RE: Speichert Minolta Data Saver DS-100 Blitzdaten?

#1 von Steffen Sielaff , 22.11.2007 17:55

Hi,

hab mal ne Frage.
Kann der Data Saver auch die Einstellungen vom Programmblitzgerät speichern oder übernimmt er nur die Daten die auch in der Kamera gespeichert sind, speziell bei Dynax 7.
Hintergund ist folgender, habe vor längerer Zeit mal Stroboskopblitzen probiert, allerdings die der Dynax 7D, da war der Ausschuß nicht so maßgeblich, wollte das letztens mit der D7 analog wiederholen, aber ist echt schwer mit wenig Ausschuß auszukommen. Und sich auch die Einstellungen zu merken. Daher die Frage, kann ja sein das der Data Saver die Frequenz oder ähnliches mit irgendwo ablegt.

Danke schonmal Steffen

[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]
[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Speichert Minolta Data Saver DS-100 Blitzdaten?

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 22.11.2007 18:06

ZITAt (Steffen Sielaff @ 2007-11-22, 17:55) Hi,

hab mal ne Frage.
Kann der Data Saver auch die Einstellungen vom Programmblitzgerät speichern oder übernimmt er nur die Daten die auch in der Kamera gespeichert sind, speziell bei Dynax 7.
Hintergund ist folgender, habe vor längerer Zeit mal Stroboskopblitzen probiert, allerdings die der Dynax 7D, da war der Ausschuß nicht so maßgeblich, wollte das letztens mit der D7 analog wiederholen, aber ist echt schwer mit wenig Ausschuß auszukommen. Und sich auch die Einstellungen zu merken. Daher die Frage, kann ja sein das der Data Saver die Frequenz oder ähnliches mit irgendwo ablegt.

Danke schonmal Steffen[/quote]

Würde sagen: Nein.

Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber sogar bei Doppelbelichtungen kommt die Speicherung in der Kam gehörig ins Schwitzen, da ist dann nur noch eine der beiden im Datensatz. Der Datasaver zieht ja nur den Speicher der Kamera 1:1 auf die Karte raus


toomuchpix

RE: Speichert Minolta Data Saver DS-100 Blitzdaten?

#3 von fwiesenberg , 22.11.2007 18:24

ZITAt (Steffen Sielaff @ 2007-11-22, 17:55) Kann der Data Saver auch die Einstellungen vom Programmblitzgerät speichern oder übernimmt er nur die Daten die auch in der Kamera gespeichert sind, speziell bei Dynax 7.
Hintergund ist folgender, habe vor längerer Zeit mal Stroboskopblitzen probiert, allerdings die der Dynax 7D, da war der Ausschuß nicht so maßgeblich, wollte das letztens mit der D7 analog wiederholen, aber ist echt schwer mit wenig Ausschuß auszukommen. Und sich auch die Einstellungen zu merken. Daher die Frage, kann ja sein das der Data Saver die Frequenz oder ähnliches mit irgendwo ablegt.[/quote]

Sehr sicher: Nein.

Der DS-100 (für die Dynax 7) kopiert ja nur die in der Kamera gespeicherten Daten.
Anders als die DM-9 Datenrückwand der Dynax 9 muß der DS-100 ja abmontiert werden, wenn mit der Dynax 7 fotografiert werden soll - der DS-100 wird ja am Kamerabajonett montiert. Die DM-9 hingegen verbleibt während der Aufnahmen an der Dynax 9.

Sinnvoll ist der DS-100 insbesondere dann, wenn
1.) während einer längeren Fotosession die Daten zwischendurch gesichert werden sollen (die Dynax 7 speichert ja Daten nur ein paar Filme) - zB während einer Urlaubsreise oder
2.) ein Datentransfer zur Archivierung am Computer gemacht werden soll.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Speichert Minolta Data Saver DS-100 Blitzdaten?

#4 von Steffen Sielaff , 22.11.2007 19:53

Ah gut.
Dachte ich mir fast. Schade. Andere Möglichkeiten gibts ja dann nicht oder?
Denn habt vielen Dank.

Gruß Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Speichert Minolta Data Saver DS-100 Blitzdaten?

#5 von christoph.ruest , 22.11.2007 21:56

ZITAt (Steffen Sielaff @ 2007-11-22, 19:53) Ah gut.
Dachte ich mir fast. Schade. Andere Möglichkeiten gibts ja dann nicht oder?
Denn habt vielen Dank.

Gruß Steffen[/quote]

Mit Digicam ausprobieren und analog nachmachen? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

So habe ich es früher immer gemacht...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Speichert Minolta Data Saver DS-100 Blitzdaten?

#6 von Steffen Sielaff , 23.11.2007 12:11

Ja würd ich ja machen, hab aber nun n Handy was digital Bilder macht.
Ist ja nicht weiter wild.

Gruß Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz