RE: Tipps und Tricks bei Makroaufnahmen mit Dynax 7D

#1 von Ivanhoe , 28.02.2006 17:01

Hallo,

nachdem ich am Freitag meine Dynax 7D bekommen habe, habe ich natürlich gleich mal losgelegt und mit ein paar Objektiven geübt. Vor allem Makros haben es mir angetan.

Irgendwie komme ich damit allerdings noch nicht richtig zu Rande. Bei meiner analogen 7er habe ich keine Probleme. Ich benutze das 2.8/100 EX von Sigma.

Die Bilder sind alle irgendwie dunkel und flau.

Wie verhält sich eigentlich die Nahgrenze. Bei 1:1 analog liegt die bei etwa 30 cm. Wie ist die im digitalen. M. E. müsste die doch weiter weg sein. Oder habe ich da einen Denkfehler.

Bei Gelegenheit poste ich mal eines.

Vielen Dank für Eure Ansichten

Gruß Ivanhoe



Ivanhoe  
Ivanhoe
Beiträge: 75
Registriert am: 28.03.2004


RE: Tipps und Tricks bei Makroaufnahmen mit Dynax 7D

#2 von Michael H , 28.02.2006 17:11

ZITAt (Ivanhoe @ 28.02.2006 - 17:01) Die Bilder sind alle irgendwie dunkel und flau.[/quote]

Welchen Belichtungsmodus verwendest du? Wenn du den M-Modus verwendest und die Belichtung extern mißt, dann mußt du noch den Faktor für die Auszugsverlängerung des Objektivs mit einberechnen. Wenn du die Belichtung mit der Kamera mißt, dann ist das nicht nötig.

ZITAt (Ivanhoe @ 28.02.2006 - 17:01) Wie verhält sich eigentlich die Nahgrenze. Bei 1:1 analog liegt die bei etwa 30 cm. Wie ist die im digitalen. M. E. müsste die doch weiter weg sein. Oder habe ich da einen Denkfehler.[/quote]

Die Nahgrenze ändert sich nicht. Ist schließlich eine Eigenschaft des Objektivs und nicht der Kamera. Auch der Abbildungsmaßstab ändert sich nicht.

Vielleicht meinst du aber den Abstand, wenn du das gleiche Motiv im gleichen Ausschnitt abbilden möchtest. Dann mußt du, wegen des kleineren Sensors, weiter weg, damit wieder der gleiche Ausschnitt erscheint.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Tipps und Tricks bei Makroaufnahmen mit Dynax 7D

#3 von Ivanhoe , 28.02.2006 17:18

ZITAt (Michael H @ 28.02.2006 - 17:11) Welchen Belichtungsmodus verwendest du? Wenn du den M-Modus verwendest und die Belichtung extern mißt, dann mußt du noch den Faktor für die Auszugsverlängerung des Objektivs mit einberechnen. Wenn du die Belichtung mit der Kamera mißt, dann ist das nicht nötig.[/quote]

Hi Michael,

danke für die Antwort.

ich benutze im Moment noch den Programm-Modus. Zu mehr habe ich im Moment noch nicht den Mut /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

ZITATDie Nahgrenze ändert sich nicht. Ist schließlich eine Eigenschaft des Objektivs und nicht der Kamera. Auch der Abbildungsmaßstab ändert sich nicht.

Vielleicht meinst du aber den Abstand, wenn du das gleiche Motiv im gleichen Ausschnitt abbilden möchtest. Dann mußt du, wegen des kleineren Sensors, weiter weg, damit wieder der gleiche Ausschnitt erscheint.[/quote]

Ja, das meinte ich. Danke!

Kleine Anektode am Rande: Ein Freund meinte, es könne an der Speichkarte liegen, da es ja auch unterschiedliche Filme gibt, gibt es auch Karten, die die Farben anders speichern /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Gruß Ivanhoe



Ivanhoe  
Ivanhoe
Beiträge: 75
Registriert am: 28.03.2004


RE: Tipps und Tricks bei Makroaufnahmen mit Dynax 7D

#4 von schmidi , 28.02.2006 19:48

Ich benutzte bei Macroaufnahmen immer die Zeitautomatik, A-Modus, damit kann man gut, mit hilfe der Abblendtaste, die Tiefenschärfe kontrollieren. Die verschlusszeit angabe darf nicht blinken, denn sonnst ist das Bild unter oder überbelichtet.

Es kann auch nicht schaden eine Belichtungsreihe zumachen.

Ganz wichtig ist natürlich auch ein stabiles Stativ, Fernauslöser und natürlich die Spiegelvorauslösung, aber das sollte eigendlich selbstverständlch sein.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Tipps und Tricks bei Makroaufnahmen mit Dynax 7D

#5 von klaga , 28.02.2006 20:09

ZITAt (Ivanhoe @ 28.02.2006 - 17:18) ich benutze im Moment noch den Programm-Modus. Zu mehr habe ich im Moment noch nicht den Mut /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Ja, das meinte ich. Danke!

Kleine Anektode am Rande: Ein Freund meinte, es könne an der Speichkarte liegen, da es ja auch unterschiedliche Filme gibt, gibt es auch Karten, die die Farben anders speichern /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]
Warum hast Du keinen Mut kostet bei der Digitalen doch keinen Film hier kann man testen soviel man will.

Die Speicherkarten speichern nur die Daten Deiner Kamera,da ist es egal welche Du drin hast.
Esgibt keine Karten für Farbe oder Schwarz/Weiss.
Es gibt nur Unterschiede in der Speichergeschwindigkeit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Tipps und Tricks bei Makroaufnahmen mit Dynax 7D

#6 von BerndFranzen , 28.02.2006 20:18

ZITAt (Ivanhoe @ 28.02.2006 - 17:18) Kleine Anektode am Rande: Ein Freund meinte, es könne an der Speichkarte liegen, da es ja auch unterschiedliche Filme gibt, gibt es auch Karten, die die Farben anders speichern[/quote]
Diese Frage, als Behauptung verpackt, kannst Du dann am 1.4. noch einmal bringen...

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Tipps und Tricks bei Makroaufnahmen mit Dynax 7D

#7 von poessi , 28.02.2006 21:04

ZITAt (BerndFranzen @ 28.02.2006 - 20:18) Diese Frage, als Behauptung verpackt, kannst Du dann am 1.4. noch einmal bringen...

Bernd[/quote]

Und meine Fuji hat das feinere Korn als die Sandisk... ;o)

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Tipps und Tricks bei Makroaufnahmen mit Dynax 7D

#8 von Ivanhoe , 01.03.2006 18:21

ZITAt (schmidi @ 28.02.2006 - 19:48) Ganz wichtig ist natürlich auch ein stabiles Stativ, Fernauslöser und natürlich die Spiegelvorauslösung, aber das sollte eigendlich selbstverständlch sein.
Gruss Bruno[/quote]

Hallo Bruno,

danke für Deine Antwort.

Das mit dem Stativ und dem ganzen Equipment ist ein wenig zu umständlich, denn bis ich das aufgebaut habe, ist der Käfer oder das andere Vieh nämlich schon weg. Ich fotografiere freihand. Anders geht's nicht, wenn du durch die Büsche krauchst. Aber mit der Zeitautomatik probier ich mal aus. Danke!

ZITATDie Speicherkarten speichern nur die Daten Deiner Kamera,da ist es egal welche Du drin hast.
Esgibt keine Karten für Farbe oder Schwarz/Weiss.[/quote]

War mir schon klar. Aber wäre doch eine echte Marktlücke, oder? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Ivanhoe  
Ivanhoe
Beiträge: 75
Registriert am: 28.03.2004


RE: Tipps und Tricks bei Makroaufnahmen mit Dynax 7D

#9 von schmidi , 01.03.2006 22:29

Wusst ja nicht was du Fotografierst.
Käfer kann man auch im Kühlschrank ein wenig kalt machen, dann rennen die nicht so schnell.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Tipps und Tricks bei Makroaufnahmen mit Dynax 7D

#10 von FunThomas ( gelöscht ) , 02.03.2006 02:41

Hallo Bruno,

ZITATKäfer kann man auch im Kühlschrank ein wenig kalt machen, dann rennen die nicht so schnell.[/quote]

So also manipulierst Du deine Motive /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Kalt machen und dann Fotografieren. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Das werde ich gleich mal bei meinen Portraitaufnahmen versuchen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Wenn die Personen, die ich fotografieren will, nicht in den Kuehlschrank wollen...,
hilfst Du mir dann dabei? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Gruss Thomas



FunThomas

RE: Tipps und Tricks bei Makroaufnahmen mit Dynax 7D

#11 von schmidi , 02.03.2006 08:18

ZITAt (FunThomas @ 2.03.2006 - 2:41) Hallo Bruno,
So also manipulierst Du deine Motive /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Kalt machen und dann Fotografieren. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Das werde ich gleich mal bei meinen Portraitaufnahmen versuchen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Wenn die Personen, die ich fotografieren will, nicht in den Kuehlschrank wollen...,
hilfst Du mir dann dabei? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Gruss Thomas[/quote]


Hallo Thomas

Selber gemacht habe ich es erst einmal, aber die Ergebnisse waren nicht so der Hit. Ich habe das mal im Fernseh gesehen, wie das die Profis machen.

Du kannst natürlich mit den Personen auch in die nächste Metzgerei gehen, dort gibt es grosse Kühlräume. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Tipps und Tricks bei Makroaufnahmen mit Dynax 7D

#12 von Laga ( gelöscht ) , 03.03.2006 13:37

Die Frage ist doch, ob die Kamera vielleicht noch jungfräulich ist und nichts im Setting verändert wurde?

Im einzelnen würde ich vermuten, wenn nur im P Modus gearbeitet wird, benutzt er vielleicht auch nur Jpeg's?

Dann würde ich im Kamera Menü die Schärfe auf +1 setzen.

Damit hat man für JPEG schon ganz gute Ergebnisse.

Dann sollte zumindest das "Flaue" auf den Bildern verschwunden sein.

Oder lieber halt, auf RAW +JPEG gehen und die Dateien einzeln nachbearbeitet.



Laga

RE: Tipps und Tricks bei Makroaufnahmen mit Dynax 7D

#13 von ausgeburt ( gelöscht ) , 03.03.2006 13:53

ZITAt (schmidi @ 2.03.2006 - 8:18) Selber gemacht habe ich es erst einmal, aber die Ergebnisse waren nicht so der Hit.[/quote]
Du sollst sie ja auch nicht einfrieren, sondern nur kurz herunterkühlen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ausgeburt

RE: Tipps und Tricks bei Makroaufnahmen mit Dynax 7D

#14 von Binze , 05.03.2006 13:36

ZITAt (Michael H @ 28.02.2006 - 17:11) Wenn du den M-Modus verwendest und die Belichtung extern mißt, dann mußt du noch den Faktor für die Auszugsverlängerung des Objektivs mit einberechnen.[/quote]

Wie gut, dass ich das auch noch erfahren darf /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> . Ich habe zwar schon gehört, dass man bei Zwischenringen einen Faktor mit einberechnen muss, aber dass man das bei Makroobjektiven auch machen muss kam mir irgendwie nicht in den Sinn.
Wie groß ist denn der Faktor? - Gibt es eine Formal dafür? -
Ich habe mich schon gewundert, warum meine Makroaufnahmen mit Blitz alle unterbelichtet sind. Ich habe das immer auf meine ungenaue Messung geschoben. -


Gruß,

Simon



Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: Tipps und Tricks bei Makroaufnahmen mit Dynax 7D

#15 von Michael H , 05.03.2006 15:18

ZITAt (Binze @ 5.03.2006 - 13:36) Wie gut, dass ich das auch noch erfahren darf /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> . Ich habe zwar schon gehört, dass man bei Zwischenringen einen Faktor mit einberechnen muss, aber dass man das bei Makroobjektiven auch machen muss kam mir irgendwie nicht in den Sinn.
Wie groß ist denn der Faktor? - Gibt es eine Formal dafür? -
Ich habe mich schon gewundert, warum meine Makroaufnahmen mit Blitz alle unterbelichtet sind. Ich habe das immer auf meine ungenaue Messung geschoben. -[/quote]
Bei Makros (und genaugenommen bei jedem Objektiv mit Fokusierung über Auszug) ist das auch notwendig, weil es egal ist, ob der Auszug durch Zwischenringe hintendrangeschraubt wird, oder ob er durch die Fokusierung über den Schneckengang des Objektivs verlängert wird. Auszug ist Auszug.

Eine Formel habe ich jetzt nicht parat. Aber nur zur Verdeutlichung: Mit dem 100/2.8 Makro ist zwischen der Stellung Unendlich und 1:1 ein Unterschied von fast 2 Blendenstufen!



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz