RE: Data Saver DS-100 an die Dynax 7D?

#1 von robiwan , 07.02.2006 21:41

Hi,

der Titel sagt ja schon alles. Gehen wird es wahscheinlich nicht oder? Wie liest man sonst die Bilddaten von der Kam aus? Goggle und die Suchfunktion hier brachten nicht so den Erfolg ;(

Sagt mir bitte aber nicht das es gar nicht geht.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Data Saver DS-100 an die Dynax 7D?

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 07.02.2006 21:46

Die Daten sind in den Bilddateien versteckt ... Stichwort EXIF



toomuchpix

RE: Data Saver DS-100 an die Dynax 7D?

#3 von erich_k , 07.02.2006 22:00

Du brauchst den DS-100 überhaupt nicht an der Dynax 7D. Bei jedem gemachten Bild sind in der Bilddatei die entsprechenden Daten mit eingebunden (EXIF-Daten), die z. B. mit IrfanView oder auch anderen Programmen ausgelesen werden können!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Data Saver DS-100 an die Dynax 7D?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 07.02.2006 23:28

DS-100 kannst du nur für analoge D7 brauchen.

An die Exif-Daten kommst du auch im Photoshop, in dem Datei -> Datei-Information und schon findest du die EXIF-Informationen wie Aufnahmedatum, eingestellte Brennweite, ISO, etc...

Gruss
Peter




RE: Data Saver DS-100 an die Dynax 7D?

#5 von schmidi , 07.02.2006 23:34

Der vorteil bei der Dynax 7D ist, dass gleich beim Bild die EXIF Datei angehängt ist.
Da muss man nicht mehr im DIA Kasten die Nummern der DIAs mit den Nummern der Daten vergleichen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Habe zwar keine ahnung wie das ging, aber ich denke es ging nicht anders. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Data Saver DS-100 an die Dynax 7D?

#6 von Dennis , 08.02.2006 00:14

Ist schon April? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Data Saver DS-100 an die Dynax 7D?

#7 von robiwan , 08.02.2006 16:44

Hmm,

also ich fand das bei der D7 schon ganz O.K. Na ja vielleicht wollte man es nicht anders.
Wie lese aber die Informationen unter Linux aus?

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Data Saver DS-100 an die Dynax 7D?

#8 von o.stumpf , 08.02.2006 16:50

Google ist dein Freund!
"freeware exif linux" und heraus kam unter anderem: Klick!.
Keine Ahung, ob das was taucht, aber probieren kannst du es ja mal.
Wenn nicht... weitersuchen!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Data Saver DS-100 an die Dynax 7D?

#9 von Rhamsis , 08.02.2006 20:00

Und mit Photoshop Bridge kann man dann die Dokumenteninfos zum Bild noch mit Copyright, Infos und Stichworten verschlagworten. Und dann die Suchfunktion von Bridge über's Verzeichnis und schon hat man ein Rudel passender Bilder mit Schmetterlingen, Burgen, Frauen oder Autos. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Feine Sache und alle Aufnahmedaten sind auch noch nach 100 Jahren zu sehen - wenn der Datenträger so lange hält und man noch ein Programm zum Auslesen findet. Aber das steht auf einem anderen Datenträger. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Data Saver DS-100 an die Dynax 7D?

#10 von robiwan , 08.02.2006 20:11

Moment mal, sehe ich das Richtig, die Daten (EXIF) werden nur in JPEG geschpeichert? Was ist mit RAW?
Oj,oj ob das gut geht... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Data Saver DS-100 an die Dynax 7D?

#11 von Michael H , 09.02.2006 08:11

Die EXIF-Daten sind natürlich auch in der RAW-Datei gespeichert. Nur kann Standardsoftware wie der Windows-Explorer sie dort nicht lesen. Wenn man die RAW-Datei in ein JPG konvertiert, dann liegen dort die EXIF-Daten, als ob das JPG direkt in der Kamera entstanden wäre.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Data Saver DS-100 an die Dynax 7D?

#12 von yps , 09.02.2006 09:13

Hallo,
unter Linux kannst Du auf der Shell mit folgendem Befehl die EXIF Daten auslesen:
identify -format "%[EXIF:*]" {dateiname}
Wenn Du irgendein bestimmtes Datum haben willst, dann musst Du das Aterisk durch den entsprechenden Namen ersetzen, ansonsten ist wie immer "man identify" Dein Freund ;-)

Ciao
Yann



 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


RE: Data Saver DS-100 an die Dynax 7D?

#13 von robiwan , 10.02.2006 00:40

@yps

ZITATimmer "man identify" Dein Freund ;-)[/quote]

Super, genau so etwas brauchte ich /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Zumindest für etwas ist das Imagemagick auf der Platte drauf /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz