RE: Minolta AF 2,8/50mm Macro (D)

#16 von tatatu , 29.08.2006 23:12

ZITAt (tatatu @ 2006-08-29, 22:50) Beizeiten werde ich das mal so testen, wie beschrieben...[/quote]
Ja, das Leben ist hart!
Bei f22 und etwas deutlicher bei f32 sieht man tatsächlich leichte Reflexionen. Bei f16 nur mit sehr viel Vorstellungsvermögen.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Minolta AF 2,8/50mm Macro (D)

#17 von thobo ( Gast ) , 23.12.2006 02:27

Wie sieht's an der Alpha 100 aus?



thobo

RE: Minolta AF 2,8/50mm Macro (D)

#18 von tatatu , 23.12.2006 03:04

ZITAt (thobo @ 2006-12-23, 2:27) Wie sieht's an der Alpha 100 aus?[/quote]
Meinst Du optisch/Bildqualität? - erste Sahne...
oder meinst Du die Reflexionen? - die hat es es da auch.
Aber Blende 32 und 22 in diesem Sinne nicht nutzen zu können ist eine Einschränkung, mit der man vermutlich leben kann. Es ist auch nur leicht sichtbar, wenn man wirklich einen schwarzen Kreis auf einem hell leuchtenden/reflektierenden Untergrund fotografiert [oder vgl. Situationen]. Aber es ist eben leider da.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Minolta AF 2,8/50mm Macro (D)

#19 von thobo ( Gast ) , 23.12.2006 06:50

ZITAt (tatatu @ 2006-12-23, 3:04) ZITAt (thobo @ 2006-12-23, 2:27) Wie sieht's an der Alpha 100 aus?[/quote]Meinst Du optisch/Bildqualität? - erste Sahne...
oder meinst Du die Reflexionen? - die hat es es da auch.[/quote]
Ich meinte die Reflexionen. Dachte, dass der Sensor der Alpha 100 leicht andere Reflexionseigenschaften haben könnte, die diesen Effekt allenfalls verringern würden.



thobo

RE: Minolta AF 2,8/50mm Macro (D)

#20 von tatatu , 23.12.2006 11:36

ZITAt (thobo @ 2006-12-23, 6:50) Ich meinte die Reflexionen. Dachte, dass der Sensor der Alpha 100 leicht andere Reflexionseigenschaften haben könnte, die diesen Effekt allenfalls verringern würden.[/quote] Ob der an der A100 stärker oder schwächer ist, kann nicht sagen - Testaufnahmen archiviere ich nicht, daher kann ich das nicht mehr vergleichen.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Minolta AF 2,8/50mm Macro (D)

#21 von Michi , 28.01.2007 22:41

Ich habe heute nochmal wegen der CCD-Reflexionen getestet und konnte die Reflexionen schon bei Blende 8 an der Dynax 7D feststellen. Vor kurzem konnte ich den Fleck nicht reproduzieren und heute hatte ich den Fleck schon im ersten Testfoto.

Weiß jemand, ob die Sony-Version auch davon betroffen ist.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Minolta AF 2,8/50mm Macro (D)

#22 von stevemark , 19.05.2008 23:57

Ich habe mich jahrelang gescheut, ein MinAF 50mm/2.8 zu kaufen, weil ich an zwei Exemplaren (bereits im Fotogeschäft) den mittigen Reflex problemlos gesehen habe. Nun, heute die Ueberraschung: ein MinAF 50mm/2.8 Macro (1. Generation, Nr 21201557), das ich heute gekauft habe, zeigt nicht die Reflexe - auch nicht bei f32!

Es existieren also selbst bei der ersten Generation Exemplare mit einer verbesserten Vergütung der Hinterlinse!

Gruss, Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta AF 2,8/50mm Macro (D)

#23 von 01af , 20.05.2008 00:50

QUOTE (stevemark @ 19. 5. 2008, 22:57 h) Nun, heute die Überraschung: ein Minolta AF Macro 1:2,8/50 mm (1. Generation, Nr. 21201557), das ich heute gekauft habe, zeigt nicht die Reflexe - auch nicht bei f/32!

Es existieren also selbst bei der ersten Generation Exemplare mit einer verbesserten Vergütung der Hinterlinse![/quote]
Ein mutiger Schluß! Wart's nur ab ... die Reflexe kommen wahrscheinlich noch. Die sind nämlich beleuchtungs- und maßstabsabhängig. Am kritschsten ist Gegenlicht mit einem dunklen Motivteil in der Bildmitte und hellen Bereichen drumherum, und das ganze bei Abbildungsmaßstäben zwischen etwa 1:4 und 1:10.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta AF 2,8/50mm Macro (D)

#24 von stevemark , 20.05.2008 17:47

ZITAt (01af @ 2008-05-20, 0:50) ...
Am kritschsten ist Gegenlicht mit einem dunklen Motivteil in der Bildmitte und hellen Bereichen drumherum, und das ganze bei Abbildungsmaßstäben zwischen etwa 1:4 und 1:10.

-- Olaf[/quote]

Klar hab ich in die Mitte etwas Dunkles gesetzt! Ich erinnere mich nur, dass bei den beiden "Versuchskäufen" bereits beim Fotografieren des simplen weissen (na ja: neutralgrauen) Ladentisches der Reflex sehr deutlich sichtbar war. Oder kann es sein, dass der CMOS der a700 weniger Licht reflektiert als der CCD der Dynax 7D? Ich hab momentan meine Dynax 7D nicht hier und kann es nicht testen ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta AF 2,8/50mm Macro (D)

#25 von Michael H , 20.05.2008 17:48

Mit der A700 gibt es mit dem gleichen Objektiv die gleichen Probleme wie mit der 7D.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta AF 2,8/50mm Macro (D)

#26 von Michi , 20.05.2008 22:41

Ich dachte auch immer mein Minolta 2,8/50 D Macro hat dieses Problem nicht. In der Praxis ist mit mir an der Dynax 7D die Reflexion nie aufgefallen. Als ich aber mal auf kurze Distanz und mit Blitz den Fleck provozieren wollte, war der auf einmal da. Mit dem alten 1,4/50 war es nicht anders.

Wenn sogar meine D-Version betroffen ist, dann werden sicher alle Vorgänger davon betroffen sein und nicht nur vereinzelte Chargen.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Minolta AF 2,8/50mm Macro (D)

#27 von stevemark , 21.05.2008 19:46

ZITAt (Michi @ 2008-05-20, 22:41) Ich dachte auch immer mein Minolta 2,8/50 D Macro hat dieses Problem nicht. In der Praxis ist mit mir an der Dynax 7D die Reflexion nie aufgefallen. Als ich aber mal auf kurze Distanz und mit Blitz den Fleck provozieren wollte, war der auf einmal da. Mit dem alten 1,4/50 war es nicht anders.

Wenn sogar meine D-Version betroffen ist, dann werden sicher alle Vorgänger davon betroffen sein und nicht nur vereinzelte Chargen.

Gruß
Michi[/quote]

Hm. Interessant. Danke für die Infos! Merkwürdig ... Und dann mit dem "alten 1.4/50mm"??? Ich benutze die Optik als "Brot- und Butterlinse" (vermutlich 20% aller Aufnahmen), und habe hier den Fleck noch nie, wirklich nie, bemerkt - wohlgemerkt, mit einem 20jährigen "uralt-50mm/1.4"!


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz