RE: Rechnung für SSM-Objektiv?

#1 von ameise ( gelöscht ) , 09.03.2006 12:53

Hallo,

meine Freund hat sich vor kurzem ein 70-200 SSM Objektiv zugelegt. Nun wollten wir unsere "neue" Dynax 9 bei Minolta kostenlos zur SSM Variante umbauen lassen, damit wir das Objektiv auch analog nutzen können. Leider haben wir schon alles auf den Kopf gestellt und können die Rechnung des Objektivs nicht mehr finden /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> - kann uns hier jemand mit einer Rechnungskopie aushelfen?

Danke und viele Grüße
Annette



ameise

RE: Rechnung für SSM-Objektiv?

#2 von thobo ( Gast ) , 09.03.2006 12:57

Einfach die Garantiekarte beilegen, so wie das auf einem Blatt (das dem SSM beiliegt) vermerkt ist...



thobo

RE: Rechnung für SSM-Objektiv?

#3 von ingobohn , 09.03.2006 12:59

Steht auf der Rechnung nicht auch die Seriennummer mit drauf? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> (Bei meiner Dynax 7D samt Objektiv war das so.) Dann würde ja die Rechnung als eine nicht passende auffliegen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Rechnung für SSM-Objektiv?

#4 von thobo ( Gast ) , 09.03.2006 13:04

ZITAt (ingobohn @ 9.03.2006 - 12:59) Steht auf der Rechnung nicht auch die Seriennummer mit drauf?[/quote]
Die meisten Fachhändler machen das so...

ZITATDann würde ja die Rechnung als eine nicht passende auffliegen.[/quote]
Genau. Ist aber kein Problem, wenn die Rechnung fehlt: Die Garantiekarte reicht... Sollte selbst ohne Garantiekarte kein Problem sein: Minolta kann ja die Seriennummern der SSM-Objektive vermerken, für die ein SSM-Update bei einer Dynax 9 durchgeführt wurde.



thobo

RE: Rechnung für SSM-Objektiv?

#5 von ameise ( gelöscht ) , 09.03.2006 15:15

Leider ist die Garantiekarte auch nicht auffindbar. Wir sind kürzlich umgezogen und in der Verpackung des Objektivs befand sich beides. Wir haben definitiv keine Unterlagen mehr dafür (doof, aber wahr).

Ich glaube ja kaum, dass ich einfach nur die Serien-Nr. angeben muss. Das Objektiv mitschicken, würde da auch nicht viel helfen.

Naja, wir sind ja leider selber Schuld. Nur falls jemand mit SSM Rechnung + ohne Ambitionen eine D9 umbauen zu lassen ein gutes Werk tun will, der möge sich doch einfach melden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Viele Grüße
Annette



ameise

RE: Rechnung für SSM-Objektiv?

#6 von thobo ( Gast ) , 09.03.2006 15:32

ZITAt (ameise @ 9.03.2006 - 15:15) Leider ist die Garantiekarte auch nicht auffindbar. Wir sind kürzlich umgezogen und in der Verpackung des Objektivs befand sich beides. Wir haben definitiv keine Unterlagen mehr dafür (doof, aber wahr).[/quote]
Ziemlich "doof", ja. Zum Glück war das Objektiv nicht mehr in der OVP...

ZITATIch glaube ja kaum, dass ich einfach nur die Serien-Nr. angeben muss. Das Objektiv mitschicken, würde da auch nicht viel helfen.

Naja, wir sind ja leider selber Schuld. Nur falls jemand mit SSM Rechnung + ohne Ambitionen eine D9 umbauen zu lassen ein gutes Werk tun will, der möge sich doch einfach melden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Wieso wählst Du nicht einfach den naheliegendsten Weg und lässt Dir vom Händler eine Kopie der Rechnung anfertigen oder schilderst den Fall dem Minolta-Service. Mit einer anderen Rechnung etwas zu tricksen ist das letzte, was Du versuchen solltest.



thobo

RE: Rechnung für SSM-Objektiv?

#7 von *mb* , 09.03.2006 15:38

ZITAt (thobo @ 9.03.2006 - 15:32) Wieso wählst Du nicht einfach den naheliegendsten Weg und lässt Dir vom Händler eine Kopie der Rechnung anfertigen oder schilderst den Fall dem Minolta-Service. Mit einer anderen Rechnung etwas zu tricksen ist das letzte, was Du versuchen solltest.[/quote]Dem ist nichts hinzuzufügen!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Rechnung für SSM-Objektiv?

#8 von co2 , 09.03.2006 15:54

Tricksen ist das doch nicht, der Umbau geht dann einfach auf das Konto des anderen Objektivs, sollte allerdings die Seriennummer des einen Objektivs mit der Rechnung eines anderen Objektivs verwendet werden, geht das geradewegs in Richtung des Betrugs und man sollte die Finger davon lassen.

Die Frage wäre besser so gestellt: "Kann ich meine D9 'auf Kosten' eines fremden Objektivs umbauen lassen?"



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Rechnung für SSM-Objektiv?

#9 von thobo ( Gast ) , 09.03.2006 16:14

ZITAt (co2 @ 9.03.2006 - 15:54) Tricksen ist das doch nicht, der Umbau geht dann einfach auf das Konto des anderen Objektivs, sollte allerdings die Seriennummer des einen Objektivs mit der Rechnung eines anderen Objektivs verwendet werden, geht das geradewegs in Richtung des Betrugs und man sollte die Finger davon lassen.[/quote]
Was ist, wenn die Rechnung oder die Kaufquittung auf einen bestimmten Namen ausgestellt wurde?

ZITATDie Frage wäre besser so gestellt: "Kann ich meine D9 'auf Kosten' eines fremden Objektivs umbauen lassen?"[/quote]
Aber wieso der Umweg, wenn es Lösungen gibt, die naheliegender sind?



thobo

RE: Rechnung für SSM-Objektiv?

#10 von sal69 , 09.03.2006 16:24

warum schreibst du nicht gleich du hast es gebraucht gekauft ohne Rechnung und willst dir eine "ausleihen".
Machen wird das soundso sowieso keiner da er ja dann seine "imaginäre" d9 nichtmehr umbaun kann...



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Rechnung für SSM-Objektiv?

#11 von thobo ( Gast ) , 09.03.2006 16:36

ZITAt (sal69 @ 9.03.2006 - 16:24) warum schreibst du nicht gleich du hast es gebraucht gekauft ohne Rechnung und willst dir eine "ausleihen".[/quote]
Ich gehe nicht davon aus, dass der Ausgangsbeitrag eine Lüge war und gar nie eine Rechnung vorhanden war, die man hätte suchen können. Aber auch beim Gebrauchtkauf gibt's Mittel und Wege, um (nachträglich) an die Rechnung zu kommen. Wie gesagt: Wenn alles nichts hilft, kann man immer noch mit Minolta reden...



thobo

RE: Rechnung für SSM-Objektiv?

#12 von ameise ( gelöscht ) , 09.03.2006 18:00

Naja, das ganze ist halt kompliziert. Das Objektiv wurde fast neu gekauft - also dem Erstgkäufer abgekauft. Der wohnt wiederum in der Schweiz und wir haben die Kontaktdaten nicht mehr. Ausserdem haben wir uns nicht gemerkt, wo das Objektiv gekauft wurde, da wir ja davon ausgegangen sind, jederzeit die Papiere greifbar zu haben.

Wir werden es jetzt einfach mal beim Service probieren, vielleicht klappt das ja. In der ersten Panik habe ich daran gar nicht gedacht.

Danke für Eure Beiträge!

Grüße
Annette



ameise

RE: Rechnung für SSM-Objektiv?

#13 von erich_k , 09.03.2006 18:16

Hallo Annette

Du solltest zukünftig besser mit deinen Daten haushalten, damit du nicht wieder solche Probleme bekommst!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Rechnung für SSM-Objektiv?

#14 von sal69 , 09.03.2006 19:51

hmm ich würd einfach mal bei Minolta anfragen, meiner Erfahrung nach sind die sehr kulant!



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz