RE: Unterwasserfotografie

#16 von anna_log , 17.11.2003 09:34

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

[QUOTE]ich glaube, so eine einwegkamera würde mir zum festhalten der urlaubseindrücke ausreichen.

Statt einer Einweg-Unterwasserkamera kann ich zum Schnorchel einen ewa-marine Beutel nur empfehlen. Die gibt es zur Teil recht günstig bei ebay. Kostet, je nach Modell, weniger als eine zusätzliche UW-Kamera. Ich war mit einer alten vollmechanischen Spiegelreflex im Wasser gewesen, an der ich alles per Handchuh einstellen musste. Bei empfindlichen Filmen konnte ich einen hohen Blendenwert eingestellen um die Schärfentiefe ausnutzen. Selbtst mit einem 50er Objektiv habe ich noch ansehnliche Fotos (Umkehr und Dia) erzielen. Bei einem Weitwinkel erscheinen die Fische arg mickrig.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Unterwasserfotografie

#17 von Xian ( gelöscht ) , 25.11.2003 17:07

Hatte ja gesagt, dass wenn ich wieder zu hause bin Fotos einstelle, die mit einer Einweg-Unterwasserkamera gemacht wurden. Deswegen je ein Testexemplar Unterwasser und Überwasser.

Zu finden unter der Testkategorie in der Galerie.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Unterwasserfotografie

#18 von manfredm , 25.11.2003 19:48

Ich habe einen EWA Marine Beutel, mit dem war ich in Indonesien (da brauchte man keinen Tauchschein (ich hatte absolut keine Erfahrung) vorzeigen, nur Dollars /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />) mit meiner 9xi, dem 5400xi und verschiedenen Objektiven bis 35m tief und es gab keine Probleme, das Teil ist dicht.
zu den Objektiven:
als Makro fan bin ich zuerst mit dem 2,8/90mm unten: hat sich nicht sehr bewährt, da die Schärfentiefe eben gering ist und ich kaum stillhalten konnte.
sehr bewährt hat sich das 18mm: Unter Wasser hat es den Bildwinkel eines24mm und man bekommt schöne Riffbilder.
sonst hatte ich noch das Sigma 3,5-4,5/28-70mm, war auch gut, nur der Zoom war kaum zu bedienen, da es ab einer gewissen Tiefe das Plastig so anpresst, daß sich kaum mehr was rührt, überhaupt: da Einstellungen sehr schwer waren, bin ich zu Programmautomatik übergegangen.
Ansonsten: Man glaubt gar nicht, wie schnell die Bilder verblauen, auch der Blitz in nur 2-3 Metern.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Unterwasserfotografie

#19 von eme , 18.05.2004 14:32

ZITATAnsonsten: Man glaubt gar nicht, wie schnell die Bilder verblauen, auch der Blitz in nur 2-3 Metern.[/quote]

Ich hab in der Hama Filter Fibel Unterwasserfilter (UW-CC 1, UW-CC 2) gegen Blau- oder Grünschtich gesehen, ausserdem sollen Korrekturfilter KR3 bis KR9 auch helfen. Hat jemand schon Erfahrungen mit Filtern im EWA Marine Gehäuse unter Wasser gemacht?
Leider sind die UW-CC nirgendwo mehr zu haben (auch nicht gebraucht), aber vielleicht hat jemand von euch sowas zuhause rumliegen und braucht sie nicht mehr?

Gruß

eme



eme  
eme
Beiträge: 33
Registriert am: 14.04.2004


RE: Unterwasserfotografie

#20 von manfredm , 18.05.2004 15:59

Es gab mal einen Kodak Unterwasser Film, der hatte eine Nennempfindlichkeit von ISO50, aber die Rote Schicht hatte ISO 200. Nah der Wasseroberfläche waren die Bilder deshalb kräftig rotstichig, und unter 10m waren sie trotzdem verblaut, nur in einem Bereich dazwischen, waren die Ergebnisse gut. Und blitzen darf man natürlich damit nicht, sonst gubt's wieder einen Rotstich. Schwierig! Der Filter sollte einen ähnlichen Effekt geben, denke ich.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Unterwasserfotografie

#21 von soblu ( gelöscht ) , 18.05.2004 22:11

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Bin seit einiger Zeit auch am Suchen und Überlegen, was ich in meinen Maledivenurlaub, leider nur eine Woche /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> beim Schnorcheln mache...die Testbilder mit der Einwegkamera haben mir geholfen DANKE /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Suche noch bei e-bay nach ner günstigen Kamera oder ewa-marine-beutel..aber ist schon relativ teuer, wenn man kein Hobbytaucher ist und es nur eine Woche lang braucht... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Waren sehr hilfreich eure Beiträge /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



soblu

RE: Unterwasserfotografie

#22 von Zorbas ( gelöscht ) , 24.05.2004 19:21

Hallo an alle Wasserratten!
Hab mir ein original Minolta UW-Gehäsue für meine Dimage X gekauft, ist zwar nicht gerade billig, aber super dicht und wirklich handlich.
Es gibt nur ein Problem: Wenn man nicht tief genug ist, ist bei Sonnenschein die Umgebungshelligkeit so groß, dass ich am Monitor nichts sehe.
Hat jemand Erfahrungswerte, ob es sowas wie einen Tubus gibt, den man um den Monitor montiert um Fremdlicht zu mindern?



Zorbas

RE: Unterwasserfotografie

#23 von Zorbas ( gelöscht ) , 28.06.2004 19:33

Hallo an alle!
Nachdem offensichtlich niemand mit der Digicam am Arm schnorchelt, bzw. niemanden das Streulicht stört, habe ich meine Basteltalente geweckt und eine Streulichtblende für den Monitor in Eigenregie hergestellt.
Besteht aus 1,5mm Acrylglas und ist schwarz lackiert,per Schraube am Stativgewinde fixiert und somt leicht abzunehmen.
Freue mich schon auf meine Wochen in GR! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Auch wenn ich da auf mein Wasserbett verzichten muss. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f46t1369p32534n1.jpg 

Zorbas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz