RE: Bokeh Minolta 50/1,7

#1 von _Max_ ( gelöscht ) , 04.05.2006 09:25

Hallo!

Zum Einstieg, gleich mal eine Frage. Ich habe in letzter Zeit einige Fotos mit dem 50/1.7 mit einem sehr eigenartigen Bokeh gemacht.

Ich denke, die Kombi Dynax 5D + 50mm dürfte recht geläufig sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hilft es ein/zwei Stufen abzublenden? Liegt es an de Dynax 5D?

Hier ein Testbild
http://leinerweb.at/forum/belvedere3.JPG' target='_blank

hg, Markus



_Max_

RE: Bokeh Minolta 50/1,7

#2 von archisch , 04.05.2006 10:45

Was meinst du mit eigenartig. Ich kann nichts eigenartiges feststellen, dass ist so bei Blende 1,7. Bereits bei Blende 2,8 hat man wesentlich weniger Überstrahlung bei harten Kontrasten oder Spitlichtern und keine Ca's.
Wenn du das Hauptmotiv noch mehr freistellen willst, dann mußt du eine längere Brennweite wählen.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Bokeh Minolta 50/1,7

#3 von _Max_ ( gelöscht ) , 04.05.2006 10:59

ZITAt (archisch @ 4.05.2006 - 10:45) Was meinst du mit eigenartig. Ich kann nichts eigenartiges feststellen, dass ist so bei Blende 1,7. Bereits bei Blende 2,8 hat man wesentlich weniger Überstrahlung bei harten Kontrasten oder Spitlichtern und keine Ca's.
Wenn du das Hauptmotiv noch mehr freistellen willst, dann mußt du eine längere Brennweite wählen.[/quote]

Ich meine den Unschärfebereich bei den hinteren Bänken. Die Hecke ist ok, aber die rel. großen Kreise bei den Bänken irritieren mich etwas.

hg, Markus



_Max_

RE: Bokeh Minolta 50/1,7

#4 von RGB , 04.05.2006 11:04

ZITAt (_Max_ @ 4.05.2006 - 9:25) Hallo!

Zum Einstieg, gleich mal eine Frage. Ich habe in letzter Zeit einige Fotos mit dem 50/1.7 mit einem sehr eigenartigen Bokeh gemacht...

hg, Markus[/quote]

Was ist denn Bitte ein Bokeh? Dieser Begriff ist mir nicht geläufig.

Gruß
RGB



RGB  
RGB
Beiträge: 87
Registriert am: 27.04.2006


RE: Bokeh Minolta 50/1,7

#5 von *mb* , 04.05.2006 11:09

ZITAt (RGB @ 4.05.2006 - 11:04) Was ist denn Bitte ein Bokeh? Dieser Begriff ist mir nicht geläufig.[/quote]Eine Erläuterung dieses Begriffes findet man u. a. hier.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Bokeh Minolta 50/1,7

#6 von archisch , 04.05.2006 11:12

ZITAt (_Max_ @ 4.05.2006 - 10:59) Ich meine den Unschärfebereich bei den hinteren Bänken. Die Hecke ist ok, aber die rel. großen Kreise bei den Bänken irritieren mich etwas.

hg, Markus[/quote]


Das dürften Lichtreflexe sein, bzw. der Kontrast zwischen Bankrahmen und hellen Wegbelag sein, die sich wie Spitzlichter verhalten. Man kann dies auch an einzelnen Blättern der Hecke erkennen. Besonders bei scharfen Objektiven fallen diese Spitzlichter manchmal als unschöne Kringel auf.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Bokeh Minolta 50/1,7

#7 von charder ( gelöscht ) , 04.05.2006 11:15

Hallo Markus,

ich habe sowas mit dem 50/1,7 auch bei Offenblende nicht feststellen können. Aber insagesamt ist die Abbildungsleistung für Offenblende sehr gut.
Ich kann das gerne aber auch mal testen und dann hier mitteilen.

Grüße



charder

RE: Bokeh Minolta 50/1,7

#8 von Gelöschtes Mitglied , 04.05.2006 11:17

Hallo Markus

Welche Objektiv-Version hast du?

http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens.php?id=af50f17
oder
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens.php?id=af50f17new

Die Art der Blende hat einen Einfluss auf das Bokeh, aber ich bin überfragt in welcher Richtung.

Gruss
Peter




RE: Bokeh Minolta 50/1,7

#9 von 01af , 04.05.2006 11:58

ZITAt (Markus @ 4. 5. 2006 - 9.25 h) Ich habe in letzter Zeit einige Fotos mit dem AF 1,7/50 mit einem sehr eigenartigen Bokeh gemacht. [...] Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
[Bild][/quote]
Ja, so ist das. Das AF 1,7/50 hat, wie die meisten anderen Objektive auch, bei voller Öffnung ein eher harsches, nicht sehr schönes Bokeh. Genau wie im Beispielbild zu sehen -- das ist doch zweifellos mit Blende 1,7 entstanden, oder?


ZITAt (Markus @ 4. 5. 2006 - 9.25 h) Hilft es, ein/zwei Stufen abzublenden?[/quote]
Also, wenn das keine dumme Frage ist! Warum probierst du's nicht einfach aus? Was bitte könnte einfacher sein, als schnell noch zwei Aufnahmen desselben Motives mit anderen Blendenöffnungen zu schießen und dann einfach einmal hinzugucken?

Um das Ergebnis vorwegzunehmen: ja, abblenden hilft. Bei Blenden zwischen f/2 und f/4 ist das Bokeh des AF 1,7/50 recht gut. Nicht gerade phantastisch, aber sehr ordentlich. Bei noch kleineren Blenden ist's natürlich auch gut, nur hat man in der Regel nicht mehr viel davon, weil dann die Schärfentiefe in den meisten Fällen zu groß werden wird.

Und dieses Verhalten ist ganz normal. Bei den meisten Objektiven ist das Bokeh bei voller Öffnung weniger gut und bei Abblendung um ca. eine Stufe viel besser ... selbst Abblendung um nur eine halbe Stufe bringt meist schon was. Objektive, die bereits bei voller Öffnung ein perfektes Bokeh zaubern, sind ziemlich selten -- und wenn, dann handelt es sich gewöhnlich um Objektive mit gemäßigten Lichtstärken.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Bokeh Minolta 50/1,7

#10 von Defenseless ( gelöscht ) , 04.05.2006 12:01

Also ich hab auch die Kombi: Dynax 5D und 50mm/1,7 und ich finde das das Bokeh auf dem eingestellten Bild wirklich sehr "eigen" aussieht, vor allem an der 3ten Bank wirkts wirklich grausig, fast schon wie bei einem Spiegel-Tele.

Ich hab bei meinem so etwas noch nicht beobachten können, hab das immer viel weicher in Erinnerung an meinen Bildern.

Kann jetzt aber wirklich sein dass es an dem speziellen Motiv liegt. Oder hast Du das generell in dieser Art?

EDIT: Vielleicht hat aber Olaf recht, ich bin mir selbst nicht sicher ob ich nicht auch etwas abgeblendet hab bei meinen Bildern und dann fällts natürlich nicht auf wenns bei 1,7 so mies ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Defenseless

RE: Bokeh Minolta 50/1,7

#11 von _Max_ ( gelöscht ) , 04.05.2006 13:17

ZITAt (01af @ 4.05.2006 - 11:58) Also, wenn das keine dumme Frage ist! Warum probierst du's nicht einfach aus? Was bitte könnte einfacher sein, als schnell noch zwei Aufnahmen desselben Motives mit anderen Blendenöffnungen zu schießen und dann einfach einmal hinzugucken?[/quote]

Bleib Cool, gibt keine dummen Fragen! Vor Ort kann man diese Details am Display nicht nachprüfen, darum habe ich auch kein zweites, abgeblendetes Foto gemacht. Außerdem habe ich dzt. nur eine handvoll Bilder die dieses "Phänomen" zeigen, wodurch ich den Effekt nicht reproduzieren kann.

Trotzdem danke, ich werde in Zukunft etwas mehr darauf achten und einfach etwas abblenden, obwohl mich die Gründe schon interessieren würden.

lg, Markus



_Max_

RE: Bokeh Minolta 50/1,7

#12 von 01af , 04.05.2006 14:42

ZITAt (Markus @ 4. 5. 2006 - 13.17 h) ... gibt keine dummen Fragen![/quote]
Ja, ja, diese Auffassung gilt als politisch korrekt. Ich sehe das trotzdem anders.


ZITAt (Markus @ 4. 5. 2006 - 13.17 h) Vor Ort kann man diese Details am Display nicht nachprüfen ...[/quote]
Na und? Das ist doch kein Grund, nicht mehrere Blendeneinstellungen auszuprobieren und später am PC zu vergleichen!? Im Gegenteil -- das ist genau der Grund, weswegen man mehrere Einstellungen probieren muß. Eben weil man es vor Ort nicht ad hoc erkennen kann. Es geht ja nicht nur um das Bokeh, sondern auch um das rechte Maß an Unschärfe -- auch das kann man weder im Sucher noch auf dem mickerigen Kamera-Display zuverlässig beurteilen.


ZITAt (Markus @ 4. 5. 2006 - 13.17 h) Außerdem habe ich dzt. nur eine handvoll Bilder, die dieses "Phänomen" zeigen, wodurch ich den Effekt nicht reproduzieren kann.[/quote]
Klar -- weil erstens das Bokeh im fertigen Bild nicht allein von der Bokeh-Wiedergabe des Objektives, sondern auch und vor allem von der "Bokeh-Freundlichkeit" des Motives abhängt, also von den vorhandenen Details, dem Unschärfegrad und den Kontrasten -- ein detail- und kontrastarmer Hintergrund kommt auch mit einem bokehschwachen Objektiv gut. Und weil man zweitens nur selten ohne Not mit voll geöffneter Blende arbeitet.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Bokeh Minolta 50/1,7

#13 von _Max_ ( gelöscht ) , 04.05.2006 15:09

Ruhig Brauner, auf der Nordweide gibts Zuckerstückchen. Ich wollte einfach nur wissen, ob diese Verhalten "normal" ist, oder ob das Objektiv einen Defekt hat. Deinen Ausführungen entnehme ich, dass es bei jedem Objektiv (speziell bei Offenblende und "billigen" Objektiven) auftritt wenn es im Hintergrund bzw. Unschärfebereich hohe Kontraste gibt.

Die Theorie mit den Kontrasten trifft jedoch an folgendem Beispiel nicht ganz zu. Blende war (absichtlich) 1.7, die "Kringel" links oberhalb des Armes sind recht eigenartig. Der Kontrast an der geformten Badewannenrundung (Armlehne) ist bestimmt nicht sehr groß.

http://leinerweb.at/forum/wanne2.jpg' target='_blank

lg, Markus



_Max_

RE: Bokeh Minolta 50/1,7

#14 von BeHo , 04.05.2006 15:15

ZITAt (_Max_ @ 4.05.2006 - 15:09) Der Kontrast an der geformten Badewannenrundung (Armlehne) ist bestimmt nicht sehr groß.[/quote]
Ich würde sagen, durch die Lichtreflexionen gibt es schon einen ziemlich großen Hell-Dunkel-Kontrast.



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Bokeh Minolta 50/1,7

#15 von Dennis , 04.05.2006 16:15

ZITAt (_Max_ @ 4.05.2006 - 15:09) die "Kringel" links oberhalb des Armes sind recht eigenartig.[/quote]Nein, das sind ganz normale Unschärfe-Kreise. Sie sind am Rand heller als im Zentrum, und das wirkt dann etwas "harsch". Wenn du Kringel sehen willst, dann schau mal hier:
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag?image_id=12265
Da gibt's wirklich Kringel, die den Hintergrund versauen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz