RE: Filter, wie,was wo?????

#1 von kingbalu ( gelöscht ) , 12.11.2003 12:51

Hallo,

kann mir mal jemand erklären wozu man all diese Filter braucht?
Ich hab jetzt schon öfters gelesen das viele Leute UV-Filter, Pol-Filter und dergleichen gebrauchen, aber wozu braucht man die nun? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Ich habe selber die Dimage A1 und würde doch gerne Wissen welche ich da gebrauchen sollte und welche überflüssig sind.

mfg Björn



kingbalu

RE: Filter, wie,was wo?????

#2 von Mark , 12.11.2003 13:00

Hallo Björn,

als erstes würde ich dir empfehlen mal im Forum nach "Filter" zu suchen, das haben wir hier schon das eine oder andere Mal erörtert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Für die A1 werden dir die Farbfilter sehr wahrscheinlich nichts nützen, du wirst einen UV-Filter zum Schutz des Objektivs und einen Polfilter benötigen denke ich. Zu den Funktionen gibts hier glaube ich genug im Forum...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Filter, wie,was wo?????

#3 von Marcus , 12.11.2003 14:03

Wie Mark schon sagte:

- UV-Filter als "Kratz- und Dreckschutz"
- Polfilter, sättigt die Farben und "entspiegelt" nicht-metallische Oberflächen. Bester Filter (teuer) überhaupt: Polfilter nach Käsemann von B&W.

Alle "farbigen" Filter machen für Digital keinen Sinn, da man das viel leichter am PC manipulieren kann.

Ggf. braucht man noch eine Nahlinse für Macros, diese könnte man fälschlicherweise auch als "Filter" betrachten, da sie wie ein solcher auf das Objektiv geschraubt wird!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Filter, wie,was wo?????

#4 von kingbalu ( gelöscht ) , 12.11.2003 15:57

Ok danke für eure schnelle Reaktion,
ich hatte nach Filtern gesucht, aber nicht die gewünschten Antworten gekriegt.
Zu den Nahlinsen hätte ich noch eine Frage, verfälschen die nicht das Bild das man erhält? Ich stelle mir das gerade wie eine Lupe vor, und da wird ja auch alles verzerrt.



kingbalu

RE: Filter, wie,was wo?????

#5 von Marcus , 12.11.2003 16:03

ZITATZu den Nahlinsen hätte ich noch eine Frage, verfälschen die nicht das Bild das man erhält? Ich stelle mir das gerade wie eine Lupe vor, und da wird ja auch alles verzerrt.[/quote]
Auch hier gilt wie immer im Leben, Du bekommst soviel, wie Du dafür bezahlst!
Die "billigen" von HAMA oder anderen Herstellern taugen nicht soviel, aber die KORRIGIERTEN (APO) von Minolta, Canon oder Nikon sind sehr gut! Die Guten bestehen immer aus 2 Elementen!
Auch Tokina hat (hatte?) eine Sorte mit 2 Glaselementen im Programm.

Dann verzerrt auch nix und ist "fast" so gut wie ein Makro, vorrausgesetzt man packt es auf ein gutes Objektiv wie z.b. ein 50mm oder ein besseres Zoom funktioniert auch zufriedenstellend.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz