RE: Modelle mit Schnittbildindikator+Mikroprismenring

#1 von orby ( gelöscht ) , 04.10.2008 13:21

Ein forum voller Minolta Experten - Hallo allerseits!

Ich hoffe hier kann mein Frage beantwortet werden: Ich suche Minolta SLRs, die in Serienausstattung eine Mattscheibe / Einstellscheibe mit Mikroprismenrung UND Schnittbildindikator haben.

Ich hab' versucht etwas zu recherchieren, hab' einen Fred hier mit allen möglichen Einstellscheiben für Minoltas gefunden (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=82850), hab' (was ich dachte was meine Frage beantworten würde eine Auflistung von Bodys und zugehörigen Spezifikationen gefunden (http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php)
Letztere Seite ist in Punkto Einstellscheiben allerdings etwas undifferenziert.
Da scheints das alle Kameras die "Focusing screen Type G" GENERAL Mattscheibe" standardmäßig verbaut haben.
Naja.

Also die Frage direkt an euch: Welche Minolta Bodys haben serienmäßig Einstellscheiben mit Mikroprismenring und Schnittbildindikator verbaut?
Jedes genannte Modell hilft mir weiter.

Ich danke vielmals.


orby

RE: Modelle mit Schnittbildindikator+Mikroprismenring

#2 von matthiaspaul , 04.10.2008 13:35

Hallo, zunächst mal herzlich Willkommen im Forum!

Du hast eigentlich schon einen Großteil der Informationen gefunden. Auf Michael Hohners Seite werden nur AF-Spiegelreflexkameras mit A-Bajonett gelistet. Das ist auch der Grund, warum Du dort praktisch keine Informationen zu Einstellscheiben mit Schnittbildindikator und Mikroprismenraster gefunden hast - leider gibt es nämlich von zwei Ausnahmen abgesehen keine! Die beiden Ausnahmen betreffen die Minolta 9000 AF und Minolta 7000 AF aus der ersten AF-Gehäusegeneration. Für diese beiden Modelle gab es als Zubehör den "Focusing screen Type 90/70 PM" (8231-310), für alle anderen Modelle ist sowas nie von Minolta, Konica Minolta oder jetzt Sony verfügbar gewesen, was in der Anwenderschar immer wieder bemängelt wird. Für einige DSLRs mit APS-C-Format-Sensor gibt es von Fremdfirmen entsprechende Mattscheiben - dabei handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Mattscheiben für analoge Kameras, die auf das passende Maß runtergefräst wurden.

Nur im älteren MF-System mit Minolta SR-Bajonett gab es für die meisten Gehäuse auch Mattscheiben mit Schnittbildindikator und Mikroprismenraster, bei einigen auch serienmäßig direkt ab Werk, sonst als Zubehör. Welche Modelle das genau sind, kannst Du meiner oben verlinkten Übersicht entnehmen - es gibt keine anderen Einstellscheiben...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Modelle mit Schnittbildindikator+Mikroprismenring

#3 von orby ( gelöscht ) , 05.10.2008 14:40

umfassend präzise und erschöpfend.

ich danke, matthiaspaul


orby

   

Marktwert Minolta XE-1 mit Objektiven und Zubehör?
Fotoausrüstung lagern - aber wie?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz