RE: "Offener Brief" an Sony

#16 von Matrix , 24.02.2006 15:38

Letztendlich geht es auch bei Sony nur um Marktanteile und Gewinnmaximierung.

/diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />



Matrix  
Matrix
Beiträge: 59
Registriert am: 04.12.2005


RE: "Offener Brief" an Sony

#17 von ingobohn , 24.02.2006 15:42

Und? Ist das nicht die Aufgabe einer jeden Firma? Oder würdest Du gerne in einer Firma arbeiten, die Gewinnminimierung auf ihre Fahnen geschrieben hat? Die Fahne darfst Du dann gerne mit nach Hause nehmen, wenn Du die Künndigung bekommst. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: "Offener Brief" an Sony

#18 von ausgeburt ( gelöscht ) , 24.02.2006 15:48

Diese Neoliberalismusdiskussionen sind bisweilen ein wenig polarisiert. Es gibt Wege zwischen Maximierung und sozialistischen Modellen. Aber das lass ich an dieser Stelle lieber.



ausgeburt

RE: "Offener Brief" an Sony

#19 von Matrix , 24.02.2006 16:02

ZITAt (ingobohn @ 24.02.2006 - 15:42) Und? Ist das nicht die Aufgabe einer jeden Firma? Oder würdest Du gerne in einer Firma arbeiten, die Gewinnminimierung auf ihre Fahnen geschrieben hat? Die Fahne darfst Du dann gerne mit nach Hause nehmen, wenn Du die Künndigung bekommst. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]

Habe ich irgendetwas anders geschrieben? Wollte eigentlich damit nur deinen Beitrag zur Illusion und Romantik unterstreichen. Bei einer Gewinnmaximierung kann aber auch die Kündigung für den einzeln herauskommen.
...

ZITAt (ausgeburt @ 24.02.2006 - 15:48)Diese Neoliberalismusdiskussionen sind bisweilen ein wenig polarisiert. Es gibt Wege zwischen Maximierung und sozialistischen Modellen.[/quote]

Sehe ich auch so.



Matrix  
Matrix
Beiträge: 59
Registriert am: 04.12.2005


RE: "Offener Brief" an Sony

#20 von Dynax 79 , 24.02.2006 17:28

ZITATBei einer Gewinnmaximierung kann aber auch die Kündigung für den einzeln herauskommen.[/quote]

Oder für einen ganzen Standort, siehe AEG. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Und das zum Nutzen der Herren im Managment, denn niemand sonst hat einen Nutzen davon.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: "Offener Brief" an Sony

#21 von Giovanni , 24.02.2006 17:45

ZITAt (Sonnenkind @ 24.02.2006 - 10:19) Eine SONY-Sünde waren m.E. nach z.B. die Cliés (Taschencomputer mit PalmOS). Da mußte man seitens SONY unbedingt auf die Inkompatibilität des Zubehörs achten. Als dann die Navigationssysteme für die Palms aufkamen, hat nicht ein Stecker gepaßt, ruckzuck war man weg vom Fenster. Bei SONY wird man aus Schaden leider nicht klug - ich fürchte ähnliches droht uns jetzt mit denen![/quote]
Die "Sünde" daran war höchstens der fehlende Standard für Zubehör. Ich werde Sony immer dankbar sein, dass sie die Clié-Serie gebaut haben. Meinen geb ich jedenfalls nicht mehr her, so lang er irgendwie funktioniert. Was das Ding (ein PEG-T675C) bei mir schon ausgehalten hat, würde vermutlich kein "Original" Palm überleben. Einfach top verarbeitet und so wie es aussieht, kann ich das Ding auch problemlos aufschrauben (muss es also nicht an den Klebestellen auseinanderschneiden...) und den Akku wechseln, wenn das mal nötig wird.

Nochmal zu Stecker-Inkompatibilitäten. Na super. Dann kann Sony ja gleich beim Minolta-Blitzschuh bleiben. Ich finde den ja nicht wirklich schlecht, aber ich seh auch nicht, wozu er gut sein soll. Ein ISO-Zubehörschuh kann doch heute - spätestens seit die Dinger ein Passloch zur einfachen Verriegelung der Blitzgeräte haben - genauso mechanisch sicher und zuverlässig bei den Kontakten sein, oder? Ich würde fast wetten, dass Sony hier von Anfang an zu einem ISO-Schuh wechselt, zumal das Blitzsystem offenbar sowieso eine kleine Optimierung vertragen könnte. Und den ISO-Schuh, auch mit eigenen Steuerkontakten, gibt es schließlich bereits bei Sony Prosumer-Kameras, von der V1 bis zur R1. Dann brauchen wir halt zwei SCA-Adapter in der Fototasche, wenn noch ein (Konica) Minolta Gehäuse dabei ist. Metz wird's nicht unrecht sein, weil die Metz-Geräte schon immer die beste Wahl sind, wenn man unterschiedliche Kameras, aber nur einen Blitz mit sich rumschleppt. Mir persönlich wäre zwar der Minolta-Fuß irgendwie lieber, weil er dann gleich ist wie bei der analogen D7 - auch so ein Ding, das ich nicht hergeben werde. Aber ich sehe auch, dass ein proprietärer Blitzschuh vielleicht einige vom Kauf abhalten wird. Das weiß wohl auch Sony.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: "Offener Brief" an Sony

#22 von *mb* , 24.02.2006 17:53

ZITAt (Dynax 79 @ 24.02.2006 - 17:28) Oder für einen ganzen Standort, siehe AEG. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Und das zum Nutzen der Herren im Managment, denn niemand sonst hat einen Nutzen davon.[/quote]So ganz stimmt das aber auch nicht, die Aktionäre von Elektrolux dürften auch etwas (z. B. höherer Kurs und/oder höhere Dividende) davon haben!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: "Offener Brief" an Sony

#23 von dhotzy ( gelöscht ) , 24.02.2006 17:57

Das Sony mit ihrem Memory Stick nicht wirklich erfolgreich ist/war ist denen auch bewusst, sonst hätt in die F828 oder in die R1 auch keine Compact Flash Karten gepasst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Bei der F828 fand ich es sogar praktisch in der Kamera gleichzeitig zwei Karten zu haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber das sich ein Hersteller immer etwas abgrenzen will ist doch eigentlich auch klar und nicht nur bei Sony gang und gäbe!

edit: uuuund das Laserhilfslicht (Hologramm-AF) die sie in die F707, F717 und F828 gebaut haben war auch Klasse. Bei absoluter Dunkelheit gestochen scharf fokussiert (und das sogar in annehmbaren Zeiten)
Warum sie das nicht mehr in der R1 verbaut haben ist mir ein Rätsel!



dhotzy

RE: "Offener Brief" an Sony

#24 von Dynax 79 , 24.02.2006 18:04

ZITATSo ganz stimmt das aber auch nicht, die Aktionäre von Elektrolux dürften auch etwas (z. B. höherer Kurs und/oder höhere Dividende) davon haben![/quote]

Normalerweise haben doch die Nieten in Nadelstreifen mit ihrer Firmenpolitik (Für mich das meiste, für den Rest der Dreck) der Firma so geschadet wenn sie gehen (siehe Schrempp) daß die Aktionäre nichts davon haben.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: "Offener Brief" an Sony

#25 von Michael H , 25.02.2006 08:26

Was soll denn der Wechsel zu einem Pseudo-ISO-Blitzschuh bringen? Der einzige Vorteil, den ich sehe, ist daß man eine Standard-Wasserwaage in den Blitzschuh stecken kann. Toll! Austauschbarkeit mit anderen Herstellern (C, N, usw.) erreichst du durch eine Änderung der Mechanik auch nicht. Demgegenüber würde ein Wechsel Entwicklungsaufwand für Sony bedeuten (= Kosten und verzögerte Markteinführung) und Verärgerung der Bestandskunden durch Inkompatibilität (= Reduzierung der Chancen, den angestrebten Marktanteil zu erreichen).

Das einzige, was technisch und wirtschaftlich Sinn macht, ist den aktuellen Blitzschuh beizubehalten. Alles, was es den Bestandskunden schwerer macht, bei KM/Sony zu bleiben, wird Sony schön bleiben lassen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: "Offener Brief" an Sony

#26 von korfri ( gelöscht ) , 25.02.2006 10:48

Ich finde die Idee des offenen Briefes ganz gut!

Sony hat da was von Konica gekauft, und weiß den Wert vermutlich gar nicht richtig einzuschätzen.
Den Wert eines guten Markennamens nämlich, den Minolta für seine Anhänger hat. Das kommt in dem
Brief recht gut rüber.

Was spricht für den Namen Sony?

1. Die Kundschaft, mit Sony-Geräten gute Erfahrungen gemacht hat, und nun eine dSLR wünscht
2. Die Anfänger, denen der Name Minolta gänzlich ungekannt ist, Sony aber nicht


Canon- und Nikon-User werden sicherlich kaum auf eine Sony-Kamera umsteigen wollen, genauso wenig wie sie auf Minolta umgestiegen wären. Da ist der Name Sony und auch der Name Minolta eher hinderlich als nützlich.

Sony wäre in meine Augen gut beraten, die Marke Minolta am Leben zu lassen.
Halt "Minolta, a Sony Company" Dann hätte jeder, was er wollte.

Und firmenintern kann man dann durch geeignete Maßnahmen wie Austausch, Restrukturierung, Integration die gewünschten Synergie-Effekte nutzen. Die dürften mehr bringen als den Namen Minolta zu löschen.



korfri

RE: "Offener Brief" an Sony

#27 von Michael H , 25.02.2006 12:22

Die Kameras werden wohl "Sony" heißen, nicht "Minolta". Schließlich hat Sony weder ganz Minolta, noch die Namensrechte gekauft, sondern nur Teile der Photo-Abteilung von KonicaMinolta. KM wird sicher den Namen weiter für ihre Drucker, Kopierer und Meßtechnik verwenden wollen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: "Offener Brief" an Sony

#28 von Dynax 79 , 25.02.2006 12:24

ZITATSony hat da was von Konica gekauft, und weiß den Wert vermutlich gar nicht richtig einzuschätzen.[/quote]

Sollte Sony nicht wissen was sie da gekauft haben?
Die Sony-Leute kaufen sich sicher nicht aus Lust und Laune mal schnell die Fotosparte von Minolta. Da steckt Strategie dahinter. Die müssen in den DSLR-Markt weil die Billig-Digital-Knipsen bald jede Hinterhofklitsche bauen kann. Sony braucht hier ein hochwertiges Standbein um nach einer Anlaufphase einen möglichst hohen Gewinn zu erwirtschaften.
Und da kommt das A-Bajonett gerade richtig.
Die Idee mit dem Brief finde ich trotzdem nicht schlecht, leider wird das bei Sony keine alte Sau kümmern. Sony sind die Kundenwünsche egal, hauptsache ist sie erwirtschafte hohen Gewinn und da sind so ein paar Freaks wie wir leider völlig nebensächlich.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: "Offener Brief" an Sony

#29 von *mb* , 25.02.2006 13:58

ZITAt (Michael H @ 25.02.2006 - 12:22) Die Kameras werden wohl "Sony" heißen, nicht "Minolta".[/quote]Vielleicht schreibt Sony überall "Sony, geb. Konica-Minolta" drauf? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: "Offener Brief" an Sony

#30 von u. kulick , 25.02.2006 15:54

Sony kauft noch Schneider Kreuznach dazu, dann kann die Marke heissen

So-Ko-Mi-Sch

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz