RE: Neue Namen für Canon-Kameras

#1 von 01af , 28.02.2006 21:05

Wie bei Canon Namen für Kameras bestimmt werden

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
 
Als erstes wird einem Komittee aus fünf des Lesens unkundigen,
ausländischen Tagelöhnern ein Alphabet aus ungefähr neun
Buchstaben und sechs Ziffern vorgelegt, aus welchen diese eine
Anzahl von Namensvorschlägen für neue Produkte komponieren.
Die vernünftigsten davon werden sofort gestrichen. Der Sinn der
Sache besteht offenbar darin (ich bin nicht ganz sicher, doch
genau so sieht es aus), daß nur langjährige, treue Kunden, die
mehrere Stunden pro Woche Canon-Broschüren studieren, imstande
sein sollen, die verschiedenen Canon-Produkte zu unterscheiden.
Man nimmt an, es verstärke die Markenloyalität, wenn Durchblick
zu einem Privileg für Insider gemacht wird.
 
Als endgültiger Test wird ein Metallband um den Kopf eines
Rhesusaffen zusammengezogen, bis dieser ernste Schmerzen leidet.
Dann wird ihm der vorgesehene Produktname auf einem Kärtchen
vorgelegt, zusammen mit ähnlichen Namen auf weiteren Kärtchen.
Erst wenn er das richtige Kärtchen wiedererkennt, wird das Band
gelockert und die Folter beendet. Nur wenn er mindestens drei
Versuche braucht, um das richtige Kärtchen zu treffen, besteht
der Name den Test; gelingt es dem Affen schon beim ersten oder
zweiten Versuch, so heißt es zurück ans Reißbrett für die fünf
Tagelöhner.
 
Diese Methode der Namensfindung führte bisher zu so wunderbar
sinnlosen Namen wie 1Ds Mk II N, zu einem Namen, der bereits von
einer anderen Firma für ein Konkurrenzprodukt verwendet wird
(der 5D), und schließlich zur 30D -- ein Name, der dem der
einstigen D30 so ähnlich ist, daß es den armen Affen fast das
Leben gekostet hätte.
 
In nicht allzu ferner Zukunft dürfen wir uns mit Sicherheit
auf die 3D0, die D03, eine D10 und die New 1Ds Mk II N freuen
... dann wird der Name der alten 1Ds Mk II N rückwirkend auf
1Ds Mk II O (für "old") geändert werden.
 
Ich kann's kaum erwarten.
 


Originaler Text in englischer Sprache von Mike Johnston in seinem Blog The Online Photographer am 21. Februar 2006. Übersetzung von mir.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Neue Namen für Canon-Kameras

#2 von Schmetterling im Eis , 28.02.2006 23:10

naja, Canon hat ja immerhin noch aufeinander aufbauende Namen für Folgeprodukte... viel lustiger finde ich da Pentax /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Neue Namen für Canon-Kameras

#3 von mts , 01.03.2006 01:19

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 28.02.2006 - 23:10) viel lustiger finde ich da Pentax-[/quote]
Als Nachfolger der MZ-Serie baute Pentax die "*ist". Was auch immer diese Bezeichnung heißen mag. Die digitale Version hieß dann logischerweise *istD, die Spar-Version der *istD dann *istDS und die Light-Version *istDL. Letztere gibt es jetzt auch als *istDS2 und *istDL2 sowie als Samsung GX-1S und GX-1L. So unübersichtlich ist das doch nicht, oder?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Neue Namen für Canon-Kameras

#4 von Michael H , 01.03.2006 07:47

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 28.02.2006 - 23:10) Canon hat ja immerhin noch aufeinander aufbauende Namen für Folgeprodukte...[/quote]
Wenn das so wäre, dann müßte die "1D Mark II N" eigentlich "1D Mark III" heißen.

Aber in der Sache haben wohl alle Hersteller eine Menge auf dem Kerbholz, auch unser Lieblingshersteller.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Neue Namen für Canon-Kameras

#5 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 01.03.2006 08:38

ZITAt (mts @ 1.03.2006 - 1:19) So unübersichtlich ist das doch nicht, oder?[/quote]
das nicht, aber sprich den Namen mal aus /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



dino the pizzaman

RE: Neue Namen für Canon-Kameras

#6 von Michael H , 01.03.2006 12:42

Auch ganz toll: "Olympus µ[mju:]"



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen