RE: Was bringt die Shift-Möglichkeit?

#1 von minomax ( gelöscht ) , 09.11.2003 21:32

Was kann ich mit der Shift-Funktion anfangen, also gleichzeitig Blende auf und VZ runter. Dass die Lichtmenge dabei gleich bleibt, ist schon klar, aber wofür kann ich es praktisch einsetzen? Wenn ich mit Zeitautomatik arbeite, kann ich doch auch die Blende verstellen und die VZ wird entsprechend angepasst.

Gruß
minomax



minomax

RE: Was bringt die Shift-Möglichkeit?

#2 von steffens , 09.11.2003 21:53

HI Minomax,

bei der Shift Funktion kannst du schnell den vorgegeben Wert aus dem P Programm verstellen. Benutze ich immer wenn ich unterwegs bin, um dann schnell mal die Blende (meistens die Blende) zu verstellen. Klar, könnte ich auch im A Modus machen, nur vergesse ich dann umzusestellen und wundere mich warum ich die ganze Zeit die gleiche Blende habe /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />.

Aber ich denke mal wenn du im A oder S Modus arbeitest kommt das aufs gleiche heraus /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, sprich die Zeiten werden automatisch angepasst.

Der Shift Modus tut doch eh nur bei P funktionieren...

Grüssle,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Was bringt die Shift-Möglichkeit?

#3 von Krawallo ( gelöscht ) , 09.11.2003 21:58

Hi..

Bei der Funktion A ist das ja auch OK, da braucht man es nicht. In der Programmautomatik macht es aber Sinn, wenn man mit dem Wert, den die Programmautomatik vorschlägt, nicht einverstanden ist. Die Programmautomatik, richtet sich ja auch nach dem angesetzten Objektiv. Wenn du z.B. Mit dem Stativ arbeitest, weis das die Kamera ja nicht und würde bei einem Tele immer die kürzest mögliche Verschlusszeit ansteuern bei offener Blende. Erst wenn die entsprechende Verschlusszeit erreicht ist, wird die Blende mit verändert. Mit der Shiftfunktion kannst du dann die Zeit/Blenden Kombination verändern, ohne den Modus zu wechseln. Das Verhältniss kannst du über Pa und Ps wählen, ob Zeit oder Blenden abhängig.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Was bringt die Shift-Möglichkeit?

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.11.2003 22:04

Fazit: wer die Shift-Funktion sinnvoll anwenden kann, braucht keine Programmautomatik ... IMHO zwar praktisch, wenn man die P-Automatik nur ab und zu korrigieren will, aber eigentlich nur was, um die Bedienungsanleitung zu füllen und die Leute zu verwirren ...

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Was bringt die Shift-Möglichkeit?

#5 von steffens , 09.11.2003 22:56

Naja,

so un-sinnvoll finde ich das gar nicht mal. Bei der Shift-Funktion kann ich ja schnell und problemlos entweder die Zeit ODER die Blende einstellen. Dh ich mach ein Bild, stelle fest, oh, ich will doch den anderen Parameter verändern, schwupps, einfach am anderen Rad gedreht und schon hab ichs.

Das ganze gilt natürlich nicht für Leute die ruhig und überlegt fotografieren /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Aber wenn ich meine Reisebilder mache, verwende ich eigtl immer nur P mit (oft dazu) Shift.

Grüssle,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Was bringt die Shift-Möglichkeit?

#6 von udo , 10.11.2003 14:07

Hallo,
die Shift Funktion hat für mich den Vorteil, ich kann wie in A oder S Funktion fotografieren. Doch nach einer Zeit steht die Kamera wieder auf der "normalen" P Funktion. Leider funktioniert die Shift Funktion nicht beim Blitz. Hier habe ich meine Dynax 7 immer auf A. Keine Regel ohne Ausnahme, im Freien blitze ich ganz gerne in der P Funktion. Hier habe ich die Erfahrung machen können, das ich mich auf meine Kamera verlassen kann. In der A Funktion hatte ich schon mal vergessen, wenn ich draußen Sonne usw. den Blitz einsetze, die Blende zu ändern. Es fällt aber auf, wenn die 1/200 blinkt. Kann aber auch schon zu spät sein. Mit P meine ich nicht die grüne P Funktion, nur als Hinweis :-))

Gruß Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz