RE: Crop Factor bei unterschiedlichen Sensoren

#16 von tatatu , 12.05.2006 14:31

Nichts ist schlimmer als sozial inkometente Fachidioten. Auf der ganzen Welt.
Man kann mit ihnen nicht reden; okay, das muss man auch nicht.
Aber oft mus man mit ihnen arbeiten.
Das kann man schon gar nicht. Sie kriegen nie irgendwas brauchbares hin, außer quatschen.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Crop Factor bei unterschiedlichen Sensoren

#17 von 01af , 12.05.2006 14:39

ZITAt ("tatatu @ 12. 5. 2006 - 14.31 h) Nichts ist schlimmer als sozial inkompetente Fachidioten ...[/quote]
Doch, es gibt weit schlimmeres: fachlich inkompetente Gutmenschen. /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Crop Factor bei unterschiedlichen Sensoren

#18 von hendriks , 12.05.2006 14:46

ZITAt (01af @ 12.05.2006 - 13:44) ZITATZITATDenn "crop factor" setzt einen ganz bestimmten Standpunkt bzw. Kontext voraus, der im allgemeinen Falle gar nicht gegeben ist.[/quote]Unsinn, der Kontext ist doch deutlich da.[/quote]Welchen Teil von "im allgemeinen Falle" hattest du nicht verstanden?[/quote]

Hmm, gute Frage! Wahrscheinlich den Teil, den Du nicht verstehst, wenn Du meinst "form factor" oder "format ratio" hätte den Kontext.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Crop Factor bei unterschiedlichen Sensoren

#19 von tatatu , 12.05.2006 14:47

ZITAt (01af @ 12.05.2006 - 14:39) Doch, es gibt weit schlimmeres: fachlich inkompetente Gutmenschen.

-- Olaf[/quote]

Vielsagende Reaktion. Fachliche inkompetente Gutmenschen stören jedenfalls nicht weiter.
Sie sind nur eben den Fachidioten ein Dorn im Auge.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Crop Factor bei unterschiedlichen Sensoren

#20 von BeHo , 12.05.2006 14:49

ZITAt (01af @ 12.05.2006 - 13:44) Wäre aber noch falscher. Denn der magnification factor (zu deutsch: Abbildungsmaßstab) hat mit dem Bildformat gar nichts zu tun -- im Gegenteil, jener ist von diesem völlig unabhängig.[/quote]
"Magnification factor" heißt auf deutsch normalerweise Vergrößerungsfaktor. Und das Ganze kann man ja als eine Art virtuelle Vergrößerung sehen.
Abbildungsmaßstab wird eher mit "reproduction scale", "image scale" oder ähnlichem übersetzt.

ZITAt (01af @ 12.05.2006 - 13:44) Welchen Teil von "im allgemeinen Falle" hattest du nicht verstanden?[/quote]
Ich zumindest habe das Wort "crop factor" noch nie ohne Zusammenhang gesehen - was soll denn da der Zusatz "im allgemeinen Falle"?

So, und jetzt geht's ab ins Wochenende - mit meiner Kamera mit full-frame 35-mm equivalent focal length factor 1.5 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Crop Factor bei unterschiedlichen Sensoren

#21 von ingobohn , 12.05.2006 15:01

Dann mischen wir englisch und lateinisch doch mal munter:
1) "crop" heißt u.a. "ernten"
2) "factor" kommt von lat. "facere" (tun, machen, handeln), die Endung "-tor" gibt die Person an, die das tut, was das Verb angibt, ein factor ist also ein Macher, Helfer, Handelnder...

Ergo: crop factor = Erntehelfer /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Crop Factor bei unterschiedlichen Sensoren

#22 von japro , 12.05.2006 15:24

Wenn wir den Ausdruck "crop factor" häufig genug verwenden, wird er dadurch ein Teil des Wortschatzes. Egal ob die ursprüngliche Bedeutung im Englischen sinnvoll ist oder nicht. Vielleicht wird auch eines Tages die Schreibweise eingebürgert /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Dann steht im Duden (38. neu bearbeitete Auflage mit der voll-total-neuen amtlichen Rechtschreibung):

Krop|fak|tor (ugs. für Brennweitenverlängerung)

/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Crop Factor bei unterschiedlichen Sensoren

#23 von RudiWin ( gelöscht ) , 12.05.2006 16:06

Vorschlag zur Güte : Abbildungserweiterungsverhältniskennzeichnungsgrösse (amtsdeutsch) /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Crop-Factor ist inzwischen eine international gebräuchliche Bezeichnung und jeder weis, weltweit, was damit gemeint ist. Warum immer wieder Diskussionen über diesen Begriff geführt werden ist für mich daher schwer verständlich.

Vermutlich hat japro mit seiner Zukunftsvision (> eingedeutscht > im Duden) nicht ganz unrecht.

Manche Begriffe sind halt irgendwann als Definition gewachsen und haben sich in ihrer Kurzform so durchgesetzt (Surfen, WEB, Super G, Inline Skates, Skateboard, AlcoPops, etc.). Es macht wenig Sinn, bei jedem Gebrauch dieser Worte über deren genaue Definition zu streiten.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Crop Factor bei unterschiedlichen Sensoren

#24 von GBayer , 12.05.2006 17:15

Ich finde es amüsant (Menschen mit englischer Muttersprache), wenn mit eingeschränkten Deutschkenntnissen versucht wird eine Fachdiskussion zu führen. Das erinnert mich immer an meine Reise nach Babylon und meine tiefsinnigen Gespräche in der Herrenrunde, die ich dort zur Erheiterung der Anwesenden gehalten habe.

Weniger bis gar nicht amüsant hingegen ist der häufig hilflose Versuch von Deutschsprachigen, sich mangels Ausdruckskraft in ihrer Muttersprache, mit amerikanischen Floskeln, Schlagworten und Fachbegriffen die Lücken ihrer Sprachbegabung kaschieren zu wollen. So gesehen ist mir Olafs Reaktion gut verständlich.

Andererseits hasse ich Leute, die jede Diskussion vom Thema ablenken, und außer Hinweisen auf Tippfehler oder unglücklichen Formulierungen nichts Nützliches beitragen. So schnelllebige Kommunikationplattformen, wie Foren, Nachrichtengruppen oder Tratschgruppen, sind nunmal anfällig für Oberflächlichkeiten, formlose Einwürfe, etc.. pp. Wer anspruchsvoller ist, muß halt ein Buch lesen, das entsprechend aufwändig hergestellt wurde. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Für mich persönlich gilt: Ich habe keine Ahnung, was der vielzitierte "Crop-Faktor" sein soll. Aus dem Begleittext des OP entnehme ich. daß es diesem ähnlich geht. Vielleicht gibt es allgemein verständlichere Antworten, wenn diese Anfrage mit Begriffen umschrieben wird, die von sich aus schon erraten lassen, was Sache ist?

Servus
Gerhard

Nachsatz: Sollte der OP Deutsch nicht als Muttersprache haben, bitte ich ihn vorsorglich um Entschuldigung.



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Crop Factor bei unterschiedlichen Sensoren

#25 von RudiWin ( gelöscht ) , 12.05.2006 17:33

ZITAt (GBayer @ 12.05.2006 - 17:15) Weniger bis gar nicht amüsant hingegen ist der häufig hilflose Versuch von Deutschsprachigen, sich mangels Ausdruckskraft in ihrer Muttersprache, mit amerikanischen Floskeln, Schlagworten und Fachbegriffen die Lücken ihrer Sprachbegabung kaschieren zu wollen. So gesehen ist mir Olafs Reaktion gut verständlich.[/quote]
Dem kann ich sicher zustimmen. Es gilt ganz besonders für diejenigen, die im Fernsehen / in der Öffentlichkeit Worte wie "Kids", "News", "Turnaround", "Turnover", "Message", "Social commitment", "Responsibilities" und dergleichen mehr schwachsinnige Modeworte gebrauchen nur um dem wahren Gehalt ihrer Ausführungen eine Art von Seriosität oder Gewicht zu verleihen, der / das so gar nicht vorhanden ist.



RudiWin

RE: Crop Factor bei unterschiedlichen Sensoren

#26 von Dennis , 12.05.2006 18:23

ZITAt (01af @ 12.05.2006 - 14:39) Doch, es gibt weit schlimmeres: fachlich inkompetente Gutmenschen. /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" />[/quote]Ich weiß nicht, was schlimm daran sein soll, wenn man fachlich inkompetent ist - dass bist Du ja schließlich auch. Entweder findest Du Dich dann selber zum Kotzen ... oder Du bist einfach kein "Gutmensch". Bist Du dann ein fachlich inkompetenter Idiot?

ZITAt (BeHo @ 12.05.2006 - 14:49) "Magnification factor" heißt auf deutsch normalerweise Vergrößerungsfaktor.[/quote]Dummerweise sind wir hier aber nicht "normalerweise", sondern in einem bestimmten Themenbereich, und da ist dieses Wort eben schon vergeben. Und nichts ist verwirrender, wenn zwei Leute den gleichen Begriff verwenden, aber zwei unterschiedliche Sachen meinen.

ZITAt (GBayer @ 12.05.2006 - 17:15) Für mich persönlich gilt: Ich habe keine Ahnung, was der vielzitierte "Crop-Faktor" sein soll.[/quote]Das passende deutsche Wort dafür ist Formatfaktor. Das ist der Faktor, mit dem ich eine Brennweite multipliziere und der vom Verhältnis zweier Film- oder Bildformate abhängt, um das Gegenstück der einen Brennweite beim anderen Format zu erhalten. Unterscheidet sich eine DSLR um den Faktor 1,5 vom Bildformat des KB-Films, dann muss ich eben die DSLR-Brennweite mal 1,5 nehmen, um die Äquivalenzbrennweite bei KB zu erhalten. Das ganze bezieht sich auf den Bildwinkel, also den "Blickwinkel" des Bildes.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Crop Factor bei unterschiedlichen Sensoren

#27 von RudiWin ( gelöscht ) , 13.05.2006 13:04

ZITAt (Dennis @ 12.05.2006 - 18:23) ...Und nichts ist verwirrender, wenn zwei Leute den gleichen Begriff verwenden, aber zwei unterschiedliche Sachen meinen.

Das passende deutsche Wort dafür ist Formarfaktor. Das ist der Faktor, mit dem ich eine Brennweite multipliziere und der vom Verhältnis zweier Film- oder Bildformate abhängt, um das Gegenstück der einen Brennweite beim anderen Format zu erhalten. Unterscheidet sich eine DSLR um den Faktor 1,5 vom Bildformat des KB-Films, dann muss ich eben die DSLR-Brennweite mal 1,5 nehmen, um die Äquivalenzbrennweite bei KB zu erhalten. Das ganze bezieht sich auf den Bildwinkel, also den "Blickwinkel" des Bildes.[/quote]
War das nicht der Ausschnitt aus dem Öffnungswinkel des Objektivs?



RudiWin

RE: Crop Factor bei unterschiedlichen Sensoren

#28 von anna_log , 13.05.2006 13:34

ZITAt (ingobohn @ 12.05.2006 - 15:01) Dann mischen wir englisch und lateinisch doch mal munter:
1) "crop" heißt u.a. "ernten"
2) "factor" kommt von lat. "facere" (tun, machen, handeln), die Endung "-tor" gibt die Person an, die das tut, was das Verb angibt, ein factor ist also ein Macher, Helfer, Handelnder...

Ergo: crop factor = Erntehelfer 8)[/quote]


Wenn ich mir die Flut an digitalen Bilder anschaue, ist das gar nicht so falsch. Eine interessante, diskussionswürdige Herangehensweise. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Crop Factor bei unterschiedlichen Sensoren

#29 von binbald , 13.05.2006 15:48

Um das Niveau einmal etwas zu senken,...

Könnte man sich dann bei manchen Bildern, Kameras, Fotografen,... nicht auf crapfactor einigen?



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Crop Factor bei unterschiedlichen Sensoren

#30 von RudiWin ( gelöscht ) , 13.05.2006 17:20



RudiWin

   

Spiegelreflex oder Bridge?
MF - Digital

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz