schöne Sch... Das Objektiv kann da wohl aber nicht wirklich was dafü" /> Forum Übersicht - RE: Minolta SR-T 303 - Verschluß defekt? - 2

RE: Minolta SR-T 303 - Verschluß defekt?

#16 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 21.02.2006 14:17

/bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" />

schöne Sch...


Das Objektiv kann da wohl aber nicht wirklich was dafür, oder?
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


MlG, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Minolta SR-T 303 - Verschluß defekt?

#17 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 21.02.2006 14:21

Schau mal HIER, vieleicht hat der eine Lösung... /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



Klaus Hörberg

RE: Minolta SR-T 303 - Verschluß defekt?

#18 von toomuchpix ( gelöscht ) , 21.02.2006 14:48

nein, ich denk auch daß das objektiv da nix für kann. Zumal es an der Ersatzhassi mit Metallverschluß(! super funktioniert.
Eine 500er is aber für mich keine Lösung, weil ich die anderen Optiken ohne Verschluß gekauft hab.

So, und jetzt schließen wir das thema hier mal ab ... vielleicht fortsetzung in der MiFo-Ecke ...



toomuchpix

RE: Minolta SR-T 303 - Verschluß defekt?

#19 von ingobohn , 21.02.2006 15:07



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta SR-T 303 - Verschluß defekt?

#20 von Andreas+ ( gelöscht ) , 21.02.2006 22:19

Hallo,

es ist leider eine Unart bei mechanischen Tuch-Schlitzverschlüssen, daß sie nach einiger Lebensdauer die kurzen Verschlußzeiten (1/1000, 1/500) nicht mehr ordentlich ausführen und zu Teilbelichtungen oder überhaupt keiner Belichtung neigen.
Bei meinen beiden SR Ts und meiner alten Pentax Spotmatic wird die 1/1000 nicht mehr belichtet.

Meine Pentax Spotmatic schaffte vor einigen Jahren im Winter noch nicht mal die 1/125; da war schon nur noch die Hälfte des Bildes belichtet. Nach einer Neuölung des Verschlusses in einer Werkstatt konnte der Fehler behoben werden.

Ich rate mal zu einer Probebelichtung eines Diafilms, bei der bei konstantem EV alle Belichtungszeiten durchprobiert werden. Sollte es nur die 1/1000 sein, so könnte man das noch hinnehmen. Sind mehr Zeiten defekt, wäre eine Reinigung, Justierung und Neuölung des Verschlusses in einer Fachwerkstatt wahrscheinlich das beste.



Andreas+

RE: Minolta SR-T 303 - Verschluß defekt?

#21 von NicoSRT 303 , 21.02.2006 23:20

Ich hab's hier schon ein paar Mal gelesen - wieso hat die Kälte Einfluß auf die Funktionsfähigkeit des Verschlusses?! Leuchtet mir nicht so ganz ein. Aber da es draußen kalt war, kann es natürlich sein... Ich warte mal bis es dauerhaft wärmer wird und belichte dann nochmal einen Testfilm. Ist schließlich nicht so toll, wenn alle Bilder bald so aussehen (übrigens in der Tat mit 1/1000 oder 1/500 aufgenommen; Bitte Bildqualität nachsehen, ist in "matt" und das kann mein Scanner nicht so wahnsinnig gut):


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f226t12638p149811n1.jpg 

NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Minolta SR-T 303 - Verschluß defekt?

#22 von Dennis , 22.02.2006 13:09

ZITAt (NicoSRT 303 @ 21.02.2006 - 23:20) wieso hat die Kälte Einfluß auf die Funktionsfähigkeit des Verschlusses?![/quote]

Öle und Fette werden zäher oder dickflüssiger bei Kälte.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta SR-T 303 - Verschluß defekt?

#23 von marksman ( gelöscht ) , 22.02.2006 13:15

ZITAt (NicoSRT 303 @ 21.02.2006 - 23:20) Ich hab's hier schon ein paar Mal gelesen - wieso hat die Kälte Einfluß auf die Funktionsfähigkeit des Verschlusses?![/quote]

Weil die Viskosität ("Zähigkeit" der im Verschluss verwendeten Schmiermittel temperaturabhängig ist. Je niedriger die Temperatur, desto dickflüssiger das Schmiermittel, desto langsamer die Verschluss-Mechanik. Der Unterschied ist bei frischen Schmiermitteln und "moderaten Temperaturen" zwar messbar aber auf Fotos nicht zu bemerken.

Ist das Schmiermittel aber schon etwas älter und hat damit bereits eine höhere Grund-Viskosität funktioniert der Verschluss halt nicht mehr ordnungsgemäss, wenn man in der Kälte unterwegs ist.


Gruss, Christian



marksman

RE: Minolta SR-T 303 - Verschluß defekt?

#24 von NicoSRT 303 , 22.02.2006 16:45

ZITAt (marksman @ 22.02.2006 - 13:15) Weil die Viskosität ("Zähigkeit" der im Verschluss verwendeten Schmiermittel temperaturabhängig ist. Je niedriger die Temperatur, desto dickflüssiger das Schmiermittel, desto langsamer die Verschluss-Mechanik. [...]
Ist das Schmiermittel aber schon etwas älter und hat damit bereits eine höhere Grund-Viskosität funktioniert der Verschluss halt nicht mehr ordnungsgemäss, wenn man in der Kälte unterwegs ist.[/quote]

Quasi wie beim Auto...verstehe. Das heißt dann übertragen auf meine Situation, daß die SRT möglicherweise doch nicht völlig hinüber ist, sondern mit dem Alter zu einer Gut-Wetter-Kamera mutiert? Na dann bin ich froh - damit kann ich gut leben! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Bis dann - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Minolta SR-T 303 - Verschluß defekt?

#25 von marksman ( gelöscht ) , 22.02.2006 23:59

ZITATQuasi wie beim Auto...verstehe. Das heißt dann übertragen auf meine Situation, daß die SRT möglicherweise doch nicht völlig hinüber ist, sondern mit dem Alter zu einer Gut-Wetter-Kamera mutiert? Na dann bin ich froh - damit kann ich gut leben![/quote]
Na ja, der Prozess der Verharzung stoppt natürlich nicht mehr! Irgendwann wirst Du nur noch im Sommerurlaub auf der arabischen Halbinsel richtig belichtete Bilder machen können. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



marksman

RE: Minolta SR-T 303 - Verschluß defekt?

#26 von NicoSRT 303 , 23.02.2006 00:43

ZITAt (marksman @ 22.02.2006 - 23:59) Na ja, der Prozess der Verharzung stoppt natürlich nicht mehr! Irgendwann wirst Du nur noch im Sommerurlaub auf der arabischen Halbinsel richtig belichtete Bilder machen können. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]

Hm - hört sich gut an... Der Urlaub natürlich nur. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Dann mache ich es so: Ich fahre erst ein halbes Jahr später auf die arabische Halbinsel B) und lasse den Verschluß der SRT vorher reparieren. Aber bis dahin ... lassen wir uns die Laune nicht verderben.

Aber danke für Deine Hinweise jedenfalls!
Eine Reparatur wird sich nicht vermeiden lassen und hat sie auch definitiv verdient. Nur nicht in den nächsten Monaten. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Beste Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Minolta SR-T 303 - Verschluß defekt?

#27 von drummond , 21.11.2023 16:35

Hallo Nico,
hatte das Problem auch, bei einer SR-T 101b.
Die Problematik mit den teilbelichteten Bildern bestand nur bei 1/500 und 1/1000 Sekunde. Darunter nicht.
Habe mir gedacht, dass die Rollos zu langsam sind.
Habe daher mit einer Spritze und langer Injektionsnadel ein paar Tröpfchen Öl von der Filmseite dahineingegeben, wo in etwa das Verschlussrollo aufgehängt sein muss. Und das auf beiden Seiten.
Das hat nicht sofort funktioniert, aber nachdem ich es einige Tage später kontrolliert habe, ging das wieder. Bei der Durchsicht und gleichzeitigem Auslösen gegen Licht kann man jetzt bei den beiden schnellen Zeiten wieder durchsehen, das war vorher nicht.
Gruß, Jens


drummond  
drummond
Beiträge: 8
Registriert am: 27.11.2022


   

Minolta SR-T Super Spiegel bleibt oben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz