RE: Minolta ist nun Vergangenheit

#16 von u. kulick , 02.04.2006 19:44

Da ja Jammerthreads hier nicht gewünscht sind, hier einmal eine Jubel-Stimme:

Bisher musste man in Ost-Asien immer furchtbar viel Rücksicht nehmen, um niemanden so auf den Schlips zu treten, dass er "sein Gesicht verliert". Konica und Minolta, dieses Traumhochzeitspaar des Fotografie-Business, als weltweit operierender Großkonzern, hat nun sein Gesicht verloren: Es ist keine Firma mehr für Fotografie-Technologie. Einfach so. Aber dieser Firma ist das ganz offensichtlich einfach ...

... SCHNUPPE.

Damit wird in Ostasien ein neues kulturelles Kapitel aufgeschlagen: Das Gesicht verlieren ist ein Ehren-Kodex der Vergangenheit. So wie man sich hierzulande nicht mehr wegen irgendetwas ehrenrührigem auf Leben und Tod duelliert, verzichtet man im fernen Japan jetzt auch aufs Harakiri. KonicaMinolta gehört eben zur gesellschaftlichen Avantgarde in Japan. Bloss uns geht der Laden nun nichts mehr an. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta ist nun Vergangenheit

#17 von Dynax 79 , 03.04.2006 08:51

ZITAT...verzichtet man im fernen Japan jetzt auch aufs Harakiri.[/quote]

Schade, einigen Minolta-Managern hätte Harakiri schon gut zu Gesicht gestanden! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Minolta ist nun Vergangenheit

#18 von RainerT , 03.04.2006 09:15

ZITAt (Dynax 79 @ 3.04.2006 - 8:51) Schade, einigen Minolta-Managern hätte Harakiri schon gut zu Gesicht gestanden! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]

Wenn schon, dann Seppuku!


Und falls ihr es immer noch nicht bemerkt habt. Hätte die Firma Konica-Minolta nicht die Fotosparte geschlossen, dann wäre über kurz oder lang die ganze Firma draufgegangen. Und dann hätte es noch mehr Arbeitslose gegeben! Auch ich finde es nicht toll, da ich eine recht umfangreiche Ausrüstung habe, aber so ist das Leben.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta ist nun Vergangenheit

#19 von Jimmy66 , 03.04.2006 09:38

OK! KoMi ist verkauft! Aber das bedeutet doch nicht, daß ab diesem Datum die ganzen Kameras schlecht sind. Ich hab meien Dynax 5D in vollem Bewußtsein darüber gekauft, daß die Sparte von Sony übernommen wird, weil ich einfach überzeugt von der Qualität und dem Preis-Leistungsverhältnis bin.
Ich bin sicher, ich werde noch lange Spaß an dem Knipsi haben und Sony wird in nicht minderer Qualität auf dem Sektor weitermachen. Die haben die Sparte nicht umsonst übernommen. Mir persönlich ist egal, ob das jetzt KonicaMinolta oder Sony draufsteht.

Grüßle

Klaus



Jimmy66  
Jimmy66
Beiträge: 10
Registriert am: 21.01.2006


RE: Minolta ist nun Vergangenheit

#20 von fwiesenberg , 03.04.2006 09:55

ZITAt (Jimmy66 @ 3.04.2006 - 9:38) OK! KoMi ist verkauft![/quote]
NEIn!
Ist denn das so schwer zu verstehen?!? /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta ist nun Vergangenheit

#21 von Dynax 79 , 03.04.2006 10:45

ZITATNEIn!
Ist denn das so schwer zu verstehen?!?[/quote]

Nicht aufregen, Frank. Gaaaanz ruhig! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Minolta ist nun Vergangenheit

#22 von matthiaspaul , 03.04.2006 11:38

ZITAt (Jimmy66 @ 3.04.2006 - 9:38) OK! KoMi ist verkauft![/quote] /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
ZITATIch hab meien Dynax 5D in vollem Bewußtsein darüber gekauft, daß die Sparte von Sony übernommen wird, weil ich einfach überzeugt von der Qualität und dem Preis-Leistungsverhältnis bin.
Ich bin sicher, ich werde noch lange Spaß an dem Knipsi haben und Sony wird in nicht minderer Qualität auf dem Sektor weitermachen. Die haben die Sparte nicht umsonst übernommen. Mir persönlich ist egal, ob das jetzt KonicaMinolta oder Sony draufsteht.[/quote]
Das glaube ich Dir gerne, aber /Du/ mußt Dir wahrscheinlich auch keine Sorgen machen - schließlich ist die Dynax 5D voll in dem Marktsegment, das Sony anvisiert. Und an Deiner Kamera funktionieren auch APS-C Objektive. Weswegen sich die Leute Sorgen machen, sind nicht die Einsteigermodelle, sondern die Modelle für ambitionierte Amateure, Semiprofis und Berufsfotografen - und für die, die bereits eine umfangreiche Analogausrüstung besitzen. Leute, die schon so lange fotografieren, daß sie eine ganz genaue Vorstellung davon haben, was sie wollen - und wie - jedenfalls nicht knipsen. Und denen aus genau diesen Gründen das "Minolta-Feeling" bisher am meisten zugesagt hat, die sich meistens irgendwann mal ganz bewußt gegen Canon, Nikon, Pentax o.ä. entschieden haben, weil Minolta-Kameras etwas an sich hatten, daß die Konkurrenz nicht hatte (damit meine ich nicht technische Gimmicks, sondern Haptik und Usability). Denen hat in vielen Fällen noch nicht mal die Dynax 7D ausgereicht und APS-C Objektive sind für viele Leute dieser Riege auch nicht wirklich interessant. Die wollen noch mehr Leistung, stabiler und möglicherweise in Richtung Vollformat. Also sowas wie eine Dynax 9D, etwas, das eben nur von Minolta hätte kommen können.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta ist nun Vergangenheit

#23 von Dynax 79 , 03.04.2006 12:06

@Matthias,

ZITATDas glaube ich Dir gerne, aber /Du/ mußt Dir wahrscheinlich auch keine Sorgen machen - schließlich ist die Dynax 5D voll in dem Marktsegment, das Sony anvisiert. Und an Deiner Kamera funktionieren auch APS-C Objektive. Weswegen sich die Leute Sorgen machen, sind nicht die Einsteigermodelle, sondern die Modelle für ambitionierte Amateure, Semiprofis und Berufsfotografen - und für die, die bereits eine umfangreiche Analogausrüstung besitzen. Leute, die schon so lange fotografieren, daß sie eine ganz genaue Vorstellung davon haben, was sie wollen - und wie - jedenfalls nicht knipsen. Und denen aus genau diesen Gründen das "Minolta-Feeling" bisher am meisten zugesagt hat, die sich meistens irgendwann mal ganz bewußt gegen Canon, Nikon, Pentax o.ä. entschieden haben, weil Minolta-Kameras etwas an sich hatten, daß die Konkurrenz nicht hatte (damit meine ich nicht technische Gimmicks, sondern Haptik und Usability). Denen hat in vielen Fällen noch nicht mal die Dynax 7D ausgereicht und APS-C Objektive sind für viele Leute dieser Riege auch nicht wirklich interessant. Die wollen noch mehr Leistung, stabiler und möglicherweise in Richtung Vollformat. Also sowas wie eine Dynax 9D, etwas, das eben nur von Minolta hätte kommen können.[/quote]

Den Kommentar kannst du rahmen lassen. Der trifft den Nagel voll auf den Kopf! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Minolta ist nun Vergangenheit

#24 von Hons ( gelöscht ) , 03.04.2006 12:24

Naja... mal abwarten.

Wenn es so ist wie ihr es vermutet dann hat Minolta bereits an einer Dynax 9D gearbeitet.
Und der neue Besitzer der sich ja mit der gekauften Marke einen vorteil erkauft haben will
der wird solche Entwicklungen sicher nicht ungesehen auf den Müll werfen oder!?

Hoffen wir mal das Beste! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

lg. Hons



Hons

RE: Minolta ist nun Vergangenheit

#25 von fwiesenberg , 03.04.2006 12:39

ZITAt (Hons @ 3.04.2006 - 12:24) Wenn es so ist wie ihr es vermutet dann hat Minolta bereits an einer Dynax 9D gearbeitet.
Und der neue Besitzer der sich ja mit der gekauften Marke einen vorteil erkauft haben will
der wird solche Entwicklungen sicher nicht ungesehen auf den Müll werfen oder!?[/quote]
Doch, wird er. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Denn:
1. Wird sich solche eine "Semi-Profi-DSLR" nicht gewinnbringend verkaufen lassen. Anders als im analogen Sektor wird man so eine Kamera wohl kaum über einen Zeitraum von 5-10 Jahren verkaufen können, um kostendeckend arbeiten zu können.

2. Und alleine aus Imagegründen wird Sony so ein "Zuzahlungsprojekt" wohl kaum starten - zumal es ja nicht die eigene Konzern- und Produkphilosophie repräsentiert, sondern die eines "Zulieferers"...

3. Wäre eine Dynax 9D nach den bisherigen Verlautbarungen aus der Sony-Zentrale eindeutig am Zielmarkt vorbei.



ZITATNaja... mal abwarten.[/quote]
Mehr können wir eh nicht tun. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Eigentlich interessiert es mich sowieso nicht (mehr).
Mein mittelfristiger Ausstieg aus dem digitalen KonicaMinolta-Sektor ist wohl unausweichlich... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta ist nun Vergangenheit

#26 von matthiaspaul , 03.04.2006 12:46

ZITAt (Hons @ 3.04.2006 - 12:24) Wenn es so ist wie ihr es vermutet dann hat Minolta bereits an einer Dynax 9D gearbeitet.
Und der neue Besitzer der sich ja mit der gekauften Marke einen vorteil erkauft haben will
der wird solche Entwicklungen sicher nicht ungesehen auf den Müll werfen oder!?

Hoffen wir mal das Beste! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Das ist auch, was ich hoffe, aber nicht mehr dran glaube. Ich habe schon zu viele andere bahnbrechende Entwicklungen oder Produkte aus "politischen" Gründen den Bach runter gehen sehen (darunter auch einige, an deren Entwicklung ich selbst beteiligt war /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ), so daß ich es absolut für möglich (wenn auch nicht für begreiflich) halte, daß man selbst fertige Produkte einstampft, nur weil das dem höheren Management nicht in den Kram paßt. Oft gibt es auf diesem Level überhaupt keine Identifikation mit einem Produkt oder Verpflichtung gegenüber Kunden oder einer Tradition, oft geht es nur um Geld und Macht. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Wer sagt uns eigentlich, daß die Gerüchte stimmen, daß Konica Minolta schon fast einen Nachfolger für die Dynax 7D oder eine 9D fertig hatte? Von offizieller Seite ist da nie irgendein Statement zu gekommen. Und selbst wenn, da wird bei vielen Firmen (insbesondere US-basierten) oft auch nur "Vaporware" vorgestellt, Produkte, die es noch nicht mal auf dem Reißbrett gibt, nur um Konkurrenz zuvorzukommen und sich Zeit zu kaufen.

Insofern glaube ich diesbezüglich nur noch, was ich selbst nachprüfen kann.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta ist nun Vergangenheit

#27 von rsorgner , 03.04.2006 13:57

ZITAt (fwiesenberg @ 1.04.2006 - 20:21) Herzlichen Glückwunsch an alle Dynax 7D- und Dynax 5D-Besitzer!

Mit dem heutigen Tag sind sie alle Besitzer eines definitiv limitierten Modells! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Die Dynax 5D-Besitzer können sich sogar noch darüber freuen, das absolut letzte Modell eines geschichtsträchtigen Kameraherstelles ihr Eigen nennen zu können... 8)[/quote]
@Frank

... na gottseidank /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
... aber ich bin mit meiner Dynax 5D sehr zufrieden ... wirklich ne tolle Kamera ... aber wie das wohl in einigen Jahren wird, wenn sie nicht mehr so toll funktioniert ... na, ich bin gespannt



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta ist nun Vergangenheit

#28 von *mb* , 03.04.2006 17:27

Hier noch ein wenig aus der Minolta-Historie zum Sich-Erinnern!

Interessant sind die zahlreichen Namensänderungen im Laufe der Jahre.
Wenn man liest, dass 1994 der Firmenname von "Minolta Camera Co., Ltd." (seit 1962) in "Minolta Co., Ltd." geändert wurde,
war das vielleicht schon der erste (noch nicht richtig wahrgenommene) Schritt zum Abschied vom Kamera-Geschäft?

Ich plädiere für die Wiedereinführung von "Molta Goshi Kaisha" oder "Chiyoda Kogaku Seiko"! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta ist nun Vergangenheit

#29 von u. kulick , 03.04.2006 21:54

Hallo

ist doch garnicht so schlimm mit Minolta's Ende. Es gab jedenfalls schon Schlimmeres

Gruß, Uwe



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta ist nun Vergangenheit

#30 von matthiaspaul , 03.04.2006 23:14

ZITAt (u. kulick @ 3.04.2006 - 21:54) Hallo

ist doch garnicht so schlimm mit Minolta's Ende. Es gab jedenfalls schon Schlimmeres

Gruß, Uwe[/quote]
Hallo Uwe,

Du hast im Moment aber eine merkwürdige Art, die Dinge positiv zu sehen... ;-> Oder ist das Galgenhumor - es kommt jedenfalls staubtrocken 'rüber...

Im Grunde hast Du natürlich Recht; es gibt weitaus Schlimmeres als den Untergang unserer Kameramarke. Die Welt geht davon nicht unter. Aber ich glaube, das vergessen hier auch die wenigsten. Nur ist hier nunmal das Minolta-Forum, deshalb tauschen wir uns hier halt überwiegend über Minolta aus, nicht über die Mißstände dieser Welt...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz