RE: Kameradesign und Zukunft

#1 von ausgeburt ( gelöscht ) , 14.03.2006 14:35

Angesichts der Entwicklungen in diesem Jahr hab ich mir mal den einen oder anderen Gedanken gemacht, was ich von einer SLR/DSLR erwarte in Punkto Leistung, Bedienung, Softwaredesign und damit Haptik. In meinen verwegenen Gedanken bin ich von den als konservativ zu bezeichnenden Vorstellungen übergegangen, mir Konzepte zu überlegen, die sich von den konservativen trennen ohne bewusst und überstrapaziert "futuristisch" als Selbstzweck zu sein.

Und dazu interessieren mich Eure Gedanken! Was erwartet ihr von einer DSLR und wie könnte oder sollte sie sein, wenn Ihr ein Konzept entwerfen würdet, das sich von dem Althergebrachten trennt? Ich kann natürlich nicht bestimmen, was Ihr antwortet. "Interessiert mich nicht", "geht eh nicht" oder "Normen sind nunmal Normen, da könnt Ihr lange diskutieren" (hallo Rudi /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />) sind jedoch schrecklich langweilig.

Als Apetizer hab ich ein Video gefunden, dass Touchscreens mal "etwas anders" aufbereitet. Trifft das Thema DSLR nur marginal, dafür aber meine Intention, sich von gegebenen Vorstellungen mal zu lösen.

Multi-Touch Interaction Research
Dat Vidscho...

Gruss



ausgeburt

RE: Kameradesign und Zukunft

#2 von RudiWin ( gelöscht ) , 14.03.2006 16:06

ZITAt (ausgeburt @ 14.03.2006 - 14:35) "Interessiert mich nicht", "geht eh nicht" oder "Normen sind nunmal Normen, da könnt Ihr lange diskutieren" (hallo Rudi /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />) sind jedoch schrecklich langweilig.[/quote]

Nur mal so nebenbei - zählen dabei Technologien wie die "Plenoptic Camera" und "Fluid Lense" noch zu den Konservativen oder schon eher zu den mehr innovativen Entwicklungen?

Plenoptic

Fluid Lense



RudiWin

RE: Kameradesign und Zukunft

#3 von ausgeburt ( gelöscht ) , 14.03.2006 16:23

Rudi, manchmal stellst Du mich irgendwie vor eine eigenartige Probe. Wenn Du in diesen Entwicklungen praxistaugliche Dinge siehst, dann bau sie in eine Beschreibung ein. Letztlich zielt meine Frage nicht auf eine Wunschliste ab, sondern auf konkrete Beschreibungen von Designs... sooo wie z.B. Du Dir eine Kamera der nahen Zukunft vorstellst. Ein wenig beim Machbaren sollte es dennoch bleiben.

Machbar? Für Machbar halte ich z.B. Sensoren, die einen Dynamikumfang des Auges haben könnten.

Gruss



ausgeburt

RE: Kameradesign und Zukunft

#4 von RudiWin ( gelöscht ) , 14.03.2006 16:46

@ausgeburt,

beide von mir angeführten Dinge sind bereits realisiert - zwar nicht zur Serienreife in Endprodukten entwickelt, aber machbar. Auch ein Sensor mit ausreichendem Dynamikumfang ist machbar - er muß nur über ausreichend große Fotozellen verfügen.

Aber ich glaube Du meinst die Vorstellungen zu einer Kamera die mit aktuellen Technologien und Mitteln derzeit als SLR / DSLR serienfähig realisierbar wäre.

Oder liege ich da falsch?



RudiWin

RE: Kameradesign und Zukunft

#5 von ausgeburt ( gelöscht ) , 14.03.2006 18:16

ZITAt (RudiWin @ 14.03.2006 - 16:46) Oder liege ich da falsch?[/quote]

Mach einfach... irgendwas.



ausgeburt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz