RE: Bohnensack (Red Pod)

#1 von Steff74 , 21.04.2006 02:54

Hi @ all,

Wollte mal in die Runde fragen, ob jemand so einen "Red Pod" besitzt,
(moderner Bohnensack mit Stativgewinde)
wenn ja, taugt der was? Man findet ab und zu solche in der Bucht.


Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruess Steff



 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Bohnensack (Red Pod)

#2 von Brunk ( gelöscht ) , 21.04.2006 08:01

moin Steff,

ich habe so ein Teil mir mal mit einem Probeabo von der ColorFoto für knapp15 Euro mit drei Heften besorgt. Ich habe das Gute Stück noch nicht häufig im Einsatz gehabt, aber wenn dann war es recht praktisch. Ich war erstaunt wie stabil es die Kamera fixiert - bei mir ist der Bohnensack übrigens mit Reis gefüllt.

Ciao

Torsten



Brunk

RE: Bohnensack (Red Pod)

#3 von BeHo , 21.04.2006 09:08

Also ich habe mir so ein Säckchen für ein paar Cent selbst gemacht: kleine Böhnchen, Gefrierbeutel drum und darüber ein Stoffsäckchen. Hat zwar kein Gewinde aber das braucht man auch nicht.
Hier ist jemand übrigens erstmal nicht so überzeugt vom Red Pod.

Gruß,
Bernd



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Bohnensack (Red Pod)

#4 von hameln , 21.04.2006 09:12

Das Teil hat einen festen Platz in meinen Fotorucksack. Manchmal möchte ich einfach kein Stativ mitnehmen, oder es geht aus anderen Gründen nicht.
Es ist erstaunlich, wie wirksam dieses kleine Teil ist, vor allem zusammen mit dem AS meiner Dynax 5D.
Auf dem Pod habe ich eine Schnellkupplung befestigt. Alles geht blitzschnell. Auch für Fotos im Hochformat klappt es wunderbar.
Einziger Haken: Man braucht halt immer ein Möglichkeit, Pod mit Kamera irgendwo aufzusetzen oder (insbesondere für Hochformaqt) anzulehnen. Wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist, ist dieser Punkt fast immer erfüllbar, wbei ich an meinem Fahrrad aus diesem Grunde extra einen Fahrradständer nach Motoradart angebracht habe, so daß das Fahrrad einen festen Stand hat.


Edit
Zu dem Link von BeHo: Der Pod ist ja auch kein tatsächlicher Stativersatz. Es dient eigentlich zum besseren Abstützen, aber dafür ist es hervorragend geeignet. Mit meinem 18-70er könnte ich die Kamera aber auch "freihändig" aufstellen, weil ich ein "Gegengewicht" an der Kamera habe (Lederhülle an Tragegurt). Das mache ich aber kaum. Mit meinem 90er Makro von Tamron klappt es schon nicht mehr, wenn es ausfährt.
Aber wie gesagt: Ausgezeichnet wirksam zur Unterstüzung.



hameln  
hameln
Beiträge: 88
Registriert am: 26.10.2005


RE: Bohnensack (Red Pod)

#5 von BeHo , 21.04.2006 10:25

ZITAt (hameln @ 21.04.2006 - 9:12) ...Zu dem Link von BeHo: Der Pod ist ja auch kein tatsächlicher Stativersatz. Es dient eigentlich zum besseren Abstützen, aber dafür ist es hervorragend geeignet...[/quote]
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass das ein vollwertiger Stativersatz sein soll. Was ich halt nicht verstehe ist die Notwendigkeit eines Stativgewindes. Auf einem normalen Bohnensack kann man die Kamera, glaube ich, besser fixieren - auch mit großem Objektiv.
Den AS würde ich übrigens bei Einsatz eines Bohnensacks ausschalten - der wirkt sonst im schlimmsten Fall kontraproduktiv.

Gruß,
Bernd



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Bohnensack (Red Pod)

#6 von BerndFranzen , 21.04.2006 10:37

ZITAt (BeHo @ 21.04.2006 - 9:08) Also ich habe mir so ein Säckchen für ein paar Cent selbst gemacht[/quote]
Ich habe (fast) immer zwei Päckchen Papiertaschentücher dabei. Als Unterlage sind die auch sehr gut zu gebrauchen.
Der Sinn der Stativschraube erschließt sich mir auch nicht - doch: Nach dem Auslösen nimmt man die Kamera und geht, und das Säckchen kommt ganz automatisch mit.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Bohnensack (Red Pod)

#7 von BeHo , 21.04.2006 10:45

ZITAt (BerndFranzen @ 21.04.2006 - 10:37) Ich habe (fast) immer zwei Päckchen Papiertaschentücher dabei. Als Unterlage sind die auch sehr gut zu gebrauchen...[/quote]Das habe ich auch schon ab und an gemacht. Man braucht allerdings eine sehr breite Unterlage und muss ziemlich viel rumfummeln bis die Kamera halbwegs ausgerichtet ist. Da ist ein Bohnensack doch vieeel besser.

ZITAt (BerndFranzen @ 21.04.2006 - 10:37) ...und das Säckchen kommt ganz automatisch mit[/quote] /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Bohnensack (Red Pod)

#8 von hameln , 21.04.2006 11:46

ZITAt (BeHo @ 21.04.2006 - 10:25) Ich habe ja auch nicht behauptet, dass das ein vollwertiger Stativersatz sein soll. Was ich halt nicht verstehe ist die Notwendigkeit eines Stativgewindes. Auf einem normalen Bohnensack kann man die Kamera, glaube ich, besser fixieren - auch mit großem Objektiv.
Den AS würde ich übrigens bei Einsatz eines Bohnensacks ausschalten - der wirkt sonst im schlimmsten Fall kontraproduktiv.

Gruß,
Bernd[/quote]



Hallo Bernd,

nein, habe ich auch nicht so verstanden, daß Sie den Bohnensack als Stativersatz ansehen. Ich meinte damit den Verfasser des Linkbeitrages (bei dem kam es für mich so 'rüber).

Übrigens: Ich weiß, daß über das Einschalten des AS am Stativ heiß diskutiert wird. Wenn die kamera af einem Staiv sitzt benutze ich den AS auch nicht; damit habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Aber beim Pod, der ja nur die "Freihändigkeit" unterstützt, habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Deshalb schalte ich ihn dann auch ein.



hameln  
hameln
Beiträge: 88
Registriert am: 26.10.2005


RE: Bohnensack (Red Pod)

#9 von Steff74 , 21.04.2006 18:43

Vielen Dank Euch allen für die Antworten,
ich denke mir für kleinere SLRs ist der schon noch geignet, aber mit Zusatzhandgriff
eher weniger.

Ich überlegs mir noch, ob ich mir sowas zulegen soll.

Gruess Steff



 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Bohnensack (Red Pod)

#10 von Alex S. ( gelöscht ) , 22.04.2006 13:51

Hallo,

ich habe neben einem Bohnensack letztes Jahr auch schon meine Fototasche eingesetzt. Das Objektiv war ein Tokina 80-400 bei 400 mm und etwa 1/125 oder 1/90 s. Und die Bilder waren knackscharf! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> (sogar auf dem Leuchtpult mit Hama HR 9 fach Lupe). Positiv dabei war wohl, dass die Tasche aus recht steifem Kunstleder besteht. Ausserdem habe ich mit der Hand dass Objektiv auf die Tasche gedrueckt, was ich auch bei Fotos mit 800 mm Spektivadapter immer mache. Das traegt nach m. E. zur Stabilisierung bei langen BW bei.
Je nachdem wie man die Fototasche auf den Boden legt, kann man die Höhe des "Statives" veraendern, was mit einem Bohnensack nicht geht.
Das Ganze ersetzt selbstverstaendlich kein Stativ, hilft aber die Kamera ueber laengere Zeit ruhig zu halten und erleichert m. M. die Bildegestaltung!

Alex



Alex S.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz