Trend 2019: Alles teurer

#1 von u. kulick , 09.01.2019 11:54

Die große Pressekonferenz von Sony brachte nix neues außer Profi-Fernsehkameras.

Ganz nebenbei wurden auch neue 8K-fähige Sony-Fernseher angekündigt.

Das wird IMHO aber auch Folgen haben für's Kamera-Angebot: 8K-Videofähigkeit wird auf dem Programm stehen. Stehen die "Mark IV"-Versionen der A7-Kameras schon in den Startlöchern? Freuen wird sich darüber keiner: die würden ja noch teurer


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 2.888
Registriert am: 30.05.2005

zuletzt bearbeitet 09.01.2019 | Top

RE: Trend 2019: Alles teurer

#2 von jpolzfuss , 10.01.2019 11:51

Hallo!

Die Frage ist, wie schnell und ob sich "8K" überhaupt durchsetzen wird:
a) Schon für 4K/UHD gibt's kaum Inhalte, da selbst viele aktuelle Kinoproduktionen immer noch nur als 2K-DCP vorliegen. (Ja, auf Vimeo gibt's bereits 6.147 Videos zum Stichwort "8K" - aber es sind praktisch alles nur 10minütige Dokumentationen à la "New York in 8K", "Paris in 8K", "Aquarium in 8k", ... .)
b) Die meisten Rechner gehen beim Schneiden von UHD/4K so in die Knie, dass viele Bekannte immer noch lieber in "Full HD" drehen und schneiden, auch wenn ihre Kameras eigentlich UHD (oder gar echtes 4K) könnten. Beim finalen Rendern von 8K-Projekten hätten sie vermutlich nur noch eine Verhältnis von "1s finales Video in 1-5min Rechenzeit"... (Ja, Rechner werden permanent schneller...)
c) Der erhöhte Speicherplatzverbrauch (auch das Hochladen auf Vimeo etc. dauert natürlich entsprechend länger). (Ja, Speicherplatz wird immer billiger...)
d) Selbst 4K/UHD ist in den meisten Fällen kompletter Blödsinn, wenn man sich die maximale Leistungsfähigkeit des menschlichen Auges in Verhältnis zur Fernsehergröße und Sitzdistanz vom Zuschauer zur Glotze mal genauer anschaut. In einem üblichen Wohnzimmer müsste eine 8K-Glotze ja schon eine Bilddiagonale von deutlich über 3m haben, um noch Sinn zu machen...

Jörg


u. kulick findet das Top
 
jpolzfuss
Beiträge: 89
Registriert am: 17.12.2012


   

Popular Photography 1993 - Dynax 9xi Test und mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen