RE: Minolta SR-T 100x ohne Schnittbildindikator?

#1 von plook ( gelöscht ) , 11.02.2006 18:36

Hallo

ich habe eine zweitesrt 100x bekommen, wirklich klasse Zustand, aber dann ist mir aufgefallen, das sie keinen Schnittbildindikator hat.
Nur in der Mitte eine Fresnell linse (oder so /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ) und dann einen zweiten kreis. das ist doch sch... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Ich hab zwar probiert zu fokusieren mit fresnell aber irgendwie ... gibts da nen trick? bin übrigends Brillenträger. Und für was ist der zweite Kreis?

Die Einstellscheib wird man wohl nicht tauschen können, oder...



plook

RE: Minolta SR-T 100x ohne Schnittbildindikator?

#2 von fwiesenberg , 11.02.2006 21:11

@plook

ZITATich habe eine zweitesrt 100x bekommen, wirklich klasse Zustand, aber dann ist mir aufgefallen, das sie keinen Schnittbildindikator hat.[/quote]
Mich würde es eher wundern, WENN die SRT100X einen schnittbildindikator hätte... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


ZITATNur in der Mitte eine Fresnell linse (oder so  ) und dann einen zweiten kreis. das ist doch sch... 
Ich hab zwar probiert zu fokusieren mit fresnell aber irgendwie ... gibts da nen trick?[/quote]
Schauen wir dazu doch mal in die Bedienungsanleitung:

"Das Scharfstellen

Die Einstellscheibe der SRT100X und 101b besteht aus einer Mattfläche mit Mikroprismenfeld, ... Zur visuellen Scharfstellung mit einem Mikroprismenfeld blicken Sie bei voll geöffneter Blende durch den Sucher und drehen den Entfernungseinstellring am Objektiv, bis das Objekt im Mikroprismenfeld nicht mehr flimmert oder aufgerissen wirkt, sondern klar ist und mit dem scharfen Bild auf der umgebenen Mattscheibenfläche "verschmilzt"."

Quelle: Bedienungsanleitung Minolta SRT100X, 101b, 303b S.30


ZITATbin übrigends Brillenträger.[/quote]
Hast Du schon Erfahrungen mit den Minolta Augenkorrekturlinsen gemacht?
Die lassen sich ins Sucherokular einclipsen.
Bei "einfachen" Sehfehlern können die eine große Hilfe sein.


ZITATUnd für was ist der zweite Kreis?[/quote]
Keine Ahnung.
Deko? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


ZITATDie Einstellscheib wird man wohl nicht tauschen können, oder...[/quote]
Jein.
Im Prinzip schon allerdings nicht auf einfachem Wege: Die Kamera muß ziemlich komplett zerlegt werden.
Also einigen wir uns lieber auf Nein. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta SR-T 100x ohne Schnittbildindikator?

#3 von Andreas+ ( gelöscht ) , 11.02.2006 23:02

Hallo,

von der SRT 100 X und 101 b gibt es zwei Varianten; Ausführung a der beiden Modelle hatte das CLC-Belichtungsmeßsystem, dafür aber keinen Schnittbildindikator.
Später wurden die Kameras etwas vereinfacht, das CLC-Meßsystem wurde durch eine mittenbetont messende Meßzelle ersetzt, als Ausgleich gab's dafür den Schnittbildindikator.


Andreas +



Andreas+

RE: Minolta SR-T 100x ohne Schnittbildindikator?

#4 von AcJoker ( gelöscht ) , 11.02.2006 23:28

Zitat von Andreas
Hallo,

von der SRT 100 X und 101 b gibt es zwei Varianten; Ausführung a der beiden Modelle hatte das CLC-Belichtungsmeßsystem, dafür aber keinen Schnittbildindikator.
Später wurden die Kameras etwas vereinfacht, das CLC-Meßsystem wurde durch eine mittenbetont messende Meßzelle ersetzt, als Ausgleich gab's dafür den Schnittbildindikator.


Andreas +


Ähm, ich hab hier eine SRT100x mit Schnittbildindikator UND CLC.

Zumindest steht CLC auf dem Gehäuse.
Und der Schnittbildindikator ist doch der innere zweigeteile Kreis im Mikroprismenring, oder nicht? Dort wo man zuerst zwei Linien sieht die versetzt sind zueinander und die beim Fokusieren dann später wieder eine durchgehende Linie ergeben.



AcJoker

RE: Minolta SR-T 100x ohne Schnittbildindikator?

#5 von dragra , 11.02.2006 23:47

Hallo Forum,

Ich habe auch eine SRT100 mit CLC und Mattscheibe ohne Schnittbild.

Sie ist in einem herrlichem Zustand und funktioniert auch gut bis auf den Belichtungsmesser. Ich habe schon öfters daran gedacht die simple Elektronik der Kamera reparieren zu lassen, bzw. das CLC-Meßsystem wieder in Gang setzen zu lassen.

Bei dieser Gelegenheit würde ich auch einen Umbau auf eine zeitgemäße Stromquelle durchführen lassen. Neue Lichtdichtungen & Spiegeldämpfung, sowie ein bischen Schmiermittel würden ihr auch gut tun, eine Generalüberholung sozusagen.

Wer macht so eine Reparatur - und zu welchen Preisen? Ich würde die Kamera ohne 100% Sicherheit nicht aus der Hand geben, sie sollte wieder fachgerecht zusammengebaut werden.

Kenn jemand wen in DE/AT/CH?


Salut,
Dragan



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Minolta SR-T 100x ohne Schnittbildindikator?

#6 von plook ( gelöscht ) , 12.02.2006 03:27

Also

Ich habe hier eine SRT 100x mit clc und Schnittbildindikator
und
eine SRT 100x mit clc OHNE Schnittbildindikator

soviel zu dem Thema.

Das mit dem Scharfstellen ist jetzt auch klar, aber mir ist schon aufgefallen das bei schlechten Lichtverhältnissen das nicht so funktioniert wies soll.
Abgesehen davon bin ich der Meinung das es einfach mit dem Schnittbildindikator genauer geht.
Ist jemand hier im Forum der nur mit der Fressnell linse arbeitet?
ich werd mich dann auch dran gewöhnen müssen,denk ich /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

An jemanden der so alte Kameras überhohlt bzw repariert hätt ich auch interesse, obwohl es wahrscheinlich billiger wär sich gleich ein neues gebrauchtes Gehäuse zu kaufen.
bis denn



plook

RE: Minolta SR-T 100x ohne Schnittbildindikator?

#7 von Andreas+ ( gelöscht ) , 12.02.2006 09:14

Hallo,

also gibt es von der SRT 100 X und 101 b nicht nur zwei Varianten, sondern (mindestens) drei.

Meine SRT!00 X hat kein CLC, jedoch Schnittbildindikator und dürfte so etwa aus 1980 stammen.

Andreas+



Andreas+

RE: Minolta SR-T 100x ohne Schnittbildindikator?

#8 von BerndFranzen , 12.02.2006 12:42

ZITATIst jemand hier im Forum der nur mit der Fressnell linse arbeitet?[/quote]
Hier, ich!
Jedesmal wenn ich von der 800si zur xd7 wechsle, freue ich mich über die Einstellmöglichkeit mit der Fresnell-Linse.
Und wenn ich von der Meßsucherkamera zur XD7 wechsel, benötige ich den Schnittbildindikator auch nicht.

Mein Fazit für Scharfeinstellmethoden:
800si -> mehr recht als schlecht auf der Mattscheibe
XD7 -> Mikroprismenring
Meßsucher -> Überlagerung der Teilbilder

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta SR-T 100x ohne Schnittbildindikator?

#9 von tschicken , 12.02.2006 12:58

Zitat von BerndFranzen
ZITATIst jemand hier im Forum der nur mit der Fressnell linse arbeitet?


Hier, ich! [/quote]
Ich auch!

Zwar nehme ich für die ganz genauen Sachen auch den Schnittbildindikator, mit dem komme ich aber in den von Dir beschriebenen schlechten Lichtverhältnissen überhaupt nicht klar. Da nehme ich lieber die Fresnellinse. Das "Rieseln" lässt sich sehr gut auch bei Dunkelheit lokalisieren (kleine Punktförmige Lichtquelle reicht schon), was mir mit den zwei Hälften des Schnittbildindikators nicht so recht gelingen will.

Guss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Minolta SR-T 100x ohne Schnittbildindikator?

#10 von Dennis , 12.02.2006 14:31

Nicht überall, wo nicht CLC draufsteht, ist auch kein CLC drin /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Der CLC-Schriftzug wurde vor der Umstellung schon weggelassen. Es gibt also Kameras ohne CLC-Logo, die aber trotzdem noch noch die CLC-Messung eingebaut haben. Erst die ganz späten Modelle haben nur noch eine Messzelle. Feststellen lässt sich das nur durch Öffnen des Gehäuses.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta SR-T 100x ohne Schnittbildindikator?

#11 von Dennis , 12.02.2006 14:34

Achso, ja, und natürlich hatten die letzten SR-T 100X von Werk aus einen Schnittbildindikator. Außerdem war das eine beliebte Modifikation von Kamera-Werkstätten.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz