RE: Laden von NiMH-Akkus

#1 von neubi100 , 07.05.2006 17:14

Hallo zusammen,

ich verwende für mein Blitzgerät NiMH-Akkus (Hähnel, 2350 mAh sowie Ansmann, 2400 mAh). Zum Laden verwende ich i. d. R. das Ansmann Powerline 4 mit Entladetaste.

Meine Frage: macht es Sinn, vor jedem Ladevorgang die Entladefunktion zu nutzen oder ist das auf Dauer eher schädlich?

Danke im voraus und viele Grüße,
Thomas



neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Laden von NiMH-Akkus

#2 von Dennis , 07.05.2006 17:19

Nein, das ist mW. nicht nötig. AFAIK sollte man zu Beginn die Akku's zwei- oder drei Mal komplett laden und entladen, aber im normalen Betrieb ist bei NiMH nicht immer eine vollständige Entladung wichtig.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Laden von NiMH-Akkus

#3 von hendriks , 07.05.2006 17:26

ZITAt (neubi100 @ 7.05.2006 - 17:14) Meine Frage: macht es Sinn, vor jedem Ladevorgang die Entladefunktion zu nutzen oder ist das auf Dauer eher schädlich?[/quote]

Nein, das ist nur bei NiCd Akkus nötig, NiMH brauchen das nicht.

Du musst die Akkus auch nicht unbedingt 2-3 mal Laden und Entladen: Sie haben zwar am Anfang nicht 100%tige Kapazität, aber das mekrt man kaum.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Laden von NiMH-Akkus

#4 von neubi100 , 07.05.2006 17:29

ZITAt (Dennis @ 7.05.2006 - 17:19) Nein, das ist mW. nicht nötig. AFAIK sollte man zu Beginn die Akku's zwei- oder drei Mal komplett laden und entladen, aber im normalen Betrieb ist bei NiMH nicht immer eine vollständige Entladung wichtig.[/quote]

Hallo Dennis,

danke für die Information. Ich werde jetzt wohl so alle 30-40 Ladevorgänge mal eine Entladung durchführen (als Akkupflege).

Viele Grüße,
Thomas

P.S.: Was bedeutet "AFAIK" /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Laden von NiMH-Akkus

#5 von Dennis , 07.05.2006 17:29

ZITAt (Dennis @ 7.05.2006 - 17:19) AFAIK sollte man zu Beginn die Akku's zwei- oder drei Mal komplett laden und entladen[/quote]ZITAt (hendriks @ 7.05.2006 - 17:26) Du musst die Akkus auch nicht unbedingt 2-3 mal Laden und Entladen[/quote] /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Laden von NiMH-Akkus

#6 von ChrisA , 07.05.2006 17:33

Hallo,

es ist besser, NiMH-Akkus regelmäßig vollständig zu entladen. Ich persönlich entlade die Akkus vor jedem Ladevorgang. Lagern volle Akkus etwa einen Monat lang, sollten auch diese komplett entladen und wieder neu geladen werden. Das bestätigen auch meine Erfahrungen.

Zitat von Fritz Mössinger
GÖNNEN SIE also IHREN ZELLEN die ARBEIT, gönnen Sie Ihren NiMH Zellen die monatliche (mehrfache ist noch besser) RECYCLE-Behandlung. Sie werden es Ihnen durch laaaaaange und zuverlässig hohe Leistung je Ladung danken.


siehe http://accu-select.de

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Laden von NiMH-Akkus

#7 von neubi100 , 07.05.2006 17:43

Danke Euch allen!

Gruß,
Thomas



neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Laden von NiMH-Akkus

#8 von *mb* , 07.05.2006 18:26

ZITAt (neubi100 @ 7.05.2006 - 17:29) P.S.: Was bedeutet "AFAIK" /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]Da es bislang unbeantwortet geblieben ist: AFAIK = As Far As I Know = soweit ich weiß



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Laden von NiMH-Akkus

#9 von JTH ( gelöscht ) , 07.05.2006 19:12

ZITAt (hendriks @ 7.05.2006 - 17:26) Nein, das ist nur bei NiCd Akkus nötig, NiMH brauchen das nicht.

Du musst die Akkus auch nicht unbedingt 2-3 mal Laden und Entladen: Sie haben zwar am Anfang nicht 100%tige Kapazität, aber das mekrt man kaum.[/quote]

Ich halte nichts davon, frische Akkus sofort, nach einer Ladung, zu benutzen. Wenn eine Akkuzelle vor dem ersten "scharfen" Betrieb in einem guten Ladegerät zunächst formiert wird - dies geschieht ducht mehrmaliges, schonendes Entladen und Laden - gewinnt diese Zelle Dauerhaft an Leistungsfähigkeit. Wird ein Akku in eine Digicam gelegt, so muß er - von Null auf hundert sozusagen - sofort mit sehr hohen Strömen hantieren. Wird er jedoch zunächst sanft an die Arbeit herangeführt, so kann er sich erstmal - wie soll ich es sagen - "aklimatisiert".

Erst gestern habe ich neue Akkuzellen formiert. Es handelt sich um Varta-Zellen mit 1900mAh. Nach etwa 36 Stunden sanfter Massage onnteich den Teilen doch etwa 20 % Leistung gutschreine. Das Spannungsniveau (die Menge an mAhs, die über 1,2V entnehmbar sind) stieg sogar von 900mAh auf ca 1300 mAh.

Was für die Akkulebensdauer auch von Bedeutung ist: Nicht unnötig schnelladen!



JTH

RE: Laden von NiMH-Akkus

#10 von christoph.ruest , 07.05.2006 19:26

Hallo,

Ich benutze die Varta 15min charge and go Akkus.

Das Ladegerät bietet leider keine "richtige" Entladefunktion, da das aufgrund der neuen Technik nicht mehr nötig sei (die Akkus lassen sich innerhalb von 15min mit 2000mAh "aufpumpen" und das war bisher ja auch nicht möglich).

Nach dem ersten mal Laden war ich aber etwas enttäuscht von der Leistung (nach ca. 150 Fotos mit der Z3 waren die Akkus schon fast leer).
Also habe ich die Akkus halt "von Hand" fit gemacht: ich habe die Akkus geladen, in eine Taschenlampe gelegt und die Lampe an gelassen, bis die Birne nicht mehr leuchtete (bevor hier Rufe von wegen Tiefentladung kommen: Die Akkus sind durch einen IC vor Tiefentladung geschützt), so dass sie mit ein paar Watt schön langsam entladen wurden.
Dann habe ich die Akkus wieder vollständig aufgeladen.
Dieses Prozedere habe ich etwa drei Mal gemacht.

Jetzt bin ich mit der Akkuleistung ganz zufrieden (ca. 600 Aufnahmen, eher mehr).

Also meiner Erfahrung nach würde ich sagen, dass es sich lohnt, die Akkus zwei, drei mal ganz auf- und wieder entladen, bevor man sie wirklich einsetzt.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Laden von NiMH-Akkus

#11 von WinSoft , 07.05.2006 19:35

Zu NiCd- und NiMH-Akkus:

1) NiCd besitzen den "Memory-Effect". Das heißt, halb entleert merkt sich der Akku das und lässt dann kaum die volle Nachladung bis zur aufgedruckten Kapazität zu. Deshalb sollte man NiCd-Akkus erst (in der Kamera! vollständig entladen, aber niemals durch Kurzschluss!

2) NiMH-Akkus besitzen den Memory-Effect nicht, dagegen fabrikfrisch oder nach sehr langer Lagerung den "Lazy-Battery-Effect". Das heißt, dieser Akku-Typ lässt sich zwar vollladen, seine Spannungs-Entladekurve liegt jedoch etwas unterhalb der Kurve ohne diesen Effekt. Dadurch schalten manche Digitalkameras viel zu früh ab, obwohl der Akku noch fast voll geladen ist.

Der Lazy-Battery-Effect lässt sich vollständig beseitigen, indem man ihn mit einem geeigneten Ladegerät mit Entladungsfunktion etwa 3x hintereinander vollständig entlädt und wieder volllädt. Diese Prozedur muss man nicht jedesmal durchführen, sondern höchstens einmal im Jahr, wenn einem die Entladespannung zu gering erscheint.

Ansonsten kann man sie in jedem Entladungszustand nachladen.

Auch hier gilt: Keinesfalls durch Kurzschluss entladen! Auch eine Tiefentladung mögen NiMH-Akkus nicht sehr gern.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Laden von NiMH-Akkus

#12 von JTH ( gelöscht ) , 07.05.2006 21:19

UND!: die hohen Ströme vermeiden! Es klingt zwar ganz nett, daß ein Akku in 15 Minuten wieder voll ist, aber zu welchem Preis! 15 Minuten Ladezeit bedeutet bei einem 2000 mAh-Akkus einen Ladestrom von mindestens 8 Ampere (man berichtige mich, wenn ich mich irre...) Und dies stellt für die Akkustruktur eine enorme Herausforderung dar. Ich lade die Zellen mit höchstens C/4 (entspricht 500mA bei einem 2000 mAh-Akku). Seither halten die Akkus auch wieder. Mit den Schnell- und Billigladern habe ich mir genug Akkus zerstört.



JTH

RE: Laden von NiMH-Akkus

#13 von christoph.ruest , 07.05.2006 22:28

ZITAt (JTH @ 7.05.2006 - 21:19) UND!: die hohen Ströme vermeiden! Es klingt zwar ganz nett, daß ein Akku in 15 Minuten wieder voll ist, aber zu welchem Preis! 15 Minuten Ladezeit bedeutet bei einem 2000 mAh-Akkus einen Ladestrom von mindestens 8 Ampere (man berichtige mich, wenn ich mich irre...) Und dies stellt für die Akkustruktur eine enorme Herausforderung dar. Ich lade die Zellen mit höchstens C/4 (entspricht 500mA bei einem 2000 mAh-Akku). Seither halten die Akkus auch wieder. Mit den Schnell- und Billigladern habe ich mir genug Akkus zerstört.[/quote]

Kennst du die Varta 15min charge and go - Akkus?
(Energizer hat übrigens ein ähnliches Produkt zu einem ähnlichen Preis im Angebot).

Wenn ja: warum erzählst du hier so was?

Wenn nein: Ich erkläre es dir gerne:

Diese neuen hochstromfähigen Akkus bieten eine neue Technik.
Diese Technik mit im Akku integrierten Ladecomputer (eben eine IC) sorgt dafür, dass diese speziellen Akkus zwar sehr schnell (8A Ladestrom stimmen schon) geladen werden, dabei aber keinen Schaden nehmen.
Die Ladegeräte sind auch speziell auf diese Akkus abgestimmt (wie eben auch umgekehrt).
Und es sind keine Schnellladegeräte im herkömmlichen Sinn. Also: wenn du einen nicht 15-min-ladefähigen Akku einlegst, wird er mit C/15 geladen.
In unabhängigen Tests wurde bewiesen, dass die speziellen charge and go Akkus durch die Schnellladung keinen Schaden nehmen und gleich viele Ladezyklen überstehen, wie "normale" Akkus.

Falls du also mit "seither halten die Akkus auch wieder" die Anzahl Ladezyklen meinst, muss ich dir vehement widersprechen.

Wenn du damit meinst, dass "normale" Akkus zeitlich länger halten, ist das völlig verständlich:
- Wenn ich einen normalen Akku nehme, kann ich den nur ein mal pro Tag laden und wieder entladen.
- Wenn ich einen 15min Akku nehme, kann ich den durchaus 10 mal pro Tag laden und wieder entladen (rein zeitlich gsehen) --> somit ist es völlig klar, dass der Akku 10 mal weniger Arbeitstage durchhalten wird. Dafür reichen mir aber auch zwei Akkusets, die ich parallel betreibe (einer kann bequem laden, während ich den zweiten benutze und ist sicher auch schon längst geladen, bis ich den zweiten leer habe).

Gruss und gute Nacht

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Laden von NiMH-Akkus

#14 von Dennis , 07.05.2006 22:41

ZITAt (JTH @ 7.05.2006 - 19:12) Nach etwa 36 Stunden sanfter Massage onnteich den Teilen doch etwa 20 % Leistung gutschreine.[/quote]Meine kryptografische Abteilung konnte immerhin "onneteich" als "konnte ich" dechifrieren, aber bei "gutschreine" sitzen sie noch fieberhaft dran. Vielleicht "gutschreiben"?

ZITATDas Spannungsniveau (die Menge an mAhs, die über 1,2V entnehmbar sind) stieg sogar von 900mAh auf ca 1300 mAh.[/quote]Wie misst Du sowas?

ZITAt (WinSoft @ 7.05.2006 - 19:35) Deshalb sollte man NiCd-Akkus erst (in der Kamera! vollständig entladen[/quote]Ist das nicht uneffizient, da die Kameras im Allgemeinen sehr früh abschalten, wenn noch eine ordentlich Restkapazität vorhanden ist (und somit der Memory-Effekt geschürt wird)? Sollte man nicht lieber einen einfachen Verbraucher nehmen?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Laden von NiMH-Akkus

#15 von *mb* , 07.05.2006 23:39

ZITAt (Dennis @ 7.05.2006 - 22:41) Meine kryptografische Abteilung konnte immerhin "onneteich" als "konnte ich" dechifrieren, aber bei "gutschreine" sitzen sie noch fieberhaft dran. Vielleicht "gutschreiben"?[/quote] Meine Abteilung Lektorat empfiehlt statt "dechifrieren" korrekterweise "dechiffrieren" zu verwenden! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   

Minimalausrüstung für Kretaurlaub
Sehende Kameras

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz