RE: Retro-Ring für Dynax 5D

#1 von mmacher ( gelöscht ) , 12.05.2006 17:19

Woher bekomm ich einen günstigen retro ring?

kann ich mit einem 18-70mm objektiv und einem retro-ring makro aufnahmen machen?

wieviel kostet so ein retro ring?



mmacher

RE: Retro-Ring für Dynax 5D

#2 von Itscha , 12.05.2006 22:36

Hallo mmacher,

das Thema hatten wir natürlich auch schon mal. Such mal zum Thema "Makro". Ich weiß leider nicht, wo Du so ein Teil kaufen kannst. Generell funktionieren tut das schon, was Du vor hast. Ich habe mir so ein Teil aus einem Gehäusedeckel und einem Filtergewindeadapter selber gebaut, und es funktioniert. Die Bastelanleitung findest du unter "www.traumflieger.de".
Das Problem, das Du haben wirst, ist dass Dein Objektiv keine manuell einstellbare Blende hat. Die Blende wird über die Kameraelektronik gesteuert, was natürlich nicht mehr funktioniert, wenn Du das Objektiv mit dem Filtergewinde an den Body hängst (es gibt wohl auch eine technische lösung, wo die Kamerasignale per kabel auch in der Stellung noch übertragen werden, aber wohl nicht für MINOLTA. Korrigiert mich wenn ich falsch liege /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Praktischer ist es, sich ein altes Objektiv zuzulegen, wo man die Blende noch per Einstellring am Objektiv steuern konnte. Die gibt's wohl recht günstig gebraucht.

In dem anderen von mir erwähnten Thread hat auch jemand mal Beispielbilder geposted. Damit kann ich Dir leider momentan noch nicht dienen, da sich mein Ergeiz bis jetzt eigentlich nur aufs Basteln beschränkt hat. Das Basteln von dem Teil hat problemlos geklappt. Und der Zweikomponentenkleber hält bei mir problemlos ein Tokina 80-200mm 1:4 vor der Kamera. So ein schweres Teil muss es aber wohl nicht sein.

Das Ganze ist aber dann doch ne Krücke, die nur interessant ist, wenn Du die wirklich kein Makroobjektiv leisten kannst oder willst.

Also versuch mal, den anderen Thread zu finden. Da sind noch mehr Infos drinne, und auch die Einschätzung dieser Lösung durch einige User hier deutlich zu erkennen. Ein paar Leutchen halten nämlich so was von gar nix von der Idee... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß

Itscha



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Retro-Ring für Dynax 5D

#3 von fwiesenberg , 12.05.2006 23:18

ZITAt (mmacher @ 12.05.2006 - 17:19) Woher bekomm ich einen günstigen retro ring?

kann ich mit einem 18-70mm objektiv und einem retro-ring makro aufnahmen machen?

wieviel kostet so ein retro ring?[/quote]

Willkommen im Forum!

Hier hatten wir das schon mal: MINOLTA-FORUM: Makro Ausrüstung Dynax 5D



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Systemfehler
Einstiegskamera Dynax 5D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz