RE: Neu: Dynax 7D - Frontfokus + schlechtes Display

#1 von ameise ( gelöscht ) , 08.02.2006 12:44

Hallo,

nachdem ich immer mit einer 7d geliebäugelt habe, habe ich nun das Amazon-Kit mit dem 28-75 bestellt und heute erhalten. Nach den ersten Tests bin ich doch ziemlich enttäuscht:

- Frontfokus bei Aufnahmen mit Offenblende
- Display ist bei Bildwiedergabe wirkt arg duster und verschwommen, selbst wenn die Helligkeit auf ganz hell gestellt ist, beim reinzoomen geht's dann einigermassen.

Möchte eigentlich keine nagelneue Kamera gleich zum Service schicken, daher überlege ich mir, ob ich sie bei Amazon umtauschen kann. Was meint ihr dazu? Wie seid ihr außerdem mit dem Display zufrieden?

Viele Grüße
Annette



ameise

RE: Neu: Dynax 7D - Frontfokus + schlechtes Display

#2 von Nachtmensch ( gelöscht ) , 08.02.2006 12:54

Das Display ist wohl das beste seiner Klasse, besonders auch gegenüber Canon und Nikon.
In der Gesamtansicht ist es natürlich etwas unscharf wegen der Umrechnung. Mit der Lupe bekommst du eine 100%-Ansicht mit 1:1 Qualität, das ist übrigens bei jedem Bildbearbeitungsprogramm am Monitor genau so.

Frontfokus mit 28-75 ist aber wirklich neu.



Nachtmensch

RE: Neu: Dynax 7D - Frontfokus + schlechtes Display

#3 von Heinzdl4 , 08.02.2006 12:58

Zitat von ameise
Display ist bei Bildwiedergabe wirkt arg duster und verschwommen, selbst wenn die Helligkeit auf ganz hell gestellt ist, beim reinzoomen geht's dann einigermassen.


Hallo Annette
herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera.
Das Display ist im Neuen Zustand mit einer blauen Schutzfolie abgedeckt. Wenn diese entfernt wird, ist das Display wesentlich heller. Ich habe das Display mit einer selbsthaftenden, klaren Folie abgedeckt und bin bestens zufrieden.
Ich hoffe es hilft Dir auch.

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Neu: Dynax 7D - Frontfokus + schlechtes Display

#4 von ameise ( gelöscht ) , 08.02.2006 13:02

Hallo Heinz,

die Folie hab ich schon abgezogen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Viele Grüße
Annette



ameise

RE: Neu: Dynax 7D - Frontfokus + schlechtes Display

#5 von gambrinus ( gelöscht ) , 13.02.2006 17:02

Innerhalb 14 Tage kannst Du ohne Angabe von Gründen zurücksenden, ist also kein Problem Ich würde mal sagen es kommt auf den Preis an den Du bezahlt hast bzw. vergleich einfach mal die jetzigen Preise und entscheide dann.



gambrinus

RE: Neu: Dynax 7D - Frontfokus + schlechtes Display

#6 von MikeB ( gelöscht ) , 13.02.2006 17:18

Zitat von Nachtmensch
Frontfokus mit 28-75 ist aber wirklich neu.


Das hat doch nichts mit dem Objektiv zu tun!

Und wenn das Gehaeuse Front oder Backfokus hat gibt es nichts zu ueberlegen, da gibt es nur weg damit, entweder halt nach Bremen oder zum Haendler!

Mann Leute, wenn man was schreibt sollte es doch Hand und Fuss haben, kopfschuettel!

Das hat doch nichts mit dem Preis und so weiter zu tun, wenn ich ein neues Gehaeuse kaufe dann hat es zu funzen, und zwar 100%, nochmal kopfschuettel!



MikeB

RE: Neu: Dynax 7D - Frontfokus + schlechtes Display

#7 von ameise ( gelöscht ) , 13.02.2006 17:49

Danke für Eure Beiträge.

Eigentlich war ich so verärgert, dass ich die Kamera ohne Ersatz zurückgeben wollte, denn ich hatte noch eine Nikon D70. Als ich aber durch den Sucher der D70 geschaut habe, war klar, dass mir ein großer Sucher doch sehr wichtig ist. Eine D200 ist finanziell noch in weiter Ferne. Habe das Kit nun doch umgetauscht und erwarte die neue Kamera schon morgen oder übermorgen. Hoffentlich habe ich Glück und erwische nun ein Modell mit "Centerfokus" /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />, denn die D70 ist bereits verkauft.

Viele Grüße
Annette



ameise

RE: Neu: Dynax 7D - Frontfokus + schlechtes Display

#8 von Richi , 26.02.2006 15:09

Hallo,

Ich habe auch gestern Meine Dynax 7D erhalten und bin recht enttäuscht. Display wirkt bei Bildwiedergabe arg duster, gelblich und verschwommen wie schon Ameise beschrieben hat. Wenn ich die Bilder später am PC anschaue sind dann ganz in Ordnung aber display bei einem Canon EOS 350 ist viel klarer und Farbwidergabe ist auch viel besser. Obwohl sie guter Bilder liefert macht mir das wirklich sorge und bin wirklich jetzt ratlos was ich machen soll. Ich lebe nämlich jetzt in Jugoslawien und habe 100 Euro nur an eine Firma bezahlt die mir das geliefert hat. Ich bin seit 10 Jahre Minolta Fan und habe 10 gute objektive die ich gerne noch lange zeit benutzen mochte aber wenn das display generell bei dynax 7D so duster ist muss ich leider auf Nikon oder Canon wechseln /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Eine klare Display ist mir sehr wichtig weil ich sehr viel auf hochzeiten fotografiere und muss gleich beurteilen ob das bild einigermaßen in Ordnung ist.

Ah ja, blaue Schutzfolie habe ich schon entfernt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Richi  
Richi
Beiträge: 6
Registriert am: 23.01.2005


RE: Neu: Dynax 7D - Frontfokus + schlechtes Display

#9 von ingobohn , 26.02.2006 18:27

Zum Thema Display: auf dem Mäusekino kann man doch nicht wirklich eine Bildbeurteilung (Schärfe, Belichtung, Weißabgleich etc.) aufbauen!?!? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Was seid ihr immer so versessen auf die Displays? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Das einzige, wozu man das Display wirklich benutzen kann, ist für das Histogramm.
Wer seine dSLR wegen eines angeblich "schlechten" Displays wieder zurückgibt... na ja... ich sag' lieber nix... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

*fassungsloseskopfschütteln*



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neu: Dynax 7D - Frontfokus + schlechtes Display

#10 von Lenni , 26.02.2006 18:36

ZITAt (ingobohn @ 26.02.2006 - 18:27) Zum Thema Display: auf dem Mäusekino kann man doch nicht wirklich eine Bildbeurteilung (Schärfe, Belichtung, Weißabgleich etc.) aufbauen!?!? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Was seid ihr immer so versessen auf die Displays? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Das einzige, wozu man das Display wirklich benutzen kann, ist für das Histogramm.
Wer seine dSLR wegen eines angeblich "schlechten" Displays wieder zurückgibt... na ja... ich sag' lieber nix... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

*fassungsloseskopfschütteln*[/quote]

Hallo, da gehe ich mit. Ich nutze es zwar auch zur Schärfekontrolle und das geht mit der Lupe fantastisch, aber es ist trotzdem das beste was ich bis jetzt vergleichen konnte (Dynax 5D, Canon 300 und 350D, Nikon D50 und 70).

Ich habe sogar den Plastikschutz inkl. einer glasklaren Folie drauf und komme super damit zurecht.

Ich denke, hier sollte man nicht zu viel erwarten.



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Neu: Dynax 7D - Frontfokus + schlechtes Display

#11 von Dynax 79 , 26.02.2006 18:39

ZITATwenn das display generell bei dynax 7D so duster ist muss ich leider auf Nikon oder Canon wechseln[/quote]

Ja genau steig um! Bei Nikon und Canon sind die Displays nur halb so groß! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" /> /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" />
Da ist dann alles viel deutlicher zu erkennen. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Neu: Dynax 7D - Frontfokus + schlechtes Display

#12 von klaga , 26.02.2006 18:56

Hat eigentlich auch schon Jemand festgestellt,das man das Display im Menue auch heller stellen kann? /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Neu: Dynax 7D - Frontfokus + schlechtes Display

#13 von Lenni , 26.02.2006 19:04

ZITAt (Dynax 79 @ 26.02.2006 - 18:39) Ja genau steig um! Bei Nikon und Canon sind die Displays nur halb so groß! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" /> /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" />
Da ist dann alles viel deutlicher zu erkennen. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]

Ach ja, hatte ich auch vergessen zu sagen, wer mehr erwartet, sollte weniger kaufen (C oder N). Da gibt es dann die Zusatzlupe als Linse dabei. Da kann man dann auch das Brautpaar hin und her scrollen. Das finde ich beider Dynax 7D z.B. klasse. Die Lupe hat einen ganz toll zu bedienenden Zoom, die C und N auch?

Sachlich geblieben bedeutet das nichts anderes, als das du es wirklich vergleichen musst. Nimm die KoMi und die C und N nacheinander mit den gleichen Bildern und schau was dir am Besten gefällt. Ist es ein N oder C, dann wechsle schnellst möglich, dann wirste glücklicher.

Gut Licht



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Neu: Dynax 7D - Frontfokus + schlechtes Display

#14 von Dynax 79 , 26.02.2006 19:16

ZITATSachlich geblieben bedeutet das nichts anderes, als das du es wirklich vergleichen musst. Nimm die KoMi und die C und N nacheinander mit den gleichen Bildern und schau was dir am Besten gefällt.[/quote]

In der Dynax 7D-Preisklasse wirst du aber kein besseres Display finden. Darum geht's. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Das mag bei den Top-Notch-Modellen von C und N anders sein, aber ...



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Neu: Dynax 7D - Frontfokus + schlechtes Display

#15 von Richi , 26.02.2006 19:27

Ich habe das nicht ernst gemeint mit eine umstieg zu CANON oder Nikon /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> aber was mich wirklich stört ist das die Farbe sehr blas sind. Ich Habe vor 2 Monate eine EOS 350 gekauft (weil in Jugoslawien eine Dynax 7D immer noch 1500 euronen kostet) und mittlerweile wider verkauft weil er in meine Hand wie ein Spielzeug aussieht und außerdem hat er mich Bildqualität nicht überzeugt. Ich bin wie gesagt mit Bildqualität meine Dynax 7D voll zufrieden aber ich fotografiere fast jeden tag auf eine hochzeit und am Abend mache ich zwischen 350-600 Bilder und die müssen alle am gleichen tag fertig werden. Wegen diese Zeiteinschränkung habe ich nicht so viel zeit jedes bild zu analisieren sondern reicht mir wenn ich sehn kann das die Belichtung und Farbwidergabe stimmen. Ich bleibe aber bestimmt weiter bei Minolta weil weitere Spielzeuge wie EOS 350 mochte ich wirklich nicht mehr kaufen…



Richi  
Richi
Beiträge: 6
Registriert am: 23.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz