RE: Blitz 5600 HS(D) als Fremd-Slave

#1 von WinSoft , 06.04.2006 14:28

Wie und womit kann ich mehrere externe 5600HS von Fremdblitzen (z.B. durch Metz 54 MZ-4i) synchron auslösen?

Gibt es hierzu einen Adapter, der an den sehr speziellen Minolta-Fuß des 5600HS passt? Oder gibt es einen an den 5600HS passenden Adapter mit Synchronkontakt für Synchronkabel, an den man seinerseits einen marktgängigen optischen Auslöser anschließen könnte?



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Blitz 5600 HS(D) als Fremd-Slave

#2 von mts , 06.04.2006 22:08

ZITAt (WinSoft @ 6.04.2006 - 14:28) Wie und womit kann ich mehrere externe 5600HS von Fremdblitzen (z.B. durch Metz 54 MZ-4i) synchron auslösen?
Gibt es hierzu einen Adapter, der an den sehr speziellen Minolta-Fuß des 5600HS passt? Oder gibt es einen an den 5600HS passenden Adapter mit Synchronkontakt für Synchronkabel, an den man seinerseits einen marktgängigen optischen Auslöser anschließen könnte?[/quote]
Meines Wissens spricht auch der 54 MZ-4 "Minoltisch" und sollte als Steuergerät einen 5600 HS(D) auslösen können. Allerdings nur mit entsprechenden Minolta-Kameras,, die die Verhältnissteuerung können und ohne Vorblitzmessung auskommen.
Der Blitzschuh FS-1200 verpasst dem 5600 HS(D) einen Standard-Blitzfuß, über den sollte sich also ein Mittenkontakt-Schuh anschließen lassen. Ansonsten bliebe eine Bastellösung und ein Anschluss über den Minolta-Blitzfuß oder die Kabel-Buchse.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitz 5600 HS(D) als Fremd-Slave

#3 von WinSoft , 06.04.2006 22:38

Hallo mts,

vielen Dank für Ihre Info!

Ich habe an beiden Blitzgeräten mit allen möglichen Kombinationen versucht, den 5600HS durch Metz 54 MZ-4i auszulösen. Es ist mir nicht gelungen.

Hintergrund: Ich fotografiere mit der Leica R9 + DMR und betreibe 4 Stück Metz 54 MZ-4i mit SCA-Adapter 3083 drahtlos als Slaves, gesteuert von einem 54 MZ-4i als Master auf der Kamera. Da ich noch 4 Stück 5600HS herumliegen habe, möchte ich diese zusätzlich drahtlos zur Ausleuchtung großer Räume einsetzen. Ich würde alle Blitze im manuellen Modus betreiben. Hauptsache, die 5600HS werden durch die Metz synchron ausgelöst.

Nun versuche ich, mir die Minolta-Adapter FS-1200 zu besorgen und mit Fotozellen zu bestücken. Hoffentlich klappt dann die Sache...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Blitz 5600 HS(D) als Fremd-Slave

#4 von mts , 07.04.2006 01:23

ZITAt (WinSoft @ 6.04.2006 - 22:38) Ich habe an beiden Blitzgeräten mit allen möglichen Kombinationen versucht, den 5600HS durch Metz 54 MZ-4i auszulösen. Es ist mir nicht gelungen.

Hintergrund: Ich fotografiere mit der Leica R9 + DMR und betreibe 4 Stück Metz 54 MZ-4i mit SCA-Adapter 3083 drahtlos als Slaves, gesteuert von einem 54 MZ-4i als Master auf der Kamera. Da ich noch 4 Stück 5600HS herumliegen habe, möchte ich diese zusätzlich drahtlos zur Ausleuchtung großer Räume einsetzen. Ich würde alle Blitze im manuellen Modus betreiben. Hauptsache, die 5600HS werden durch die Metz synchron ausgelöst.

Nun versuche ich, mir die Minolta-Adapter FS-1200 zu besorgen und mit Fotozellen zu bestücken. Hoffentlich klappt dann die Sache...[/quote]
Wie schon geschrieben: An einer entsprechenden Minolta wird es gehen. Da die Leica das Minolta-Drahtlos-Protokoll nicht kann, weichen Sie auf das Metz-Drahtlos-Protokoll aus. Und das wiederum versteht der Minolta-Blitz nicht. Was ist mit dem schon mal angesprochenen Vorschlag, Metz- und Minolta-Blitze gemeinsam mit Ihrer Dimage A2 zu betreiben?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitz 5600 HS(D) als Fremd-Slave

#5 von WinSoft , 07.04.2006 12:25

ZITAt (mts @ 7.04.2006 - 0:23) Was ist mit dem schon mal angesprochenen Vorschlag, Metz- und Minolta-Blitze gemeinsam mit Ihrer Dimage A2 zu betreiben?[/quote]
Das funktioniert gut, aber Auflösung, exakte Farbwiedergabe und Rauschen reichen bei der A2 nicht für die Ansprüche der Auftraggeber. Das sind tatsächlich grundverschiedene Welten, was ich vor dem Kauf des DMR gegenüber meiner ansonsten geschätzten A2 nicht für möglich gehalten hatte...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Blitz 5600 HS(D) als Fremd-Slave

#6 von arxus ( gelöscht ) , 07.04.2006 19:56

ZITAt (WinSoft @ 7.04.2006 - 12:25) Das funktioniert gut, aber Auflösung, exakte Farbwiedergabe und Rauschen reichen bei der A2 nicht für die Ansprüche der Auftraggeber. Das sind tatsächlich grundverschiedene Welten, was ich vor dem Kauf des DMR gegenüber meiner ansonsten geschätzten A2 nicht für möglich gehalten hatte...[/quote]

Lieber WinSoft,
es wundert mich, dass es dich wundert!
Ich habe dich hier im Forum als einer der kompetentesten Köpfe in Sachen Fototechnik kennen gelernt. Und nun zeigst du dich überrascht über eine Selbstverständlichkeit.
Wenn sich im Forum ein enttäuschter User Luft gemacht hätte, weil er mit seinen Aufnahmen, die er mit einer Dynax 9 und einem Minolta 50mm Makro angefertigt hat, bei weitem nicht an den Detailreichtum und die Auflösung des selben Motivs herankomme die ein Kollege mit einer Linhof, angesetztem 6 x 9 Magazin und einem 105mm Apo-Rodagon hervor gebracht habe, hättest du mit Sicherheit laut aufgelacht.

Natürlich völlig zu Recht, besteht doch zwischen diesen beiden Formaten ein Flächenverhältnis von 1 : 6,25!

Umso weniger verstehe ich deine Ueberraschung wegen des schlechten Abschneidens der A2, gegen die DMR von Leitz.
Da ist das Flächenverhältnis zwischen den Sensoren nämlich 1 : 8! Und Zaubern kann auch Minolta nicht.

Gut Licht: Arxus



arxus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz