RE: Unterwasserfotografie

#1 von susan ( gelöscht ) , 15.11.2003 17:57

hallo liebe Nichtschwimmer und Schwimmer,

wer von Euch hat schon mal eine kamera mit ins wasser genommen und sie wieder heil herausgebracht?

was muss man dazu tun?
in ein teures schutzgehäuse investieren oder reicht ein billiges? wie sicher sind die gehäuse, welche kameras mit welchen objektiven pasen hinein?

die lösung sollte für salzwasser geeignet sein.
wie sieht es mit filmen, blitz und brennweite aus?

gruss
Susan



susan

RE: Unterwasserfotografie

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 15.11.2003 21:19

Hi.. Susan

Kommt ganz darauf an, was du vor hast? Ob "planschen" schwimmen, schnorcheln, tauchen oder nur die Kamera vor Umwelteinflüssen schützen.
Zu dem Thema gabs hier schon mal was.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Unterwasserfotografie

#3 von susan ( gelöscht ) , 15.11.2003 21:34

hi Ralf,

ich würde schwimmen, schnorcheln und tauchen ohne flasche, also bis ca. 2m wassertiefe.


gruss
Susan



susan

RE: Unterwasserfotografie

#4 von Krawallo ( gelöscht ) , 16.11.2003 09:59

Hi...

Dann reicht ein EWA Marin "Beutel" auf jeden Fall. Bleibt im Vorfeld nur die Entscheidung mit oder ohne aufgesetzen Blitz. Bedingt durch die "Füsikalischen" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Gegebenheiten unter Wasser emfehlen sich Brennweiten ab 35mm abwärts. Bei verwendung eines Zooms, muss der Beutel dafür ausgelegt sein. Bin aber kein Beutelspezialist.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Unterwasserfotografie

#5 von Xian ( gelöscht ) , 16.11.2003 11:12

Zitat von susan
... ich würde schwimmen, schnorcheln und tauchen ohne flasche, also bis ca. 2m wassertiefe.


Hallo Susan!

Täusche Dich nicht, wie schnell man auch beim Schnorcheln mal 10 Meter tief abtaucht (durch die Flossen kommst Du einfach schneller runter). Deswegen würde ich mit einem EWA-Marin Beutel vorsichtig sein (bis jetzt habe ich nur Einwegkameras (bis 10 Meter) benutzt, alle haben das aber auch nicht ausgehalten (oder ich war tiefer). Vorallem solltest Du, wenn möglich kleine Silikatbeutelchen mit in den Beutel tun.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Unterwasserfotografie

#6 von susan ( gelöscht ) , 16.11.2003 11:49

Christian,
einwegkameras sind wahrscheinlich die beste lösung, da ich kein risiko eingehe, die richtige kamera zu zerstören.
wie sind unterwassereinwegkameras ausgestattet, stimmt die bildqualität einigermassen?

Susan



susan

RE: Unterwasserfotografie

#7 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 16.11.2003 12:01

Hi Susan,

Einwegkameras für "ernsthafte" Fotografie kannst Du knicken. Das taugt ganz gut als Spielerei (hab das mal mit meinen Kindern gemacht), aber das war's auch schon.

AFAIK gibt es die auch nicht mit Diamaterial geladen.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Unterwasserfotografie

#8 von susan ( gelöscht ) , 16.11.2003 12:17

hallo Stefan,

könntest Du ein solches bild (vorrübergehend hier einstellen? würde mich sehr interessieren, das ergbnis auch mal zu sehen.

was heisst übrigens afaik?

gruss
Susan



susan

RE: Unterwasserfotografie

#9 von Xian ( gelöscht ) , 16.11.2003 12:56

Hallo Susan!

Wenn ich nächste Woche wieder daheim bin, dann werde ich mal ein paar Unterwasserfotos von einer Einwegkamera einstellen. Habe mir die Bilder lange nicht mehr angesehen, aber in meiner Erinnerung sind die o.k., was aber nichts heißt, da ich erst seit August dieses Jahres versuche "richtig" zu fotografieren.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Unterwasserfotografie

#10 von Marsi , 16.11.2003 15:01

Hallo Susan,

gestern habe ich einen Film aus einer UW-Einwegkamera abgeholt. So schlecht waren sie nicht mal unbedingt.
Werd mich gleich mal ans Scannen machen und dann in die Testaktegorie stellen.

War auch nur schnorcheln, aber gelegentlich schon mal 10 m unten, und die billige Kodak tat wunderbar ihren Dienst.

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Unterwasserfotografie

#11 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 16.11.2003 15:14

Zitat von susan
könntest Du ein solches bild (vorrübergehend hier einstellen? würde mich sehr interessieren, das ergbnis auch mal zu sehen.

was heisst übrigens afaik?


Sorry, die Bilder habe ich nicht mehr (fliegen irgendwo bei Omas und Tanten herum, da typische Kinderbilder).

Negative: Fehlanzeige.

Das Ergebnis war jedenfalls so, dass wenn es Dias von mirgewesen wären, diese im Mülleimer gelandet wären.

AFAIK heißt "as far as I know". Ich bitte um Entschuldigung. Man sollte sowas eigentlich nicht verwenden; aber manchmal rutscht es halt durch ...

Liebe Grüße

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Unterwasserfotografie

#12 von susan ( gelöscht ) , 16.11.2003 15:51

@Wolfgang
da bin ich wirklich mal gespannt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

@Stefan
afaik verwende ich die abkürzungen auch ganz gerne muss sie nur kennen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

gruss
Susan



susan

RE: Unterwasserfotografie

#13 von Marsi , 16.11.2003 16:22

@susan

OK... die Bilder sind jetzt in der Testkategorie zu sehen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Alle Bilder habe ich mit einem einfachen Uralt-Mustek CP600 gescannt (Gamma-Korrektur 1,0 - keine Helligkeits- oder Kontrastkorrektur - keine EBV)!
Die Ausbelichtungen auf Papier sehen irgendwie besser aus, aber der Scanner ist nicht mehr ganz Up-to-Date und hat seine besten Tage schon vor langer Zeit gehabt. In den nächsten Tagen bekomme ich einen Digital-Dia-Dublikator mit Streifenhalter. Dann kann ich mal versuchen direkt die Negative abzufotografieren. Vielleicht sieht man da ja dann mehr.

Nun aber mein Tipp für UW-Fotos:
Eine einfache Digicam holen, z.B. C**** Powershot A-xxx, dazu das passende UW-Gehäuse - oder wie es ein Freund von mir macht, eine einfache AF-Zoom Knipse mit einem 400er oder bei schlechterem Wetter mit 800er Film laden, und das ganze in einen EWA-Beutel.

Auf alle Fälle viel Spaß unter Wasser... mich hats irgendwie auch geackt. Nächstes Jahr im Spätsommer werd ich hoffentlich ein UW-Gehäuse für die Digi haben, dann geht's richtig los /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wolfgang /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Unterwasserfotografie

#14 von susan ( gelöscht ) , 16.11.2003 16:24

habe mir gerade die bilder von Wolfgang angesehen. ich glaube, so eine einwegkamera würde mir zum festhalten der urlaubseindrücke ausreichen.
man hat ja sehr selten die möglichkeit, überhaupt solche aufnahmen zu machen. und die unterwasserwelt als solche lohnt sich, fotografisch festgehalten zu werden. da sind die kleinen technischen mängel hinsichtlich schärfe und auflösung auch zu vernachlässigen. wenn man taucher ist und regelmässig unter wasser abtaucht, hat man sicher weitergehende ansprüche.
für meine zwecke ist eine solche kamera aber absolut lohnenswert.
---------------------------

mir ist aufgefallen, dass die fische relativ klein sind. gibt es die uw-einwegkameras mit unterschiedlichen brennweiten oder qualitäten?

Grüsse Susan



susan

RE: Unterwasserfotografie

#15 von Marsi , 16.11.2003 16:49

Jo, die Fische sind schon ziemlich klein, aber in Real waren auch kaum grösser. Etwa 10cm, länger wohl net - ausserdem sieht unter Wasser eh alles etwas grösser aus als in Wirklichkeit. Dazu kommt noch, das die Entfernung Objektiv-->Motiv 1m nicht unterschreiten darf.
Ich habe versucht einen Fisch aus geringerer Entfernung abzulichten... Ergebnis ein unscharfer Fleck auf dem Bild mit scharfem Hintergrund /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Meines Wissens nach haben die Einweg-UW-Kameras alle ein 28mm Objektiv, was UW etwa zu einem 35mm verlängert wird.
Deshalb auch der Tip eines Freundes mit einer einfachen Zoom-Knipse runter' zu gehen.

Zudem noch eine weitere Überlegung:
Die Einwegknipsen kosten etwa 10€, im Urlaubsland durchaus noch deutlich mehr (in Milos war keine UW-Knipse für unter 15€ zu finden), und mit einer allen, sprich 24-27 Aufnahmen, kommst irgendwie net sonderlich weit.
Die günstigste Kamera mit auswechelbaren Filmen, Blitz und Winder in einem UW-Gehäuse, nennt sich "Le Clic". Gibbet in vielen OL-sops und sogar in Kaufhäusern und kosten etwa 30€. Also auch eine Überlegung wert.

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz