RE: Metz 54 MZ-4i digital (Basis SCA 3002) nicht arretierbar

#1 von salvi , 28.03.2006 20:25

Eben habe ich per Post meinen neuen Metz 54 MZ-4i (inkl. SCA 3002) erhalten. Leider bin ich nicht in der Lage, das edle Teil auf den Blitzschuh zu befestigen. Ich kann den Blitz zwar einschieben, aber die Arretierung scheint nicht zu funktionieren. Das Drücken des grünen Knopfes zeigt leider keine Wirkung... der zur Arretierung vorgesehene Bolzen bleibt im Gehäuse (unter der grünen Platine) verborgen. Was ist da los? Was muss ich unternehmen, dass ich den Blitz auf dem Schuh befestigen kann?

Hat jemand von Euch bereits solche Erfahrungen gemacht und kann mir mitteilen, wie dies zu beheben ist? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Metz 54 MZ-4i digital (Basis SCA 3002) nicht arretierbar

#2 von Sebastian W. ( gelöscht ) , 28.03.2006 20:41

Die Arretierung funktioniert über das Zudrehen der Schraube auf dem Blitzschuh. Drehe die Schraube einfach nach unten.
Der grüne Knopf ist zum Trennen von Blitz und SCA-Adapter.



Sebastian W.

RE: Metz 54 MZ-4i digital (Basis SCA 3002) nicht arretierbar

#3 von Cptkirk ( gelöscht ) , 28.03.2006 20:43

Hallo Salvi,

hast Du das kleine schwarze Plättchen (im Blitzschuh am hinteren Anschlag)entfernt.

Wenn nicht dann kannst Du den Blitz nicht ganz einschieben und er verriegelt nicht.

Gruß

Ralf



Cptkirk

RE: Metz 54 MZ-4i digital (Basis SCA 3002) nicht arretierbar

#4 von salvi , 28.03.2006 20:49

ZITAt (Sebastian W. @ 28.03.2006 - 20:41) Die Arretierung funktioniert über das Zudrehen der Schraube auf dem Blitzschuh. Drehe die Schraube einfach nach unten.
Der grüne Knopf ist zum Trennen von Blitz und SCA-Adapter.[/quote]

Die Arretierung vom Blitzschuh auf der Kamera funktioniert einwandfrei; vielmehr habe ich ein Problem mit der Arretierung des Blitzgeräts auf dem Blitzschuh. Den Blitz kann ich zwar einschieben, aber es wird nicht arretiert...



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Metz 54 MZ-4i digital (Basis SCA 3002) nicht arretierbar

#5 von salvi , 28.03.2006 20:51

ZITAt (Cptkirk @ 28.03.2006 - 20:43) Hallo Salvi,

hast Du das kleine schwarze Plättchen (im Blitzschuh am hinteren Anschlag)entfernt.

Wenn nicht dann kannst Du den Blitz nicht ganz einschieben und er verriegelt nicht.

Gruß

Ralf[/quote]

Welches schwarze Plättchen meinst Du? Irgend ein Teil am Adapter SCA 3302? Finde dort nix, was ich entfernen könnte...



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Metz 54 MZ-4i digital (Basis SCA 3002) nicht arretierbar

#6 von Cptkirk ( gelöscht ) , 28.03.2006 20:54

ZITAt (salvi @ 28.03.2006 - 20:51) Welches schwarze Plättchen meinst Du? Irgend ein Teil am Adapter SCA 3302? Finde dort nix, was ich entfernen könnte...[/quote]

Ja es ist am Adapter, man muß es durch leichtes verbiegen entfernen.

Dann sitzt der Blitz auch bündig im Blitzschuh und verriegelt.
Da müßte bei Dir jetzt eine Art Stufe sein.



Cptkirk

RE: Metz 54 MZ-4i digital (Basis SCA 3002) nicht arretierbar

#7 von gromit , 28.03.2006 20:55

ZITAt (salvi @ 28.03.2006 - 19:25) Eben habe ich per Post meinen neuen Metz 54 MZ-4i (inkl. SCA 3002) erhalten. Leider bin ich nicht in der Lage, das edle Teil auf den Blitzschuh zu befestigen. Ich kann den Blitz zwar einschieben, aber die Arretierung scheint nicht zu funktionieren. Das Drücken des grünen Knopfes zeigt leider keine Wirkung... der zur Arretierung vorgesehene Bolzen bleibt im Gehäuse (unter der grünen Platine) verborgen. Was ist da los? Was muss ich unternehmen, dass ich den Blitz auf dem Schuh befestigen kann?[/quote]

Du mußt das Rädchen um den Schuh festdrehen, dann rastet er auch auf dem Schuh ein.

Es wurde schon geschrieben, daß der grüne Knopf nur zum Trennen des SCA vom Blitz dient, nicht wie bei den Minolta-Blitzen, die eine solche Taste zum Entriegeln des Schuhs haben. Da Du den Blitz zusammen mit dem SCA (ich nehme Du meintest den 3302) gekauft hast, gibt es auch kein schwarzes Plättchen, denn das gibts nur wenn der Blitz mit dem Standardfuß 301 (Mittenkontakt) geliefert wird.


Warum hat man Dir die (teurere) Nikon-Version des Blitzes verkauft? Oder wolltest Du das selbst so? Der 4i hat eine andere Firmware speziell für Nikon iTTL, die brauchst Du bei Minolta nicht. Mich wundert diese Kombination, denn meines Wissens gibt es den 54MZ-4i nur als Nikon-Bundle mit SCA 3402 und nicht einzeln, weil das auch wenig Sinn macht.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Metz 54 MZ-4i digital (Basis SCA 3002) nicht arretierbar

#8 von Cptkirk ( gelöscht ) , 28.03.2006 20:58

Ich habe meinen 54MZ-4i nocheinmal auseinander genommen...das Plätchen ist im Blitz!

Vorne über der Platine...sorry für die erste falsche Information.

Ich habe meinen 54 MZ 4i auch im Bundle mit dem SCA 3302 M6 erworben. Ausgeliefert wurde er mit Mittelkontakt und SCA Adapter für 307 Euro.

Das scheint ein normaler Preis zu sein.

Ja und ich wollte es so um flexibel zu bleiben.



Cptkirk

RE: Metz 54 MZ-4i digital (Basis SCA 3002) nicht arretierbar

#9 von gromit , 28.03.2006 20:59

ZITAt (Cptkirk @ 28.03.2006 - 19:54) Ja es ist am Adapter, man muß es durch leichtes verbiegen entfernen.[/quote]


Halt, Stop, das ist falsch! Das Plättchen sitzt nicht am Adapter, sondern am Blitz, und zwar, wenn man von unten auf die SCA-Kontakte schaut, am vorderen Ende der SCA-Fassung! Wenn der Adapter also beim Einschieben hinten rausschaut muß dieses Plättchen (es ist eigentlich ein schmaler Steg) durch hochziehen entfernt werden. Es dient nur zur Abdeckung der Lücke, die entsteht, wenn ein SCA-300-Fuß in einer SCA-3000-Fassung sitzt.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Metz 54 MZ-4i digital (Basis SCA 3002) nicht arretierbar

#10 von salvi , 28.03.2006 21:01

ZITAt (gromit @ 28.03.2006 - 20:55) Du mußt das Rädchen um den Schuh festdrehen, dann rastet er auch auf dem Schuh ein.

Es wurde schon geschrieben, daß der grüne Knopf nur zum Trennen des SCA vom Blitz dient, nicht wie bei den Minolta-Blitzen, die eine solche Taste zum Entriegeln des Schuhs haben. Da Du den Blitz zusammen mit dem SCA (ich nehme Du meintest den 3302) gekauft hast, gibt es auch kein schwarzes Plättchen, denn das gibts nur wenn der Blitz mit dem Standardfuß 301 (Mittenkontakt) geliefert wird.
Warum hat man Dir die (teurere) Nikon-Version des Blitzes verkauft? Oder wolltest Du das selbst so? Der 4i hat eine andere Firmware speziell für Nikon iTTL, die brauchst Du bei Minolta nicht. Mich wundert diese Kombination, denn meines Wissens gibt es den 54MZ-4i nur als Nikon-Bundle mit SCA 3402 und nicht einzeln, weil das auch wenig Sinn macht.[/quote]

Danke für den Support! Aber das Rädchen, welches Du beschreibst, ist doch nur um den Adapter SCA3302 an der Dynax 7D zu montieren. Oder?
Mein Problem liegt aber darin, dass ich das Blitzgerät nicht auf dem SCA3302 fixieren kann. Oder verstehe ich Dich falsch?


Betreffend Blitzgerät bin ich davon ausgegangen, dass allenfalls Sony im Sommer Cams bringt, welche eventuell von diesem Feature auch Gebrauch machen könnten (reine Spekulation). Wollte nicht zu restriktiv einkaufen (wie ich das mit dem 5400HS gemacht habe) um dann innert Kürze wieder teuer upgraden zu müssen.



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Metz 54 MZ-4i digital (Basis SCA 3002) nicht arretierbar

#11 von salvi , 28.03.2006 21:02

ZITAt (Cptkirk @ 28.03.2006 - 20:58) Ich habe meinen 54MZ-4i nocheinmal auseinander genommen...das Plätchen ist im Blitz!

Vorne über der Platine...sorry für die erste falsche Information.

Ich habe meinen 54 MZ 4i auch im Bundle mit dem SCA 3302 M6 erworben. Ausgeliefert wurde er mit Mittelkontakt und SCA Adapter für 307 Euro.

Das scheint ein normaler Preis zu sein[/quote]


Genau. Dieses Plättchen habe ich entfernt; trotzdem kein Einrasten... :-(

Btw, wo hast Du dieses Schnäppchen her? Ist ja Wahnsinn... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Metz 54 MZ-4i digital (Basis SCA 3002) nicht arretierbar

#12 von Cptkirk ( gelöscht ) , 28.03.2006 21:05

fotoversand24.de..kostet jetzt 315 und scheint jetzt nicht mehr lieferbar zu sein.



Cptkirk

RE: Metz 54 MZ-4i digital (Basis SCA 3002) nicht arretierbar

#13 von gromit , 28.03.2006 21:12

ZITAt (salvi @ 28.03.2006 - 20:01) Danke für den Support! Aber das Rädchen, welches Du beschreibst, ist doch nur um den Adapter SCA3302 an der Dynax 7D zu montieren. Oder?[/quote]

Genau.

ZITATMein Problem liegt aber darin, dass ich das Blitzgerät nicht auf dem SCA3302 fixieren kann. Oder verstehe ich Dich falsch?[/quote]

Ach so, das las sich aber anders. Also dürfte das Problem der schon erwähnte Plastiksteg sein - das steht im Übrigen auch in der Anleitung drin, aber wie man sieht, liest die keiner;-)


Also: Nimm den SCA-Schuh vom Blitz und nimm den Blitz jetzt so, daß der Einschub für den Schuh von Dir weg zeigt und Du von oben auf die Kontakte schaust. Am vorderen Ende des SCA-Einschubs müßte sich ein schmaler Steg befinden. Den nimmst Du in der Mitte und faßt mit einem Finger drunter und ziehtst ihn zu Dir, kann etwas Kraft erfordern - bitte nicht mit einem Werkzeug rumbasteln! Der Steg sollte jetzt aus dem Einschub ausrasten und Du solltest den SCA-Schuh bis zum Anschlag einschieben können!


ZITATBetreffend Blitzgerät bin ich davon ausgegangen, dass allenfalls Sony im Sommer Cams bringt, welche eventuell von diesem Feature auch Gebrauch machen könnten (reine Spekulation). Wollte nicht zu restriktiv einkaufen (wie ich das mit dem 5400HS gemacht habe) um dann innert Kürze wieder teuer upgraden zu müssen[/quote]

Dazu hätte auch der normale 4er gereicht, denn die Sachen, die der 4i mehr hat, sind wirklich nur für Nikons iTTL bestimmt. Beide Modelle werden ja aus gutem Grund parallel angeboten, war also möglicherweise etwas voreilig. Die 54er Geräte sind sowieso nicht per Software Updatefähig, jedenfalls nicht so wie die SCA-Adapter.

Sollte Sony den Minolta-Schuh nicht nehmen sondern den Eigenen, von V3, 828 und R1 Bekannten, hat Metz dafür sowieso noch keinen Adapter, denn dieser nutzt noch das Zusatzkabel, um zu den alten Kameras kompatibel zu sein. Da wird dann, wie damals bei Minolta, eine zweite Version fällig werden. Auch für diese Variante genügt der 4er ohne i, denn iTTL ist ein Nikon-Patent.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Metz 54 MZ-4i digital (Basis SCA 3002) nicht arretierbar

#14 von Cptkirk ( gelöscht ) , 28.03.2006 21:18

@Dietmar,

Du hast das jetzt so gut beschrieben, daß es eigentlich nun klappen muß.



Cptkirk

RE: Metz 54 MZ-4i digital (Basis SCA 3002) nicht arretierbar

#15 von poessi , 28.03.2006 21:22

Hi,

schaut bei Dir die kleine Haltenase im normalzustand aus der Platine heraus?

Normalerweise sollte die Nase aus der Platine herausschauen und sollte sich wenn man von der Rückseite des Blitzes mit dem Finger darüberfährt mit etwas druck versenken lassen aber zurückfedern.
Durch drücken des grünen Knopfes versenkt sich die Nase im
Platinenausschnitt, dadurch lässt sich der Adapter also wieder lösen.
Wenn bei Dir die Nase nicht aus der Platine heraussteht ist was faul, da der Platinenausschnitt groszügig bemessen ist dürfte es da auch nicht klemmen, die Nase ist ansich schon in einem Kunststoffrahmen geführt.
Ich denke das da innen irgendwas gebrochen ist, oder der Federmechanismus
ein anderes Problem hat.
Also wohl eher ein fall für die Garantie.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz