RE: Autofocus

#1 von flashgordon ( gelöscht ) , 25.04.2006 09:07

Hallo!

auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema bereits abgehandelt wurde (hab kurz gesucht, und nichts passendes gefunden) stelle ich folgende Frage:
Meine Dimage A2 arbeitet für mich perfekt, macht schöne, vor allem gestochen scharfe Bilder; ABER: ich mache bei Familienfeiern, etc. gerne Gruppenfotos, d.h. 5 - 12 Menschen stehen in mehreren Reihen da, grinsen und ich drück ab. Meistens mit Bltz.
Hier fällt auf, dass sowohl bei Feldmessung als auch bei Punktmessung (mit dem Fadenkreuz) der Autofokus zwar grün (scharfgestellt) meldet, aber sehr oft gänzlich unscharfe Resultate erzielt (habe festgestellt, dass er auf ganz nahe focusiert, nicht auf unendlich); am Monitor sieht man das Unscharfe aber nicht, erst am Computer, da die Unschärfe gleichmäßig ist, und das Bild doch eher klein.
Bisher dachte ich, es wäre der Stress, der mich während solcher Aufnahmen plagt, und ich wäre unachtsam, drückte zu schnell ab, liese ihm keine Zeit, ...
BIS GESTERN, da fotografierte ich in aler Ruhe im Freien die Ballons eines Luftballonmanns. Hoher Zoomfaktor (200mm) - nur die Ballons, kein Hintergrund.
zu Hause merkte ich dann, dass das Bild total unscharf geworden ist.

Ich kenne das Autofocus-Problem bei Brennweite um die 50 mm mit dem Fadenkreuz, dafür sollte ein Firmware-Update helfen, das hab ich (hat aber auch nicht richtig geholfen).

Gibts da Tips aus dem Nähkästchen, oder muss ich damit leben, dass manchmal, besonders bei so fraktalen Mustern im Bild (Luftballons, Gruppenfoto, ...) der AF irritiert wird?

Danke für etwaige Kommentare,

lg
Kurt



flashgordon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz