RE: Minolta AF 2.8 / 80-200 APO High Speed (N)

#16 von railbeam , 26.11.2003 22:16

Hallo Peter
ZITATWas soll ich jetzt nehmen?[/quote]

Schwierig da einfach so eine Antwort zu geben.

Suchst du ein Objektiv für Schnappschüsse würde ich dir das 80-200 Apo Zoom empfehlen.
Bringt dir die gewünschte Geschwindigkeit die das 100er Makro nicht hat und kannst
trotzdem alles etwas näher ranholen bei flexibler Brennweite.

Willst du jedoch vorallem die längste Brennweite 400mm bei guter Lichtstärke erreichen
führt der Weg zum 2.8/200 mit Telekonverter.

Also dein Entscheid welcher Brennweitenbereich dir am wichtigsten ist.

Hoffe trotzdem etwas geholfen zu haben.

Gruss Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta AF 2.8 / 80-200 APO High Speed (N)

#17 von ebarwick , 26.11.2003 23:11

Hallo,

vielleicht kann ich dir einen Denkanstoß geben - ich hatte das Objektiv 2,8/80-200 letztes Jahr leihweise bei einem Minolta-Seminar. Schau dir doch einfach in der Galerie mal mein neu eingestelltes Foto mit eben diesem Objektiv an. Wem diese Qualität nicht ausreicht, dem ist meiner Meinung nach schlicht und ergreifend nicht zu helfen...
Ich zumindest habe das Teil nur widerstrebend an Minolta zurückgegeben!

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta AF 2.8 / 80-200 APO High Speed (N)

#18 von manfredm , 26.11.2003 23:43

ZITATWas soll ich jetzt nehmen? Tele mit Konverter oder das Zoom? Ich selber besitze Minolta AF 3.5-4.5 / 28-105, Minolta AF 4.5-6.5 / 100-400 APO und Minolta AF 2.8 / 100 Macro.[/quote]
Die Frage kann Dir letztlich keiner beantworten.Ich würde das 2,8/200mm nehmen, nachdem Du schon ein gutes, wenn auch nicht so lichtstarkes Zoom in dem Bereich hast.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta AF 2.8 / 80-200 APO High Speed (N)

#19 von susan ( gelöscht ) , 26.11.2003 23:49

hallo Peter,

meine meinung zur objektivauswahl.
für schnelle schnappschüsse sollte ein objektiv eher klein und handlich als gross und schwer sein, ansonsten hat man es ohnehin nicht zur hand, wenn man es spontan braucht oder schell reagieren muss.
je nachdem, um welche art von schnappschüssen es sich handelt, sollte auch bereits möglichst viel voreingestellt sein, wenn du das objektiv an der kamera mit dir herumträgst, blende oder automatikprogramm z.b.
ich würde sagen, das sollte kein objektiv mit stativschelle sein, die vielleicht ja doch etwas stört beim herumtragen. wenn du je nach kamera einen hochformatauslöser ständi montiert hast und die stativschelle damit nicht an den body passt, scheidet als das 80-200 für schnappschüsse ohnehin aus.

ist die autofokusgeschwindigkeit beim 200-er nicht höher als beim zoom? würde auch für die festbrennweite sprechen bez. schnappschusseinsatz.

ich glaube augrund der kompakteren bauweise und der fehlenden stativschelle, dass das 200er genau für den spontanen einsatz gebaut wurde.

willst du generell mit 400mm fotografieren, solltest du dich grundsätzlich auf den stativeinsatz einstellen, ansonsten verschenkst du das schärfepotential beider objektive. beim 200er wirst du dann sicherlich eine zusätzliche stativschelle benötigen, wenn du nicht gerade die robuste dynax 9 hast. ansonsten halte ich die konverterkombination für zu schwer, um sie sicher auf dem stativ über den body zu befestigen.

insgesamt würde ich dir das 200er mit oder ohne konverter empfehlen, auch der preis scheint mir in relation zur leistung und den möglichkeiten besser zu sein.

grüsse
Susan



susan

RE: Minolta AF 2.8 / 80-200 APO High Speed (N)

#20 von Mark , 27.11.2003 12:09

ZITATWas soll ich jetzt nehmen? Tele mit Konverter oder das Zoom? Ich selber besitze Minolta AF 3.5-4.5 / 28-105, Minolta AF 4.5-6.5 / 100-400 APO und Minolta AF 2.8 / 100 Macro.[/quote]

ja das ist eine gute Frage, empfehlen würde ich dir das 80-200 mal mit den Ergebnissen des 100-400 APO zu vergleichen und schauen ob sich die Anschaffung lohnt. Anhand deiner Ausrüstung würde ich dir aber zum 2,8/200 raten oder 2,8/300 bzw. 4/300 um das Set zu ergänzen.
Solltest du mit dem 100-400 nicht zufrieden sein, wäre das 80-200 aber ganz sicher eine Alternative...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta AF 2.8 / 80-200 APO High Speed (N)

#21 von Gelöschtes Mitglied , 27.11.2003 23:37

Vielen Dank!

Da muss ich nochmals überschlafen und genau abwägen, was mir lieber ist.
Der Hauptgrund, dass ich noch einem Lichtstarken Objektiv suche, ist dass ich vermehrt aus der Hand fotografiere und eher spontan sein will. Das 100-400 ist für diese Situationen nicht geeignet, weil es relativ lichtschwach ist, sonst ein gutes Objektiv.

Aber ich werde vermutlich für das 80-200 entscheiden.

Gruss
Peter




RE: Minolta AF 2.8 / 80-200 APO High Speed (N)

#22 von Krawallo ( gelöscht ) , 28.11.2003 09:55

Hallo Peter

Eine Frage, zwei Objektive, 20 Leute und 30 Meinungen... und nur meine Meinung zählt!... Oder doch die von Frank? oder Susan... ach ne Manfred? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ne ... Spass bei Seite... Es geht ja um einen großen Geldbetrag, da sollte man wirklich gut überlegen wie dieser angelegt wird. Letzt endlich entscheidest Du dich ganz alleine.
Es nützt dir auch nichts, wenn Objektiv A in irgend einer Bildecke 0,5 % mehr Schärfe bringt als die Scherbe B. Sehen kannst du und ich es sowieso nicht. Du gehst doch bestimmt schon länger mit dem Gedanken an eine bestimmtes Objektiv sozusagen schwanger. Wenn auch die eine oder andere Empfehlung ggf. Sinnvoller erscheinen mag, aus Sicht derer, die sie haben und nutzen, bleibt immer noch dieses Gefühl (Schwangerschaf) im Bauch.
Entscheide aus dem Bauch heraus ... weil alle hier gemachten Vorschläge sind richtig und einen Fehler machst Du mit keinem der Objektive.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Minolta AF 2.8 / 80-200 APO High Speed (N)

#23 von manfredm , 28.11.2003 13:23

Hallo Peter,
Ralf hat 100% recht, letztlich geht es um den Vergleich zweier hervorragender aber sehr unterschiedlicher Optiken, die letztlich nur die Anfangsöffnubg und die Endbrennweite gemeinsam haben. Den unterschiedlichen Ratschlägen, die alle fundiert sind kannst Du letztlich nur entnehmen, wie der Ratgeber subjektiv, für sich entscheiden würde. Was für Dich die beste Entscheidung ist, kannst nur Du selbst abwägen und die Fragen die Du gestellt hast, sind ja schon Teil dieser Abwägung.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta AF 2.8 / 80-200 APO High Speed (N)

#24 von Gelöschtes Mitglied , 13.12.2003 11:24

Hallo!

Ich melde mich mal wieder. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich habe heute mein Objektiv erhalten. Es ist ein schönes weisses Objektiv. Mein erstes weisse Objektiv! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Es ist das AF 2.8/ 80-200 APO, ich habe mich für dieses entschieden. Die Flexibilität ist Hauptgrund, das ich für diese entschieden habe. Heute Nachmittag nehme ich es mit und teste es Ausführlich. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Weihnachtsbeleuchtung und blaue Stunde werden die Hauptmotive sein.

Mit dem Preis habe ich noch handeln (märten, wie wir in der Schweiz sagen) können. :-) Jetzt zahle ich für das Objektiv für 1400 CHF (~900 Euro) mit Köcher und einem UV-Filter. Ich habe das Gefühl, jetzt ist es ein guter Preis für ein 1/2 jähriges Objektiv mit Garantieschein.

Nochmals vielen Dank für die vielen Ratschläge. Es war eine interessante Diskussion!

Gruss
Peter




RE: Minolta AF 2.8 / 80-200 APO High Speed (N)

#25 von Krawallo ( gelöscht ) , 14.12.2003 08:39

Herzlichen Glückwunsch ... und willkommen im Club. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Minolta AF 2.8 / 80-200 APO High Speed (N)

#26 von Gelöschtes Mitglied , 14.12.2003 08:45

@Krawallo

Danke! Ich bin immer noch begeistert. So ein helles Sucherbild bei den Nachtaufnamen. Ein Traum! Endlich konnte ich sehen, ob jetzt die Kamera gerade steht. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Prost zurück /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Jetzt warte ich mal meine Dia's ab.

Gruss
Peter




RE: Minolta AF 2.8 / 80-200 APO High Speed (N)

#27 von udo , 16.12.2003 13:39

Hallo Peter,
ich habe die Dynax 7 und das 2,8/80-200 APO. Ich möchte es nicht mehr missen, gebraucht gekauft mit Testoption. Nach erfolgreichem Test bei der DTM habe ich das Teil sofort gekauft.
Batterieverbrauch, keine Ahnung. Ich habe den VC dabei und nur Akkus 2100mAh, irgendwann nach Gefühl werden diese geladen und alles ist im grünen Bereich. Bevor ich auf größere Fotopirsch gehe, lade ich meine Akkus immer. Habe noch zwei Ersatzpacks und mache mir daher keine großen Gedanken.

Viel Spass mit dem Objektiv

Gruß Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta AF 2.8 / 80-200 APO High Speed (N)

#28 von railbeam , 04.02.2004 08:13

Ich les hier immer von möglichen Problemen mit Stativschelle und VC.

Wie ist das nun wirklich?

Dynax 7 + VC-7 + 80-200

passt die Stativschelle am VC-7 vorbei oder klemmt es dann schon, oder
gibt es die Probleme erst mit einer grossen Schnellwechselplatte auf
dem Stativ?

Ich benutzte zur Zeit ein SIGMA 2.8 70-210mm APO, die Stativschelle
lässt sich dort einfach wegnehmen, montiert am Objektiv hab ich
aber ziemlich Probleme mit dem VC-7.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta AF 2.8 / 80-200 APO High Speed (N)

#29 von udo , 04.02.2004 08:55

Hi,
ich habe die Dynax 7 + VC + 2,8 / 80 - 200 und überhaupt keine Probleme. Alles arbeitet super zusammen, die Diskussionen über den Batterieverbrauch halte ich für reine Spekulation. Diese Thema kommt immer wieder auf und lenkt nur vom eigentlichen ab. Wie Peter schon geschrieben hat, wer solche Kamerakombinationen hat, sollte auch nicht die Akkus vergessen. Bin zum Karneval in Venedig, dort wird diese Kombi wieder voll eingesetzt.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta AF 2.8 / 80-200 APO High Speed (N)

#30 von toomuchpix ( gelöscht ) , 04.02.2004 10:08

Das blöde an der Stativschelle ist aber schon, daß man sie nicht abnehmen kann.
Ich hab mich jetzt entschlossen für Freihandbetrieb die Stativauflage nach oben zu drehen, das sieht zwar ulkig aus, aber man klemmt sich nicht bei Hochformat die Finger zwischen VC und Stativauflage ein.

lg Wilfried



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz