RE: Verweise, Verweise

#16 von Big_Lindi , 26.02.2006 12:07

Hallöle,
erstens mal denke ich, dass der Ton in diesem Forum noch wesentlich gesitteter und niveauvoller ist, als in den meisten anderen.
Trotzdem ist es einfach nervend, wenn die gleichen Themen immer wieder von Neuem durchgekaut werden. Zumindest dann, wenn man merkt, dass sich derjenige noch überhaupt nicht bemüht hat, sich vorher zu informieren und in das Forum erst mal "reinzuschmecken".
So ein Forum ist doch kein Selbstbedienungsladen, ein bisschen Mühe sollte man sich schon machen. Und wenn ich es schaffe, mich ins Internet einzuloggen und ins Forum anzumelden, dann kann ich auch die Suchfunktione benutzen, egal, ob sie ein paar Unzulängligkeiten hat oder nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich mir schon unzählige Male zu diversen Themen - meist auch außerhalb der Fotografie - meine Informationen fast immer alleine durch das Lesen bzw. Suchen in den Foren holen konnte. Einfach auch deshalb, weil ich keine Lust habe, mich in jedem Forum zu jedem Thema gleich anzumelden. Und auch als Gast kann man in den meisten Foren nahezu alle Infos "rausholen". Und es gibt doch kaum ein Thema, das nicht schon zigfach durchgekaut wurde. Ich möchte mal sagen, dass ich 90% meiner Probleme so durch einfaches Suchen lösen konnte.
Man merkt doch meistens genau, ob der Fragesteller einfach mal so eine Frage "hinrotzt" oder ob er sich wirklich mal Gedanken darüber gemacht hat und sich irgendwie schon über sein Problem informiert hat. Und dann ist es auch ganz legitim, nur kurz einen Verweis auf die Suchfunktion zu geben. Und je nach Laune des Betreffenden fällt dieser Kommentar auch mal etwas schnoddrig aus.
Natürlich sind manche Threads, wie z.B. auch das leidige Backfocus-Thema, mittlerweile so überladen und unübersichtlich, dass es durchaus legitim ist, auch mal einen neuen Thread aufzumachen. Aber wenn ich das so hier beobachte gibt es durchaus immer genügend Leute, die sich immer wieder die Mühe machen, das von Neuem durchzukauen, und meist mit viel Geduld.
Also ich denke, man sollte daraus nicht ein Problem machen, das ist doch wirklich nicht so schlimm hier.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Verweise, Verweise

#17 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 26.02.2006 12:23

Ich sehe es relativ einfach: auch wenn die Fragen schon tausend mal beantwortet wruden und die Suchfunktion massig Ergebnisse rausspuckt sollte man immerhin im freundlichem Ton darauf hinweisen und ggf. ein Beispiel bringen. ODER man postet einfach gar nicht. Was ich wiederum nicht ausstehen kann sind diejenigien, die meinen sie müssen überall reinposten udn "Hilfssheriff" spielen. Da frag ich mich immer: ist denen langweilig? Haben sie das unstillbare Bedürfnis dem Forum zu vermeindlich besserer Qualitiät zu verhelfen indem sie für "Ordnung" sorgen? Oder was ist sont mit ihnen los?

Als eigener Forumsbetreiber kenne ich die Problematik nur zu gut. Ich instruiere meine Moderatoren so, dass sie keinen Thread kommentarlos schliessen. Und zum Kommentar gehört immer ein Verweis wo es bereits behandelt wird. Das kann ein Unterforum sein oder direkt ein Verweis zu einem speziellen Thread. Schliesslich muss man ja selber wissen ob die Frage - egal wiee banal - bereits diskutiert wird. So kann man das gleich sicherstellen. Das ist Aufgabe der Moderatoren. Die User haben in dieser Funktion rein gar nichts verloren. Wenn sie wollen, sollen sie gerne dem Benutzer zeigen wo was behandelt wird und die Frage ggf. bereits beantwortet wurde. Aber einfach nur sagen "wurde schon durchgekaut" und dann wieder verschwinden ist faul und rüpelhaft. Im normalen Gespräch würden wohl auch die wenigsten direkt so handeln.

Und wer sich durch solche immer wiederkehrenden Fragen gestört fühlt soll sich überlegen ob es wirklcih eine Störung ist oder ob man selber einfach zu sensibel darauf reagiert. Man kanns ja schlichtweg einfahc uach überlesen. Und in einem Forum - gerade bei dieser Grösse - muss man es beherrschen unwichtige von wichtigen Informatoinen zu unterschieden. Ansonsten dreht man noch durch.


Lieber gar nichts sagen als einfach einen dummen Kommentar. Ganz egal wie blöd oder faul der Threadstarter ist. Nur weil er keinen Anstand und Eigeninitiative besitzt muss man sich selber nicht aufs gleiche Niveau herablassen.


Meine Meinung. Möge man damit anfangen was man will... mir ists eigentlich egal weil ich kein Problem damit habe.



dino the pizzaman

RE: Verweise, Verweise

#18 von JayBee , 26.02.2006 12:56

Es kommt mir langsam der Gedanke, daß "Sonnenkind" der einzige User hier ist, der verstanden hat, worauf mein obiger Beitrag gemünzt ist.

Ein Forum ist wie ein großes Buch, daß man nur aufschlagen braucht. Darin sind Antworten auf fast alle Fragen gegeben, die irgendwann einmal auftauchen. Denn die Fragestellungen wiederholen sich sehr oft, werden bloß anders formuliert.

Mittlerweile fällt es mir sogar schwer, eine Frage zu formulieren, die hier noch nicht beantwortet wurde.

In der Aussage "Wenn der Antwortende den Link finden kann, dann kann es der Suchende auch..." steckt sehr viel wahres drin. Man muß halt nur überlegen und gegebenenfalls die Fragestellung etwas umformulieren, dann findet man auch genügend themenbezogene Antworten.

Ich kenne es aus anderen Foren, daß Fragen eines Newbies erst zeitverzögert freigeschaltet werden, weil es moderierte Foren sind. Ich glaube, es sind die ersten 10 oder so. Und wenn dann noch immer nicht erkennbar ist, daß man sich wenigstens bemüht, keine unsinnigen Fragen zu stellen, wird man erst garnicht in den Userkreis aufgenommen. Was nicht heißen soll, daß ich für eine solche Restriktivität hier im Forum bin.

Und ich unterstreiche das Wort "unsinnig" doppelt, denn bei vielen Fragen ist es unsinnig, sie zu stellen, weil sie eben schon hundertfach beantwortet wurden.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Verweise, Verweise

#19 von Lenni , 26.02.2006 13:34

Hallo,

ich finde es auch nicht wirklich gut, wenn ich mir neue Themen anschaue und stelle fest. Ups, schon wieder Kleinschreibung, mal schauen, wie lange es dauert, bis jemand unhöflich wird. Oder es ist eine Frage wie:"Welche Speicherkarten für meine neue DxD?

Ich habe schon lange nicht mehr gesucht, da ich immer recht aktuell bin. Aber früher war die Voreinstellung immer auf: Die letzten 30 Tage ---> Da hat natürlich ein Newbie nichts gefunden und er hat seine Frage direkt gestellt.

Negativ finde ich eine Watschen aber, wenn so Fragen kommen wie: "Welche Einstellung empfehlen mir die Cracks für gute Bilder? Die Watschen artet dann richtig aus, bis unter die Gürtellinie. Der Newbie wollte doch nur wissen, Kontrast auf 0 oder Schärfe auf -2 oder +2 etc. Bei Schnee in der Regel +1 ist nicht ausreichend, die 7 belichtet sowieso ein wenig negativ ...

Das JayBee auch Recht hat, finde ich auch. Wir sollten nur differenzieren. Manchmal hat man ja einen alten Link noch auf beobachten, da man immer mal wieder drauf zurückkommen möchte und dann ist der Link recht schnell draußen. Wenn ich den Namen und davon gibt es einige aber mehrfach negativ auffallen sehe, dann beachte ich ihn nicht mehr (leider).

Gut Licht und einen schönen Sonntag aus dem kühlen Nordhessen mit Schneefall /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


PS:
Ach ja, da fällt mir ein, die D7User (oder heisen die auch schon anders? Die faseln ja jetzt schon so was wie: Hier im SONY Forum?) haben einen riesigen Vorteil, den ich gern nutze und bin somit auch einer von denen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Die haben für diese Themen schön ordentlich eigene Foren. Da geht es konkret über Objektive rein, wo jeder linken und posten kann, was er für Erfahrungen gemacht hat. Das finde ich prima, da man dann nicht 2.000 Antworten bekommt, wenn man etwas über das 11 - 18 mm wissen möchte /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Verweise, Verweise

#20 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 26.02.2006 14:17

@Lenni
ZITATIch habe schon lange nicht mehr gesucht, da ich immer recht aktuell bin. Aber früher war die Voreinstellung immer auf: Die letzten 30 Tage ---> Da hat natürlich ein Newbie nichts gefunden und er hat seine Frage direkt gestellt.[/quote]
Ich will jetzt nicht noch einen draufsetzen, aber genau das kann man erwarten:
Das man sich mit der "Suchen"-Funktion wenigstens so weit auseinandersetzt, daß man die Voreinstellung "30 Tage" bemerkt und evtl. ändert, soviel kann man glaube ich von jedem verlangen! /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Das ich mal nix gefunden habe, is mir auch schon passiert - aber dann kassiere ich den Hinweis, daß wir das schonmal hatten wenigstens ohne Meckern!



Sonnenkind

RE: Verweise, Verweise

#21 von u. kulick , 26.02.2006 14:56

ZITAt (JayBee @ 26.02.2006 - 12:56) Ein Forum ist wie ein großes Buch, das man nur aufschlagen braucht. Darin sind Antworten auf fast alle Fragen gegeben, die irgendwann einmal auftauchen. Denn die Fragestellungen wiederholen sich sehr oft, werden bloß anders formuliert.[/quote]

Dieser Gedanke ist leider grundverkehrt: Ein Internet-Forum, eine Newsgroup, etc. bleibt ein Forum, eine Newsgroup, ein Buch ist etwas anderes, es sei denn, du meinst mit "großem Buch" die Bibel, da trifft dein Absatz vielleicht zu.

Ich kenne auch andere Foren, in denen die Suchfunktion viel schlechter ist und daher alle Fragen immer wieder auftauchen. Und die Experten, die dort einst den großartigen Input gaben, leben zum Teil garnicht mehr oder haben teils anderen Platz gemacht. Es ist ein großes Glück, wenn in eine solche Newsgroup jemand gerät, der wissen will, was mann/frau alles so wissen will zum Thema, und die Antworten dazu. Der sich hinsetzt, und dann ein Buch draus macht, am fairsten und besten in Form einer allen zugänglichen, ordentlich gemachten Web-Seite, und andere Forumsmitglieder gewinnt wenigstens einzelne Artikel dafür fachkundig beizusteuern.

Hier im Forum gibt es z.B. Experten, die große Listen von Minolta-Objektiven pflegen und im Web verfügbar machen. Das geht dann in Richtung Buch zum Nachschlagen. In anderen Newsgroups habe ich schon vielerlei solche Info-Webseiten-Initiativen erlebt, die durch das jeweilige Forum noch regelrecht beflügelt wurden. Da sind teils regelrechte Fach-Enzyklopädien entstanden.

Und wiki, diese eigenartige Alternative zum Buch? Gibt es eine Fotografie-wiki nicht schon? Suchfunktion im Internet hülfe hier weiter, und fördert sowas zutage: fotocomunity wiki. Brauchen wir also keine eigene, können dort ja mitschreiben.

Im übrigen ist ja sehr zu loben, wie das Minolta-Forum strukturiert ist. Man braucht für manche Fragen garnicht die Suchfunktion, sondern lediglich die Muße, sich durch die Foren-Struktur zu klicken. Manche Kapitel sind nämlich recht übersichtlich geblieben. Manchmal zu übersichtlich. Vielleicht sollte die Redaktion sich auch öfter erdreisten, Threads zu verschieben in die passenden Unterforen. Wenn Manellfokus-Objektive besprochen werden, gehört das ins MF-Objektive-Forum. Die originale, aber deplazierte Thread-Überschrift kann ja stehen bleiben, mit dem Hinweis auf die neue Adresse. Hier kann man genauso die neuen Nutzer immer wieder drauf hinweisen, dass sie freundllicherweise ihre Threads im richtigen Teilforum eröffnen, damit sich alle alten und neuen User zurechtfinden.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Verweise, Verweise

#22 von Dennis , 26.02.2006 14:58

ZITAt (matthiaspaul @ 26.02.2006 - 3:54) Wer laut ist, hat nie Recht.[/quote]

Der logische Zusammenhang zwischen Lautstärke und Wahrheitsgehlat ist mir nicht so ganz klar. Wer laut ist, will oder muss andere übertönen oder er regt sich auf. Mit der Richtigkeit der Aussage hat mE ursächlich überhaupt nichts zu tun. Nicht in jedem Haus, über das ein Storch fliegt, wird ein Kind geboren...

Eine pauschale Aussage dazu halte ich für ebenso unsinnig, wie darüber, ob man Fragen von Newbies nun so oder so behandeln soll, kann, darf. Manche finden oder wissen es einfach nicht, andere stellen so dämliche und dreiste Fragen, dass man da auch ruhig mal knapp werden darf. Das muss man halt im Einzelfall sehen. Ein Verweis auf die Suche ist nie fehl am Platze, aber weitergehende Antworten muss man sich auch erst mal "verdienen". Und wenn Fragen zu Themen auftauchen, die sogar noch auf der Portalseite zu finden sind, oder die Fragesteller recht unverblümt zugeben, dass sie sich keine Mühe geben wollen, sondern nur mal schnell eine Antwort haben wollen, dann "verdienen" selbige auch keine große Beachtung.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Verweise, Verweise

#23 von WinSoft , 26.02.2006 15:07

Leider gibt es viele Leute, die ohne Eigenleistung alles am besten oder sogar ausschließlich kostenlos wollen und wünschen. Diese egoistische, egozentrierte Mentalität greift leider immer mehr umsich und macht keinen Halt vor skrupelloser Selbstbedienung auf dem Rücken Anderer. Die Beispiele reichen ja bis in die hohe Politik, Wirtschaft und Banken.

Hier im Bereich der Foren für Fotografie hört man immer wieder den Ruf nach kostenloser Software, denn "billig ist geil" - nein: "kostenlos ist noch geiler". Bloß nicht selber sich mal ein bisschen anstrengen, bloß keinen Cent für die Leistungen Anderer aufbringen. Einfach downloaden, fertig. Was schert mich der anonyme Autor und dessen Arbeitsaufwand in Mannjahren? ...

Sicherlich haben Neulinge viele Fragen. Aber jede Buchhandlunge hält einführende Literatur in die Grundlagen der Fotografie bereit. Hier sollte sich jeder Einsteiger zunächst einmal mit den allerwichtigsten Grundlagen vertraut machen, ehe er hier einfachste Grundfragen zu Zeit/Blendenkombinationen, ISO, Pixel, usw. stellt. Es kann nicht die Aufgabe eines Userforums sein, fotografisches Grundwissen zu vermitteln! Das würde dieses, ja jedes Forum total sprengen.

Daneben gibt es viele Themen, die bereits vielfach und ausführlichst diskutiert wurden. Es kann nun wirklich nicht sein, dass man sich hier als User zum x-ten Male hinsetzt und auf die sich ewig wiederholte Grundfrage den gleichen Text immer wieder eintippt. Dazu dienen die Links, die wenigstens zu überfliegen sich der Fragesteller denn doch mal mit gewisser Ausdauer und Lesebereitschaft herablassen sollte. Schließlich findet man bei gutem Willen auch mit der Suchfunktion und einem geeigneten Stichwort die zugehörigen Beiträge.

Ich bin gern bereit, auf Spezialfragen zu antworten, wenn ich mich im Sachgebiet etwas auskenne. Aber zu erklären, was man unter Blende, Brennweite, Lichstärke, Schärfentiefe oder Rauschen versteht, dazu bin ich nicht mehr bereit... Das kann man bei Google oder Wikipedia oder in einem Grundlagenbuch nachlesen...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Verweise, Verweise

#24 von mts , 26.02.2006 15:35

ZITAt (japro @ 26.02.2006 - 2:26) So nebenbei. Wie wärs mit einem Wiki?[/quote] Du bist herzlich zur Mitarbeit eingeladen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Verweise, Verweise

#25 von u. kulick , 26.02.2006 15:43

ZITAt (dino the pizzaman @ 26.02.2006 - 12:23) Ich sehe es relativ einfach: auch wenn die Fragen schon tausend mal beantwortet wruden und die Suchfunktion massig Ergebnisse rausspuckt sollte man immerhin im freundlichem Ton darauf hinweisen und ggf. ein Beispiel bringen. ODER man postet einfach gar nicht. ...

Als eigener Forumsbetreiber kenne ich die Problematik nur zu gut. Ich instruiere meine Moderatoren so, dass sie keinen Thread kommentarlos schliessen. Und zum Kommentar gehört immer ein Verweis wo es bereits behandelt wird.[/quote]


So wäre es optimal. Problematik bestens verstanden! Superlösungsansatz.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Verweise, Verweise

#26 von fwiesenberg , 26.02.2006 15:47

ZITAt (u. kulick @ 26.02.2006 - 15:43) So wäre es optimal. Problematik bestens verstanden! Superlösungsansatz.[/quote]

Wird doch recht oft so gemacht.
Wo ist denn das Problem?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Verweise, Verweise

#27 von Dynax 79 , 26.02.2006 15:51

Ich gehöre auch zur SuFu-Hinweisfraktion!
Am meisten nervt mich wenn hier Newbies ankommen, eine Frage stellen die schon tausendmal beantwortet wurde und ich feststelle er hat die Betriebsanleitung nicht mal gelesen! Und da wird seine Frage ausführlich erklärt. RTFM! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Auch bin ich nicht bereit für jemanden was zu suchen bei dem ich merke er ist selber zu faul zur Suche.
Hier in dem Forum ist so viel Fachkompetenz durch die Mitglieder und ihre Beiträge versammelt, ich kenne kaum ein Thema das nicht schon erörtert wurde. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Verweise, Verweise

#28 von fwiesenberg , 26.02.2006 15:54

ZITAt (Dynax 79 @ 26.02.2006 - 15:51) Ich gehöre auch zur SuFu-Hinweisfraktion!
Am meisten nervt mich wenn hier Newbies ankommen, eine Frage stellen die schon tausendmal beantwortet wurde und ich feststelle er hat die Betriebsanleitung nicht mal gelesen! Und da wird seine Frage ausführlich erklärt. RTFM! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Auch bin ich nicht bereit für jemanden was zu suchen bei dem ich merke er ist selber zu faul zur Suche.
Hier in dem Forum ist so viel Fachkompetenz durch die Mitglieder und ihre Beiträge versammelt, ich kenne kaum ein Thema das nicht schon erörtert wurde. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

1. Wenn ich die Zeit habe, beantworte ich die Frage meist inhaltlich - und auch mit Hinweis auf die Suchfunktion und ggf. deren Ergebnisse. Im schlimmsten Fall sogar mit Zitaten aus der Bedienungsanleitung. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

2. Wenn ich dazu keine Zeit habe, brauche ich die Frage ja gar nicht zu beantworten ... das spart Zeit ...

3. Wenn mich die Frage nervt - siehe 2. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Verweise, Verweise

#29 von Bernhard-Friedrich ( gelöscht ) , 26.02.2006 16:18

Hallo,

ich bin ein waschechter Newbie, mit insgesamt relativ wenigen Erfahrungen in diesem und anderen Foren.

Nach der ersten Einarbeitung in die Technik des Postens, Smilys setzen, zitieren und Links eingeben, folgte die zweite Phase; nach wenigen Tagen stand ich vor dem "Neubau", komme mit den Neuerungen jetzt aber recht gut zurecht. Auf einige Fragen, z.B. wie funktioniert das Zitieren, bekam ich persönliche Hilfe (Dank an Nico), Links setzen habe ich selbst ausgefummelt, und die von mir gefundene Einsteigeranleitung konnte ich mangels englischer Sprachkenntnisse nicht verwerten.

Sicherlich werden von mir Fehler gemacht. Dann habe ich aber auch die Erwartung, darauf hingewiesen zu werden.

Fragen, die ich stelle, sind im seltensten Fall spontan aus einer Laune heraus gepostet worden. Sie sind ganz einfach das Resultat eines Lernprozesses und somit fand schon zuvor eine persönliche Auseinandersetzung mit der Thematik statt. Und sollte eine Frage einmal keine Antwort finden, wird das Ergebnis meiner weiteren Suche trotzdem ins Forum gestellt, weil ich davon ausgehe, das ich nicht der einzige Newbie bin und Mitlesende vielleicht auf eine Antwort gewartet haben.

Geben und Nehmen, das Lebenselixier eines Forums. Manchmal scheint übersehen zu werden, dass gerade für Newbies "Nehmen denn seliger als Geben" ist. Es ist nun mal so, auf der Haben-Seite ist noch nicht so viel! Früher oder später wird sich das zwangsläufig ändern, davon bin ich überzeugt. Irgendwann wird auch der Newbie keiner mehr sein und die neuen Newbies, aus der Erinnerung seiner hoffentlich positiven Anfangserfahrungen heraus, durchaus auch verantwortungsbewusst durch den Forendschungel leiten. Das mag jetzt sehr geschwollen klingen, auf den Smily verzichte ich trotzdem.

Um auf die zum 100sten Mal gestellt Frage nicht zum 100sten Mal die gleiche Antwort geben zu müssen (gibt es das überhaupt?) kann man ja seine Antworten in einem Ordner speichern und bei Bedarf in die Forumsantwort hineinkopieren, natürlich unter freundlichem Hinweis auf all das, was einen so furchtbar ob der Fragewiederholung in Rage gebracht hat; es möge aber jetzt um Gottes Willen keiner glauben, ich würde ihm vorschreiben, wie er zukünftig seine Beiträge zu verfassen habe. Newbies sollten das schon abkönnen.

Ein Problem stellt sich mir in der Frage, ist mein Beitrag am richtigen Ort untergebracht? Da ich analog fotografiere, ist die erste Abgrenzung, forumstechnisch, schon gegeben. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, bedingt durch einen entstandenen Dialog, dass das Thema inhaltlich abschweift. Vielleicht könnte hier ja der Hinweis, einen neuen Beitrag zu eröffnen, Abhilfe schaffen.

Das Beiträge emotionale Reaktionen auslösen, lässt sich nicht ändern. Wer zwischen den Zeilen lesen will, tut das auch, gleichgültig, was er da finden mag. Und der oft gegebene Hinweis, der Ton mache die Musik, hilft auch nicht viel weiter. Ich kann meine Noten nicht so schreiben, dass jedem Leser die Melodie gefällt. Man kann es so formulieren: jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt. Am einfachsten mag es sein, möglichst sachlich formulierte Fragen/Antworten zu verfassen; für Humor, von mir aus auch Ironie und Flachsereien sollte auf jeden Fall auch genug Toleranz erwartet werden können. Und das erlebe ich in diesem Forum erfreulich oft.

Eine letzte Bitte: sollte es passieren, dass ich aus einer, mir unterstellten, geizgeilen Mentalität eine Frage zum 101ten Mal hier reinrotze, bitte ich den Leser ob seiner großen Übersicht freundlichst um einen klitzekleinen Hinweis auf die Antwortfundgrube; um sich Abzureagieren, darf die Antwort auch etwas länger ausfallen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Schönen Sonntag noch...

Bernhard-Friedrich



Bernhard-Friedrich

RE: Verweise, Verweise

#30 von Dynax 79 , 26.02.2006 16:20

ZITAT2. Wenn ich dazu keine Zeit habe, brauche ich die Frage ja gar nicht zu beantworten ... das spart Zeit ...

3. Wenn mich die Frage nervt - siehe 2.[/quote]

Grundsätzlich richtig.
Aber wenn das Forum nur noch mit doppelt oder dreifach gestellten Fragen zugemüllt wird ist das halt irgendwann ein Ärgernis. /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz