RE: Tierpark Nürnberg

#1 von Kevin ( gelöscht ) , 26.10.2003 18:56

Hallo Forum-Member,

ich war heute mit meiner Freundin im Tiergarten Nürnberg.

Ich muss sagen, da gibt es wirklich so einige lohnenswerte Motive. Der Park ist auch insgesamt ein lohnenswertes Ziel, da viele Tiere zu bestaunen sind, der Park relativ groß ist und es an jeder Ecke Bänke zum Entspannen und Philosophieren gibt.

Einziges Manko: die [meiner Meinung nach] großartigsten Tiere - nämlich die Gorillas und die Elefanten - haben leider wirkliche Mini-Gehege. Das kann einen wirklich traurig machen.

Aber ansonsten wirklich zu empfehlen, aber nehmt euch einen sonnigen Tag vor.

Viel Spaß

Kevin



Kevin

RE: Tierpark Nürnberg

#2 von susan ( gelöscht ) , 26.10.2003 19:12

Hallo Kevin,

ich persönlich meide zoos, da die tiere dort nicht artgerecht gehalten werden können.
obs nun ein kleinerer oder größerer käfig ist, macht in den wenigsten fällen einen unterschied.
exotische tiere fotografiere ich entweder in ihrem natürlichen lebensraum oder gar nicht.

wusstest Du eigentlich, dass vor ca. 100 jahren afrikaner in europa ausgestellt wurden. ich glaube es war auf einer weltausstellung in paris. heute könnte man sich so etwas nicht mehr vorstellen. ich hoffe, dass zoos irgendwann einmal auch der vergangenheit angehören.

grüsse
Susan



susan

RE: Tierpark Nürnberg

#3 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 26.10.2003 20:19

Zitat von susan
ich hoffe, dass zoos irgendwann einmal auch der vergangenheit angehören.


@susan: darüber liesse sich jetzt heftig diskutieren. ich bin selbst zwar kein zoo-fan, weiss aber, dass etliche tierarten nur noch mit hilfe von zoos vom aussterben gerettet werden konnten, können und können werden. so traurig es ist - es ist nun mal so. von daher sollte man zoos nicht generell unter einem negativen licht sehen.

aber selber fotografiere ich nur heimische (da wo ich bin heimisch) tiere. manchmal sind die zwar auch in gehegen, aber nur in solchen, die so weitläufig sind, dass man auch pech haben kann und sie sich gar nicht zeigen. zumindest sind die gehege, die ich besuche so ausgelegt.



fr_wi_nietzsche

RE: Tierpark Nürnberg

#4 von Krawallo ( gelöscht ) , 27.10.2003 07:19

Jou... Das Thema Zoo bietet genügend Zündstoff.

Aber glücklicherweise ist der Trend "weniger ist mehr" in allen europäischen Zoo's zu erkennen. Nicht mehr möglichst viele verschiedene Exponate zeigen, sondern wenige, bei best möglicher hälterung.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Tierpark Nürnberg

#5 von Kevin ( gelöscht ) , 27.10.2003 18:36

Hallo,

auch mir ist bewusst, dass in Zoos Tiere in den seltensten Fällen wirklich artgerecht gehalten werden [welcher Zoo hat schon km² für einzelne Tiere?], aber ich kann mir leider nicht leisten, in jedes Heimatland der Tiere, die ich gerne sehen möchte, zu fahren.

Weiterhin darf man den von fr_wi_nietzsche erwähnten Aspekt nicht vergessen: Ohne Zoos gäbe es manche Tiere wirklich nicht mehr.

Und auch Krawallo hat recht: Auch Nürnberg baut jetzt in vielen Gehegen an / und um, damit die Tiere mehr Platz haben. Sicher auch aus Druck der Öffentlichkeit - und auch weil sich eben "gepflegte" Tiere besser vermarkten lassen.

Nun ja, ich wollte ja eigentlich nur einen Fototipp in Franken geben.

Bis dahin

Kevin



Kevin

RE: Tierpark Nürnberg

#6 von susan ( gelöscht ) , 27.10.2003 22:42

Hallo Kevin,

die kritik ging auch nicht gegen Dich /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />
ich habe mir um zoos generell eigentlich auch nie so richtig gedanken gemacht, dachte immer in gut geführten zoos, bei guter pflege und größeren gehegen geht's den tieren gut.

bis ich zum ersten mal gelegenheit hatte, in afrika die tiere in freier wildbahn zu erleben. da wusste ich, besser tot und ausgestorben als der freiheit beraubt

Grüsse
Susan



susan

RE: Tierpark Nürnberg

#7 von Kevin ( gelöscht ) , 28.10.2003 19:07

ZITATbis ich zum ersten mal gelegenheit hatte, in afrika die tiere in freier wildbahn zu erleben. da wusste ich, besser tot und ausgestorben als der freiheit beraubt[/quote]

Hm, leider kann ich das echt nachvollziehen - aber wenn die Tiere das nicht anders kennen ...

Traurig ist es trotzdem, dass es manche Tiere nur noch in Gefangenschaft gibt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Kevin

RE: Tierpark Nürnberg

#8 von Michael1975 ( gelöscht ) , 18.04.2004 16:56

Ich komme grad aus Nürnberg, und momentan ist der Zoo wirklich zu empfehlen!
Vor allem gibt es momentan viele Tierbabys, da macht das foten richtig spass /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Vor allem die beiden etwa 4 Monate alten Tigerjungen lassen der Mama keine Ruhe und da geht es richtig rund im Gehege /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Meine "Nachbarin" beim zugucken hat mich ganz dumm angeschaut als ich irgendwann auf Dauerlauf gestellt hab weil die Tiger laufend nur am rumhetzen waren /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



Michael1975

RE: Tierpark Nürnberg

#9 von RainerT , 18.04.2004 18:04

Zoos haben die Forschung und Arterhaltung in den Statuten, Tierparks nicht. In Tierparks geht es wirklich nur um die "Ausstellung" von Tieren. Aber nicht alle Zoos sind "gut". Mir gefällt, was der Kölner Zo in den letzten Jahren unternommen hat, um eine bessere und "artgerechtere" Tierhaltung zu ermöglichen. Ich persönlich gehe immer wieder gerne in den Kölner Zoo. Tiere in freier Wildbahn sind mir aber lieber.

ZITATbis ich zum ersten mal gelegenheit hatte, in afrika die tiere in freier wildbahn zu erleben. da wusste ich, besser tot und ausgestorben als der freiheit beraubt[/quote]

Tot und ausgestorben durch leider sehr viele Menschen. Hier ist Aufklärungsarbeit nötig. Das können Zoos durchaus leisten. Zum Glück versuchen aber auch gegen die Ausrottung zu arbeiten. Deshalb werden heute in Zoos auf der ganzen Welt durch Zuchtprogramme Tiere in der Art vermehrt und wieder in die Wildnis integriert. Vielleicht haben dadurch einige Arten in einigen Jahren das Glück nicht mehr in Zoos ihr Dasein zu fristen weil eine erfolgreiche Auswilderung und freie Populationsvermehrung möglich war.


Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Tierpark Nürnberg

#10 von Krawallo ( gelöscht ) , 19.04.2004 11:10

Hi...

Zoo- Diskussion hin oder her, Artenschutz ohne Biotopschutz ist wie Don Dingenskirchen gegen die Windmühlen. Selbst als Urkölner muss ich z.Z. gegen den Kölner Zoo wettern, Das Ding, was da gerade gebaut wird, diese riesige Elefantenanlage, wird zwar bestimmt ein Publikumsmagnet, aber meiner Meinung nach voll am Artenschutz vorbei. Aber das gehört leider auch zum Zoo-Trend, große Elefantengehege mit möglichst vielen Jungtieren. Das bringt Kundschaft... eh... Besucher. Wo kommen die Elefanten später eigentlich alle hin? Ausgewildert... bestimmt nicht. In den Nationalparks werden die Tiere kontrolliert dezimiert, weil es dort einfach zu viele gibt. Schade nur um den Platz der da verbaut wurde, was die wohl mit den ganzen Rindviechern gemacht haben...bestimmt an einen anderen Zoo weiter gegeben. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> oder /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ?

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Tierpark Nürnberg

#11 von lodewijk_de , 14.05.2004 23:39

Zitat von susan
wusstest Du eigentlich, dass vor ca. 100 jahren afrikaner in europa ausgestellt wurden. ich glaube es war auf einer weltausstellung in paris. heute könnte man sich so etwas nicht mehr vorstellen. ich hoffe, dass zoos irgendwann einmal auch der vergangenheit angehören.

grüsse
Susan


Ich denke, es war der Zoo Hagenbeck in Hamburg, dort konte man 1875 den
Beginn großer Völkerschauen - eine Lappländerfamilie, Nubier, Eskimos, Massais und viele andere, beobachten. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Etwas ähnliches wie die Völkerschau kann man heute in folgenden Programmen beobachten, RTL2, SAT1 usw., hier werden Menschen vorgeführt.
In 100 Jahren kann sich das auch keiner mehr vorstellen!

Ich finde die Privatsender heute schon Sch... ! Entschuldigung! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Gruß Rainer



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz