: Beim E" /> Forum Übersicht - DiMAGE Z-Reihe » Dimage Z1: Surrendes Geräusch beim Einschalten

RE: Dimage Z1: Surrendes Geräusch beim Einschalten

#1 von kingmarcus ( gelöscht ) , 17.04.2006 16:37

Hallo,

ich habe seit kurzem ein herbes Problem mit meiner Minolta Z1 /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> :

Beim Einschalten der Kamera macht der Motor ein merkwürdig surrendes Geräusch, was er bis dato noch nicht gemacht hat. Das wär ja noch zu verkraften, wäre da nicht das Problem, dass nun alles erheblich unscharf ist. Jeder Versuch einer Einstellung bzw. Änderung der Lichtverhältnisse hilft nichts.

Es bleibt ein total unscharfes Bild. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

1. Frage: Wer hat ähnliche Probleme gehabt bzw. woran könnte das liegen?
2. Frage: Die Gewährleistung ist abgelaufen. Lohnt sich noch die Reparatur der Kamera bzw. was könnte sowas kosten?

Hoffe auf Hilfe. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

MfG Marcus



kingmarcus

RE: Dimage Z1: Surrendes Geräusch beim Einschalten

#2 von ingobohn , 17.04.2006 22:05

Ein Fall für den Service in Bremen. Ob es sich außerhalb der Garantie wirtschaftlich noch lohnt, kann nur ein Kostenvoranschlag zeigen. Viel Glück.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Z1: Surrendes Geräusch beim Einschalten

#3 von h_gast ( gelöscht ) , 18.04.2006 08:26

Hatte meine Z3 auch kürzlich, da war der Zoom defekt, hing auf maximaler Telebrennweite. Wurde dann doch noch für mich kostenlos im Rahmen der 2-jährigen Gewährleistung repariert, da KonicaMinolta nur ein Jahr Garantie gibt. Reparatur hätte sonst über 100 Euro gekostet, was selbst bei der Z3 schon fast wirtschaftlicher Totalschaden ist.



h_gast

RE: Dimage Z1: Surrendes Geräusch beim Einschalten

#4 von kingmarcus ( gelöscht ) , 18.04.2006 23:02

Hm, so langsam werd ich abergläubisch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Nachdem das Problem das erstemal aufgetreten ist, hab ich auch mal die Resetfunktion genutzt, um die Werkseinstellung wieder herzustellen. Dies fruchtete nicht /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Heute habe ich mal frohen Mutes die Cam mir zu Brust genommen. Haber wieder die auf Reset gestellt und ziellos im Menü herumgeschaut. Nach kurzer Zeit stellte ich fest: Das Bild war wieder gestochen scharf /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wie das? Keine Ahnung. Jedoch bin ich erstmal happy. Trotzdem ist weiterhin das surrende Geräusch beim Einschalten vorhanden. Aber wenn ich nun wieder ordentliche Bilder damit machen kann, dann kann ich damit leben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Trotzdem, ich danke euch /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



kingmarcus

RE: Dimage Z1: Surrendes Geräusch beim Einschalten

#5 von iloveyoursmile ( gelöscht ) , 20.04.2006 14:19

Hallo,


ich hatte haargenau das gleiche Problem mit der Z5. Das Surren ging über in Knattern und es erschien immer ein schwazer Rand. Der war jedoch erst ganz klein und wurde mit der Zeit immer größer. Die Kamera war fast neu und ich hatte Garantie. Leider kam am Ende noch ein Fallschaden dazu. Oder sollte ich sagen "Gott sei Dank"? So hat nämlich die Versicherung meiner Bekannten alles bezahlt. Hat alles zusammen 230 Euro gekostet. Außer dass danach noch der Fallschaden dazu kam habe ich mich wirklich geärgert, dass eine (für mich) so teure Kamera schon so schnell kaputt war. Es kam aber immer so nach und nach, dass ich am Anfang gar nicht mitbekommen habe, dass das Surren gar nicht sein darf.


Ich schätze deine ist auch ein Fall für den Reparaturdienst. Ich würde nicht so lange warten bis es immer schlimmer wird. So kannst du vielleicht noch die Garantie in Anspruch nehmen.


Viel Glück,

Antje



iloveyoursmile

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz