir da einer weiterhelfen könnte...[/quote]


Da es das Objektiv nicht mehr neu zu kaufen gibt (der Nachfolger war das Konica-Minolta 70-200/2.8 SSM und jetzt das
technisch baugleiche Sony) bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als diverse Fotohändler abzugrasen die auch Gebrauchte
Objektive verkaufen.


Online fallen mir spontan ein:

Foto Ganz (Gehört zu einer Kette mit diverse Fillialen in der Schweiz, links über diese Seite)

Foto Jank (Freilassing)

Fotohaus Collonaden (Hamburg)

Foto Gregor (Köln)

u.s.w.
Gekauft habe ich bisher nur bei Gregor, das allerdings "neu" und völlig Problemlos.

Eine andere möglichkeit wäre bei Örtlichen Fotohändlern bzw. hier im Marktplatz die Augen offen zu halten.

Wobei ich zumindest bei mir in der Gegend bei den Fotohändlern noch nie etwas wirklich
brauchbares an gebrauchten Objektiven für Minolta sah, der einzige Lichtblick war mal ein 8/500
das war aber Preislich nicht attraktiv und ziemlich angestaubt...

Ebay ist übrigens meist nicht so schlecht wie sein Ruf, wenn man vernünftig bleibt und sich den Verkäufer genau
ansieht.

Die Gebrauchtpreise für gute Minolta Objektive sind momentan aber generell alles andere als günstig...

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Minolta AF 2.8 / 80-200 APO High Speed (N)

#36 von erich_k , 11.03.2007 16:40

ZITAt (poessi @ 2007-03-11, 10:23) Die Gebrauchtpreise für gute Minolta Objektive sind momentan aber generell alles andere als günstig...

Gruß,
Reinhard[/quote]

Und speziell dieses Objektiv sprengt derzeit alle Rekorde auf dem Gebrauchtmarkt. Die Preise steigen in Höhen, so dass fast die Neupreise für das 70-200 SSM erreicht werden!

Also aufpassen oder du hast genügend Kleingeld übrig!


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta AF 2.8 / 80-200 APO High Speed (N)

#37 von poessi , 11.03.2007 17:47

ZITAt (erich_k @ 2007-03-11, 16:40) ZITAt (poessi @ 2007-03-11, 10:23) Die Gebrauchtpreise für gute Minolta Objektive sind momentan aber generell alles andere als günstig...

Gruß,
Reinhard[/quote]

Und speziell dieses Objektiv sprengt derzeit alle Rekorde auf dem Gebrauchtmarkt. Die Preise steigen in Höhen, so dass fast die Neupreise für das 70-200 SSM erreicht werden!

Also aufpassen oder du hast genügend Kleingeld übrig!
[/quote]

Das stimmt allerdings. Ich hab neulich eines gesehen das für 1900EUR wegging, für den Preis bekam man die KoMi Version der 70-200 SSM
zu der Sony Preisvorstellung fehlt zwar noch ein Stück.

Ich würde für ein gebrauchtes preislich nicht mal über 1000EUR gehen, allerdings ist das derzeit eher Wunschdenken... ;o)
Bei den momentanen Preisen sollte man vieleicht doch wieder den einen oder anderen gedanken an ein Sigma EX oder
ein Tokina AT-X Pro verschwenden...

Bei diesen Preisen grübelt man ja selbst, für Systemwechsler gibts wohl momentan keine bessere gelegenheit.
Aber Sony hat ja mit der Ankündigung auf der PMA zumindest bei mir den Wechselgedanken wieder nach hinten rücken lassen.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Minolta AF 2.8 / 80-200 APO High Speed (N)

#38 von japro , 12.03.2007 13:12

ZITAt (poessi @ 2007-03-11, 17:47) Ich würde für ein gebrauchtes preislich nicht mal über 1000EUR gehen, allerdings ist das derzeit eher Wunschdenken... ;o)[/quote]
Das muss nicht sein. Vor zwei Wochen gabs bei http://www.camfix.ch z.B. zwei Stück, eines für 1350chf (830euro) und das andere 1450chf (900euro) soweit ich mich erinnere. Da gabs auch ein 400/4.5 für 1700chf (1050euro) und zwei 200/2.8 für 1000.- (620euro) und 850.- (520euro). Auch In den Fotoläden hier wurden innerhalb des letzten jahres zwei 80-200 HS für 1400chf (870euro) verkauft, ein Schwarzes für 800chf (500euro) sowie ein SSM für 2000chf (1300euro) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .
Man sollte sich einfach nicht auf eBay versteifen und die Augen offen halten. Wenn man dann etwas entdeckt muss man halt auch bereit sein sofort zuzuschlagen, denn wenn man nochmal drüber schläft, war garantiert einer schneller.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Minolta AF 2.8 / 80-200 APO High Speed (N)

#39 von poessi , 12.03.2007 22:38

ZITAt (japro @ 2007-03-12, 13:12) ZITAt (poessi @ 2007-03-11, 17:47) Ich würde für ein gebrauchtes preislich nicht mal über 1000EUR gehen, allerdings ist das derzeit eher Wunschdenken... ;o)[/quote]
Das muss nicht sein. Vor zwei Wochen gabs bei http://www.camfix.ch z.B. zwei Stück, eines für 1350chf (830euro) und das andere 1450chf (900euro) soweit ich mich erinnere. Da gabs auch ein 400/4.5 für 1700chf (1050euro) und zwei 200/2.8 für 1000.- (620euro) und 850.- (520euro). Auch In den Fotoläden hier wurden innerhalb des letzten jahres zwei 80-200 HS für 1400chf (870euro) verkauft, ein Schwarzes für 800chf (500euro) sowie ein SSM für 2000chf (1300euro) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .
Man sollte sich einfach nicht auf eBay versteifen und die Augen offen halten. Wenn man dann etwas entdeckt muss man halt auch bereit sein sofort zuzuschlagen, denn wenn man nochmal drüber schläft, war garantiert einer schneller.
[/quote]

Wie gesagt in den Fotoläden hier in der Gegend habe ich leider so gut wie noch nie etwas hochwertiges entdeckt.

Ein 400er für 1050 EUR oder ein SSM für 1300 ist schon phantastisch...
Das SSM bräuchte ich nun nicht sooo unbedingt da reicht mir das 2.8/80-200 HS APO, aber ein 400er such
ich schon länger...

Die Schweiz ist da immer recht gut bestückt mit solchen Leckerbissen.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz