RE: Dynax 7D-Backfokus: Testbilder

#16 von Zirkon , 06.03.2006 14:16

ZITAt (RolfKR @ 6.03.2006 - 13:54) Eine plane Fläche müsste doch auch mit Blende 1,7 absulut scharf sein...[/quote]

Bei Offenblende ist das (zumindest mein) 50er ziemlich weich.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Dynax 7D-Backfokus: Testbilder

#17 von Erik17 ( gelöscht ) , 06.03.2006 14:25

..



Erik17

RE: Dynax 7D-Backfokus: Testbilder

#18 von Thomas_ ( gelöscht ) , 06.03.2006 14:36

das beschriebene Zuckeln heißt nicht, daß der AF nicht ein einmal fokussiertes Ziel halten kann, sondern selbst wenn die Kamera fixiert ist und man die AF mehrfach drückt und losläßt, kann es sein, daß der AF nochmal hin- und herspringt. Das war aber auch bei der Testkamera, die ich davor hatte, der Fall, Insoweit werte ich das als allgemeine typbedingte Sache. Der AF ist sich also manchmal nicht sicher, was er für scharf halten möchte bei unveränderten Bedingungen.
Das müßte eigentlich jeder schonmal festgestellt haben...



Thomas_

RE: Dynax 7D-Backfokus: Testbilder

#19 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 06.03.2006 16:31

ZITAt (Thomas_ @ 6.03.2006 - 13:21) Vielen Dank für die wertvollen Hinweise!

Ich habe die Tips aufgegriffen und nochmal alles im vertikalen Aufbau im Nah- und mittleren Bereich (ca 2,5m) getestet. Dabei haben sich die Ergebnisse des Testcharts bestätigt, insofern ergänzen sich die Tests vielleicht. Zu grundsätzlich anderen Erkenntnissen bin ich nicht gekommen.[/quote]

Meine 7D hat mit dem Tokina AT-X 2.8/300 bei etwa 50 Meter Aufnahmedistanz ungefähr 5 Meter daneben fokussiert.

ZITAt (Thomas_ @ 6.03.2006 - 14:36) das beschriebene Zuckeln heißt nicht, daß der AF nicht ein einmal fokussiertes Ziel halten kann, sondern selbst wenn die Kamera fixiert ist und man die AF mehrfach drückt und losläßt, kann es sein, daß der AF nochmal hin- und herspringt. Das war aber auch bei der Testkamera, die ich davor hatte, der Fall, Insoweit werte ich das als allgemeine typbedingte Sache. Der AF ist sich also manchmal nicht sicher, was er für scharf halten möchte bei unveränderten Bedingungen.
Das müßte eigentlich jeder schonmal festgestellt haben...[/quote]

Bei meinen beiden Exemplaren ja. Bei einer Kamera, die ich bei einem Münchener Fotohändler getestet habe, saß die Schärfe immer beim ersten Anlauf perfekt (und das bei einem Objektiv, was bei keinem anderen so richtig an der Dynax 7D funktioniert, dem Sigma 2.8/28-70 EX DF).

Alles in allem war mir die ganze Sache schlicht zu unvorhersehbar und hat mich einfach zu sehr angekotzt, als daß ich nochmal eine 7D kaufen würde.



Kwashiorkor

RE: Dynax 7D-Backfokus: Testbilder

#20 von Thomas_ ( gelöscht ) , 06.03.2006 16:46

Das mit dem Zuckeln ist insofern beruhigend, als daß es also auch bei anderen Dynax 7Ds vorkommt. Daß es so ist, belegt halt, daß der AF für falsches Einstellen evtl anfällig ist, unabhängig vom BF.

Hätte es einen Erklärungswert, wenn die Unschärfe bereits im Sucher sichtbar wäre, soweit man das bei kleinen Abbildungsmaßstäben überhaupt vernünftig feststellen kann (siehe oben)?



Thomas_

RE: Dynax 7D-Backfokus: Testbilder

#21 von TMi , 06.03.2006 16:54

Bei so viel Problemen musste ich zur Beruhigung gerade erst mal meine XD-7 aus dem Schrank holen, um mich wieder zu erinnern, wie unproblematisch und schon die "richtige" Fotografie doch ist. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Dynax 7D-Backfokus: Testbilder

#22 von Thomas_ ( gelöscht ) , 06.03.2006 16:59

Da sprichst Du so manchem aus der Seele...

Aber schnell zurück zum Thema, sonst findet sich der Thread heute abend unter "Allgemeines" wieder... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Thomas_

RE: Dynax 7D-Backfokus: Testbilder

#23 von Boozer ( gelöscht ) , 21.03.2006 22:36

Hallo
Ich bin neu hier und wollte nicht den typischen Anfängerfehler machen und einen
neuen Thread aufmachen wenn das Thema schon behandelt wurde.

Nun zu meinen Problem:
Ich habe die Tage bei Vollmond und sternenklarer Nacht
versucht, den Mond zu fotografieren, leider ohne Erfolg /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich habe trotz Stativ, Spiegelvorauslösung und kurzer Belichtungszeit
den Mond nicht scharf bekommen.
Ich habe ein Sigma 600mm 1:8 Spiegeltele und ein Sigma 170-300mm 1:5-6,3
verwendet und sowohl in AF wie auch MF Betrieb gearbeitet.
Um die Frage vorweg zu nehmen, ich habe natürlich im MF Betrieb von Hand
fokusiert und nicht bis zum Anschlag auf unendlich gestellt.

Und nun zu meiner Frage:
Habe ich da eventuell ein Backfokus/Frontfokus Problem?
Wenn ich das richtig verstanden habe scheinen sich ja die Abweichungen bei
größerer Brennweite und Objektabstand zu potenzieren?!
Könnte es also sein, das ein Objekt in so großer Entfernung nicht mehr scharf
zu stellen ist? Und wie ist das mit der Tiefenschärfe?
Laut Objektiv reicht Blende 11 von 50m bis unendlich.
Müßte das nicht dem BF/FF Effekt entgegenwirken?
Bei meinen Bilder hat es leider nicht funktioniert.
Ich habe ansonsten nicht das Gefühl einen BF/FF Problem zu haben.
Beide Objektive erzeugen scharfe Bilder bei entsprechend normaler Entfernung.
Ich habe mal den Test mit den Buchrücken gemacht und dort keine Defokusierung
festgestellt aber eine größere Schärfenausdehnung nach vorne als nach hinten.

Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.



Boozer

RE: Dynax 7D-Backfokus: Testbilder

#24 von KurtH ( gelöscht ) , 09.04.2006 22:25

Hallo,

ich bin ebenfalls ziemlich neu hier im Forum. Habe es eigentlich nur durch Zufall gefunden :-)) Habe schon verschiedene Themen durchgearbeitet und finde es sehr informativ!

Nun zu meinem Beitrag.

Hatte/habe auch Probleme mit dem eingebauten Blitz und der Focusierung. Hatte die 7D im Feb06 in Bremen. Nach Rücksendung und einer doch sehr kurzen Mitteilung was gemacht wurde (repariert und justiert) bin ich mit der Focusierung noch immer unzufrieden. Anbei ein paar Testfotos wie hier beschrieben. Focusiert wurde immer auf das mittlere Buch (Sierra Madre). Der Abstand von Buch zu Buch bertägt ca 2cm. Aufgenommen mit Minolta 17-35 ca 50cm Abstand und Tamron 28-75 ca 1m Abstand. Wie würdet ihr das Ergebniss beurteilen.
Bild 1 Minolta 17-35 Bild 2 und 3 Tamron 28-75 Blende 5.6 und Blende 2.8
[attachment=1988:attachment][attachment=1989:attachment][attachment=1990:attachm
nt]

Vielen Dank
Kurt


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t12853p159084n1.gif   f67t12853p159084n2.gif   f67t12853p159084n3.gif 

KurtH

RE: Dynax 7D-Backfokus: Testbilder

#25 von thobo ( Gast ) , 09.04.2006 22:33

Vermutlich mit Offenblende aufgenommen, ja? Wenn man davon ausgehen kann, dass die Buchrücken parallel zur Aufnahmeebene stehen, dann würde ich mich an Deiner Stelle wohl nerven, dass ich die Kamera erneut einschicken muss... %-/



thobo

RE: Dynax 7D-Backfokus: Testbilder

#26 von KurtH ( gelöscht ) , 09.04.2006 22:42

Hallo thobo,

schnelle ANtwort :-))

Ja wie beschrieben bei Blende 2.8! und parallel zur Aufnahmeebene. Das mittlere Bild bei gleicher Einstellung "nur" Blende 5.6 sonst alles gleich. Da hilft etwas die Tiefenschärfe.
Habe diese Bilder heute auch nach Bremen geschickt mal sehen was die dazu zu sagen haben



KurtH

RE: Dynax 7D-Backfokus: Testbilder

#27 von thobo ( Gast ) , 09.04.2006 22:59

ZITAt (KurtH @ 9.04.2006 - 22:42) Ja wie beschrieben bei Blende 2.8![/quote]
Ups, entweder hast Du das nachträglich geschrieben, oder ich habe etwas übersehen.

ZITATHabe diese Bilder heute auch nach Bremen geschickt mal sehen was die dazu zu sagen haben[/quote]
OK, berichte dann mal, was man in Bremen dazu meint...

Gruss, Thomas



thobo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz