RE: Abbildungsleistung Sigma 28-80 / 3,5-5,6?

#1 von Xian ( gelöscht ) , 22.11.2003 19:26

Hallo!

Ich habe eine Frage bzgl. der Abbildungsleistung des Sigma Objektives 28-80 / 1:3,5-5,6. Wie ist es im Vergleich zum Minolta 28-80 1:35,-5,6 AF (D)?
Damit Ihr Euch ein Bild vom Typ des Objektives machen könnt, habe ich es hier mit einem Link, denn es ist nicht das aktuelle Modell, wie ich meine.

<edit>: Mich würde auch die Vignettierung interessieren, da ich evtl. vorhabe damit Dias zu machen. Eigentlich wollte ich nämlich bei ebay gerade einen Polfilter ersteigern, aber da hing ein Objektiv mit dran. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Jetzt überlege ich das Objektiv zu behalten.

Danke für Antworten,
Christian
Link



Xian

RE: Abbildungsleistung Sigma 28-80 / 3,5-5,6?

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 23.11.2003 08:44

Hi...

Generell kann man sagen, das sich die Objektive im gleichen Preis/Leistuns Segment nicht oder kaum von einander unterscheiden. Die Lichtstärke endet immer so um 4,5-5,6. Auch die Optische Leistung liegt (fast) immer auf gleichem guten Niveo.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Abbildungsleistung Sigma 28-80 / 3,5-5,6?

#3 von Xian ( gelöscht ) , 23.11.2003 11:29

Hallo Ralf!

Danke für Deine Antwort. So in etwas dachte ich mir schon, dass die Objektive in einer Preisklasse auch so in etwa dieselben Abbildungsleistungen haben. Aber, als ich mir meine Kamera ausgesucht habe, war auch ein großes Argument das das Standart Minolta 28-80 die besten Abbildungsleistungen in den Kamerasets liefert. Ich habe mir sogar von Freunden extra die Kameras (Canon und Minolta) ausgeliehen um es mit Dias zu testen. Ergebnis war, dass das Canon Objektiv 28-90 im Vergleich zum Minolta 28-80 schlecht war. Viel zu starke Vignettierung und auch unschärfer (soweit ich das als Anfänger beurteilen kann). Aber auch der Verkäufer riet zum Minolta, was ich dann auch kaufte. Allerdings war die Kamera defekt, so dass ich ein neues Set mit einem 28-100 bekam. Ob das jetzt schlechter ist, kann ich nicht sagen.

Deswegen meine Frage zum Sigma Objektiv, denn es ist schon etwas älter (Baubeginn der Serie 1997) und ich dachte, dass vielleicht diese Objektive noch etwas hochwertiger sind?!
Sigma schreibt auf der amerikanischen Webseite (übrigends mit dem Bild von meinem Sigma und nicht vom neuen Typ) ein Zitat von Popular Photography, April, 1997:
"A very good, moderately priced wide-to-short tele with a most unusual and useful additional macro focusing range to 1:2 at 80mm."

Aber vielleicht hat doch jemand noch einen alten Test über das Objektiv.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Abbildungsleistung Sigma 28-80 / 3,5-5,6?

#4 von NeunMalDreizehn ( gelöscht ) , 23.11.2003 14:03

Hallo Xian,

colorfoto hat das Sigma 28-80 / 3,5-5,6 HF macro mit gut bewertet ( 79 Punkte). Du kannst auch unter folgendem Link nachschauen, da gibt es noch ein paar Infos zur Abbildungsleistung und Vignettierung.



NeunMalDreizehn

RE: Abbildungsleistung Sigma 28-80 / 3,5-5,6?

#5 von NeunMalDreizehn ( gelöscht ) , 23.11.2003 14:09

Irgendetwas ist mit dem Link schief gelaufen ... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> aber die Adresse ist richtig. Ich versuche es einfach noch einmal ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Link



NeunMalDreizehn

RE: Abbildungsleistung Sigma 28-80 / 3,5-5,6?

#6 von Xian ( gelöscht ) , 23.11.2003 14:19

Danke, NeunMalDreizehn!

Leider ist es nicht das gleiche Objektiv, das was dort getestet wurde ist das neue Modell und zusätzlich mit feststehender Frontlinse beim Autofokusieren.

Trotzdem Danke,
Christian



Xian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz